Wehrpflicht in Deutschland

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Februar 2023, 18:10

Edelknabe hat geschrieben:Nee nee Pentium, die Diplomaten kommen zum Zuge. Nur, man muss diesen Leuten auch eine Chance zum Reden geben.

Rainer Maria


Mama, mama ich will aber dem sein Fahrrad haben! Nein, das ist verboten, es gehört ihm. Der Junge klaut es trotzdem. Die Mutter des Beklauten: Ach komm, schwamm drüber. Er hat es nun geklaut und wir belassen es dabei. Wir "verhandeln" über das geklaute Fahrrad und dass uns vielleicht nicht noch mehr geklaut wird...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 1. Februar 2023, 18:18

Pentium, sind wir Beide so wie steffen oder Augenzeuge? Nein, das sind wir nicht. Also beenden wir hier und jetzt das irgend wie immer Rechthaben. Sinn verstanden mein Freund? Na ich denke schon.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2023, 18:40

Edelknabe hat geschrieben:Pentium, sind wir Beide so wie steffen oder Augenzeuge?

Rainer Maria


Das Level erreicht ihr nicht. Da muss man lange dran arbeiten. Ok, Steffen52 natürlich nicht.... [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Spartacus » 1. Februar 2023, 18:46

Edelknabe hat geschrieben:Erbarmen Dille nein. Denn der Rainer möchte das jetzt ganz genau wissen. Wir haben ja ein Riesenglück, wir Männer im höheren Alter. Uns betrifft das nicht mehr. Nicht so viel . Nur meine beiden Schwiegersöhne, die müssten dann für Irgendwas und Irgend wen ihren Kopf hinhalten. Also für ihren Schwiegervater, die Mutter gar die eigene Familie bestimmt nicht. also für wen?

Rainer Maria


Ja klar, wenn der Russe die deutschen Ost Grenzen durchbricht, dann beschützten deine Schwiegersöhne das BMW Werk in Leipzig. So richtig bekommst du nichts mehr gebacken, oder?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon Spartacus » 1. Februar 2023, 19:14

Augustdorf. Der Bundesminister der Verteidigung redet nicht um den heißen Brei herum. Dass das Panzer­bataillon 203 im westfälischen Augustdorf einen Großteil seiner Leopard‑2-Panzer jetzt an die Ukraine abgeben müsse, sei ein „herber Einschnitt“, sagte Boris Pistorius an die Adresse der Soldatinnen und Soldaten des Bataillons gerichtet, die in einem Hangar direkt vor ihm standen. Diese Entscheidung der Bundesregierung stärke zwar das von Russland angegriffene Land. Sie schwäche aber die Truppe am Ort, fügte der SPD‑Politiker hinzu. Deshalb werde er sich um schnellst­möglichen Ersatz bemühen; das sei „keine leere Worthülse“.

Tatsächlich muss sich das 550‑köpfige Bataillon umstellen. Denn es hat 21 Leoparden, von denen derzeit 19 einsatzfähig sind. Von diesen 19 wiederum sollen 14 an die Ukraine gehen. Die Stimmung sei angesichts dessen „nicht besonders gut“, räumte ein Offizier am Standort Augustdorf unumwunden ein. Und er fuhr fort: „Man nimmt den Soldaten ihr Arbeitsgerät.“


https://www.rnd.de/politik/boris-pistor ... B2HIY.html

Auch sonst war dieser Tag kein einfacher Tag – und das nicht allein, weil es bei einer Übung mit zwei Schützenpanzern vom Typ Puma in Sachsen-Anhalt zu einem Unfall kam, bei dem zwölf Soldaten verletzt wurden, einer von ihnen schwer.


Die beiden Pumas sind wohl ineinander gefahren. Ich hoffe der schwerverletzte Soldat kommt durch. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 1. Februar 2023, 19:15

Tut mir wirklich und ehrlich nicht leid Sparta, wenn du des Rainers Gedankengängen irgendwie nicht folgen kannst.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Spartacus » 1. Februar 2023, 19:31

Edelknabe hat geschrieben:Tut mir wirklich und ehrlich nicht leid Sparta, wenn du des Rainers Gedankengängen irgendwie nicht folgen kannst.

Rainer Maria


Ich wüsste nicht, wer hier im Forum deinen Gedankengängen folgen kann? Falls es einen gibt, kann er sich ja mal melden. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 2. Februar 2023, 10:56

Sparta mit dem hier:

"Ja klar, wenn der Russe die deutschen Ost Grenzen durchbricht,...."Textauszug ende

Ich sehe da nicht einen Grund für. Warum sollte der russische Soldat denn gen Osten marschieren? Hier sind doch keine Nazis. Oder doch? Und für diesen Wehrpflichtkram findet die politische Kaste hier sowieso und wenn überhaupt nur junge Leute mit einfach zu wenig eigener Meinung, sinngemäß die Mitläufer oder den Teil, der die Richtung des Berufssoldaten bereits angestrebt hatte. Gutes Geld eben am Monatsende, sicher, sicherer wie bei einem anderen gewöhnlichen Job, ähnlich der Beamten.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 2. Februar 2023, 11:02

Edelknabe hat geschrieben:Sparta mit dem hier:

"Ja klar, wenn der Russe die deutschen Ost Grenzen durchbricht,...."Textauszug ende

Ich sehe da nicht einen Grund für. Warum sollte der russische Soldat denn gen Osten marschieren? Hier sind doch keine Nazis. Oder doch? Und für diesen Wehrpflichtkram findet die politische Kaste hier sowieso und wenn überhaupt nur junge Leute mit einfach zu wenig eigener Meinung, sinngemäß die Mitläufer oder den Teil, der die Richtung des Berufssoldaten bereits angestrebt hatte. Gutes Geld eben am Monatsende, sicher, sicherer wie bei einem anderen gewöhnlichen Job, ähnlich der Beamten.

Rainer Maria


Warum sollte der russische Soldat denn gen Osten marschieren?

Klar. Die Erde ist Rund. Genossen wir greifen von Hinten an.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 2. Februar 2023, 11:07

Ist ja gut Pentium. Ich hatte mich in der Himmelsrichtung geirrt. Das Alter eben. Und Danke für den Hinweis.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon Spartacus » 3. Februar 2023, 10:39

Keine drei Wochen im Amt hat der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) schon eine Debatte losgetreten. "Es war ein Fehler, die Wehrpflicht auszusetzen", sagte er im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung". Auch andere Politikerinnen und Politiker, etwa Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) halten die Wehrpflicht angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine für eine gute Sache.


https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... chen-.html

Selbstverständlich hält die heutige Jugend nichts davon, sondern jammert gleich los.

Leo ist Jahrgang 2000 und steht der Wehrpflicht ebenfalls skeptisch gegenüber. "Mit der Gehirnwäsche beim Bund möchte ich nichts zu tun haben", sagt er. Für ihn käme eher der Zivildienst als Alternative zur Wehrpflicht infrage – der müsse allerdings anständig vergütet sein. Letztlich geht es ihm in der Debatte um seine persönliche Freiheit: "Ich möchte selbst entscheiden, welchen Job ich wann mache, und dann dafür bezahlt werden."


Ja, ja, die Work Life Balance, also nee geht ja so gar nicht. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2023, 15:28

Die Masse der Jugend sieht es kaum anders, Sparta.
Den Hintern für die korrupten Politiker hinhalten?

Jene, die in Afghanistan waren, würden das nie wieder tun.
Ich kann das verstehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon Edelknabe » 3. Februar 2023, 16:12

Also braucht Deutschland den, die Politiker die im Ernstfall vorneweg gehen. Pistorius ist da zu alt für. Aber vielleicht finden sich paar Junge für das Stahlgewitter. Im Ernst, da müsste ich doch als junger Mensch vollkommen verrückt sein, für Baerbock und Co. im Ernstfall, im Granatenhagel den Kopf hinzuhalten.

Rainer Maria

PS: Krankenhäuser mit Kinderabteilungen/Geburtshilfen wie in Wurzen/Muldental sollen umstrukturiert werden, das soll wohl alles nach Grimma verlagert werden eben aus ökonomischen Zwängen heraus ? Dafür ist komischerweise kein Geld da aber für eine "neue Bundeswehr" schon?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2023, 17:46

Edelknabe hat geschrieben: Krankenhäuser mit Kinderabteilungen/Geburtshilfen wie in Wurzen/Muldental sollen umstrukturiert werden, das soll wohl alles nach Grimma verlagert werden eben aus ökonomischen Zwängen heraus ? Dafür ist komischerweise kein Geld da aber für eine "neue Bundeswehr" schon?


Das ist genau das, was ich auch der Politik ankreide.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 3. Februar 2023, 18:09

Da man sich nicht einigen kann, wo nun über die Wehrpflicht diskutiert wird, habe ich mal beide Themen zusammengelegt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 3. Februar 2023, 18:23

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Krankenhäuser mit Kinderabteilungen/Geburtshilfen wie in Wurzen/Muldental sollen umstrukturiert werden, das soll wohl alles nach Grimma verlagert werden eben aus ökonomischen Zwängen heraus ? Dafür ist komischerweise kein Geld da aber für eine "neue Bundeswehr" schon?


Das ist genau das, was ich auch der Politik ankreide.

AZ


Nun sind die Muldentalkliniken GmbH eine Gemeinnützige Gesellschaft und gehören weder dem dem Bund noch dem Freistaat Sachsen. Was also soll die Empörung...?
Die Muldentalkliniken in Wurzen und Grimma haben ein Problem: Das Vertrauensverhältnis zur Unternehmensspitze scheint gestört. Viele Mitarbeiter kündigen oder sind krank. Der Grimmaer Oberbürgermeister Berger kritisiert die Klinikleitung und fordert rasches Handeln. Der Landrat sieht die Kliniken ins falsche Licht gerückt, hält aber eine Spezialisierung in beiden Kliniken für notwendig.


mdr
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon Spartacus » 3. Februar 2023, 18:40

Edelknabe hat geschrieben:Also braucht Deutschland den, die Politiker die im Ernstfall vorneweg gehen. Pistorius ist da zu alt für. Aber vielleicht finden sich paar Junge für das Stahlgewitter. Im Ernst, da müsste ich doch als junger Mensch vollkommen verrückt sein, für Baerbock und Co. im Ernstfall, im Granatenhagel den Kopf hinzuhalten.

Rainer Maria


Was für ein Gelabber wieder. Die sollen in keinen Krieg ziehen, sondern einen Grundwehrdienst ableisten, so wie Millionen andere vor ihnen und das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein?

Dienst am Vaterland, nannte man das mal und da gab es früher auch gar keine Diskussion, oder haben dich die netten Typen im Wehrkreiskommando gefragt, ob du zur NVA willst?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon ratata » 3. Februar 2023, 19:47

Spartacus hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Also braucht Deutschland den, die Politiker die im Ernstfall vorneweg gehen. Pistorius ist da zu alt für. Aber vielleicht finden sich paar Junge für das Stahlgewitter. Im Ernst, da müsste ich doch als junger Mensch vollkommen verrückt sein, für Baerbock und Co. im Ernstfall, im Granatenhagel den Kopf hinzuhalten.

Rainer Maria


Was für ein Gelabber wieder. Die sollen in keinen Krieg ziehen, sondern einen Grundwehrdienst ableisten, so wie Millionen andere vor ihnen und das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein?

Dienst am Vaterland, nannte man das mal und da gab es früher auch gar keine Diskussion, oder haben dich die netten Typen im Wehrkreiskommando gefragt, ob du zur NVA willst?

Sparta


Mit dem Gelabber Sparta liegst du richtig . Es ist doch ein ernsthaftes Thema . Warum wird die Jugend als Luschen hingestellt , weil die so etwas urteilen , keine Enkelkinder in Wehrpflichtigen Alter haben .
Der Sohn meiner Schwester war 1o Jahre beim Bund . Als es mit dem Auslandeinsatz der BW losging , hat er seinen Dienst quittiert . Er wollte nicht nach Afghanistan . Für die damalige Regierung unter Merkel wollte seinen Kopf nicht hinhalten . Sein Sohn hat sich freiwillig zum Bund gemeldet , mal sehen wie lange er aushält . Mein Enkelsohn ist im Wehrfähigen alter , hat ein Jahr sein praktisches Jahr im KKH absolviert . Er hat kein Interesse an die Bundeswehr , für diese Regierungen den Kopf in fremde Länder hinhalten , wer möchte das schon . was suchen deutsche Soldaten in Mali , im Kossovo , am Hindukusch hat sich ja nun erledigt .
Wenn man sich mal überlegt, wie es mit der Ausrüstung der BW aussieht . Überall hat die BW ihre Hände im Spiel , aber nichts steckt dahinter. MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 4. Februar 2023, 09:51

Sparta mit dem hier:

"Was für ein Gelabber wieder. Die sollen in keinen Krieg ziehen, sondern einen Grundwehrdienst ableisten, so wie Millionen andere vor ihnen und das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein?

Dienst am Vaterland, nannte man das mal und da gab es früher auch gar keine Diskussion, oder haben dich die netten Typen im Wehrkreiskommando gefragt, ob du zur NVA willst?" Textauszug ende


Ich denke vor Jahren hatte ich einmal eine andere Meinung zu dem Thema Wehrpflicht. Die hat sich geändert. Wohl weil ich sehe was da übrig bleibt von dem Vaterland, eben im Heute. Und da könnte man gleich noch fragen, was für uns in der DDR geborenen eigentlich das Vaterland war, wäre oder ist, die gut vierzig Jahre seit 1949 oder die kommenden ab 1989? Und stimmt, ich persönlich wurde im Leipziger Wehrkreiskommando nicht gefragt ob ich da an diese innerdeutsche Grenze möchte oder nicht?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon karnak » 4. Februar 2023, 10:38

Spartacus hat geschrieben:
Was für ein Gelabber wieder. Die sollen in keinen Krieg ziehen, sondern einen Grundwehrdienst ableisten, so wie Millionen andere vor ihnen und das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein?


Aber doch wohl um während dieses Grundwehrdienstes die Grundlagen für ein mögliches in den Krieg ziehen beigebracht zu bekommen. Für was soll denn der ganze Aufwand sonst nützlich sein?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 4. Februar 2023, 10:46

Si vis pacem, para bellum....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon Spartacus » 4. Februar 2023, 11:03

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Was für ein Gelabber wieder. Die sollen in keinen Krieg ziehen, sondern einen Grundwehrdienst ableisten, so wie Millionen andere vor ihnen und das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein?


Aber doch wohl um während dieses Grundwehrdienstes die Grundlagen für ein mögliches in den Krieg ziehen beigebracht zu bekommen. Für was soll denn der ganze Aufwand sonst nützlich sein?


Zur Landesverteidigung und nicht um in einen imaginären Krieg zu ziehen. Krieg gegen wen denn?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon karnak » 4. Februar 2023, 12:22

Keine Ahnung gegen wen wir Krieg führen wollen oder müssen. Ansonsten haben wir vielleicht eine Kommunikationsstörung [flash] , Landesverteidigung bedeutet im konkreten Fall einen Krieg zu führen, wenn auch mit dem Vorwort Verteidigung. Und darauf werden Wehrpflichtige vorbereitet, zumindest nach meinem Verständnis. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 4. Februar 2023, 13:04

Edelknabe hat geschrieben:Sparta mit dem hier:

"Was für ein Gelabber wieder. Die sollen in keinen Krieg ziehen, sondern einen Grundwehrdienst ableisten, so wie Millionen andere vor ihnen und das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein?

Dienst am Vaterland, nannte man das mal und da gab es früher auch gar keine Diskussion, oder haben dich die netten Typen im Wehrkreiskommando gefragt, ob du zur NVA willst?" Textauszug ende


Ich denke vor Jahren hatte ich einmal eine andere Meinung zu dem Thema Wehrpflicht. Die hat sich geändert. Wohl weil ich sehe was da übrig bleibt von dem Vaterland, eben im Heute. Und da könnte man gleich noch fragen, was für uns in der DDR geborenen eigentlich das Vaterland war, wäre oder ist, die gut vierzig Jahre seit 1949 oder die kommenden ab 1989? Und stimmt, ich persönlich wurde im Leipziger Wehrkreiskommando nicht gefragt ob ich da an diese innerdeutsche Grenze möchte oder nicht?

Rainer Maria


Die Frage nach dem Vaterland beantwortet eigentlich die Nationalhymne der DDR: "Deutschland, einig Vaterland" steht da im Liedtext.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 4. Februar 2023, 16:00

pentium hat geschrieben:Si vis pacem, para bellum....

Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.

Wer sagte das?

Deutschland, einig Vaterland

Muss der Edelknabe mitgeträllert haben, ohne nachzudenken... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon karnak » 4. Februar 2023, 16:14

Wurde ja seit 73 nicht mehr gesungen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 4. Februar 2023, 16:16

karnak hat geschrieben:Wurde ja seit 73 nicht mehr gesungen. [grin]

Ich habe das ab 73 immer absichtlich falsch gesungen. [grins] Bis ich es nicht mehr musste.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 4. Februar 2023, 16:33

karnak hat geschrieben:Wurde ja seit 73 nicht mehr gesungen. [grin]


Ob gesungen oder nicht gesungen, es gibt den Text und um den geht es, wenn der Edelknabe sein Vaterland sucht!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 4. Februar 2023, 16:36

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Si vis pacem, para bellum....

Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.

Wer sagte das?

AZ


Die Grundidee findet sich schon bei Platon (Nomoi / Gesetze VIII) [829 St.2 A]:

Die vornehmste Grundlage eines glückseligen Lebens aber ist dies, dass man weder Unrecht tut noch von anderen Unrecht erleidet. Hiervon ist nun das Erstere nicht so gar schwer zu erreichen, wohl aber so viel Macht zu erwerben, dass man sich gegen jedes Unrecht zu sichern vermag, und es ist unmöglich auf eine andere Weise vollkommen zu derselben zu gelangen als dadurch, dass man selber vollkommen tüchtig dasteht. Und ebenso ergeht es auch einem Staate, ist er tüchtig, so wird ihm ein friedliches Leben zuteil, ist er es nicht, so bedrängt ihn Fehde von innen und außen.

Steht es aber so damit, so muss sich jeder nicht erst im Kriege, sondern schon in Friedenszeiten auf den Krieg einüben, und darum muss eine verständige Bürgerschaft in jedem Monat nicht weniger als einen Tag Kriegsdienste tun, wohl aber noch mehrere, wenn es den Behörden nötig erscheint, und dabei weder Frost noch Hitze scheuen.[3]

Das Sprichwort bezeichnet auch die Quintessenz der 7. Philippica, einer nach allen Regeln der Rhetorik gehaltenen Grundsatzrede von Marcus Tullius Cicero Mitte Januar 43 v. Chr. vor dem römischen Senat. Darin stellt er sich zunächst als Anwalt des Friedens vor. Anschließend legt er dar, warum ein Friede mit Marcus Antonius erstens schimpflich, zweitens gefährlich und drittens unmöglich sei.[2]

Außerdem kommt sie bei Ciceros Zeitgenossen Cornelius Nepos vor (Epaminondas 5, 4).[4] Am nächsten kommt dem Satz der römische Militärschriftsteller Flavius Vegetius Renatus (um 400 n. Chr.) im Vorwort zu Buch III seines De re militari[5]:

„Qui desiderat pacem, bellum praeparat“

„Wer (den) Frieden wünscht, bereitet (den) Krieg vor.“

Weiter ausgeführt ist der Gedanke bei Augustinus (De civitate Dei XIX, 12). Aufgenommen wird er u. a von Johannes von Salisbury und Sedulius Scottus. Auch im Ritterspiegel von Johannes Rothe wird er behandelt und Renatus mehrfach zitiert.[6]
https://dewiki.de/Lexikon/Si_vis_pacem_para_bellum
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon steffen52 » 4. Februar 2023, 16:49

karnak hat geschrieben:Wurde ja seit 73 nicht mehr gesungen. [grin]

Genau so ähnlich wie das Deutschlandlied in der BRD, da nur noch die dritte Strophe...... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

VorherigeNächste

Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste