Die mächtigsten Armeen der Welt...

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Die mächtigsten Armeen der Welt...

Beitragvon pentium » 16. Mai 2015, 17:52

Der „Global Firepower Index“ vergleicht die Armeen der Welt anhand von Kriterien wie Armeestärke und militärischer Ausrüstung. Das Ranking umfasst 106 Staaten und bietet erstaunliche Erkenntnisse: So landet Nordkorea unter ferner Liefen - und sechs Länder sind stärker als Deutschland.

Auszug aus dem Focus:

Der „Global Firepower Index“ vergleicht die Armeen der Welt anhand von Kriterien wie Armeestärke und militärischer Ausrüstung. Das Ranking umfasst 106 Staaten und bietet erstaunliche Erkenntnisse: Nordkorea steht demnach auf Platz 35, Israel auf Platz elf - doch wie sieht es mit den anderen Staaten aus?

Deutschland steht immerhin auf Platz 7 – stellt damit aber nicht einmal die mächtigste Armee Europas. Die Bundesrepublik kann nur 183.000 aktive Soldaten aufweisen, punktet dafür aber bei der Luftwaffe. Platz 6 belegt Frankreich, das die Bundeswehr in der Luft aber abhängt: Mit 1203 Flugzeugen beherrscht die Republik den Luftraum über Westeuropa. Obwohl das Land zwei Küsten hat, führt die Statistik nur 120 Schiffe.

Spitzenreiter innerhalb Europas ist die britische Armee. Ein großer Vorteil für den Inselstaat: Großbritannien verfügt über viel Öl – die wichtigste Ressource für den Treibstoff von Panzern und Militärflugzeugen. Auch das fließt in den Index ein. Weltweit steht Großbritannien damit auf Platz 5. Mit 1,3 Millionen aktiven Soldaten katapultiert sich Indien auf Platz 4 der mächtigsten Armeen. 3500 Panzer, 1800 Flugzeuge und ein Verteidigungsbudget von 46 Milliarden Dollar machen das Militär besonders schlagkräftig.

Die Top-10

Rund 50 Faktoren laufen in den als "Macht-Index" beschriebenen Gesamtwert ein. Der beste Wert wäre 0,0000 - Bonus- und Negativ-Werte verändern den Index. Aus der Top-10 lässt sich ableiten, welcher Staat die mächtigste Armee stellt. Das Nuklearwaffen-Potential spielt in dieser Aufstellung übrigens keine Rolle - sie sind nicht mit einberechnet.

top10.jpg


Das ist die mächtigste Armee der Welt

Wenig überraschend ist, dass China allein mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Soldaten weit oben im Ranking landet. Doch auch die Ausrüstung des Flächenstaates ist beeindruckend: Fast 10.000 Panzer und über 500 Schiffe stehen zur Verfügung. Die Nummer zwei weltweit heißt Russland. Tatsächlich ist Russland mit 15.500 Panzern die größte Landmacht der Welt.

Nur eine Armee ist noch schlagkräftiger: 8325 Panzer, 13.683 Flugzeuge, ein Budget von 612 Milliarden US-Dollar: Die USA stellen die mit Abstand größte und mächtigste Armee der Welt und stehen auf Platz 1 des Rankings.



quelle: Focus

mfg
pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 28814
Bilder: 107
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die mächtigsten Armeen der Welt...

Beitragvon Beethoven » 22. Januar 2016, 10:44

Interessante Tabelle.
Südkorea hätte ich nicht so weit vorne erwartet. Da wundere ich mich, das Nordkorea so mit dem Säbel rasselt.

Bei der BW bin ich auch erstaunt. So weit vorne hätte ich die BW nicht erwartet, hingegen Australien, Spanien, Canada, Südafrika, Argentinien & Brasilien hätte ich auf den Plätzen vor Deutschland erwartet.

Na ja, so kann man sich täuschen.

In diesem Sinne - Nichts ist so trügerisch wie Tatsachen, Zahlen ausgenommen. George Canning
Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen.
Sie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.

Winston Churchill

Quo quisque stultior eo magis insolescit, gelle Herr F.?

Achte mehr auf Deinen Charakter, als auf Deinen Ruf.
Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, doch Dein Ruf ist nur das, was andere von dir halten.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 2895
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die mächtigsten Armeen der Welt...

Beitragvon marder » 23. Januar 2016, 15:41

Hallo Beethoven,
Wie du liest sind keine Atomwaffen berücksichtigt.
Nordkorea rasselt weil ihr Führer King Kong Bumm durchaus so verbl..... sein könnte Atomwaffen einzusetzen, wie er immer wieder bekundet.
Allerdings nimmt man ihn nicht so ernst wie er sich selbst gerne sieht.
Mit freundlichen Grüßen Marder
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1
usw. bis vermutlich 2019??
Benutzeravatar
marder
 
Beiträge: 206
Registriert: 11. Oktober 2012, 20:54


Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast