USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2019, 21:42

Nach SPIEGEL-Informationen offenbaren bislang geheime Dokumente, dass die Vereinigten Staaten zur Zeit des Kalten Krieges über weitreichende Lauschfähigkeiten verfügten.

Die USA konnten während des Kalten Kriegs den gesamten Richtfunk im Ostblock abhören. Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus geheimen Dokumenten im Politischen Archiv des Auswärtigen Amts hervor.


Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) erfuhr 1988 von den Lauschmöglichkeiten zufällig: Siemens wollte damals ein Datenkommunikationsnetz an die Deutsche Post der DDR verkaufen. Das Unternehmen erhoffte sich von dem Großauftrag weitere lukrative Geschäfte mit dem SED-Staat.

Doch die Amerikaner protestierten: Die Siemens-Technologie würde der DDR den "Zugang zu sensitiven westlichen Computern und Datenbasen" erleichtern.

Über den wahren Grund des Protests klärte der Bundesnachrichtendienst (BND) Genscher auf: Ein Abhören wäre bei Einführung der Siemens-Technik nicht mehr möglich.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 71408.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon Nostalgiker » 12. Juni 2019, 06:58

Das ist ja ein Ding!
Nicht nur die Stasi hörte flächendeckend und pausenlos zu sondern auch der Geheimdienst des freiesten Landes der freien Welt .......
Kein Wunder das bei dieser permanenten Überbelastung der Leitungen die Telefonverbindungen so schlecht waren ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon HPA » 12. Juni 2019, 07:17

Ahja...Richtfunk und Telefonleitungen...das Ganze offenbart wohl eher, wie rückständig da man in Sachen Abhörsicherheit war. [grins]

Nun ja, wenn man den Westen belauschte , setzte man auch vorzugsweise auf Westtechnik.
HPA
 

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon augenzeuge » 12. Juni 2019, 07:31

Über den wahren Grund des Protests klärte der Bundesnachrichtendienst (BND) Genscher auf: Ein Abhören wäre bei Einführung der Siemens-Technik nicht mehr möglich.


Mal ne Frage. Wurde nicht vom MfS der Richtfunk von Berlin zum Bundesgebiet abgehört? War das vor dem Einsatz der Siemens Technik...... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon SCORN » 15. Juni 2019, 02:48

augenzeuge hat geschrieben:
Mal ne Frage. Wurde nicht vom MfS der Richtfunk von Berlin zum Bundesgebiet abgehört? War das vor dem Einsatz der Siemens Technik...... [denken]

AZ


ja! auch vor 1988 verfügte das MfS über hochmoderne westliche Technik, die es eigentlich nicht haben durfte!
SCORN
 

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon pentium » 15. Juni 2019, 09:15

MfS? Laut Überschrift hörte die USA den Ostblock ab, sogar durchgängig...MfS ist da die falsche Richtung, also für das Abhören...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon HPA » 15. Juni 2019, 09:38

pentium hat geschrieben:MfS? Laut Überschrift hörte die USA den Ostblock ab, sogar durchgängig...MfS ist da die falsche Richtung, also für das Abhören...


ich kann's nicht lesen, aber ich gehe mal davon aus ,dass da einer schreibt ,dass das MfS auf diesem Gebiet sicher ganz dolle knorke war.

....nachdem man Schalk im Westen einkaufen lies [flash]
HPA
 

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon Nostalgiker » 15. Juni 2019, 09:44

Superschlauchen macht einen auf dumm oder wen willst er mit seiner altklugen Bemerkung für blöd verkaufen?

Ob er auch mal was zu den themen hier beiträgt?
Seine Wortmeldungen erschöpfen sich ja in der Regel in "ich bin sowas von schlau" und "ihr Anderen seit sowas von doof und sowieso Fake Accounts, Trolls oder Sockenpuppen" .......
Ich gehe mal davon aus mit ihm haben auch keine anderen Kinder gespielt .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2019, 09:50

Aber das MfS wusste nicht, dass ihr Abhören wiederum auch abgehört wurde.....schön! [laugh]

Soll keiner von denen sagen, wir wussten das doch nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon HPA » 15. Juni 2019, 09:55

sowieso Fake Accounts, Trolls oder Sockenpuppen" .......
Ich gehe mal davon aus mit ihm haben auch keine anderen Kinder gespielt .......


Hat man Dir nicht bereits im Kindergarten beigebracht , dass man nicht immer von sich auf andere schließen soll? [grins]

Aber als Furchendackel eines Sockenpuppenbetreibers machst Du dich gut [super]
Zuletzt geändert von HPA am 15. Juni 2019, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon pentium » 15. Juni 2019, 09:55

augenzeuge hat geschrieben:Aber das MfS wusste nicht, dass ihr Abhören wiederum auch abgehört wurde.....schön! [laugh]

Soll keiner von denen sagen, wir wussten das doch nicht.

AZ


Ja das Abhören des Abhörens...und da sind noch nicht einmal die ganzen Abhörer der anderen Feldpostnummern dabei, also noch ein weites Feld für unsere Abhörexperten hier und wo anders...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon Merkur » 15. Juni 2019, 11:25

augenzeuge hat geschrieben:Nach SPIEGEL-Informationen offenbaren bislang geheime Dokumente, dass die Vereinigten Staaten zur Zeit des Kalten Krieges über weitreichende Lauschfähigkeiten verfügten.
AZ


Vieles dazu kann man in Dokumenten und Forschungsergebnissen der HA III detailliert nachlesen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon andr.k » 15. Juni 2019, 12:52

Interessant ist auch die Funkaufklärung/Offensive Funkabwehr der HA III. Siehe Seite 594, in "Spionageabwehr der DDR".
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: USA konnten Ostblock durchgängig abhören

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2019, 12:55

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nach SPIEGEL-Informationen offenbaren bislang geheime Dokumente, dass die Vereinigten Staaten zur Zeit des Kalten Krieges über weitreichende Lauschfähigkeiten verfügten.
AZ


Vieles dazu kann man in Dokumenten und Forschungsergebnissen der HA III detailliert nachlesen.


Lies doch mal vor.....bitte. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Militärische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste