Militärische Truppen

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Militärische Truppen

Beitragvon Beethoven » 18. März 2022, 09:03

Zum Verständnis für viele Laien, möchte ich an dieser Stelle mal, von unten nach oben, die Truppenkörper erläutern.

- Soldat / Matrose
- Gruppe (einzelnes Gefechtsfahrzeug)
- Zug, bei d. Marine – Gefechtsabschnitt oder Boot, einzelnes Fluggerät mit allem was dazu gehört
- Kompanie, Batterie, Schiff, Luftstreitkräfte – Kette
- Bataillon / Abteilung,
- Regiment, Marine – Abteilung, Luftstreitkräfte – Geschwader
- Brigade
- Division, Marine – Flottille
- Armeekorps (mehrere Divisionen und Korpstruppen)
- Armee (operative Größe)
- Front
- Kriegsschauplatz (mehrere Fronten)

Natürlich gibt es noch operative Vereinigungen, die für gesonderte Aufgaben und Ziele zusammen gestellt werden.
Aber auch kleinere Truppen, können zeitlich begrenzt oder zur Erfüllung einer bestimmten Aufgabe, von unterschiedlicher Zusammensetzung sein.
Als Beispiel könnte da die Sturmgruppe (verstärkte Kompanie) oder Sturmabteilung (verstärktes Bataillon) bei der Einnahme von Ortschaften angeführt werden.

Freundlichst
Zuletzt geändert von Beethoven am 18. März 2022, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Merkur » 18. März 2022, 09:06

Nach meiner Auffassung gehört zwischen 1 und 2 noch der Trupp.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Militärische Truppen

Beitragvon pentium » 18. März 2022, 09:27

Merkur hat geschrieben:Nach meiner Auffassung gehört zwischen 1 und 2 noch der Trupp.


Stimmt. Ich vermute mal der @Beethoven geht von der ehemaligen NVA bzw. Warschauer Vertrag aus...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Beethoven » 18. März 2022, 11:16

Der Trupp ist wohl mit der Gruppe auf einer Ebene.

Die Fliegerstaffel ist wohl vergleichbar mit einem Bataillon und bei der Marine sind größere Schiffe (ab Fregatte) auch dem Bataillon gleichzusetzen.
Hab nicht dran gedacht. Sorry.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Militärische Truppen

Beitragvon HPA » 18. März 2022, 14:59

Die Fliegerstaffel ist wohl vergleichbar mit einem Bataillon


Nein, Kompanie/Batterieebene
HPA
 

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Beethoven » 19. März 2022, 08:59

HPA hat geschrieben:
Die Fliegerstaffel ist wohl vergleichbar mit einem Bataillon


Nein, Kompanie/Batterieebene


Da bin anderer Meinung.

Der einzelne Flieger mit seinem Fluggerät und dem ganzen Gerödel am Boden, was die Maschine in die Luft bringt, ist einem Zug gleichzusetzen.
Erkennt man auch am Dienstgrad - bis Hauptmann - entspricht einem Zugführer.

Die Kette, also das Doppelte vom Zug entspricht der Kompanie. Dienstgrad des Kettenführers bis Major entspricht einem Kompaniechef einer besonderen Kompanie, wie z.B. der ersten Kompanie eines normalen Bataillons.

Die Staffel zwei bis drei (oder mehr) Ketten, je nach Fluggerät - Dienstgrad des Staffelkommandeurs - bis Oberstleutnant - entspricht dem Bataillonskommandeur.

Geschwader - entsprechend der jeweiligen Struktur bis zu 36 Fluggeräte (mehr oder weniger) - Kommodore - bis Oberst, was dem Kdr. eines Regimentes entspricht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Militärische Truppen

Beitragvon HPA » 19. März 2022, 10:11

Die Struktur bei einem fliegenden Verband der BW ist nicht mit der der NVA zu vergleichen.

Der Schwarm ist einem Zug gleichzusetzen( 3-4 Luftfahrzeuge)

Es gab Zeiten da gab es bei der Der BW auch Unteroffiziere o.P. als Piloten.

Hat man abgeschaftt und diese Dienstgrade zu Fachdienstoffizieren gemacht.
HPA
 

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Beethoven » 29. November 2022, 14:34

Der Schwarm, lieber HPA, birgt bis zu 7 Luftfahrzeuge und ist keine Element der Struktur, sondern eine taktische Größe / Einheit / Verbund.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Militärische Truppen

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2022, 15:43

Beethoven hat geschrieben:Der Schwarm, lieber HPA, birgt bis zu 7 Luftfahrzeuge und ist keine Element der Struktur, sondern eine taktische Größe / Einheit / Verbund.

Freundlichst


Jetzt wird er bald antworten.... [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Militärische Truppen

Beitragvon pentium » 29. November 2022, 15:58

augenzeuge hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Der Schwarm, lieber HPA, birgt bis zu 7 Luftfahrzeuge und ist keine Element der Struktur, sondern eine taktische Größe / Einheit / Verbund.

Freundlichst


Jetzt wird er bald antworten.... [super]

AZ


Glaube ich nicht. Man sollte schon ab und zu mal lesen, was so in acht Monaten alles passieren kann, bevor man auf einen etwas angestaubten Beitrag antwortet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Spartacus » 29. November 2022, 18:49

Ähhh ja, der HPA ist wohl weg. Leider. In Sachen Luftwaffe war er kompetenter als ich. Daher fehlt er mir hier ein bisschen.

Ich bin schließlich für die Panzer zuständig und Beethoven für die Fallis. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25802
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Ari@D187 » 29. November 2022, 19:02

Jau, Kumpel, alias HPA ist wohl weg.

Wir hatten noch Rotten. Ach so, das ist natürlich kein Truppenkörper. Irgendwas war da noch mit erste Rotte vor- oder wegtreten.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Spartacus » 29. November 2022, 19:34

Escadron, im deutschen Schwadron. Kommt ursprünglich von der Kavallerie, wird in der Regel heute aber immer noch bei vielen gepanzerten Verbänden benutzt. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25802
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Beethoven » 30. November 2022, 09:10

Spartacus hat geschrieben:Ähhh ja, der HPA ist wohl weg. Leider. In Sachen Luftwaffe war er kompetenter als ich. Daher fehlt er mir hier ein bisschen.

Ich bin schließlich für die Panzer zuständig und Beethoven für die Fallis. [flash]

Sparta


Nun Sparta, ich denke von mir, dass ich nicht nur vom Kampf im rückwärtigen Gebiet des Gegners ein bisschen was weiß, sondern allgemein von Taktik und operativer Kunst.
Dabei haben sich natürlich Schwerpunkte heraus gebildet. So z.B. über den Kampf im urbanen Gebiet, über das ich seinerzeit eine Diplomarbeit schrieb.
Aber allgemein wurde wir damals vom Zug über das Regiment, Brigade, Division bis zur Front als operative Vereinigung mit strategischen Zielen, ausgebildet.

Trennung

Die Rotte - da fällt mir im Augenblick nur die Marine ein. Dort wurden zwei Kleinkampfboote (z.B. Torpedoboote) als "Rotte" bezeichnet. Und ja, die Rotte ist kein Strukturelement sondern eine taktische Größe. Zu mindestens bei den Seestreitkräften im II. WK.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Spartacus » 30. November 2022, 11:05

Beethoven hat geschrieben:
Nun Sparta, ich denke von mir, dass ich nicht nur vom Kampf im rückwärtigen Gebiet des Gegners ein bisschen was weiß, sondern allgemein von Taktik und operativer Kunst.

Freundlichst


Für Taktik und operative Kunst hatte ich den Arsch zu weit unten, aber vom Kämpfen verstehe ich was. [hallo]

Und wieso war Kumpel = HPA?

Da habe ich wohl was nicht mitbekommen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25802
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Danny_1000 » 30. November 2022, 14:38

Spartacus hat geschrieben:.......Und wieso war Kumpel = HPA?

Da habe ich wohl was nicht mitbekommen.

Sparta

Also die Person hinter den beiden Nicks nur ein gewöhnlicher Betrüger ? Weiß der Ari mehr ?
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2778
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Militärische Truppen

Beitragvon pentium » 30. November 2022, 15:31

Spartacus hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
Und wieso war Kumpel = HPA?

Da habe ich wohl was nicht mitbekommen.

Sparta


Stimmt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Militärische Truppen

Beitragvon Beethoven » 30. November 2022, 17:11

Spartacus hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
Nun Sparta, ich denke von mir, dass ich nicht nur vom Kampf im rückwärtigen Gebiet des Gegners ein bisschen was weiß, sondern allgemein von Taktik und operativer Kunst.

Freundlichst


Für Taktik und operative Kunst hatte ich den Arsch zu weit unten, aber vom Kämpfen verstehe ich was. [hallo]

Und wieso war Kumpel = HPA?

Da habe ich wohl was nicht mitbekommen.

Sparta


Du hattest den "Ar..." nicht zu weit unten sondern hast ihn hingehalten. Zum Glück ist er noch, wo er sein sollte. [super]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27


Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste