Wehrpflicht in Deutschland

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon Edelknabe » 30. Januar 2023, 12:03

Entschuldige mal Pentium aber was will ich denn mit einem Volk voll Egoisten, wo sich fast Jeder selbst der Nächste ist so wie im schönen Deutschland hier? Aber wir reden unter Garantie aneinander vorbei, so meine Denke. Warum zeichnet man eigentlich in einem Atlas die Bodenschätze mit ein? Etwa aus Quatsch?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon pentium » 30. Januar 2023, 12:11

Edelknabe hat geschrieben:Entschuldige mal Pentium aber was will ich denn mit einem Volk voll Egoisten, wo sich fast Jeder selbst der Nächste ist so wie im schönen Deutschland hier? Aber wir reden unter Garantie aneinander vorbei, so meine Denke. Warum zeichnet man eigentlich in einem Atlas die Bodenschätze mit ein? Etwa aus Quatsch?

Rainer Maria


Wenden wir uns mal lieber dem Thema zu, dem neuen Verteidigungsminister. Klapp deinen Schulatlas zu, ach so noch kurz, um an Bodenschätze zu gelangen, muss ich keine Ländereien erobern, siehe China in Afrika und Südamerika.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon manudave » 30. Januar 2023, 15:22

Eigentlich ist das durch China sogar eine Eroberung, durch die Hintertür eben und viel günstiger.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon Edelknabe » 30. Januar 2023, 17:11

Der Rainer nochmal Pentium, weil, das mit die Bodenschätze lies mir keine Ruhe. Also nochmal hin zu dem hier, von dir:

"Klapp deinen Schulatlas zu, ach so noch kurz, um an Bodenschätze zu gelangen, muss ich keine Ländereien erobern, siehe China in Afrika und Südamerika." Textauszug ende

Man dichtet diesem Putin doch an, der will diese Ukraine jetzt ganz.....erobern. Richtig? Weil die wohl mal eine der vielen Sowjetrepubliken waren. Und hattest du nicht getextet, der Putin träumt noch von den alten Zeiten? Richtig? Nur, was will der denn jetzt mit diesem Ukrainer, diesem Volk dort? Und ob den Mann da noch Einer, Eine leiden kann, nach all dem Grauen in den letzten Monaten? Ich glaube das nicht wirklich. Die Kinder Ok, diese Kriegswaisen vielleicht, die kann man noch schulisch in die gewünschte Richtung bringen aber die Erwachsenen, nee nicht mehr wirklich.

Also bleiben dem Manne nur das Zeugs im Boden, da im Donbass. Oder halt die üppigen Ernten, zur Verwertung. Denn mit dem Menschen ....na wie vorher getextet. Das wird nix werden mit denen, zumindest nicht im Sinne eines friedlichen Zusammenlebens so Russe und Ukrainer. Jetzt Du. Ich weiß ja, das passt hier nicht so richtig rein in den Fred. Meinetwegen verlagere es.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon Spartacus » 30. Januar 2023, 18:48

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) erwägt einen früheren Abzug der Bundeswehr aus dem westafrikanischen Mali. "Bis Mai 2024 in Mali bleiben macht unter den aktuellen Bedingungen überhaupt keinen Sinn", sagte Pistorius der Süddeutschen Zeitung (SZ).

Die Bundesregierung hatte im November den Rückzug aus dem UN-Einsatz Minusma beschlossen. Dieser soll aber erst bis Mai 2024 erfolgen. Eine der Bedingung dafür ist jedoch, dass die Bundeswehr nicht erneut längere Zeit am Drohneneinsatz gehindert wird.

Das letzte Mal seien die Drohnen "vor Weihnachten geflogen", sagte Pistorius. "Wenn unsere Soldaten und Soldatinnen das Lager nicht verlassen oder sich nur im kleinen Radius außerhalb bewegen können, weil die Drohnen nicht fliegen dürfen, dann erfüllen sie ihren Auftrag nicht." Dann sei "dieser Einsatz Geld- und Zeitverschwendung, vor allem für die Soldatinnen und Soldaten, die dort getrennt von ihren Familien und Freunden ihren Kopf hinhalten", sagte Pistorius.
Einsätze von Drohnen müssen wie die von Flugzeugen und Hubschraubern vorab von der malischen Regierung freigegeben werden. Dies erfolgte aber schon im vergangenen Jahr oftmals nicht oder nur sehr verzögert.

Eine Entscheidung über das Bundeswehrmandat werde im Mai fallen, sagte Pistorius weiter. Vorher werde er nach Mali fliegen, "um mir alles anzuschauen".


Sehr gut, der Mann gefällt mir immer mehr, denn er hat natürlich Recht. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Februar 2023, 10:13

Wird die Wehrpflicht wieder eingeführt

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr hat sich jetzt deshalb wohl auch für eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht in Deutschland ausgesprochen. „Ich glaube, dass wir die Wehrpflicht aus sicherheits- und verteidigungspolitischen Gründen brauchen“, sagte Verbandspräsident Patrick Sensburg dem TV-Sender „Welt“. „Die Bundesrepublik Deutschland ist nicht zu verteidigen, wenn es denn sein müsste, wenn wir keine Wehrpflicht haben.“

Man brauche da die entsprechende Größe, so der Verbandspräsident. Mit nur fast 200.0000 aktiven Soldaten und rund 100.000 Reservisten sei das nicht zu leisten. „Darum brauchen wir die Wehrpflicht“, sagte Sensburg.

Auch die Ampelkoalition diskutiert bereits über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht, nachdem Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) deren Aussetzung vergangene Woche als Fehler bezeichnet hatte. Auch die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hatte eine ehrliche Diskussion angeregt. SPD-Verteidigungspolitiker Johannes Arlt sprach sich für eine Wiedereinführung aus.

„Die Wiederaktivierung der Wehrpflicht halte ich für sinnvoll“, sagte er dem Nachrichtenportal T-Online. „Ich plädiere allerdings für einen Allgemeinen Gemeinschaftsdienst für Männer und Frauen, der zwölf Monate dauern könnte. Dieser müsste eine breite Wahl von Dienstmöglichkeiten von Entwicklungszusammenarbeit über das Gesundheitssystem bis hin zum Dienst in den Streitkräften beinhalten.“
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Edelknabe » 1. Februar 2023, 10:49

Wieder eine Wehrflicht na gut. Die hatten wir schon früher. Und was soll da jetzt geschützt, besser formuliert verteidigt werden? Etwa das ich mich zwar überall beschweren kann wenn mir etwas persönlich aufstößt. Also meine freie Meinung
überall äußern kann, aber sich dann trotzdem nichts ändert dran. Aber eigentlich ist das sinngemäß unwichtig. Wichtiger ist das ganz normale tagtägliche Auskommen, so Essen, Trinken, Schlafen, Wohnen ob einfach oder edel, Shoppen bzw. einkaufen, Arbeiten um sich das alles überhaupt leisten zu können, Kultur um etwas genießen zu können, Sport um fit für alles zu bleiben, Urlaub so die Welt anschauen, halt normales Erleben. Nur das hat, hatte vor den Sanktionen der gemeine Bürger zu 100% in der Diktatur auch bloß, so nehmen wir nur einmal Russland als Beispiel.

Was also verteidigt der deutsche Soldat dann? Was konkret? Oder bleibt da nur die freie Meinungsäußerung als Einziges übrig?(Siehe dazu der mein Anfangstext)

Vielleicht die Diskussion drüber in einen passenderen Fred? Hatten wir nicht schon etwas mit Wehrpflicht?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon karnak » 1. Februar 2023, 10:58

Also ich hatte schon in meinem Wehrdienst bei der NVA so meine Zweifel wie wir mit diesen zu 95% Unwillgen und in Uniform gepressten Soldaten einen Krieg gewinnen wollen. Bei dieser jetzigen" Parlamentsarmee" mit ihren " Bürgern in Uniform" ,wo jeder Wehrpflichtige die große Fresse haben darf , sich gegen alles mögliche verweigern kann, nur seinem Gewissen folgen muß und darf ,frage ich mich um noch einiges mehr was so eine Volkstanztruppe in einem Konflikt wie gegen die Russen für einen Nutzen erbringen soll. [flash]
Im Sommer bin ich mit dem Fahrrad vom Schießen gekommen,ich fahre da immer eine Abkürzung durch den Wald. Sehe ich in der Ferne auf dem Waldweg ein Feuer brennen, dachte schon es ist ein Waldbrand. Komme näher und stelle fest, ein paar BW Soldaten haben ihre LKW an die Seite gefahren und grillen Würstchen und trinken Bier. [flash] Ich sage, was macht ihr den hier, ihr sollt mich vor den Russen beschützen. Es war jedenfalls beste Stimmung und sie meinten sie üben Biwak. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Edelknabe » 1. Februar 2023, 11:04

Halt, und Humor ein. Es ist mir eingefallen. Der deutsche Soldat verteidigt dann die Produktionsmittel. Die von BMW zum Bsp. Oder die Liegenschaften/Einkaufscenter von Aldi, Lidl, Edeka etc. Das alles gehört ihm zwar nicht, das macht aber nix, es muss verteidigt werden. Und gehören da die Arbeitsplätze der Politiker nicht dazu, so die der Baerbok und dem Scholz?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Spartacus » 1. Februar 2023, 11:06

karnak hat geschrieben:Also ich hatte schon in meinem Wehrdienst bei der NVA so meine Zweifel wie wir mit diesen zu 95% Unwillgen und in Uniform gepressten Soldaten einen Krieg gewinnen wollen. Bei dieser jetzigen" Parlamentsarmee" mit ihren " Bürgern in Uniform" ,wo jeder Wehrpflichtige die große Fresse haben darf , sich gegen alles mögliche verweigern kann, nur seinem Gewissen folgen muß und darf frage ich mich um noch einiges mehr was so eine Volkstanztruppe in einem Konflikt wie gegen die Russen für einen Nutzen erbringen soll. [flash]


Ich befürchte fast das du recht hast, denn was will man den mit der pazifistischen Rotznasentruppe dann anfangen? [mundzu]

Müsste man ganz andere Seiten aufziehen, so wie etwa in Israel, wo es da keine großen Diskussionen gibt. Da muss jeder dienen, ob er / sie will oder nicht.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Boris Pistorius als neuer Verteidigungsminister

Beitragvon Spartacus » 1. Februar 2023, 11:16

Panzertruppe ohne Panzer? Ganz so schlimm ist es wohl nicht, aber die 14 "Leopard"-Panzer für die Ukraine reißen Lücken im Panzerbataillon 203 in Augustdorf. Heute kommt der Verteidigungsminister.

Das Panzerbataillon 203 der Bundeswehr ist im nordrhein-westfälischen Augustdorf zwischen Bielefeld und Paderborn stationiert. Von hier werden die 14 "Leopard"-Kampfpanzer abgezogen, die die Bundesregierung der Ukraine zugesagt hat. Das war aus verteidigungspolitischen Kreisen zu erfahren.Wenn Verteidigungsminister Boris Pistorius heute diese Panzertruppe in Augustdorf besucht, dann wird er sich ein Bild von den Fähigkeiten des Kampfpanzers machen können - aber auch zu hören bekommen, was die Abgabe für die Soldatinnen und Soldaten bedeutet.


Bin gespannt was er zu sagen hat.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon manudave » 1. Februar 2023, 11:31

Ich persönlich halte es für einen der größten Fehler der Nachkriegsgeschichte vom doch einst so beliebten Karl-Theodor, die Abschaffung der Wehrpflicht anzuleiern und später parlamentarisch durchzusetzen.
Meines Erachtens sollte es mindestens 12 Monate Dienst für alle Geschlechter geben, natürlich mit Wehrersatzdienstmöglichkeiten.
Ich selbst war Zivi und wollte die Zeit nicht missen, auch dort habe ich fürs Leben gelernt. Ältere Herrschaften, die beim Bund waren, haben nicht nur saufen gelernt, sondern auch beispielsweise LKW fahren. Wie viele Trucker kamen eine Zeitlang frisch vom Bund, heute sind sie Mangelware, natürlich auch aus anderen Gründen. Die einfachen Tätigkeiten im Krankenhaus oder Altenheim machten Zivis, heute muss das bezahlt werden, mit Fachkräften bedient, die es gar nicht mehr gibt.
Und zum Thema „…meine Kinder sollen nicht verheizt werden“ – sollte es wirklich zum Ernstfall kommen, werden diese Jahrgänge sowieso im Rahmen einer Mobilmachung eingezogen und dann würde ich es als Vater für besser halten, wenn er dann schon mal weiß, was er zu tun hat.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Dille » 1. Februar 2023, 12:40

Edelknabe hat geschrieben:Halt, und Humor ein. Es ist mir eingefallen. Der deutsche Soldat verteidigt dann die Produktionsmittel. Die von BMW zum Bsp. Oder die Liegenschaften/Einkaufscenter von Aldi, Lidl, Edeka etc. Das alles gehört ihm zwar nicht, das macht aber nix, es muss verteidigt werden. Und gehören da die Arbeitsplätze der Politiker nicht dazu, so die der Baerbok und dem Scholz?

Rainer Maria


Hab' Erbarmen mit den Lesern im Forum, @ Edelknabe !!

Dille
Dille
 
Beiträge: 252
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon karnak » 1. Februar 2023, 13:42

Spartacus hat geschrieben:
Ich befürchte fast das du recht hast, denn was will man den mit der pazifistischen Rotznasentruppe dann anfangen? [mundzu]

Müsste man ganz andere Seiten aufziehen, so wie etwa in Israel, wo es da keine großen Diskussionen gibt. Da muss jeder dienen, ob er / sie will oder nicht.

Sparta

Deswegen sage ich,eine hochmotivierte, zum Töten und kämpfen auch bereite Berufsarmee mit bester Ausrüstung und Ausbildung,und für den Rest ein verpflichtendes soziales Jahr zur Förderung der sozialen Kompetenz.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2023, 14:07

2 Jahre Forumsarbeit werden anerkannt. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon manudave » 1. Februar 2023, 14:49

Die meisten in unseren Foren gehören zu der Klientel, die bereits selbst Pflege benötigt. [zunge]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2023, 15:51

manudave hat geschrieben:Die meisten in unseren Foren gehören zu der Klientel, die bereits selbst Pflege benötigt. [zunge]


Achso, die Wehrpflicht ist so eine Art Pflegepflichtstation...? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 1. Februar 2023, 16:02

Erbarmen Dille nein. Denn der Rainer möchte das jetzt ganz genau wissen. Wir haben ja ein Riesenglück, wir Männer im höheren Alter. Uns betrifft das nicht mehr. Nicht so viel . Nur meine beiden Schwiegersöhne, die müssten dann für Irgendwas und Irgend wen ihren Kopf hinhalten. Also für ihren Schwiegervater, die Mutter gar die eigene Familie bestimmt nicht. also für wen?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 1. Februar 2023, 16:28

Und der fällt mir noch ein. Es soll ja mittlerweile so eine Art Unding sein um nur mal die Ukraine und Russland zu benennen, dort den Wehrdienst zu verweigern. Wird das dann ähnlich hier im Lande?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Februar 2023, 16:29

Edelknabe hat geschrieben: Also für ihren Schwiegervater, die Mutter gar die eigene Familie bestimmt nicht. also für wen?

Rainer Maria


Ob sich das die Alliierten im 2. WK auch gefragt haben? Was hättest du eigentlich getan Edelknabe, so im Mittelalter. Hättest du als Bürger deine Stadt gegen den Feind verteidigt oder hättest du dann auch gefragt, die Stadt verteidigen, für wen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 1. Februar 2023, 16:47

Irgendwo Pentium einmal über diesen DSCHINGIS-KHAN gelesen. Der hatte so einer belagerten russischen Stad versprochen deren Verteidiger zu verschonen. Die sollten also vor der Stadt Aufstellung nehmen, wohl zum Abmarsch. Nach kurzer Zeit waren alle davon tot. Frauen, Männer und die Kinder. Von des Khans Krieger massakriert. Verteidigung hätte angesichts der Übermacht somit den Tod bedeutet, die freiwillige Übergabe aber auch nur. Vorherige Flucht mit Sack und Pack wäre vielleicht eine Alternative gewesen.

Ich glaube Pentium, ich habe deine direkte Frage leider nicht beantwortet. Oder doch, so mit der Alternative?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Februar 2023, 16:58

Edelknabe hat geschrieben:Irgendwo Pentium einmal über diesen DSCHINGIS-KHAN gelesen. Der hatte so einer belagerten russischen Stad versprochen deren Verteidiger zu verschonen. Die sollten also vor der Stadt Aufstellung nehmen, wohl zum Abmarsch. Nach kurzer Zeit waren alle davon tot. Frauen, Männer und die Kinder. Von des Khans Krieger massakriert. Verteidigung hätte angesichts der Übermacht somit den Tod bedeutet, die freiwillige Übergabe aber auch nur. Vorherige Flucht mit Sack und Pack wäre vielleicht eine Alternative gewesen.

Ich glaube Pentium, ich habe deine direkte Frage leider nicht beantwortet. Oder doch, so mit der Alternative?

Rainer Maria


Die Frage hast du nicht beantwortet...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2023, 17:07

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Irgendwo Pentium einmal über diesen DSCHINGIS-KHAN gelesen. Der hatte so einer belagerten russischen Stad versprochen deren Verteidiger zu verschonen. Die sollten also vor der Stadt Aufstellung nehmen, wohl zum Abmarsch. Nach kurzer Zeit waren alle davon tot. Frauen, Männer und die Kinder. Von des Khans Krieger massakriert. Verteidigung hätte angesichts der Übermacht somit den Tod bedeutet, die freiwillige Übergabe aber auch nur. Vorherige Flucht mit Sack und Pack wäre vielleicht eine Alternative gewesen.

Ich glaube Pentium, ich habe deine direkte Frage leider nicht beantwortet. Oder doch, so mit der Alternative?

Rainer Maria


Die Frage hast du nicht beantwortet...


Naja, für mich schon:
Vorherige Flucht mit Sack und Pack wäre vielleicht eine Alternative gewesen.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Februar 2023, 17:21

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Irgendwo Pentium einmal über diesen DSCHINGIS-KHAN gelesen. Der hatte so einer belagerten russischen Stad versprochen deren Verteidiger zu verschonen. Die sollten also vor der Stadt Aufstellung nehmen, wohl zum Abmarsch. Nach kurzer Zeit waren alle davon tot. Frauen, Männer und die Kinder. Von des Khans Krieger massakriert. Verteidigung hätte angesichts der Übermacht somit den Tod bedeutet, die freiwillige Übergabe aber auch nur. Vorherige Flucht mit Sack und Pack wäre vielleicht eine Alternative gewesen.

Ich glaube Pentium, ich habe deine direkte Frage leider nicht beantwortet. Oder doch, so mit der Alternative?

Rainer Maria


Die Frage hast du nicht beantwortet...


Naja, für mich schon:
Vorherige Flucht mit Sack und Pack wäre vielleicht eine Alternative gewesen.


AZ


Da hätten sich dann aber die bösen Räuber im Wald gefreut....man kann nicht immer fortlaufen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2023, 17:26

pentium hat geschrieben:Da hätten sich dann aber die bösen Räuber im Wald gefreut....man kann nicht immer fortlaufen...


Ja, Risiken gibts überall. Die muss man abwägen. Natürlich kann man nicht immer fortlaufen, aber man muss auch nicht immer kämpfen, man kann auch nicht jeden Kampf gewinnen. Nicht jeder ist für jeden Kampf geeignet. Opfern muss man sich jedenfalls nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Februar 2023, 17:40

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Da hätten sich dann aber die bösen Räuber im Wald gefreut....man kann nicht immer fortlaufen...


Ja, Risiken gibts überall. Die muss man abwägen. Natürlich kann man nicht immer fortlaufen, aber man muss auch nicht immer kämpfen, man kann auch nicht jeden Kampf gewinnen. Nicht jeder ist für jeden Kampf geeignet. Opfern muss man sich jedenfalls nicht.

AZ


Müssen dann immer die anderen kämpfen...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 1. Februar 2023, 17:44

Unser Pentium kennt das bestimmt(leider) nicht anders. Der muss immer kämpfen. Du oder Ich? Dem gefallen bestimmt diese Gitterkäfige, wo zwei Kämpfer so lange aufeinander eindreschen, bis Einer davon sich nicht mehr zuckt.

Rainer Maria

PS: Warum sollten denn die Anderen kämpfen? Das brauchen die doch gar nicht. Man redet einfach miteinander und alles, jegliches Problem könnte gelöst werden. Und logisch, dies immer am Anfang eines Konfliktes.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2023, 17:48

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Da hätten sich dann aber die bösen Räuber im Wald gefreut....man kann nicht immer fortlaufen...


Ja, Risiken gibts überall. Die muss man abwägen. Natürlich kann man nicht immer fortlaufen, aber man muss auch nicht immer kämpfen, man kann auch nicht jeden Kampf gewinnen. Nicht jeder ist für jeden Kampf geeignet. Opfern muss man sich jedenfalls nicht.

AZ


Müssen dann immer die anderen kämpfen...?


Ja, sie müssen immer für andere kämpfen, die das befehlen. Das wussten sie vorher.
Das Fortlaufen ist übrigens auch immer ein Kampf, nur für sich selbst!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Februar 2023, 17:50

Edelknabe hat geschrieben:Unser Pentium kennt das bestimmt(leider) nicht anders. Der muss immer kämpfen. Du oder Ich? Dem gefallen bestimmt diese Gitterkäfige, wo zwei Kämpfer so lange aufeinander eindreschen, bis Einer davon sich nicht mehr zuckt.

Rainer Maria

PS: Warum sollten denn die Anderen kämpfen? Das brauchen die doch gar nicht. Man redet einfach miteinander und alles, jegliches Problem könnte gelöst werden. Und logisch, dies immer am Anfang eines Konfliktes.


Ja klar, Friede, Freude und Eierkuchen...Die Welt ist ein Ponyhof in rosa...Kommt der böse Feind wird ein Stuhlkreis gebildet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 1. Februar 2023, 18:00

Nee nee Pentium, die Diplomaten kommen zum Zuge. Nur, man muss diesen Leuten auch eine Chance zum Reden geben.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

VorherigeNächste

Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste