65. Jahrestag der NVA

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 13:24

Nostalgiker hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
Dietz Verlag Berlin 1978


ja klar. jetzt ist auch für jeden ersichtlich in welcher Zeit Du stehen geblieben bist! [laugh]


Bis zu diesem Zeitpunkt hielt ich dich für durchschnittlich Intelligent.

entschuldige das ich dem geistigen Überfliege nicht extra darauf Hingewiesen habe das diese Broschüre wohl den Begriff 'Parteiarmee' erklärt und begründet.


Toll, Deine "Sachlichkeit". [grins]

Ich empfehle dir auch ein Buch:

Im Dienste der Partei: Handbuch der bewaffneten Organe der DDR Ch.Links Verlag 1998
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 13:47

Du hast es echt nicht kapiert.
ich habe dir kein Buch empfohlen, sondern mittels des Buches auf den wahrscheinlichen Ursprung von "Parteiarmee" verwiesen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Beethoven » 2. März 2021, 14:10

Ob "Parteiarmee oder Volksarmee", ist doch alles Schnee von gestern. Eine Worthülse genau wie "Bundeswehr".

Irgend eine Bezeichnung sollten diese "militärische Vereinigung" halt bekommen.

Es ist aus heutiger Sicht doch jedem selber überlassen, als was er die Armee eines / seines Staates sieht.

Die Amis haben es gut gemacht. Da ist es die - US-Army.
Die Israelis nennen Ihre Streitkräfte - Israelische Verteidigungs Kräfte. (IDF)

Selbst wenn die NVA "DDR-Armee" geheißen hätte, würden sich die einschlägig bekannten User darüber aufregen - weil - die DDR war ja nicht vom Volke gegründet sondern von den Russen übergestülpt oder so in der Richtung. Na ja, was solls.

In der Konsequenz ist entscheidend, was hat diese Armee getan und wie hat sie es getan. Und da hat die NVA, im Bündnis dafür gesorgt, so wie das die Bundeswehr für sich auch beansprucht, ein Teil der Sicherung des Friedens gewesen zu sein. Das militärische Gleichgewicht in Europa und der Welt aufrecht gehalten zu haben, so dass keinem Staat danach gelüstet, dem anderen Staat militärisch den Fuß ins Genick zu stellen. Es gab in Europa keine kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Staaten, die unterschiedlichen Bündnissen angehören. Und das über 40 Jahre. Eine lange Periode des 20 Jh.

Kaum war dieses Gleichgewicht verschwunden, schon kracht es in Europa und die Bundeswehr ist dabei. Egal ob vom Parlament erlaubt, mit UNO-Mandat oder mit Billigung vom lieben Gott. Was wäre also gewesen, wenn es die NVA im anderen Teil Deutschlands, der ein eigenständiger Staat war, nicht gegeben hätte? Ich vermute mal, schon in den 50-er Jahren, wäre die DDR militärisch ausradiert worden.

Freundlichst
Zuletzt geändert von Beethoven am 2. März 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 14:12

Irrelevant.

Allein die Realität zählt.

Und da stand die NVA (und nicht nur diese) unter Kontrolle der SED.
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Beethoven » 2. März 2021, 14:14

Wen, werter HPA, interessiert, was Du als "irrelevant" bezeichnest?

Was war denn die Realität, Deiner Meinung nach?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 14:16

wäre also gewesen, wenn es die NVA im anderen teil Deutschlands, der ein eigenständiger Staat war, nicht gegeben hätte? Ich vermute mal, schon in den 50-er Jahren, wäre die DDR ausradiert worden.


Falscher Ansatz.

Wenn die Russen den 53er Aufstand nicht mit Panzern platt gewalzt hätten , wäre es die DDR Bevölkerung gewesen ,welche diesen Staat bereits in den 50igern den Garaus gemacht hätte.

So geschah es eben erst 1989

Auch weil das von einigen so heiß ersehnte Eingreifen aus Wünsdorf ausblieb.

[grin]
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 14:17

Beethoven hat geschrieben:Wen, werter HPA, interessiert, was Du als "irrelevant" bezeichnest?

Was war denn die Realität, Deiner Meinung nach?

Freundlichst


In Zusammenhängen lesen kannst du also auch nicht.

Traurig
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Merkur » 2. März 2021, 14:42

AkkuGK1 hat geschrieben:du ungedienter Tagesack Nosti, kannst zu dem Thema Militär nicht viel beitragen, nur angelesenes und Gerüchte...


Mal eine Verständnisfrage: Wie kann ein Ungedienter ein „Tagesack“ sein?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon pentium » 2. März 2021, 14:43

HPA hat geschrieben:
wäre also gewesen, wenn es die NVA im anderen teil Deutschlands, der ein eigenständiger Staat war, nicht gegeben hätte? Ich vermute mal, schon in den 50-er Jahren, wäre die DDR ausradiert worden.


Falscher Ansatz.

Wenn die Russen den 53er Aufstand nicht mit Panzern platt gewalzt hätten , wäre es die DDR Bevölkerung gewesen ,welche diesen Staat bereits in den 50igern den Garaus gemacht hätte.


[grin]


Vielleicht in einer alternativen Zeitlinie. Von dieser alternativen Zeitlinie abgesehen, meinst du im Ernst die Besatzungsmacht Sowjetunion hätte 1953 zugesehen, wie die DDR Bevölkerung der DDR den Garaus macht?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon pentium » 2. März 2021, 14:45

Merkur hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:du ungedienter Tagesack Nosti, kannst zu dem Thema Militär nicht viel beitragen, nur angelesenes und Gerüchte...


Mal eine Verständnisfrage: Wie kann ein Ungedienter ein „Tagesack“ sein?


Gute Frage...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Olaf Sch. » 2. März 2021, 14:53

pentium hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:du ungedienter Tagesack Nosti, kannst zu dem Thema Militär nicht viel beitragen, nur angelesenes und Gerüchte...


Mal eine Verständnisfrage: Wie kann ein Ungedienter ein „Tagesack“ sein?


Gute Frage...



Ja gute Frage, war aber damals der Spruch..
Olaf Sch.
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon pentium » 2. März 2021, 14:58

AkkuGK1 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:du ungedienter Tagesack Nosti, kannst zu dem Thema Militär nicht viel beitragen, nur angelesenes und Gerüchte...


Mal eine Verständnisfrage: Wie kann ein Ungedienter ein „Tagesack“ sein?


Gute Frage...



Ja gute Frage, war aber damals der Spruch..


Seltsamer Spruch...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 15:35

pentium hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
wäre also gewesen, wenn es die NVA im anderen teil Deutschlands, der ein eigenständiger Staat war, nicht gegeben hätte? Ich vermute mal, schon in den 50-er Jahren, wäre die DDR ausradiert worden.


Falscher Ansatz.

Wenn die Russen den 53er Aufstand nicht mit Panzern platt gewalzt hätten , wäre es die DDR Bevölkerung gewesen ,welche diesen Staat bereits in den 50igern den Garaus gemacht hätte.


[grin]


Vielleicht in einer alternativen Zeitlinie. Von dieser alternativen Zeitlinie abgesehen, meinst du im Ernst die Besatzungsmacht Sowjetunion hätte 1953 zugesehen, wie die DDR Bevölkerung der DDR den Garaus macht?


Ohne die Russen und ohne das völkerrechtswidrige Grenzregime wäre die Ostzone schon weit vor 89 den Bach runter gegangen!

Wie lautete der Witz gleich nochmal? "Der letzte macht das Licht aus!" [flash]
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon pentium » 2. März 2021, 15:41

HPA hat geschrieben:
Ohne die Russen und ohne das völkerrechtswidrige Grenzregime wäre die Ostzone schon weit vor 89 den Bach runter gegangen!

Wie lautete der Witz gleich nochmal? "Der letzte macht das Licht aus!" [flash]


Sie waren aber da...wie gesagt...alternative Zeitlinie.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 15:53

Deswegen steht da auch: wäre
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Beethoven » 2. März 2021, 16:17

HPA hat geschrieben:[

Ohne die Russen und ohne das völkerrechtswidrige Grenzregime wäre die Ostzone schon weit vor 89 den Bach runter gegangen!
[flash]


Ohne den II. WK, den die Deutschen begonnen haben, wären die "Russen" nicht in Deutschland einmarschiert und es hätte gar keine zwei Deutsche Staaten gegeben.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon pentium » 2. März 2021, 16:27

Beethoven hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:[

Ohne die Russen und ohne das völkerrechtswidrige Grenzregime wäre die Ostzone schon weit vor 89 den Bach runter gegangen!
[flash]


Ohne den II. WK, den die Deutschen begonnen haben, wären die "Russen" nicht in Deutschland einmarschiert und es hätte gar keine zwei Deutsche Staaten gegeben.

Freundlichst


Ja wäre....Im übrigen ist der Arminius schuld. Wäre der Varus damals nicht vom Arminius in die Falle gelockt....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon karnak » 2. März 2021, 16:34

Merkur hat geschrieben:
Mal eine Verständnisfrage: Wie kann ein Ungedienter ein „Tagesack“ sein?

[grin] War natürlich nicht " damals so ein Spruch" dieser "Titel" wurde sinnhafterweise denen verpasst die ihren Militärdienst begannen oder die ein Längerdienen vor sich hatten und zwar von denen die jeweils weniger Tage zu dienen hatten. Sonst hätte es ja auch keinen Sinn gemacht. Natürlich gibt es immer ein paar Dussel die den Sinn von irgendwas nicht erfassen und einfach nur Dummschwatzen. [flash]
Ich mit meinen 3 Jahren lief dann noch unter " 1000 Tage Diener ". [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24869
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Olaf Sch. » 2. März 2021, 16:53

nun es ist 35 Jahre her... im fog of war vernebelt... bereitet mal lieber den 8.3. vor, sonst gibts Ärger mit der Regierung!
Olaf Sch.
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 16:56

pentium hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:[

Ohne die Russen und ohne das völkerrechtswidrige Grenzregime wäre die Ostzone schon weit vor 89 den Bach runter gegangen!
[flash]


Ohne den II. WK, den die Deutschen begonnen haben, wären die "Russen" nicht in Deutschland einmarschiert und es hätte gar keine zwei Deutsche Staaten gegeben.

Freundlichst


Ja wäre....Im übrigen ist der Arminius schuld. Wäre der Varus damals nicht vom Arminius in die Falle gelockt....


Unsinnsvergleich.

Wie ich schon sagte , nicht umsonst ist dieser Staat 89 mitsamt seinen "Organen" zusammen geklappt wie ein nasser Pappkarton. Auch, weil die Rückendeckung aus Moskau fehlte.
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Interessierter » 2. März 2021, 17:49

Ja wäre....Im übrigen ist der Arminius schuld. Wäre der Varus damals nicht vom Arminius in die Falle gelockt....


Hätte Eva dem Adam den Apfel nicht gereicht, wäre uns das Lesen solcher Sprüche erspart geblieben.... [flash]
Interessierter
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 18:57

Interessierter hat geschrieben:
Ja wäre....Im übrigen ist der Arminius schuld. Wäre der Varus damals nicht vom Arminius in die Falle gelockt....


Hätte Eva dem Adam den Apfel nicht gereicht, wäre uns das Lesen solcher Sprüche erspart geblieben.... [flash]


und vieles von dir [zunge]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 19:26

So Nosti ,extra für Dich das nordkoreanische Fernsehballett zur Feier des gestrigen Tages

[laugh]
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. März 2021, 22:11

Interessierter hat geschrieben:
Ja wäre....Im übrigen ist der Arminius schuld. Wäre der Varus damals nicht vom Arminius in die Falle gelockt....

Hätte Eva dem Adam den Apfel nicht gereicht, wäre uns das Lesen solcher Sprüche erspart geblieben.... [flash]

Ohne weiteren Kommentar, ich muss mächtig lachen - den Nagel auf dem Kopf getroffen.
VG Hermann
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 2. März 2021, 22:20

HPA hat geschrieben:So Nosti ,extra für Dich das nordkoreanische Fernsehballett zur Feier des gestrigen Tages

[laugh]

Interessanter sind doch die Füße alle im Hintergrund. Stechschritt können nur die Vorderen. Die hinteren Flintenweiber müssen noch üben....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 23:26

Naja, wenn die Sugardaddys schon im Anmarsch sind... [laugh]
HPA
 

Vorherige

Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste