Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon Interessierter » 5. März 2021, 12:11

Bild
East German MiG-21 fighters.

Bild
Soviet 2K11 Krug surface-to-air missiles on parade.

Bild
Bulgarian PTS-M amphibious transports on parade.

Bild
MiG-23 fighter of the Czechoslovak People’s Air Force.

Bild

Bild
Polish T-55 tanks.
Interessierter
 

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon Interessierter » 5. März 2021, 12:29

Fortsetzung

Bild
East German soldier armed with a RPG-2 antitank grenade launcher.

Bild
Albanian radio operator.

Bild
East German 9K52 Luna-M rocket.

Bild
East German AZP S-60 anti-aircraft guns.

Bild
Soviet pilots in front of a MiG-17PFU.

Bild
Yugoslav Soko J-21 Jastreb turbojet attack aircraft.
Interessierter
 

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon Interessierter » 5. März 2021, 12:52

Fortsetzung

Bild
East German soldiers preparing for a military exercise.

Bild
East German engineers assembling a bridge.

Bild
Hungarian border guard.

Bild
Soviet tank drivers preparing for exercises. On the background are IS-3 heavy tanks.

Bild
East German UAZ-469 military vehicle on a military parade.

Bild
Romanian 2K6 Luna short-range ballistic missile complex.

https://www.tumblr.com/blog/view/partisan1943
Interessierter
 

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon Verratnix » 5. März 2021, 13:21

Interessante Bilder. Danke... [super]
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon Olaf Sch. » 5. März 2021, 14:32

IS 3 - wer hätte sie erkannt? IS steht für Joseph Stalin und da schließt sich wieder der Kreis für heute...denn heute jährt sich sein Todestag, leider verstarb er viel zu spät.
Olaf Sch.
 

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon Beethoven » 5. März 2021, 16:36

AkkuGK1 hat geschrieben:IS 3 - wer hätte sie erkannt? IS steht für Joseph Stalin .


Den IS 3 gab es bis weit in die 60-er Jahre, nur in der Armee der Sowjetunion, soweit ich weiß.
Er war zwar noch zu Zeiten des II WK entwickelt, kam aber dort nicht mehr zum Einsatz. Dafür wurde er weiter (aus dem IS 2) entwickelt und es kamen noch, nach Modernisierung des IS 3, der IS 7 und IS 10 auf das Feld. Er sieht aus wie eine Glocke, stark gepanzert für damalige Zeiten und mit einer 120 mm Kanone bewaffnet, was damals schon eine mächtige Kanone für Panzer war.

Nach dem er aus den meisten Panzerdivisionen entfernt worden war, wurden die (dann schon IS 10) in "selbständigen Panzerbataillonen" (da stand er auch in der DDR in der 1. Gardepanzerarmee um Berlin), die man auch "Durchbruchsbataillone" nannte, zusammen gefasst. Sie sollten die gegnerische Verteidigung "aufknacken", also den Durchbruch durch die Kompanien und Bataillone des vorne liegenden Gegners erzwingen und die Handlungen der ersten Staffel des Angreifenden wirkungsvoll unterstützen.

Heute sieht man ihn nur noch im Museum oder in irgendwelchen Reserven (eingelagert).

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon Olaf Sch. » 5. März 2021, 17:32

Bei der Mai Parade 1945 das erste Mal vorgestellt. Ein Problem der sowjetischen Panzer der IS 1-3 war, dass die Geschosse und die Treibladung separat geladen wurden, dadurch eine lange Ladezeit und Gefahr eines Munitionsbrandes und dadurch den Totalverlust. Ich kann mich auch noch erinnern wie unser Stabü Lehrer von der Überlegenheit des T34 geschwärmt hat - der beste mittlere Panzer des WW2 - Propagandalüge. Der Panther 1 und 2 waren bedeutend besser und gelten als beste mittlere Panzer. Merkwürdigerweise hat GB als Erfinder des Panzers im WW2 nichts vernünftiges auf die Räder gestellt bekommen...
Olaf Sch.
 

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon Edelknabe » 5. März 2021, 18:42

Sag mal Akku, warst du nun damals Uffz an der Grenze, am Kanten oder warst du doch eher bei der NVA-Panzertruppe? Du hast ja Fachwissen wie Sau, ich staune echt?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2021, 18:59

Edelknabe hat geschrieben:Sag mal Akku, warst du nun damals Uffz an der Grenze.....
Rainer Maria


Siehste, auf mich wolltest du ja nicht hören. Edelknabe, nun nehmse mal Haltung an, wenn ein Offizier mit ihnen spricht! [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon pentium » 5. März 2021, 19:11

Mitgliedstaaten
Warschauer Pakt

Sozialistische Volksrepublik Albanien (einseitiger Austritt am 13. September 1968 wegen der ČSSR-Krise)
Volksrepublik Bulgarien
Deutsche Demokratische Republik (Austritt 1990 mit der deutschen Wiedervereinigung)
Volksrepublik Polen
Sozialistische Republik Rumänien
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
Tschechoslowakische Sozialistische Republik
Volksrepublik Ungarn


Das Bild aus Jugoslawien und das aus Albanien ist also unpassend zum Thema. Jugoslawien war nie Mitglied in einem Militärblock und Albanien ist 1968 ausgetreten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45479
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon Interessierter » 6. März 2021, 08:18

Das ist ja fürchterlich und unverzeihlich...... [laugh]
Interessierter
 

Re: Der frühere Militärblock des Ostens - Fotos

Beitragvon Olaf Sch. » 6. März 2021, 08:25

Edelknabe hat geschrieben:Sag mal Akku, warst du nun damals Uffz an der Grenze, am Kanten oder warst du doch eher bei der NVA-Panzertruppe? Du hast ja Fachwissen wie Sau, ich staune echt?

Rainer Maria


Mann, ich war eben nicht nur Offizier, nein, ich war sogar Unteroffizier! Man kann sich weiterbilden.
Olaf Sch.
 


Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste