65. Jahrestag der NVA

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Beethoven » 1. März 2021, 15:46

Ich weiß, jedes Jahr (zu mindestens seit dem ich hier schreibe) kommt dieser Kerl und belästigt uns.

Ich setze mal einen Beitrag als Link ein, der so manchen User (vor allem den einschlägig Bekannten), den Schaum vor dem Mund zusammen fließen lässt.

Trotzdem wünsche ich allen Usern in diesem Forum, die ordentlich Ihre Zeit in der NVA absolviert haben, alles, alles Gute.
Es war mir eine große Ehre, so viele ehrlich und opferbereite Männer kennen gelernt und teilweise kommandiert haben zu dürfen, um den Frieden in Europa zu sichern.

http://www.tvnva.de/praesidium_informie ... armee.html

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Olaf Sch. » 1. März 2021, 15:52

Beethoven hat geschrieben:Ich weiß, jedes Jahr (zu mindestens seit dem ich hier schreibe) kommt dieser Kerl und belästigt uns.

Ich setze mal einen Beitrag als Link ein, der so manchen User (vor allem den einschlägig Bekannten), den Schaum vor dem Mund zusammen fließen lässt.

Trotzdem wünsche ich allen Usern in diesem Forum, die ordentlich Ihre Zeit in der NVA absolviert haben, alles, alles Gute.
Es war mir eine große Ehre, so viele ehrlich und opferbereite Männer kennen gelernt und teilweise kommandiert haben zu dürfen, um den Frieden in Europa zu sichern.

http://www.tvnva.de/praesidium_informie ... armee.html

Freundlichst



[laugh] das mit dem Frieden ist doch ein running gag!
Olaf Sch.
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 1. März 2021, 15:55

Er versucht es halt immer wieder. [laugh]

Mein Güte, was für ein Jammerbeitrag auf dieser ominösen Seite.
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Beethoven » 1. März 2021, 16:39

HPA hat geschrieben:Er versucht es halt immer wieder. [laugh]

Mein Güte, was für ein Jammerbeitrag auf dieser ominösen Seite.



[grins] Ja mit jammern und flennen kennst Du Dich ja aus. [flash]

Ansonsten, es steckt schon Wahrheit in dem Beitrag, ob man das nun wahr haben möchte oder nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2021, 16:55

Man will es offenbar eher nicht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2021, 17:02

Die Angriffe auf die NVA und ihre ehemaligen Soldaten sowie die Angehörigen der anderen bewaffneten Organe des untergegangenen Staates sind ein immer wieder gern genutztes Mittel zur Diskreditierung der DDR.

Das ist wirklich nicht korrekt! Es geht nicht um Diskreditierung der DDR. Schon gar nicht mithilfe der Angehörigen der NVA, diese wird von bestimmten Leuten vorgeschoben, welche die Beurteilung dieses Staates in einer bestimmte Ecke sehen wollen.

Man benötigt überhaupt nicht zwingend die NVA, um die DDR ausreichend beurteilen zu können.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Olaf Sch. » 1. März 2021, 17:08

nu passense mal uff: laut Definition war die DDR ja ein Friedensstaat und voll mit Humanismus und so.... was ist die Wahrheit gewesen? Ein durch und durch militaristischer Sauhaufen, der ein Land und seine Bürger überwachte und ruinierte. Die Soldaten im Grundwehrdienst hätten wohl in der Mehrheit auf die Erfahrung des Grundwehrdienstes gern verzichtet und wenn es keine Wehrpflicht gegeben hätte, wär ich sicher auch nicht 3 Jahre gegangen. Wie war das heute? LalaLand?
Olaf Sch.
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon steffen52 » 1. März 2021, 17:09

Gibt da wohl einen großen Unterschied, zwischen freiwillig Gediente oder die welche dienen mussten!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Edelknabe » 1. März 2021, 17:53

Akku mit dem hier:

".....und wenn es keine Wehrpflicht gegeben hätte, wär ich sicher auch nicht 3 Jahre gegangen."Textauszug ende

Wassssssssss, der Akku war Uffz? Damals an der Grenze. Das spricht ne gute Sprache.Und zwar heute.Nu ja,ich meine mal so bei mir, also Uffz. wurde man damals freiwillig,(dieses länger dienen) und nicht wegen der Wehrpflicht, denn die war nur der Rahmen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 1. März 2021, 17:54

Beethoven hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Er versucht es halt immer wieder.

Mein Güte, was für ein Jammerbeitrag auf dieser ominösen Seite.



[grins] Ja mit jammern und flennen kennst Du Dich ja aus. [flash]



Stimmt, hab ich mir lang genug anhören müssen. [grin]
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon pentium » 1. März 2021, 17:56

Edelknabe hat geschrieben:Akku mit dem hier:

".....und wenn es keine Wehrpflicht gegeben hätte, wär ich sicher auch nicht 3 Jahre gegangen."Textauszug ende

Wassssssssss, der Akku war Uffz? Damals an der Grenze. Das spricht ne gute Sprache.Und zwar heute.Nu ja,ich meine mal so bei mir, also Uffz. wurde man damals freiwillig,(dieses länger dienen) und nicht wegen der Wehrpflicht, denn die war nur der Rahmen.

Rainer Maria


Na dafür gibt es bestimmt eine einfache Erklärung. Wobei seltsam ist diese Aussage schon " und wenn es keine Wehrpflicht gegeben hätte, wär ich sicher auch nicht 3 Jahre gegangen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2021, 18:01

Was wolltest du denn studieren Akku? oder warum bist du freiwillig drei Jahre zu der Truppe gegangen?

Und Wehrpflicht gab es auf beiden Seiten vom Vorhang.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Olaf Sch. » 1. März 2021, 18:05

Rainer du bist ja wie Flash - Blitzschnell und Fesch!

Pentium, ich bin 3 Jahre gegangen weil nicht erst mit 25, dann mehr Kohle und wegen möglichem Studium

na Nosti, da halte ich es mal wie du es gerne machst, mich bedeckt, aber du kannst gerne raten...
Olaf Sch.
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2021, 18:23

Sag lieber wie dein Kumpel HPA, das kommt den Tatsachen näher.

Außerdem interessiert es mich nicht wirklich, ich habe nur aus Höflichkeit gefragt weil ich keinen kenne der freiwillig auch nur einen Tag länger als die obligatorischen 18 Monate gegangen ist. Es sei denn er war ein Waffennarr, fand Männervereine schick oder wollte sich dadurch einen Studienplatz sichern und das waren meistens Abiturienten.
Jemand mit POS 10 Klasse war mir damals nicht bekannt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2021, 18:36

Ich feiere auch seit 1985 jedes Jahr den 1. März.
Das ist der Tag, wo ich dem Staat ein klein wenig abtrünnig werden konnte und 5 Jahre eher fast frei war.
Heute ist das 36 Jahre her, dass ich meine Firma gründete.
Auf die NVA aber hätte ich geschissen. Die brauchte kein Mensch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Olaf Sch. » 1. März 2021, 18:49

Nostalgiker hat geschrieben:Sag lieber wie dein Kumpel HPA, das kommt den Tatsachen näher.

Außerdem interessiert es mich nicht wirklich, ich habe nur aus Höflichkeit gefragt weil ich keinen kenne der freiwillig auch nur einen Tag länger als die obligatorischen 18 Monate gegangen ist. Es sei denn er war ein Waffennarr, fand Männervereine schick oder wollte sich dadurch einen Studienplatz sichern und das waren meistens Abiturienten.
Jemand mit POS 10 Klasse war mir damals nicht bekannt.


Du bist ca 10 Jahre älter, da hatte sich viel verändert. Aus meiner Klasse sind 3 Schüler zur EOS gegangen und ehrlich, dazu war das DDR Bildungssystem zu elitär gestrickt.
Olaf Sch.
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2021, 19:04

Aus meiner Klasse sind 4 zur EOS und davon waren zwei Mädchen. Also daran kann es nicht liegen.

Elitär? kann sein, kann aber auch nicht sein.
Nur braucht kein Land Abiturenten, Studenten die dann graduiert Taxi fahren oder Burger braten .......
Noch schlimmer finde ich irgendwelche, für mich; abartigen Abschlüsse welche nur brotlose Kunst sind.

Aber das hat nichts mit der NVA zu schaffen.

Zur damaligen Zeit war es weltweit Usus das eine Armee in einem Land eine Armee war zu der man "gezogen" wurde weil eine allgemeine Wehrpflicht bestand. Also für die männliche Bevölkerung.
und heute darüber lamentieren; verlorenen Jugendzeit etc. ist einfach übertrieben.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon pentium » 1. März 2021, 19:13

155550128_483100379353590_2219374614603332531_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon karnak » 1. März 2021, 19:17

Nostalgiker hat geschrieben:Sag lieber wie dein Kumpel HPA, das kommt den Tatsachen näher.

Außerdem interessiert es mich nicht wirklich, ich habe nur aus Höflichkeit gefragt weil ich keinen kenne der freiwillig auch nur einen Tag länger als die obligatorischen 18 Monate gegangen ist. Es sei denn er war ein Waffennarr, fand Männervereine schick oder wollte sich dadurch einen Studienplatz sichern und das waren meistens Abiturienten.
Jemand mit POS 10 Klasse war mir damals nicht bekannt.

[flash] Doch, ich, so richtig Lust hatte ich eigentlich auch nicht dazu, kein Hang zum Ansteller und auch kein Waffennarr, Studieren wollte ich nicht, war aber der Meinung und Überzeugung der Staat hat es nötig und verdient, dass ich ihn in der Hinsicht unter die Arme greife und das Opfer bringe. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Olaf Sch. » 1. März 2021, 19:38

Groß Britannien hatte also keine Berufsarmee?
Olaf Sch.
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2021, 19:46

Wer behauptet das?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Olaf Sch. » 1. März 2021, 20:02

Du?
Olaf Sch.
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon zoll » 2. März 2021, 10:22

Die Nationale Volks Armee war nicht die Armee vom Volk für das Volk. Genau so wenig wie die Bundeswehr. Der Name passte allerdings besser.
Beide Armeen wurden aus politischen Zwängen heraus geschaffen. Die Wehrpflicht war allgemein in beiden Teilen Deutschlands unbeliebt. Im Westen, weil man meistens aus den ersten Jahren der beruflichen Tätigkeit heraus gerissen wurde und dann mit den paar Kröten Wehrsold auskommen musste.
Über die Abneigungen der Ostdeutschen ist mir zu wenig bekannt. Ich denke aber, es war so ähnlich.
Wenn man aber, wie es wahrscheinlich im Osten war, immer wieder mit der Nase darauf gestoßen wurde, dass diese Armee eine Friedensschafferin sei, so ist das wie mit der Werbung im Westen. Nur Persil wäscht reiner.

Von allen Armeen dieser Welt geht immer ein Drohpotential aus. Da können die Uniformen noch so bunt sein, mit Orden behangen sein, sie gaukeln etwas vor. Die Tatsache, dass Soldaten zum Töten ausgebildet werden sollen diese bunten Farben vergessen machen.

Man kann seinen Berufswunsch, Technik oder Waffen, den viele Jungs in ihrer Kindheit haben in einer Armee verwirklichen. Darf aber, wenn man das auch noch freiwillig macht, nie den wirklichen Zweck verkennen.

Leider gibt es noch überall Publikationen die versuchen, den Soldatenberuf in der NVA zu glorifizieren, um nicht vergessen zu lassen welchem Zweck ganz besonders diese Armee dienen sollte.
Nicht dem Volk - dem Machterhalt.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 424
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 10:31

Die NVA war eine Parteiarmee reinsten Wassers.
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 10:39

Über das Thema wurden schon Hausarbeiten verfasst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 10:45

Irgendwas läuft schief bei den oberflächlichen Experten.

Als 'Parteiarmee' wurden die Kampfgruppen der Arbeiterklasse bezeichnet.
Siehe; Dißmann, Wilfried, Parteiarmee der SED. Kampfgruppen der Arbeiterklasse, Dietz Verlag Berlin 1978
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2021, 12:02

Dietz Verlag Berlin 1978


ja klar. jetzt ist auch für jeden ersichtlich in welcher Zeit Du stehen geblieben bist! [laugh]
HPA
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Olaf Sch. » 2. März 2021, 12:39

du ungedienter Tagesack Nosti, kannst zu dem Thema Militär nicht viel beitragen, nur angelesenes und Gerüchte...
Olaf Sch.
 

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 13:06

HPA hat geschrieben:
Dietz Verlag Berlin 1978


ja klar. jetzt ist auch für jeden ersichtlich in welcher Zeit Du stehen geblieben bist! [laugh]


Bis zu diesem Zeitpunkt hielt ich dich für durchschnittlich Intelligent.

entschuldige das ich dem geistigen Überfliege nicht extra darauf Hingewiesen habe das diese Broschüre wohl den Begriff 'Parteiarmee' erklärt und begründet.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 65. Jahrestag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 13:07

AkkuGK1 hat geschrieben:du ungedienter Tagesack Nosti, kannst zu dem Thema Militär nicht viel beitragen, nur angelesenes und Gerüchte...


Zu mehr reicht es bei dir wahrlich nicht.
Toll, deine "Sachlichkeit".
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Nächste

Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste