Die russische Militärmacht heute

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 16. Mai 2015, 19:33

AkkuGK1 hat geschrieben:Ich finde Kriegstreiberei von allen Politikern widerlich und unangemessen.


ein nobles Grundsatzstatement, hat aber nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun!

SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 16. Mai 2015, 19:44

HPA hat geschrieben:Nun, die Amerikaner haben ihre F-22 Raptor in Betrieb. Das russische Gegenstück Suchoi T-50 ( die nach aussagen von rtdeutsch und co ja sowieso der F-22 weeeit überlegen ist [flash] ), dümpelt nach wie vor im Prototypenstadium vor sich hin.


Du weißt, das die F-22 Raptor auch genügend Probleme hatte und wohl immer noch hat, denn wie viele
fliegen den operativ, bei den enormen Wartungskosten? ( 1 Flugstunde = 30 Stunden Wartung )

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 16. Mai 2015, 19:48

Kumpel hat geschrieben:Hi scorn,

Das ist schade , da du hier und anderswo stets gerne den Experten heraushängen läst. Interessant wäre es allemal zu erfahren , wie Putins Superpanzer in Expertenkreisen im Westen bewertet wird und zu welchen Reaktionen er führt.


Ich lasse weder hier noch anderswo den Experten "raushängen". Ich pflege zu schreiben wo ich denke etwas zu wissen, ob es denn auch so ist, sei dahingestellt.
Von daher ist die Wertung meiner Beiträge für jeden User vollkommen offen, du (manch anderer auch) sieht dies als "inkompetent und klappernd", andere nicht! So ist es in einem Forum.

Sei versichert, von dem wo ich Experte bin, schreibe ich nicht öffentlich in einem politischen Forum! Das hat ganz pragmatische Gründe! Meine Beiträge in verschiedenen Marineforen kannst du werten wie du willst, als Nostalgie oder Expertenmeinung, vollkommen egal!

Sparta ist Experte für russische Militärtechnik, und seine aktuelle Wertung zumT-14 kannst du lesen! Gut so!

SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Mai 2015, 20:37

@Scorn danke für die Blumen, ich halte nur die Ausgaben für das Militär auf der Welt für weggeworfene Ressourcen, die man für weit wichtigere Dinge nutzen könnte als jemanden auf der anderen Seite des Planeten auszuradieren. Ist natürlich völlig utopisch, sobald mehr als 3 Personen aufeinander hocken, überlegens wie sie sich gegenseitig totschlagen können - so mal ganz krass gesagt.
Olaf Sch.
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 16. Mai 2015, 21:20

Für die, die es interessiert, hier mal ein russisches Active Protection System für Panzer im Test.

http://www.military.com/video/logistics ... 503085001/

Dieses System ist im T - 14 drinnen.

Video vergrößern, dann sieht man es besser und keine Angst, so was haben wir auch.

http://www.diehl.com/de/diehl-defence/p ... diehl.html

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Puck » 16. Mai 2015, 21:23

Welche Waffen im Weltkrieg III benutzt werden ,können ja die militärischen Experten benennen !
Aber welche Waffen ,dann benutzt werden ,weiss ich ! Faustkeile und Knüppel !

Puck
Puck
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 16. Mai 2015, 21:33

Puck hat geschrieben:Welche Waffen im Weltkrieg III benutzt werden ,können ja die militärischen Experten benennen !
Aber welche Waffen ,dann benutzt werden ,weiss ich ! Faustkeile und Knüppel !

Puck


Ja Puck, gähn, der Spruch ist nun wirklich älter als die Prinzenhöhle und bezieht sich ausschließlich
auf einen Atomwaffeneinsatz.

[hallo] Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Puck » 16. Mai 2015, 21:38

Spartacus hat geschrieben:
Puck hat geschrieben:Welche Waffen im Weltkrieg III benutzt werden ,können ja die militärischen Experten benennen !
Aber welche Waffen ,dann benutzt werden ,weiss ich ! Faustkeile und Knüppel !

Puck


Ja Puck, gähn, der Spruch ist nun wirklich älter als die Prinzenhöhle und bezieht sich ausschließlich
auf einen Atomwaffeneinsatz.

[hallo] Sparta


ja klar alter Krieger sowas wirds ja nicht mehr geben ,weil sich nur noch fair geprügelt wird ! [laugh]

Für den Frieden ist keine waffenkritisierende Aussage zu alt ! [rose]

Oder träumst du auch noch von nem Platz am Tisch der Grossen Armee ?

Wie war das mit dem Schatten an der Wand ?

Puck
Puck
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 17. Mai 2015, 13:40

Oder träumst du auch noch von nem Platz am Tisch der Grossen Armee ?


Nee, ich trudel gemütlich Richtung Rente, aber wenn es nötig wäre, dann würde ich mich noch einmal
in einen Panzer setzen, um gegen die " Grosse Armee" - wie du es nennst - zu kämpfen.

Du auch?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Puck » 17. Mai 2015, 15:55

Spartacus hat geschrieben:
Oder träumst du auch noch von nem Platz am Tisch der Grossen Armee ?


Nee, ich trudel gemütlich Richtung Rente, aber wenn es nötig wäre, dann würde ich mich noch einmal
in einen Panzer setzen, um gegen die " Grosse Armee" - wie du es nennst - zu kämpfen.

Du auch?

LG

Sparta


gegen die Grosse Armee kann man wohl im Irdischen nicht kämpfen ! Ich war kein Panzermann und bin auch heute kein Militarist !
Aber wenns drauf ankommt ,kann ich noch paar schöne Maulschellen verteilen .

Puck
Puck
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Interessierter » 30. Mai 2015, 07:49

Putins Super-Panzer ist ein Weckruf für Deutschland

Automatischer Turm, Mini-Besatzung: Der russische Panzer Armata ist Rüstungsexperten zufolge eine Revolution. Doch vieles ist gar nicht neu – sondern schon für einen deutschen Panzer erdacht worden.

Anfang Mai zeigte Russland bei der Militärparade in Moskau zum Sieg über Hitler-Deutschland erstmals seinen neuen Kampfpanzer Armata. Nach der Analyse der Fotos sind sich westliche Experten einig: Das Grundkonzept des russischen Panzers wurde schon vor 30 Jahren nicht nur in westlichen Nationen entwickelt, sondern teilweise auch in Deutschland getestet.

Die Russen setzen ein Panzerkonzept um, das in Deutschland einst als Ablösung des derzeitigen Leopard 2 vorgesehen war. Bei westlichen Militärs, Experten und Politikern ist nun von einem "Weckruf" die Rede. Studien für einen neuen deutschen Kampfpanzer sind zwar angelaufen, aber es könnte noch gut 15 Jahre dauern, bevor ein Leopard-2-Nachfolger einsatzbereit ist.

http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... hland.html
Interessierter
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 30. Mai 2015, 12:49

Passend zu den neuen Panzern, wird auch ein neues Transportflugzeug entwickelt, dass 200 Tonnen
befördern soll. Projekt RAK - TA

LG

Sparta

Bild


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 3. Juni 2015, 17:27

So es gibt eine erste Einschätzung von Seiten des " Feindes", was den T - 14 und überhaupt die Plattform
Armata betrifft. ( aber übersetzen tue ich das jetzt nicht)

LG

Sparta

http://defense-update.com/20150509_t14- ... W8qm0YXswE


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 5. Juni 2015, 10:04

Sehr interessant! Ein Weckruf ist der T-14 also! Wer geweckt wird hat doch wohl geschlafen? Wie nennt man das wenn Militärs feststellen sie müssen geweckt werden? Eine vornehme Umschreibung für: ........................

SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 5. Juni 2015, 17:50

Natürlich ist der T - 14 ein Weckruf, denn wenn er wirklich mit all den Systemen bestückt ist, wie
in dem amerikanischen Beitrag beschrieben und er noch dazu ein 152 mm Panzergeschütz bekommt,
ist er auf dem Schlachtfeld nur noch durch lasergesteuert Bomben aus der Luft zu vernichten.

Durch das 152 mm Panzergeschütz würde sich seine Reichweite auf gute 7.000 Meter erweitern, was
bedeuten würde, dass kein feindlicher Panzer der Welt mehr auf eigene Schussweite an ihn ran kommen
würde. Das ist so, wie im WK II, als der Tiger auf eine Entfernung von 2.000 Metern die alliierten Panzer
bekämpfte, während die hilflos herum kurvten, da der Tiger weit außer Reichweite war.

Sollten es kleine schnelle Panzerbekämpfungsteams in Jeeps schaffen nahe genug heran zu kommen, so
würden die abgefeuerten Antitankraketen, von der integrierten Abwehr des T - 14 noch in der Luft, wenige
Meter vor dem Panzer vernichtet werden. Selbst Kampfhubschrauber könnten so dem T - 14 nicht gefährlich
werden, sondern müssten selbst vor ihm fliehen, da der T - 14 über ein sehr effektives Radar die Hellies
erfasst und mit Boden - Luftraketen bekämpft. Ich denke einmal, dass sich selbst die zurecht hochgelobte
A - 10 der Amerikaner an dem T - 14 die Zähne ausbeißen und als Verlierer auf der Strecke bleiben würde

Effektiv bekämpfen lässt sich der T - 14 also nur noch mit Kampfflugzeugen, bestückt mit lasergesteuerten
Bomben und die muss man halt erst einmal haben.

Ob der T - 14 tatsächlich so gut ist?

Mein erstes Fazit:

Seit gut 10 Jahren verfolge ich die Geheimniskrämerei um den T - 14, der früher ja die verschiedensten
Namen hatte, wie zum Beispiel "T-99, Entwicklungsindex Objekt-148 " und ähnliche. Durchgesickert
war zumindest mal der besatzungslose Turm und wurde als Hirngespinst abgetan, so wie letztendlich der gesamte Panzer. Nun haben es die Russen aber tatsächlich geschafft eine völlig neue Panzergeneration zu
entwickeln, die vor allem durch modernste Abwehrmechanismen, den Panzer sehr effektiv schützt. Ein Hinweis
darauf das man sich auf diese Systeme verlässt, ist das relativ geringe Gewicht des T - 14, der mit gerade mal
48 Tonnen sehr viel leichter ist, als seine westlichen Konkurrenten. Dieses geringere Gewicht wird ihn bei
1500 PS eine sehr hohe Geschwindigkeit verleihen, auch im Gelände. Besonders beeindruckt bin ich von der
Tatsache, das ein besonderes Augenmerk auf einen möglichst hohen Schutz der Panzerbesatzung gelegt
wurde, was ein fundamentales Umdenken in der russischen Militärdoktrin andeutet, da eine gut ausgebildete
Panzerbesatzung, vor allem bei einem elektronisch hochgerüstetem Panzer wie diesem, nicht so einfach
zu ersetzen ist.

So mal meine erste Einschätzung zu diesem neuen Panzer.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon HPA » 5. Juni 2015, 17:59

sparta, bis jetzt gibt es nur Verlautbarungen, was dieser Supertuperpanzer alles angeblich kann. Was in der Realität dann tatsächlich produziert wird, ist eine ganz andere Sache. Ich sach nur PAK FA.
Das Gleiche gilt für diese tolle Ideenskizze dieses angeblichen Überschalltransporters.
Die Russen haben derzeit noch nicht mal ein Triebwerk welches diese Kiste antreiben soll. Und dieses Triebwerk müsste supercruise-fähig sein, sprich Überschall ohne Einsatz von Nachbrennern.
Hamse nich.
HPA
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 5. Juni 2015, 18:29

sparta, bis jetzt gibt es nur Verlautbarungen, was dieser Supertuperpanzer alles angeblich kann


Stimmt natürlich. Fakt ist aber auch, dass er da und so wie von mir beschrieben ausgerüstet ist.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Juni 2015, 19:08

na du meinst 125 mm Kanone... und bedenke auch das im Gefecht auf einmal 14 Updates installiert werden können und neu gebootet werden muss.
Olaf Sch.
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 6. Juni 2015, 08:13

HPA hat geschrieben:sparta, bis jetzt gibt es nur Verlautbarungen, was dieser Supertuperpanzer alles angeblich kann. Was in der Realität dann tatsächlich produziert wird, ist eine ganz andere Sache. Ich sach nur PAK FA.


Ja, die Realität!

Die Geschichte lehrt uns, sie kann manchmal ganz schön ernüchternd sein.......und verlustreich! Das mussten die deutschen Landser und Panzermänner auch feststellen als vor ihrer Nase plötzlich ein Panzer Namens T-34 auftauchte...... dem sie Anfangs nichts entgegen setzen konnten. Man war schockiert, vor allem weil man den russischen "Koloss auf tönernen Füssen" ja schon am Boden sah. Bekanntlich kam es alles anders!

Oder als die MIG 21 erstmals am Himmel auftauchte, welche die verantwortlichen US Air Force Spezialisten in helle Aufregung versetzte. Da gibt es übrigens eine sehr gute ARTE-Dokumentation dazu! Oder der Erkoplan, und und und.......
die Liste liese sich fortsetzen.

Ich schrieb es schon, die Russen mögen ein etwas anderes Verständnis von Demokratie haben, die Wirtschaft mag inneffizient und veraltet sein! Aber dass die Russen schlechte Waffen bauen kann man nun wirklich nicht sagen.

Im Übrigen konnte ich noch nirgends in westlichen Fachmagazinen irgendetwas Despektierliches bezüglich des T-14 nachlesen.

SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 6. Juni 2015, 08:22

AkkuGK1 hat geschrieben:na du meinst 125 mm Kanone... und bedenke auch das im Gefecht auf einmal 14 Updates installiert werden können und neu gebootet werden muss.


Ein mögliches Upgrade ist im Gespräch. Inwieweit es umgesetzt wird bleibt abzuwarten.

http://www.veteranstoday.com/2015/05/16 ... ing-shell/

"Russia’s new T-14 Armata tank is going to get an even more powerful armament, as the next version of the main battle tank will be armed with previously rumored 152mm gun, revealed the official in charge of the defense industry.

When the Armata (T-14) tank gets this 152mm gun, it will be the most powerful cannon to be mounted on a main battle tank of any country ever."
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Olaf Sch. » 6. Juni 2015, 19:26

ja hatte ich auch gelesen - für die Maus und E100 war wohl auch mal ein 150 mm Geschütz vorgesehen...

da spielt wohl jemand WOT in der Panzerentwicklung...
Olaf Sch.
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon HPA » 6. Juni 2015, 21:15

Ich bin gespannt wie man den Spagat zwischen dickem Rohr und schmaler Lafette hinbekommen will. Bei dem Gewicht wirds wohl bei dem ursprünglichem Kaliber bleiben.
HPA
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 6. Juni 2015, 22:26

HPA hat geschrieben:Ich bin gespannt wie man den Spagat zwischen dickem Rohr und schmaler Lafette hinbekommen will. Bei dem Gewicht wirds wohl bei dem ursprünglichem Kaliber bleiben.


um Ehrlich zu sein, das frage ich mich auch. andererseits kann man davon ausgehen dass sich die Entwicklungsingenieure da wohl ihre Gedanken gemacht haben.

es bleibt spannend und der T-14 im Fokus der Experten!

SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 7. Juni 2015, 13:27

HPA hat geschrieben:Ich bin gespannt wie man den Spagat zwischen dickem Rohr und schmaler Lafette hinbekommen will. Bei dem Gewicht wirds wohl bei dem ursprünglichem Kaliber bleiben.


Entsprechende Versuche wurden schon in den 90iger Jahren gemacht. Die bekommen das schon hin, vor
allem da der Turm ja nun keine Besatzung mehr hat. Ein Problem ist dann natürlich, das man durch die
größe nun weitaus weniger Munition mit an Bord nehmen kann. Dafür erhöht sich die Schussweite und die
Durchschlagskraft deutlich.

Hier eine Version eines umgebauten T - 72 mit einer 152 mm Panzerkanone.
( ohne Rauchabzug, wie man ja sieht.)

LG

Sparta

Bild


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Edelknabe » 7. Juni 2015, 18:28

Also wenn ich den Panzer da mit seinem Wahnsinnsrohr sehe, da kommt mir doch immer der richtig realistische Text vom Köppen in den Sinn.Und der ist schon uralt aber immer noch richtig..."durchschlagend" Hier nur für die Nichtmilitärs, auch die Schüler unter uns....etwas zum einschlagen,(in den Kopf zum speichern)und garantiert nicht zum einschlafen.

"Die 7,5-Zentimeter Granaten der leichten Feldartillerie, die ein Gewicht von 5,6 Kilogramm und eine Sprengladung von 0,608 Kilogramm haben, dringen 1,80 Meter in Erde, 12 Zentimeter in Beton ein, haben eine Gesamtwucht aus Aufschlag und Explosion von 230 Metern und schleudern 508 Splitter umher. – Die Eindringtiefe eines aufschlagenden 15-Zentimeter-Geschosses in Erde beträgt 4,10 Meter, in Beton 39 Zentimeter, die Sprengladung wiegt 4,86 Kilogramm, die Kraft der Explosionsladung 1900 Meter, die Splitterzahl beträgt 2030. – Ein 30,5-Zentimeter-Geschoß hat ein Gewicht von 324 Kilogramm, entfaltet eine Explosionswucht, die vergleichbar ist mit einem D-Zug von 10/50 Tonnen –Wagen bei 85 Kilometer Stundengeschwindigkeit, schleudert 8110 Splitter umher und dringt 8,80 Meter tief in Erde und 90 Zentimeter in Beton ein.(Friedrich Seesselberg. Der Stellungskrieg, S260)

Aus „Edlef Köppen Heeresbericht“

Rainer-Maria ne also ne ...".Eindringtiefe in Erde beträgt 4,10 Meter,in Beton 39 Millimeter...."

PS:" Ich stellte mir gerade vor, der putzt dein Haus weg, mit drei -vier-fünf Schüssen. Denn was ist so eine 36er Mauer von Ziegelsteinen mit ner richtig guten Mörtelfuge gegen Beton von 39 Millimetern? Wahnsinn Schüler, denn dessen Granaten machen auch vor smart Phones, Tabletts, IPhones, überhaupt dem ganzen technischen Neukram nicht halt. Der Granate ist das doch vollkommen egal, richtig schön egal"
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon pentium » 7. Juni 2015, 18:35

Edelknabe hat geschrieben:Also wenn ich den Panzer da mit seinem Wahnsinnsrohr sehe, da kommt mir doch immer der richtig realistische Text vom Köppen in den Sinn.Und der ist schon uralt aber immer noch richtig..."durchschlagend" Hier nur für die Nichtmilitärs, auch die Schüler unter uns....etwas zum einschlagen,(in den Kopf zum speichern)und garantiert nicht zum einschlafen.

"Die 7,5-Zentimeter Granaten der leichten Feldartillerie, die ein Gewicht von 5,6 Kilogramm und eine Sprengladung von 0,608 Kilogramm haben, dringen 1,80 Meter in Erde, 12 Zentimeter in Beton ein, haben eine Gesamtwucht aus Aufschlag und Explosion von 230 Metern und schleudern 508 Splitter umher. – Die Eindringtiefe eines aufschlagenden 15-Zentimeter-Geschosses in Erde beträgt 4,10 Meter, in Beton 39 Zentimeter, die Sprengladung wiegt 4,86 Kilogramm, die Kraft der Explosionsladung 1900 Meter, die Splitterzahl beträgt 2030. – Ein 30,5-Zentimeter-Geschoß hat ein Gewicht von 324 Kilogramm, entfaltet eine Explosionswucht, die vergleichbar ist mit einem D-Zug von 10/50 Tonnen –Wagen bei 85 Kilometer Stundengeschwindigkeit, schleudert 8110 Splitter umher und dringt 8,80 Meter tief in Erde und 90 Zentimeter in Beton ein.(Friedrich Seesselberg. Der Stellungskrieg, S260)

Aus „Edlef Köppen Heeresbericht“

Rainer-Maria ne also ne ...".Eindringtiefe in Erde beträgt 4,10 Meter,in Beton 39 Millimeter...."

PS:" Ich stellte mir gerade vor, der putzt dein Haus weg, mit drei -vier-fünf Schüssen. Denn was ist so eine 36er Mauer von Ziegelsteinen mit ner richtig guten Mörtelfuge gegen Beton von 39 Millimetern? Wahnsinn Schüler, denn dessen Granaten machen auch vor smart Phones, Tabletts, IPhones, überhaupt dem ganzen technischen Neukram nicht halt. Der Granate ist das doch vollkommen egal, richtig schön egal"


Hast du jetzt auch ein Sommerloch, wie im Fernsehen, Rainer-Maria und bringst alte Texte wieder zum Einsatz? Hatten wir schon, siehe 1. Weltkrieg! Und noch einmal, deine Schüler sitzen vorm Rechner und spielen War-Games oder World of Tanks!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juni 2015, 18:37

Was für Beton?
Gasbeton, Feuerbeton, Schwerbeton, Leichtbeton?
Wenn die Russen kommen gehe ich in den Keller! [peinlich]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Edelknabe » 7. Juni 2015, 18:47

Volker mensch, heute kommt doch Keiner mehr mit dem Panzer nach Deutschland. Man kommt einfach mit dem Kinderbauch. Auch wenn der noch nicht sichtbar ist. Denn die Zeiten haben sich geändert. Aber das Pentium interessiert den Schüler von heute auch nicht...mehr.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 23. Juni 2015, 05:31

Leopard 2 wäre chancenlos gegen russische T-80 und T-90! schreibt man hier:
http://wirtschaftsthemen.net/technologi ... 11218.html


da wir ja hier einen User haben welcher von sich behauptete im Panzerregiment 22 der 9.NVA Panzerdivision gedient zu haben waere seine Einschaetzung dazu mal interessant!

SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Kumpel » 23. Juni 2015, 07:13

Meinst du etwa mich? Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kenne weder den Leo2 noch deine Traumgefährte T80 und T90.
Ich habe mich auch nie für diese Dinge interessiert. Die Diskussion über sowas ist für mich so eine Art Pimmelschau für kleine Jungs.
Ich finde es einfach nur traurig wie Putin das russische Volksvermögen mit diesen Penisverlängerern verschleudert.
Mach mal ohne mich weiter Andreas.
Kumpel
 

VorherigeNächste

Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste