Die russische Militärmacht heute

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Beethoven » 10. Mai 2015, 15:37

Das bisschen was wir bisher über den T-14 wissen, reicht vermutlich nicht aus, um eine Einschätzung geben zu können. Mit Elektronik sind heute alle modernen Panzer ausgerüstet und eine EMP würde das Gefecht zum Stillstand bringen.

Gerade das haben die Russen in ihren T-Modellen immer bedacht und sie konnten fast alle Systeme manuell duplizieren. Dies soll (ich betone "soll") jetzt anders sein, beim T-14.

Na, schauen wir mal, was man so nach und nach über den Panzer erfährt.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 10. Mai 2015, 16:16

@ Beethoven,

es ist schon lange so, dass alle elektrischen Baugruppen in einem modernen Panzer gegen EMP geschützt
sind. Eine manuelle Bedienung eines Panzers macht nur bedingt Sinn, denn wenn die Elektronik des Panzers
durch Feindeinwirkung zerstört wird, kannst du davon ausgehen, dass die Besatzung auch nichts mehr
machen kann. War es ein technischer Defekt, na dann möchte ich manuell auch nicht gerade gegen intakte
Panzer antreten, noch dazu, wenn auch die Hydraulik den Geist aufgegeben hat.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon bbf » 10. Mai 2015, 16:19

Wenn man das so alles hier liest dann bekommt man den Eindruck dass ob der Panzertechnik sich indirekt eine latente Kriegsbegeisterung bei einigen hier breit macht.
bbf
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon pentium » 10. Mai 2015, 16:38

bbf hat geschrieben:Wenn man das so alles hier liest dann bekommt man den Eindruck dass ob der Panzertechnik sich indirekt eine latente Kriegsbegeisterung bei einigen hier breit macht.


Kriegsbegeisterung? Ich sehe keine Kriegsbegeisterung, @bbf.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 10. Mai 2015, 16:42

bbf hat geschrieben:Wenn man das so alles hier liest dann bekommt man den Eindruck dass ob der Panzertechnik sich indirekt eine latente Kriegsbegeisterung bei einigen hier breit macht.


Ist nichts weiter als ein Gedankenaustausch bbf, geschuldet gewissen "alten" Zeiten. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon bbf » 10. Mai 2015, 16:54

pentium hat geschrieben:
bbf hat geschrieben:Wenn man das so alles hier liest dann bekommt man den Eindruck dass ob der Panzertechnik sich indirekt eine latente Kriegsbegeisterung bei einigen hier breit macht.


Kriegsbegeisterung? Ich sehe keine Kriegsbegeisterung, @bbf.

mfg
pentium


Worüber wird hier fast schwärmerisch geschrieben? Über Panzertechnik
Wozu ist ein Panzer da? .......
Wo d.h. bei welcher Gelegenheit werden Panzer üblichweise eingesetzt......

Also ich schon.
bbf
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon pentium » 10. Mai 2015, 17:13

@bbf, dann solltest du gewissen Ecken in diesem Forum meiden, es gibt Themen, da wird es noch schlimmer, als hier mit den Panzern!
Dort donnern die Kanonen, Pulverdampft liegt in der Luft, die Säbel klirren und Musketen....

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 10. Mai 2015, 17:14

bbf, ich gehe mal davon aus, dass du nicht gedient hast und glühender Pazifist bist.

Kannst du auch gerne sein, immer hoffend, dass du nicht eines Tages mal einen Panzer
herbeisehnen musst.

Nix für ungut

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon bbf » 10. Mai 2015, 17:40

Nein Pazifist bin ich nicht. Und ich bin auch der Meinung, dass es durchaus Situationen gibt, in denen ausser Gewaltanwendung kein anderes Mittel mehr übrig bleibt, insbesondere in einer Verteidigungssituation, d.h. wenn ich angegriffen werde.

Deswegen muss ich aber weder die dazu gehörige Technik mögen noch den Kram begeistert in den Himmel schwärmen.
Zuletzt geändert von bbf am 10. Mai 2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
bbf
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Sirius » 10. Mai 2015, 18:00

bbf hat geschrieben:Wenn man das so alles hier liest dann bekommt man den Eindruck dass ob der Panzertechnik sich indirekt eine latente Kriegsbegeisterung bei einigen hier breit macht.

Eine latente Kriegsbegeisterung kann ich bisher in diesem Thread noch nicht erkennen. Vielleicht Interesse (Begeisterung?) an Militärtechnik und Militär.

Da stellt sich bei dem Thema die Frage, ob die DDR militaristisch war? Wenn man z.B. an die Militärparaden denkt und den hohen Militarisierungsgrad der Gesellschaft mit Wehrkundeunterricht an Schulen, Betriebskampfgruppen u.ä., stellt sich diese Frage. Das passt aber nicht in den Thread hier. Einen passenden Thread dafür gibt es aber nicht.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon pentium » 10. Mai 2015, 18:03

Sirius hat geschrieben:
bbf hat geschrieben:Wenn man das so alles hier liest dann bekommt man den Eindruck dass ob der Panzertechnik sich indirekt eine latente Kriegsbegeisterung bei einigen hier breit macht.

Eine latente Kriegsbegeisterung kann ich bisher in diesem Thread noch nicht erkennen. Vielleicht Interesse (Begeisterung?) an Militärtechnik und Militär.

Da stellt sich bei dem Thema die Frage, ob die DDR militaristisch war? Wenn man z.B. an die Militärparaden denkt und den hohen Militarisierungsgrad der Gesellschaft mit Wehrkundeunterricht an Schulen, Betriebskampfgruppen u.ä., stellt sich diese Frage. Das passt aber nicht in den Thread hier. Einen passenden Thread dafür gibt es hier nicht.


Einen über Wehrkundeunterricht gibt es bestimmt, Sirius? Ansonsten eröffne doch einfach einen passenden Thread.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 10. Mai 2015, 21:06

bbf hat geschrieben:
Deswegen muss ich aber weder die dazu gehörige Technik mögen noch den Kram begeistert in den Himmel schwärmen.


hast du nicht genug diskussionspotential in anderen themen? impliziere hier nichts in ein fachthema, vor allem wenn du keine ahnung hast!

SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon bbf » 10. Mai 2015, 21:30

SCORN hat geschrieben:
bbf hat geschrieben:
Deswegen muss ich aber weder die dazu gehörige Technik mögen noch den Kram begeistert in den Himmel schwärmen.


hast du nicht genug diskussionspotential in anderen themen? impliziere hier nichts in ein fachthema, vor allem wenn du keine ahnung hast!

SCORN


*salutier*....."uuuuuuund weggetreten".....
bbf
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Beethoven » 11. Mai 2015, 08:03

Hi Spartacus,

ich bin ja kein Panzermann habe nur gelernt, was ein Panzer, ein Panzerzug bis zur Panzerdivision leisten kann und wie man Panzer in bestimmten Gefechtssituationen einsetzt. Natürlich bin ich auch mit Panzern gefahren und habe auf der Schießbahn Schulaufgaben geschossen. Damals, als Offiziersschüler noch der T-55 und später, an der Militärakademie, mit dem T-72 (allerdings hier nur mit Einsteckrohr).

Ich gebe Dir natürlich recht, dass man maßlos im Nachteil ist, wenn man Ziele bekämpfen soll, und dazu alles manuell machen muss, vielleicht sogar noch der Stabi ausgefallen ist und man aus dem Stand feuern muss um überhaupt eine Chance zu haben. Das die Hauptsysteme gegen den EMP geschützt sind, weiß ich natürlich. Jedoch geht trotzdem immer etwas beim Kernwaffeneinsatz in die Brüche und wenn es nur die Verbindung zum vorgesetzten Kommandeur ist.

Trennung

Der moderne Panzer ist ein Abbild der Wissenschaft und Technik des jeweiligen Landes. Nun rollten keine Mähdrescher über den roten Platz. Ich bin nicht der Meinung das es hier auch nur einen User gibt, der sich an Kriegstechnik aufgeilt und diese in Aktion gegen andere Staaten sehen möchte.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Mai 2015, 09:06

@Beethoven - da bin ich ganz bei dir! Eine Parade mit Erntefahrzeugen - das wäre wirklich mal was zählen würde. Oder gar keine Parade, einfach nur ein Volksfest.
Olaf Sch.
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2015, 09:20

AkkuGK1 hat geschrieben:@Beethoven - da bin ich ganz bei dir! Eine Parade mit Erntefahrzeugen - das wäre wirklich mal was zählen würde. Oder gar keine Parade, einfach nur ein Volksfest.




... Aber auf dem Kopfsteinpflaster des Roten Platzes rasseln doch die Ketten so schön....
Schau mal auf die Mausoleum-Tribüne, man sah es in den Gesichtern: Ein Orgasmus nach dem anderen.... [sick]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Merkur » 11. Mai 2015, 10:04

Volker Zottmann hat geschrieben: ... Aber auf dem Kopfsteinpflaster des Roten Platzes rasseln doch die Ketten so schön....
Schau mal auf die Mausoleum-Tribüne, man sah es in den Gesichtern: Ein Orgasmus nach dem anderen.... [sick]

Gruß Volker


Spricht der Kenner des russischen Volkes... Dieses Volk hat die Hauptlast des Sieges über Hitlerdeutschland getragen. Das ist nicht hoch genug zu würdigen und ich verstehe den Stolz der Russen auf diesen Sieg. Und gleichzeitig signalisieren sie, dass es niemals wieder einen 22. Juni 1941 geben wird. Von daher hat die Parade gleich zweifach ihren Zweck erfüllt.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Beethoven » 11. Mai 2015, 10:38

Zumal die Herrschaften gar nicht auf der Tribüne des Mausoleum gesessen haben [hallo]

Ansonsten sehe ich das auch so wie Merkur.

Man kann zu Russland stehen wie man will. Das Ruhmesblatt, der Vernichtung des Faschismus in Europa ist den Russen nicht zu nehmen. Die Opfer die die Sowjetunion dafür brachte sind unbeschreiblich auch wenn man sich aus heutiger Sicht durchaus fragen darf, ob die Höhe der Opfer gerade auf den Schlachtfeldern, nicht erheblich geringer hätten sein können, wenn der Mensch (als Soldat) nicht so gnaden- und gedankenlos geopfert worden wäre. Ich denke, da bedarf es noch vieler Aufarbeitungen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Rote Armee den Faschismus bereits an den Rande einer Niederlage getrieben hat, bevor die Alliierten in Frankreich die 2. Front eröffnet haben.
Gut war die Eröffnung der 2. Front allemal.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2015, 11:57

Da möchte ich Euren Gedanken zur Rolle der Befreiung des eigenen Volkes in keiner Weise widersprechen. Natürlich sind die Kriegsveteranen darauf zu recht stolz.
Ich rede vom ewigen Säbelrasseln. Solange das nicht, auf beiden Seiten aufhört, wird niemals Frieden dauerhaft sein.
Die Veteranen zeigen Stolz in ihren Augen, die Generalität hat doch aber eher das Jucken in den Fingern, siehe Krim.
Und in den paradierenden Soldatengesichtern sehe ich bedingungslosen Gehorsam, durch Angst eingeprügelte Unterwürfigkeit.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon pentium » 11. Mai 2015, 12:26

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: ... Aber auf dem Kopfsteinpflaster des Roten Platzes rasseln doch die Ketten so schön....
Schau mal auf die Mausoleum-Tribüne, man sah es in den Gesichtern: Ein Orgasmus nach dem anderen.... [sick]

Gruß Volker


Spricht der Kenner des russischen Volkes... Dieses Volk hat die Hauptlast des Sieges über Hitlerdeutschland getragen. Das ist nicht hoch genug zu würdigen und ich verstehe den Stolz der Russen auf diesen Sieg. Und gleichzeitig signalisieren sie, dass es niemals wieder einen 22. Juni 1941 geben wird. Von daher hat die Parade gleich zweifach ihren Zweck erfüllt.


Ob die Parade ihren Zweck erfüllt hat?
Wenn man so die Presselandschaft studiert, gibt es da verschiedene Meinungen.
Die Welt hat als Schlagzeile:
"Diese Protz-Parade zeigt die wahre Isolation Putins"

Mehr als 16.000 Soldaten marschierten über den Roten Platz, fast 200 Panzer und Raketenträger rollten durch Moskau. Etwa 140 Militärflugzeuge und Hubschrauber flogen über den Kreml. Es war eine Machtdemonstration von einem Land, das seinen Großmachtambitionen immer noch nachtrauert.

Die neueste Technik wie der Panzer T-14 Armata wurde vorgeführt. Es ging dabei nicht um die Erinnerung, sondern eher um die alten sowjetischen Methoden, die Bürger des Landes stolz auf ihr Vaterland zu machen. Auf dieser Weise wurde der Tag schon in der Sowjetunion instrumentalisiert, die heutige Regierung folgt dem Vorbild aus der Breschnew-Zeit.
...
In Moskau marschierten am Nachmittag Menschen mit Schwarz-Weiß-Bildern ihrer Vorfahren aus der Kriegszeit über den Roten Platz. Die Veteranen trugen ihre mit Medaillen geschmückten Uniformen und versammelten sich auf Moskauer Plätzen und in Parks. Jüngere Menschen schenkten ihnen wie jedes Jahr Blumen. Auch wenn es etwas theatralisch wirken mag, stehen dabei eher die Trauer und Bewunderung als patriotischer Pathos im Vordergrund...]

Letzteres Beispiel zeigt doch, es geht auch ohne "Protz-Parade" und ehrlich so ein Gedenken wäre mir persönlich lieber!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 11. Mai 2015, 17:08

Es ging dabei nicht um die Erinnerung, sondern eher um die alten sowjetischen Methoden, die Bürger des Landes stolz auf ihr Vaterland zu machen.


Na, dann haben die das in Frankreich 1 zu 1 übernommen. Solltest mal erleben, was da am 14. Juni los ist.
Ich hatte 1987 die Ehre und konnte froh sein, nach dieser Nacht noch die nackte Uniform an zu haben.

Orden, Schulterstücke und Ehrenzeichen, waren alle weg. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 11. Mai 2015, 18:39

Volker Zottmann hat geschrieben:Und in den paradierenden Soldatengesichtern sehe ich bedingungslosen Gehorsam, durch Angst eingeprügelte Unterwürfigkeit.

Gruß Volker


Volker, was du nicht alles siehst? Worauf begründet sich deine Erfahrung solche Einschätzungen zu treffen? An wie vielen richtigen Paraden hast du selbst teilgenommen!
Was sagen dir die Soldatengesichter bei britischen, amerikanischen, französischen, chinesischen, indischen Paraden? Wann hast du das letzte mal mit russischen Soldaten zu tun gehabt?

Ich sehe etwas anderes: Stolz! Stolz sind die Russen auf ihre Soldaten, und stolz sind die Soldaten! Wir leben im Jahre 2015 im 70.Jahr des Sieges der Alliierten über den deutschen Faschismus. Und die Hauptlast trug nun mal das russische Volk und die Rote Armee!

Diese Parade zeigt neue Technik, und soll allen klar mache dass es einen 22.06. 1941 nicht noch mal geben wird! Die Nachricht ist angekommen, auch wenn man versucht alles mögliche, vor allem negative in diese Parade zu legen! Das es nebenbei eine ausgezeichnete Werbeveranstaltung für die neuen Waffen ist, ist doch vollkommen Okay.

Ich kann den Russen nur raten ihre Streitkräfte zu stärken! Es ist ein Garant auch für unser aller Sicherheit in Europa! Sind die Russen stark, kommt gar keiner erst auf die Idee die "Demokratie und westliche Werte" dort herbei zu bomben und übelste Terroristenbanden aus der Taufe zu heben und in die Welt zu setzen! Beispiel erspare ich mir! Die Russen sind langmütig, schwermütig und gutmütig! Sie sind aber nicht blöd und pflegen die Kriege die man in ihr Land trägt zu gewinnen, mit meist katastrophalen Folgen für dir Verursacher!

Zum Thema: die russische Militärmacht ist auf die Weltbühne zurück gekehrt. Die derzeitige Politik des Westens, welche vor allem den USA nutzen, treibt die Russen und Chinesen geradezu in eine militärische und wirtschaftliche Allianz. Indien steht dieser Achse ebenfalls sehr Aufgeschlossen gegenüber. Wir erleben gerade eine neue Epochenwende! Meiner Meinung nach ein katastrophales versagen der Politik von historischer Dimension!


SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2015, 19:13

@Scorn, ich war einmal einen halben Sonntag in Uniform bei unseren "Klassenbrüdern" in Jüterbog/ Altes Lager. Wir sahen mit eigenen Augen, wie Soldaten beim Kinobesuch diszipliniert wurden. Ich habe dort keinen Stolz gesehen, nur gedemütigte Gesichter.
Ich habe 8 Monate täglich in Neiden sowjetische Soldaten an meiner Seite gehabt, die von uns (Jungfacharbeitern) zu Baupionieren, nein, "Spezialisten" ausgebildet wurden. Wir haben also etwas in deren Gefüge sehen können. Wir nahmen ihren ängstlichen Gehorsam hautnah wahr.
Ich schriebe nichts, wenn ich es nicht so selbst erlebt hätte.
Des Weiteren habe ich 40 Jahre Brieffreundschaft mit meinem Boris, dem Panzerfahrer....

Deinem letzten Absatz stimme ich zu.

Gruß Volker

PS: Um Inder oder Briten ging es im Thread nicht, darum sagte ich dazu nichts. Soldaten werden in vielen Armeen weltweit gequält, das ist mir nicht verborgen geblieben. Am idiotischsten finde ich das Geschrei und Gebrülle und Willenbrechen der Amerikaner der USA.
Volker Zottmann
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Mai 2015, 19:37

Was sehe ich? Waffen, Bedrohung und wie belüge ich das eigene Volk und den Rest der Welt. Die neue Nähe zu China. Die lachen sich jetzt in ihrer roten Kammer schlapp und nehmen mit was Putin gerade verschleudert und wenn s denen nicht mehr passt? Mi hao Wladimir.
Olaf Sch.
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 11. Mai 2015, 19:51

AkkuGK1 hat geschrieben:Was sehe ich? Waffen, Bedrohung und wie belüge ich das eigene Volk und den Rest der Welt. Die neue Nähe zu China. Die lachen sich jetzt in ihrer roten Kammer schlapp und nehmen mit was Putin gerade verschleudert und wenn s denen nicht mehr passt? Mi hao Wladimir.


Oh, auch noch ein Spezialist im analysiern der Weltpolitk! [shocked] Jago wird klatschen......... [flash]

was mich mal interessieren würde ist wie du zu deinen fundamentalen Erkenntnissen kommst? Lebenserfahrung in Russland, China, Indien und den USA? Beobachten und analysiern der offiziellen Nachrichtenagenturen dieser Länder und verlautbarungen der Politik und Regierungungen in diesen Ländern!

Irgendwo muss es doch her kommen, wie du die Welt siehst? Nach deiner vollkommen verkorksten Zeit in der DDR (deinen eigenen Worte) musst du wirklich ein Gespür für die Weltpolitik entwickelt haben! [super]

SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 11. Mai 2015, 20:15

Volker Zottmann hat geschrieben: Wir haben also etwas in deren Gefüge sehen können. Wir nahmen ihren ängstlichen Gehorsam hautnah wahr.
.


Volker, deine Erfahrungen sind mehr als ein viertel Jahrhundert her. Ich hatte damals auch Kontakt zu russischen Militärs, meine Einschätzung deckt sich nicht ganz mit deiner. Der Dienst in den russischen Streitkräften war und ist einer der härtesten weltweit, ohne Zweifel. Sei versichert daß Rekruten in vielen Ländern der Welt ängstlichen Gehorsam an den Tag legen! Die allermeisten haben aber nach ihrer Dienstzeit eine vollkommen andere Einstellung zu dieser Zeit. Ich will das nicht weiter ausweiten, aber es ist so!

SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2015, 20:36

Na klar ist das lange her, sogar schon über 45 Jahre.
(Beim Nachrechnen wurde mir gewahr, dass ich meinen Boris sogar schon 49 Jahre kenne und mit ihm so lange auch korrespondiere.)

Aber bleiben wir mal bei deutschen Soldaten:

Mein Opa zu Kaisers Zeiten im ersten Krieg.
Mein Vater für Hitler im zweiten.
Ich für Honecker oder Hoffmann, wie man nun will, im kalten Krieg
Mein Sohn letztendlich in der warmen gemütlichen Bundeswehr.
4 deutsche, aufeinander folgende Leben und 4 mal verplemperte Lebenszeit. So simpel sehe ich das!

Mein Onkel, Vaters Bruder war pfiffiger. Der ging nach dem Krieg und seinen sinnlos Dienstjahren nach Kanada. Seine Sohn und seine 2 Enkelsöhne danken es ihm heute noch. Die waren nie beim Militär und Kanada existiert immer noch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon SCORN » 11. Mai 2015, 20:43

Volker, wir sollten hier nicht über Sinn oder Unsinn von Militär diskutieren, würde am Thema vorbei gehen. Mach doch einen neuen Thread dazu auf!
Es wird dir klar sein daß ich eine etwas andere Sichtweise zu diesem Thema habe!

SCORN
SCORN
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2015, 20:50

Der Cat hier reicht, das wäre eine endlose sinnlose Diskussion. Da fehlt selbst mir die Zeit.
Ich will doch erstmal zu all den Meeren, dem Ijsselmeer, Tjeukemeer und Slotermeer. Mehr Meer geht nicht. [flash]
Danke für die Unterhaltung.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Olaf Sch. » 12. Mai 2015, 07:45

SCORN hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Was sehe ich? Waffen, Bedrohung und wie belüge ich das eigene Volk und den Rest der Welt. Die neue Nähe zu China. Die lachen sich jetzt in ihrer roten Kammer schlapp und nehmen mit was Putin gerade verschleudert und wenn s denen nicht mehr passt? Mi hao Wladimir.


Oh, auch noch ein Spezialist im analysiern der Weltpolitk! [shocked] Jago wird klatschen.........
was mich mal interessieren würde ist wie du zu deinen fundamentalen Erkenntnissen kommst? Lebenserfahrung in Russland, China, Indien und den USA? Beobachten und analysiern der offiziellen Nachrichtenagenturen dieser Länder und verlautbarungen der Politik und Regierungungen in diesen Ländern!

Irgendwo muss es doch her kommen, wie du die Welt siehst? Nach deiner vollkommen verkorksten Zeit in der DDR (deinen eigenen Worte) musst du wirklich ein Gespür für die Weltpolitik entwickelt haben! [super]

SCORN


nun ja wenn Dein Schwager Botschafter erst in Peking und dann in Taiwan war, wüsstest Du vielleicht auch etwas mehr über die chinesische Denkweise. Des weiteren machst du es auch nicht anders als die MfSler - versuchen den Gegenüber - Gesprächspartner kann man ja nicht sagen - zu diskreditieren und von sich selbst gar nichts preisgeben. Hast du einen Notizzettel an Deinen Monitor geheftet, wo die Allianzen manifestiert sind? [heart]
Zuletzt geändert von Olaf Sch. am 12. Mai 2015, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Sch.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron