Alte Paraden der NVA

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Alte Paraden der NVA

Beitragvon Interessierter » 21. Dezember 2020, 19:10

Interessierter
 

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Interessierter » 4. Januar 2021, 16:02



Ehrenparade der NVA am 7. Oktober 1969
Interessierter
 

Re: Alte Paraden der NVA und vom großen Bruder

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. Januar 2021, 18:36

Am Ende der Parade ab einer Stunde, da wird es so richtig zackig militärisch.
https://www.youtube.com/watch?v=t54cfPg4ao4
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Beethoven » 5. Januar 2021, 08:14

Danke Bahndamm, für das Einsetzen des Video.

Wirklich, die letzten Minuten sind ein echt tolles "Männerballett". Ich möchte nicht wissen, wie lange dafür trainiert wurde. Vermutlich Monate.
Die Kosten solch einer Parade sind enorm hoch. Ob noch zeitgemäß (?) kann durchaus bezweifelt werden. Aber als Militär - [bravo]

Mich erstaunt auch immer wieder das hohe Marschtempo (Schrittfrequenz) der Soldaten. In deutschen Armeen werden da mal locker zwei oder vier Schritte weniger in der Minute absolviert.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Januar 2021, 11:57

Mich schuppert es bei all solchen Paraden.
Fürchterlicher Mummenschanz, aber mit Aussagekraft.
Dieser Gehorsam, diese bedingungslose Unterordnung.... Gleiches beschrieb ich schon, als ich selbst in einer Jüterboger Russenkaserne weilte, in Altes Lager. Es ist eine andere Mentalität, die die Russen da an den Tag legen.

Wenn ich zurückdenke, an meine Vereidigung in Torgau und das Affentheater beim Aufmarsch auf den Marktplatz. Nicht zu vergleichen. Mit unserer Gammeltruppe wäre kein Krieg zu gewinnen gewesen.
Bei den Russen sieht das ganz anders aus. Die würden so geschlossen bewusst und gehorsam in den Tod rennen.
Das unterscheidet die Völker.

Deshalb bleibe ich auch lieber Deutscher, mehr noch Europäer, am besten ohne Kriegsparaden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Januar 2021, 12:02

Interessierter hat geschrieben:
Ehrenparade der NVA am 7. Oktober 1969


Ab diesem Tag war das Marschieren in der DDR einfacher, Wilfried.
Das sagt schon der Kalender. Die ersten 20 Jahre waren abgelaufen. Der DDR-Zenit erreicht. Es ging jetzt nur noch bergab.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Bahndamm 68 » 5. Januar 2021, 12:39

Ich bin weiß Gott kein Militarist und bin nur zu meiner Vereidigung im Stech- oder Paradeschritt gelaufen. Das hat mir wirklich gereicht. Daher kann ich nur annähernd darüber schreiben, wie anstrengend dies ist. Es wird geübt, bis zum Gehtnichtmehr, welch ein Wahnsinn. Und dann für die Obristen den Kopf zu gewandt, zum Teil noch mit lächelndem Gesicht.

Große Achtung, als 20-zig Jähriger bekam ich zum Trauermarsch vom Zugunglück in Magdeburg von unserem, in die Jahre gekommener, Bataillonskommandeur, Stechschritt im Trauertempo und das Tragen eines großen Kranzes.Ich war dabei, mit weißen Handschuhen und leeren Magazin in der Kalaschnikow.

Es müsste 1993 oder 1994 gewesen sein, als die Russischen Truppen in Treptow verabschiedet worden. Es war an einem Arbeitstag, ich nahm mir einen freien Tag und wollte mir das Szenarium im Fernsehen anschauen. Da kamen sie in einem Stechschritt gelaufen, mit einem Lied, welches ich nie wieder gehört hatte. Kleine Tränen sind gelaufen, weil es mir wirklich gefallen hat, des Marsches und des Liedes, nicht aber wegen der Verabschiedung. Nur endlich weg, die armen kleinen Subbotniks.
Ja und dann kam die Bundeswehr gelaufen, als Nachfolger. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht, ein Schlamperhaufen.
Heute stelle ich mir die Frage, für wem solche Aufmärsche initiiert werden und warum.
Unvergessen bleibt in diesem Zusammenhang auch, dass die Bundesrepublik Gelder freigestellt hat für den Wohnungsbau der rückkehrenden Soldaten nach Russland. Eine ehemalige Weltmacht, jetzt wieder erstarkt, hatte kein Geld für die Unterkünfte ihrer Truppenteile.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Interessierter » 5. Januar 2021, 12:56

Für mich haben solche im Stechschritt paradierenden Soldaten nichts mit Kriegsverherrlichung zu tun. Oder hat schon mal jemand einen Soldaten im Stechschritt an der Front herumlaufen sehen?
Die protzenden, drohenden Waffenschauen bei solchen Paraden lehne ich ab. Ich bewundere einfach wie diese Männer so exakt unter großen Anstrengungen marschieren können und wieviel körperliche Anstrengungen bis zur Erschöpfung und Schweiß, das gekostet hat. Die Nation ist dabei für mich völlig uninteressant. Wenn diese Stechschritt eben auch an die deutsche Wehrmacht erinnert, so ist das ein übler, fader Beigeschmack, der aber nicht die Leistung der jungen Soldaten - gleich welcher Nation - schmälern sollte.

So beherrschen das beispielsweise auch die Chilenen perfekt.
Interessierter
 

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Januar 2021, 16:00

Bahndamm 68 hat geschrieben:Heute stelle ich mir die Frage, für wem solche Aufmärsche initiiert werden und warum.
Unvergessen bleibt in diesem Zusammenhang auch, dass die Bundesrepublik Gelder freigestellt hat für den Wohnungsbau der rückkehrenden Soldaten nach Russland. Eine ehemalige Weltmacht, jetzt wieder erstarkt, hatte kein Geld für die Unterkünfte ihrer Truppenteile.


Ob je Häuser gebaut wurden?
In Neuruppin wurde von den Russen sogar die Landebahn des Flugplatzes komplett mitgenommen. Güterzüge voller Betonplatten zeigten uns, wie arm die wirklich sind.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Januar 2021, 16:03

Interessierter hat geschrieben:Für mich haben solche im Stechschritt paradierenden Soldaten nichts mit Kriegsverherrlichung zu tun. Oder hat schon mal jemand einen Soldaten im Stechschritt an der Front herumlaufen sehen?
Die protzenden, drohenden Waffenschauen bei solchen Paraden lehne ich ab. Ich bewundere einfach wie diese Männer so exakt unter großen Anstrengungen marschieren können und wieviel körperliche Anstrengungen bis zur Erschöpfung und Schweiß, das gekostet hat. Die Nation ist dabei für mich völlig uninteressant. Wenn diese Stechschritt eben auch an die deutsche Wehrmacht erinnert, so ist das ein übler, fader Beigeschmack, der aber nicht die Leistung der jungen Soldaten - gleich welcher Nation - schmälern sollte.

So beherrschen das beispielsweise auch die Chilenen perfekt.

Wenn all dieser Schweiß zum Beispiel weltweit in die Aufforstung investiert würde, hätte das Soldatengekasper noch einen Sinn.
Für mich ist das sinnlos verpuffte Kraftanstrengung ohne jeden Nutzen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Beethoven » 6. April 2021, 06:29

Anfang des 19. Jh. hat Friedrich Wilhelm III aus dem Gleichschritt, der bereits seit dem 17. Jh. von Soldaten geschritten wurde, entwickelt.

Wer mal an einer Parade zu Fuß teil genommen hat, wird wissen, wie anstrengend das ist. Dabei noch Linie und Richtung zu halten bedarf eines langen Trainings.
Spaß macht es nicht aber es sieht gut aus.

In vielen unterschiedlichen Ländern dieser Erde wird der Stechschritt (Parademarsch oder - Schritt) praktiziert. Dabei gibt es aber in der Marschgeschwindigkeit große Unterschiede.
Die Soldaten der Sowjetunion (oder Russlands) haben einen schnelleren Takt als die Deutschen oder z.B. die Franzosen. Wir kämen mit dem Takt gar nicht klar.
Bei gemeinsamen Paraden, wie z.B. bei Abschluss von internationalen Manövern, konnten unterschiedliche Kontingente deshalb auch nicht zur gleichen Marschmusik vorbei defilieren. Wenn ein Landeskontingent marschiert war, änderte sich die Marschmusik und das nächste Landeskontingent marschierte.
Bei Rädertechnik spielte das natürlich keine Rolle.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 6. April 2021, 10:19

Na Beethoven, wenn Du bei Deinem Verein keine anderen Sorgen hattest, ists ja gut.
Anstrengend war, 18 Monate lang fast täglich Überstunden auf dem NVA-Bau unentgeltlich schruppen zu müssen.
Und dass die Offiziersgrade weder Gleichsschritt halten konnten, geschweige denn den Stechschritt beherrschten, habe ich beim Tribüne bewachen in Neiden lustvoll erleben dürfen.
All diese, im Zivilleben nichts zu Stande gebrachten Berufssoldaten, die an mir vorbeiwackelten und viele dieser wegen Unfähigkeit gleich aussortiert wurden... waren sehr beeindruckend.
Da passt Dein heutiges Luststöhnen richtig dazu.

Gruß, Gefeiter a.D. Volker
Volker Zottmann
 

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon pentium » 6. April 2021, 11:42

Défilé du 14 juillet sur les Champs Elysées
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Olaf Sch. » 6. April 2021, 12:27

wenn ich Militärparaden sehe, dann denk ich mir mein Teil.
Olaf Sch.
 

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Beethoven » 6. April 2021, 16:05

Volker Zottmann hat geschrieben:Na Beethoven, wenn Du bei Deinem Verein keine anderen Sorgen hattest, ists ja gut.
Anstrengend war, 18 Monate lang fast täglich Überstunden auf dem NVA-Bau unentgeltlich schruppen zu müssen.
Und dass die Offiziersgrade weder Gleichsschritt halten konnten, geschweige denn den Stechschritt beherrschten, habe ich beim Tribüne bewachen in Neiden lustvoll erleben dürfen.
All diese, im Zivilleben nichts zu Stande gebrachten Berufssoldaten, die an mir vorbeiwackelten und viele dieser wegen Unfähigkeit gleich aussortiert wurden... waren sehr beeindruckend.
Da passt Dein heutiges Luststöhnen richtig dazu.

Gruß, Gefeiter a.D. Volker


Naja werter VZ, das hat mir keinerlei Sorgen bereitet.

Trennung

Alle zwei Jahre macht meine Hörergruppe von der MAK und alle 4 bis 5 Jahre meine Zug von der Offiziershochschule ein Treffen.
Ich selber hatte, ich weiß nicht wie viele Offiziere als Unterstellte oder Vorgesetzte. Manche davon sind leider schon nicht mehr unter den Lebenden.

Ich weiß nur von einem einzigen dieser Offizier, nein Zwei (einer davon war Offizier bei der VP, der mit mir gemeinsam auf der Militärakademie war) der es nach der Wende nicht gepackt hat. Alle anderen von denen ich weiß, haben gute bis sehr gute Jobs gefunden und saßen oder sitzen fest im Sattel und haben ein gutes bis sehr gutes Auskommen.
Das Deine ehemaligen Vorgesetzten alles Plinsen gewesen sein sollen, ist eher unglaubhaft aber wie gesagt, "in Neiden war alles anders". [laugh]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Sperrbrecher » 6. April 2021, 16:53

Diese Parade finde ich am Besten:

https://www.youtube.com/watch?v=F0l_q7b7wuM
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1603
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Alte Paraden der NVA

Beitragvon Beethoven » 7. April 2021, 06:15

Ja Sperrbrecher, die Damen machen das ganz hervorragend und sehen auch noch um Längen besser aus, als diese ekligen Männer in Uniform. [rose]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27


Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron