Medizinische Versuche an DDR-Freizeitsportlern aufgedeckt

Fussball, Sommer und Wintersport, eben alles zum Thema Sport

Medizinische Versuche an DDR-Freizeitsportlern aufgedeckt

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2021, 16:23

30 Jahre nach der Wiedervereinigung hat die ARD-Dopingredaktion medizinische Versuche an DDR-Freizeitsportlern aufgedeckt. Lange Zeit habe ihr Schicksal bei der Doping-Aufarbeit keine Rolle gespielt, so Journalist Hajo Seppelt. Jetzt gehe es auch um ihre Rehabilitierung.


Nicht nur Spitzensportler, sondern auch Freizeitsportler waren Teil des DDR-Staatsdopingsystems. Am Forschungsinstitut für Körperkultur und Sport in Leipzig, kurz FKS, wurden Versuche an Läufern und anderen Freizeitsportlern unternommen, um für die Profis zu forschen. Das hat die ARD-Dopingredaktion 30 Jahre nach der Wiedervereinigung aufgedeckt.

Über die Risiken und Nebenwirkungen seien die Amateure nicht informiert worden „und vor allem sollten sie darüber schweigen“, sagt Hajo Seppelt, Leiter der ARD-Dopingredaktion. Es habe schmerzhafte Biopsien, also Gewebeentnahmen, und pharmakologische Tests mit beispielsweise anabolen Steroiden gegeben. Auch Kinder sollen betroffen gewesen sein.

https://www.deutschlandfunk.de/ard-rech ... _id=493296

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast