Die russische Militärmacht heute

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Nostalgiker » 7. Januar 2023, 12:09

Es scheint fast so als hätten die Russen nichts aus den katastrophalen Verlusten der ersten Kriegsjahre 1941 und 1942 gelernt und die Taktik des direkten Frontalangriffes mit einer immensen Opferzahl war in den Folgejahren des Krieges auch nicht gerade die eleganteste Kriegsführung.

Neben der sträflich vernachlässigten Erneuerung der Taktik und der entsprechenden Modernisierung vorhandener Waffensysteme sind wohl die russischen Strategen der eigenen Propaganda aufgesessen und sie haben offenbar daran geglaubt dass das ukrainische Volk sehnsüchtig darauf wartet von der korrupten, faschistischen Führungsclique befreit werden möchte.

Ne was sind die Ukrainer aber auch was von störrisch und wollen sich einfach nicht befreien lassen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon steffen52 » 7. Januar 2023, 17:54

https://www.bild.de/video/clip/news-aus ... .bild.html
Das zeigt das Putin an einen Frieden nicht interessiert ist und bis zum bitteren Ende weitermachen wird. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 7. Januar 2023, 18:46

steffen52 hat geschrieben:https://www.bild.de/video/clip/news-ausland/russland-ruestet-auf-das-ist-putins-hightech-boot-82454598.bild.html
Das zeigt das Putin an einen Frieden nicht interessiert ist und bis zum bitteren Ende weitermachen wird. [frown]
Gruß steffen52


Hier sticht die 135 Meter lange und 16 Meter breite „Admiral Gorschkow“ in See. Es ist eines der modernsten Kriegsschiffe der Welt. Einsetzbar sowohl für Schiffs-, U-Boot und Flugabwehr. Dank neuester Tarnkappentechnik schwer zu orten und mit modernsten Waffensystemen ausgerüstet. Jetzt auch mit Putins Lieblingswaffe, der neu entwickelten Hyperschallrakete „Zirkon“. Reichweite mehr als 500 Kilometer. Geschwindigkeit, laut russischen Angaben bis zu 9000 km/h - von der feindlichen Flugabwehr praktisch nicht zu orten.


Da ist sie wieder, die russische Überheblichkeit. Wenn es nämlich drauf ankommt, dann sehen die Super Objekte plötzlich verdammt alt aus. Auch die Kriegsschiffe die die Ukrainer zerlegt haben, waren mit modernster Flugabwehr
ausgestattet. hat ihnen aber nicht viel genutzt, da sie von den Ukrainern sauber verarscht wurden. Dort wo sie im Himmel suchten, waren nur Drohnen und der Angriff erfolgte dann von der anderen Seite.

So einfach, so primitiv und doch so erfolgreich. [super]

Also ich gebe nicht mehr viel, auf diese postulierte russische Überlegenheit. Vor zwei Jahren hätte ich noch ganz was anderes dazu geschrieben. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 10. Januar 2023, 11:37

Der einzige Panzer T-80UM-2 mit aktivem Schutzsystem "Drozd" wurde gleich zu Beginn der Spezialoperation von den Ukrainern in der Nähe der Stadt Trostyanets in der Region Sumy zerstört.

T - 80.jpg


Wahrscheinlich von einer Javelin, womit das hochgelobte Schutzsystem also versagt hat. Es wird aber auch gemunkelt, dass die Abwehrraketen ( roter Kopf) gar nicht aktiv waren.

Pleiten, Pech und Pannen bei den Russen. [smile]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 12. Januar 2023, 10:24

Einblicke in den erbeuteten T - 90A, der laut Russen zur Zeit mit der beste Panzer ist, den sie haben.



Ein wahrer Schrotthaufen überlastet mit unnützem Zeug, dass man nun nicht unbedingt braucht und die Bedienung des Panzers erheblich erschwert. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 25. Juli 2023, 17:48

Die Russen sollen den T-14 Armata in der Ukraine zu testzwecken eingesetzt und dann aber sehr schnell wieder abgezogen haben. [hallo]

https://www.newsweek.com/russia-ukraine ... 14-1814899

Wird wohl nicht so gut funktioniert haben, was bei so einem neuen Modell aber nicht verwundert.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon pentium » 26. Juli 2023, 14:31

Russlands Flotte: Raketenkreuzer wird offenbar nicht modernisiert

Nachdem Russland zuletzt Pläne für Tarnkappen-Kriegsschiffe begraben hatte, scheint auch ein Atom-Flaggschiff der russischen Nordflotte Sorgen zu bereiten. Der Raketenkreuzer „Pjotr Weliki“ (deutsch: „Peter der Große“) sollte ursprünglich modernisiert werden. Doch daraus wird nun offenbar nichts. Die Modernisierungspläne sollen abgesagt worden sein. Das Schiff soll außer Dienst gestellt werden. Das berichtet das Military Watch Magazine unter Berufung auf Quellen der russischen Marine, auf die das Magazin nicht näher eingeht.
https://www.fr.de/politik/weliki-ukrain ... 09919.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon Spartacus » 26. Juli 2023, 17:33

pentium hat geschrieben:Russlands Flotte: Raketenkreuzer wird offenbar nicht modernisiert

Nachdem Russland zuletzt Pläne für Tarnkappen-Kriegsschiffe begraben hatte, scheint auch ein Atom-Flaggschiff der russischen Nordflotte Sorgen zu bereiten. Der Raketenkreuzer „Pjotr Weliki“ (deutsch: „Peter der Große“) sollte ursprünglich modernisiert werden. Doch daraus wird nun offenbar nichts. Die Modernisierungspläne sollen abgesagt worden sein. Das Schiff soll außer Dienst gestellt werden. Das berichtet das Military Watch Magazine unter Berufung auf Quellen der russischen Marine, auf die das Magazin nicht näher eingeht.
https://www.fr.de/politik/weliki-ukrain ... 09919.html


Klar, es fehlt das Geld und die westliche Elektronik.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die russische Militärmacht heute

Beitragvon pentium » 27. Juli 2023, 11:40

Ukraine-Krieg: Was macht die russische Marine?

15. Mai 2023

Seit gut zwei Wochen schon begleiten NATO-Marinen einen russischen Verband auf seinem Weg aus dem Mittelmeer um Westeuropa herum bis zu den Häfen und Werfteinrichtungen der Baltischen Flotte. Angeführt wird die kleine Gruppe von der Fregatte "Admiral Grigorovich" (494), dem Typschiff der drei für die Schwarzmeer-Flotte gebauten Kampfeinheiten - vorgesehen als Eskorte für den Kreuzer "Slava" und nun selbst in Flaggschiffsverpflichtung ("Admiral Makarov").
https://marineforum.online/ukraine-krie ... he-marine/

Abgesehen von einzelnen Raketen-Schlägen der U-Boote aus Noworossiysk gegen ukrainische Infrastruktur spielen die Seestreitkräfte für den russischen Ukraine-Krieg keine entscheidende Rolle mehr - schon gar nicht im Mittelmeer!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste