österreichischer General über die NVA

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2019, 15:35

andr.k hat geschrieben:Diese "Truppe" muss für einige User hier im Forum unglaublich wichtig sein. [grin]


Wichtig? Comedy geht immer. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon andr.k » 22. November 2019, 15:37

augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Diese "Truppe" muss für einige User hier im Forum unglaublich wichtig sein. [grin]


Wichtig? Comedy geht immer. [grins]
AZ

Wär es braucht, bitte .... [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon HPA » 22. November 2019, 15:39

Na immerhin haben sie sich dank Signe Astrup auch in den öffentlichen Medien so richtig schön zum Löffel gemacht.

Das verdient zumindestens wiederholte lobende Erwähnung. [grin]
HPA
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon andr.k » 22. November 2019, 15:45

Aha, da gibt es doch Interessenten, die das förmlich aufsaugen. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon HPA » 22. November 2019, 16:06

Auch Deine und Kommentare anderswo zeigen eindrücklich, dass die Produzenten dieses Milieustudie aber sowas von ins Schwarze getroffen haben.

[grins]
HPA
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Beethoven » 22. November 2019, 16:30

Nun HPA, Du bist doch eifriger Leser im Reservistenforum.

Da hast Du doch bestimmt gelesen, wie sich Frau S. bei den Protagonisten eingeschleimt hat um zu Interviews zu kommen. Wie sie die Männer und Frauen belogen hat um das Material zusammen zu bekommen.

Dieser Film von S. ist eine einzige Katastrophe für die dort dargestellten Personen. Ich schrieb und Du wirst es gelesen haben (in etwa), "dass man dort so viel Blödsinn erzählt und gezeigt hat, geschuldet der Dämlichkeit der Interviewten, dass man sich nur schämen kann, ob deren Äußerungen und deren Darstellung." Besonders bezog ich das auf Bernd L. der da in kurzen Hosen, mit Schmerbauch und Leseschwäche über den Alex marschiert und die Polizisten voll labert. Peinlicher geht's kaum noch. Mal davon abgesehen, dass dieser Mann nicht in der NVA war. Also Thema verfehlt.

Ich würde sagen, die Dame hat ihr Ziel erreicht- Diffamierung von ehemaligen Angehörigen der bewaffneten Organe der DDR.

Ich hatte vor zwei Wochen ein Fernsehteam bei mir, die mich über drei Stunden befragt haben. Ich bin mir sicher, dass ich da keinen Müll erzählt habe. Problem ist immer, wie der Schnitt gestaltet wird und ich hoffe, dass das Fernsehteam nicht in die Fußstapfen einer Frau S. treten wird.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon andr.k » 22. November 2019, 16:35

HPA hat geschrieben:Auch Deine und Kommentare anderswo zeigen eindrücklich, dass die Produzenten dieses Milieustudie aber sowas von ins Schwarze getroffen haben.

[grins]


Mit Sicherheit nicht. Wenn ich mir so deine Kommentare in diesem Thread durchlese, sehe ich, dass dich das Thema gar nicht zur Ruhe kommen lässt. Also viel Spaß noch und gute Besserung.

[grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 22. November 2019, 16:40

Beethoven hat geschrieben:Ich hatte vor zwei Wochen ein Fernsehteam bei mir, die mich über drei Stunden befragt haben. Ich bin mir sicher, dass ich da keinen Müll erzählt habe. Problem ist immer, wie der Schnitt gestaltet wird und ich hoffe, dass das Fernsehteam nicht in die Fußstapfen einer Frau S. treten wird.

Freundlichst

Einfluss was die zeigen hast Du nicht mehr im Nachhinein. Was wird es denn? Nostalgie oder Reportage?
Verrate uns mal den Sendetermin.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 22. November 2019, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 22. November 2019, 16:41

Beethoven hat geschrieben:Ich würde sagen, die Dame hat ihr Ziel erreicht- Diffamierung von ehemaligen Angehörigen der bewaffneten Organe der DDR.


Freundlichst

Wer so auftritt diffamiert sich allenfalls selbst. Hoffentlich hast Du Dir mehr Mühe gegeben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Nostalgiker » 22. November 2019, 17:25

Da ich die Dame persönlich kennengelernt habe kann ich mich der Einschätzung von Beethoven anschließen.

Sie kam mit ihrem Team; Kamera und Ton, wohl mehr oder weniger ungefragt zu einer Forenweihnachtsfeier und hat dort "Stimmungsberichte" gedreht, inklusive feuchtfröhlicher Interviews.

Da ich damals bereits wußte wie ein ehemaliger Politoffizier von den Grenztruppen für einen Film über Selbige auf infame Weise über den Tisch gezogen wurde habe ich mich standhaft geweigert mit besagter Dame auch nur ein Wort zu wechseln und wir am Tisch haben uns auch verbeten das wir gefilmt werden. Wenn sie das möchte braucht sie unsere schriftliche Erlaubnis und die bekommt sie nicht, macht sie es trotzdem hört sie nicht nur von uns.
Eine Sprache die verstanden hat.

das sich einige Leute sehr wichtig vorkamen und gebauchpinselt weil sie vor einer Kamera etwas erzählen "durften" was dann nach Gutdünken der Filmemacherin in ihrem Kontex durch Schnitt etc. auf die gewünschten aussagen zurechtgestutzt wurde kann man in dem Machwerk bewundern.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 22. November 2019, 17:51

Dann macht die Frau ja nichts anderes, als es hier auch wenige User tun. Sinnentstellte Satzhäppchen neu verpacken konnte ja der Sudelede schon.

Gruß in diese Runde, Volker
Volker Zottmann
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Klaus B. » 22. November 2019, 19:45

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die dargelegte Einschätzung des österreichischen Soldaten zur NVA der ehem. DDR eine Fremd- bzw. Außenwahrnehmung ist, die somit den Rückschluss auf Tatsachen nicht zulässt. Allerdings möchte ich damit das Verhalten ehem. Wehrpflichtiger und Zeitsoldaten der NVA/GT der DDR und anderer "Organe" nicht in Frage stellen!

VG Klaus B. [hallo]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Kumpel » 22. November 2019, 20:51

Beethoven hat geschrieben:
Ich würde sagen, die Dame hat ihr Ziel erreicht- Diffamierung von ehemaligen Angehörigen der bewaffneten Organe der DDR.



Ich kann diese Einschätzung überhaupt nicht teilen Beethoven.
In dem Film kommen durchaus Persönlichkeiten zu Wort die ehrlich und reflektiert sprechen und es sind nicht nur Angehörige der NVA.
Das manche es bis heute nicht verwunden haben , dass ihnen ihre DDR abhanden gekommen ist und sie ein eher trauriges Bild abgeben dafür kann die Frau nichts und es war nicht ihre Absicht einen Propagandafilm zu drehen.
Es haben eben nicht alle so elegant die Kurve in Richtung Kapitalismus hin bekommen wie du.
Ich habe jedenfalls fast schon so etwas wie Verständnis für manchen aus dem Film und Respekt zum Beispiel für den Grenzer der um Worte ringen musste.
Für die Typen am Grab von Markus Wolf mit ihrem hingenuschelten Kegelklub schon weniger.
Sollen sie doch offen dazu stehen und nicht so ein konspiratives Geeier veranstalten.
Kumpel
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon HPA » 23. November 2019, 00:18

Das manche es bis heute nicht verwunden haben , dass ihnen ihre DDR abhanden gekommen ist und sie ein eher trauriges Bild abgeben dafür kann die Frau nichts und es war nicht ihre Absicht einen Propagandafilm zu drehen.


Genauso so sieht es aus!

Das denen der Spiegel nicht gefällt den man ihnen vorhält ist ja nicht das Problem der Produzenten. [flash]

beethoven hat geschrieben: Du bist doch eifriger Leser im Reservistenforum.


Ja, euer Gejammer habe ich gelesen.

Und ich habe mich auch lange mit Signe Astrup unterhalten. Persönlich.

So dass ich euer Gejammer so gar nicht nachvollziehen kann.

Aber jeder macht sich halt so gut zum Löffel wie er kann.

[super]
HPA
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Beethoven » 23. November 2019, 10:09

Kumpel hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
Ich würde sagen, die Dame hat ihr Ziel erreicht- Diffamierung von ehemaligen Angehörigen der bewaffneten Organe der DDR.



Ich habe jedenfalls fast schon so etwas wie Verständnis für manchen aus dem Film und Respekt zum Beispiel für den Grenzer der um Worte ringen musste.
Für die Typen am Grab von Markus Wolf mit ihrem hingenuschelten Kegelklub schon weniger.
Sollen sie doch offen dazu stehen und nicht so ein konspiratives Geeier veranstalten.


Ja der Bernd, der da um Worte rang, ist ja auch ein feiner Kerl, den das persönliche Leben sehr gebeutelt hat. Frau verstorben und so … .
Am 30 November sehe ich ihn zur Weihnachtsfeier.

Die beiden Herren am Grabe von Willi Sänger sind da schon ein anderes Kaliber. Der ältere Herr war 3 Jahre bei den FJ der NVA und anschließend in der AGM/S so wie der etwas jüngere Herr auch.

HPA hat geschrieben:
Das manche es bis heute nicht verwunden haben , dass ihnen ihre DDR abhanden gekommen ist und sie ein eher trauriges Bild abgeben dafür kann die Frau nichts und es war nicht ihre Absicht einen Propagandafilm zu drehen.


Genauso so sieht es aus!

Das denen der Spiegel nicht gefällt den man ihnen vorhält ist ja nicht das Problem der Produzenten. [flash]

beethoven hat geschrieben: Du bist doch eifriger Leser im Reservistenforum.


Ja, euer Gejammer habe ich gelesen.

Und ich habe mich auch lange mit Signe Astrup unterhalten. Persönlich.

So dass ich euer Gejammer so gar nicht nachvollziehen kann.

Aber jeder macht sich halt so gut zum Löffel wie er kann.

[super]


Schreib nicht "Euer Gejammer", wenn Du von Meinungen anderer Menschen schreibst. Ich finde, es sind recht klare Aussagen, die allerdings negativ zum Sachverhalt sind.

Sonst wäre ja das gesamte Forum hier ein einziges "Gejammer". [hallo]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon HPA » 23. November 2019, 10:32

Schreib nicht "Euer Gejammer", wenn Du von Meinungen anderer Menschen schreibst.


Gejammer. Und nichts anderes.

Sie hat es geschafft einen unverstellten Blick in die Szene zu bekommen dies zu dokumentieren und ihr beschwert euch im Nachgang darüber?

Sie hat euch die Hosen mit Anlauf herunter gezogen!

Reife Leistung! [grins]
HPA
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Kumpel » 23. November 2019, 11:27

Ich würde gerne wissen welche Tricks die Frau angewendet haben soll um die wackeren NVA Freunde reinzulegen?
Nostalgiker und Beethoven maulen in harmonischer Eintracht über die Frau .
Nostalgiker bastelt sogar ein Argument aus einem anderen Film ein das mit dem Film der Frau nichts zu tun hat.
So eine Art Rundumohrfeige für alle die sich filmisch mit der Thematik beschäftigen.
Eigentlich wäre dieser Film eine gute Grundlage für eine Selbstreflexion der Genossen.
Die totale Ablehnung zeigt eher daß sie da kaum einen Schritt weiter gekommen sind.
Kumpel
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Nostalgiker » 23. November 2019, 11:35

Ich frage mich langsam mit welchen "wichtigen" Menschen sich die superschlaue Lichtgestalt, Experte für Alles; genannt HPA, noch nicht lange und ausführlich unterhalten hat.

Ein Glück das ich seine penetrante Selbstbeweihräucherung nur noch als Zitat in anderen Beiträgen lesen muß.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Nostalgiker » 23. November 2019, 11:37

Kumpel hat geschrieben:Ich würde gerne wissen welche Tricks die Frau angewendet haben soll um die wackeren NVA Freunde reinzulegen?
Nostalgiker und Beethoven maulen in harmonischer Eintracht über die Frau .
Nostalgiker bastelt sogar ein Argument aus einem anderen Film ein das mit dem Film der Frau nichts zu tun hat.
So eine Art Rundumohrfeige für alle die sich filmisch mit der Thematik beschäftigen.
Eigentlich wäre dieser Film eine gute Grundlage für eine Selbstreflexion der Genossen.
Die totale Ablehnung zeigt eher daß sie da kaum einen Schritt weiter gekommen sind.


Du orakelst; um nicht zu sagen seierst; mal wieder in die völlig falsche Richtung.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon HPA » 23. November 2019, 11:55

Nostalgiker hat geschrieben:Ich frage mich langsam mit welchen "wichtigen" Menschen sich die superschlaue Lichtgestalt, Experte für Alles; genannt HPA, noch nicht lange und ausführlich unterhalten hat.

Ein Glück das ich seine penetrante Selbstbeweihräucherung nur noch als Zitat in anderen Beiträgen lesen muß.


Du darfst zwar alles essen und mit solchen traurigen Figuren wie Frank Hermann aka Gilbert Wolzow , Meller und Konsorten gemeinsam Weihnachten feiern aber nicht alles wissen. [grins]

Tja, nächstes Jahr wird sie den Film hier bei uns in der Kulturscheune im Rahmen einer Veranstaltungssreihe zum 30.JT der Wiedervereinigung sogar öffentlich aufführen.


[hallo] [grins]
HPA
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon zoll » 23. November 2019, 12:55

zonenhasser hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Um es noch einmal deutlich auszudrücken, dieser Ösi-General hat eine nationalistische Klatsche. Ein ewig gestriger wahrscheinlich.

Um so erstaunlicher finde ich ja , dass sich ausgerechnet ehemalige NVA Offiziere in dessen Sonne ''bräunen'' .


Gleiche Brüder, gleiche Kappen.


Das stimmt so nicht ganz, gleiche Brüder, gleiche Kappen. Es kommt doch darauf an was unter den Kappen abgeht. Und erst dort sind die Gedankengänge ähnlich oder sogar gleich.
zoll
zoll
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Kumpel » 23. November 2019, 14:09

Um noch einmal auf den braunen Ösigeneral zurück zu kommen.
Stört das eigentlich die NVA Traditionalisten überhaupt nicht , daß die da von rechts so belobhudelt werden?
Kumpel
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon zonenhasser » 23. November 2019, 15:28

Kumpel hat geschrieben:Um noch einmal auf den braunen Ösigeneral zurück zu kommen.
Stört das eigentlich die NVA Traditionalisten überhaupt nicht , daß die da von rechts so belobhudelt werden?

Der Feind meines Feinds ist mein Freund.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2019, 16:39

zonenhasser hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Um noch einmal auf den braunen Ösigeneral zurück zu kommen.
Stört das eigentlich die NVA Traditionalisten überhaupt nicht , daß die da von rechts so belobhudelt werden?

Der Feind meines Feinds ist mein Freund.


Genau, und da will man von seinen alten Überzeugungen nichts mehr wissen. So einfach ist das. Meist klappt das aber nur kurzzeitig. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon pentium » 23. November 2019, 19:28

augenzeuge hat geschrieben:
zonenhasser hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Um noch einmal auf den braunen Ösigeneral zurück zu kommen.
Stört das eigentlich die NVA Traditionalisten überhaupt nicht , daß die da von rechts so belobhudelt werden?

Der Feind meines Feinds ist mein Freund.


Genau, und da will man von seinen alten Überzeugungen nichts mehr wissen. So einfach ist das. Meist klappt das aber nur kurzzeitig. [angst]

AZ


Na ja die Österreicher gehen etwas anders mit ihren militärischen Traditionen um, als hier in Deutschland. Kleine Empfehlung Rainerregiment Salzburg...ach so, wie sagte mal ein Österreicher zu mir: Ihr habt den Hitler und wir den Mozart. Gut stimmt nicht ganz, also das mit dem Mozart...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon Kumpel » 23. November 2019, 19:41

pentium hat geschrieben:
Na ja die Österreicher gehen etwas anders mit ihren militärischen Traditionen um, als hier in Deutschland.


Nicht bloß mit ihrer militärischen Tradition.
Bei denen hat es überhaupt keine Aufarbeitung der Nazizeit gegeben.
Eigentlich schade das die Russen da abgezogen sind.
Wäre ein schönes Urlaubsland zu tristen DDR Zeiten gewesen.
Kumpel
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon HPA » 23. November 2019, 21:42

Bei denen hat es überhaupt keine Aufarbeitung der Nazizeit gegeben.


Wieso, die haben doch ihr Wiederbetätigungsverbot? [wink]

Ansonsten war ja ich nur ein Teil zeitweilig von den Russen besetzt
HPA
 

Re: österreichischer General über die NVA

Beitragvon zonenhasser » 23. November 2019, 23:55

Kumpel hat geschrieben:Eigentlich schade das die Russen da abgezogen sind.
Wäre ein schönes Urlaubsland zu tristen DDR Zeiten gewesen.

Anfrage an Radio Jerewan: Stimmt es, dass Österreich bald sozialistisch wird?
Antwort: Im Prinzip ja. Es ist nur schade um die schöne Landschaft.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste