Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Sender, Sendungen, eben allgemeine TV und Radio Themen

Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon Interessierter » 20. November 2013, 16:14

Dein Fernseher weiß, was du gerade guckst - und sagt es seinem Hersteller: Analysen zufolge beobachten Geräte des Konzerns LG das TV-Verhalten ihrer Nutzer. Ihre Aufzeichnungen senden sie an die Unternehmenszentrale, um personalisierte Werbung zu ermöglichen.

Ein britischer Entwickler hat den Datenverkehr seines nagelneuen Smart-TV von LG analysiert. Der Mann, der unter dem Pseudonym DoctorBeet auftritt, berichtet in seinem Blog, sein Fernseher zeichne jeden Programmwechsel minutengenau auf und sende diese Daten an die koreanische Firmenzentrale weiter.

LG Deutschland erklärte auf Anfrage, das Unternehmen nehme die Berichte sehr ernst. Man gehe den Meldungen über die Datenübertragungen der Fernseher nach. Unternehmenssprecher Michael Wilmes verweist allerdings darauf, dass "auf in Deutschland erhältlichen LG-Smart-TVs eine andere Software installiert ist als in Großbritannien, wo der Ursprung der Meldungen liegt." [laugh]

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/lg-s ... 34614.html

Wer LG - Deutschland glaubt, wird selig. Ich denke wenn wir wüßten wo wir überall heimlich ausspioniert werden, würden wir uns über einzelne Entdeckungen weder wundern, noch aufregen. Ist das der Preis, den für den Fortschritt zu zahlen haben und kann es gelingen, das zu unterbinden?

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon Hausfreund » 21. November 2013, 00:14

Interessierter hat geschrieben:Dein Fernseher weiß, was du gerade guckst

Auch wenn er, wie bei mir, ausgeschaltet ist? mfG [denken]
Hausfreund
 

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon vs1400 » 21. November 2013, 00:58

Hausfreund hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Dein Fernseher weiß, was du gerade guckst

Auch wenn er, wie bei mir, ausgeschaltet ist? mfG [denken]


wenn du einen hättest "hausfreund",
wird er spätestens nach nem start aktiv.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon pentium » 21. November 2013, 08:23

Smart-TV
Smart-TV, manchmal auch Hybrid-TV, ist die Bezeichnung für Fernsehgeräte mit Computer-Zusatzfunktionen, insbesondere Internet-Fähigkeiten. Smarte Fernsehgeräte haben Zusatzschnittstellen wie USB, Netzwerk, WLAN und Speicherkarten. Die wichtigste Zusatzfunktion ist für die Hersteller die HbbTV-Funktionalität.Ein Smart-TV ermöglicht es, im Internet zu surfen oder per Knopfdruck auf die Fernbedienung Filme in Echtzeit, wahlweise sogar in HD, aus Onlinevideotheken abzurufen. Des Weiteren ist es möglich, auf Video-, Musik- und Bilddateien zuzugreifen, welche auf einem PC gespeichert sind. Auch Videotelefonate über Skype können am Fernseher gehalten werden. Eine Steuerung des TV-Gerätes ist per Smartphone, Tablet, USB- und Bluetooth-Tastatur möglich, nachdem der Nutzer, der über eines dieser Geräte verfügt, die zum jeweiligen Hersteller passende App heruntergeladen und installiert hat.

quelle: Tante Wiki

Anders gesagt diese Geräte wollen über das Netz nach Hause telefonieren. Künftige internetfähige Kühlschränke werden natürlich auch übermitteln, wer wann wie lange die Tür aufmacht, was er/sie rausnimmt und wieviel noch drin ist, wenn er/sie’s wieder reinstellt. Mit sowas muß man rechnen, wenn man alles vernetzen will.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon Hausfreund » 21. November 2013, 19:08

Vielleicht sollte man wieder Brieftauben züchten? [denken]
Hausfreund
 

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon manudave » 21. November 2013, 19:33

Können die bei mir ruhig machen. Ich schaue keinerlei Werbung - Stop-Funktion auf der Fernbedienung macht es möglich. [super]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon Interessierter » 21. November 2013, 20:07

manudave hat geschrieben:Können die bei mir ruhig machen. Ich schaue keinerlei Werbung - Stop-Funktion auf der Fernbedienung macht es möglich. [super]


Aber sie wissen was Du Dir anschaust: Ob Krimi, Scifi, Western oder Erotik [blush]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2013, 22:24

Ich nehm mal an, das Weihnachtsgeschäft wird LG verdorben werden. Nun gehen alle zu Panasonic.......und kaufen nen Smart-TV.... [flash]

Dabei kann man doch die Funktion beim LG abstellen. Aber ich denk, das haben die meisten schon nicht mehr verstanden------ [laugh]

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon Interessierter » 22. November 2013, 14:07

Jetzt hat LG auf die Vorwürfe reagiert - und sie in einer Stellungnahme weitgehend eingestanden. "Wir haben verifiziert, dass auch bei Abschaltung dieser Funktion durch die Zuschauer weiterhin Informationen zum Sehverhalten weitergegeben werden", heißt es in dem Schreiben, das SPIEGEL ONLINE vorliegt. Anders als bei aktivierter Funktion, die das Sehverhalten zum Zweck personalisierter Werbung und für Programmempfehlungen analysiert, würden die Firmenserver die übermittelten Daten aber nicht speichern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/smar ... 35065.html
Interessierter
 

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon Volker Zottmann » 22. November 2013, 16:25

So geht es uns allen ja schon lange mit den Computern. Wenn meine Frau mal an meinem sitzt und dauernd neue Werbung zu Stringtangas reinflattert, braucht sie mich nicht mehr fragen wo mein Interesse lag. [sick] oder [grins] ?
Soll ich nun ´nen neuen Computer kaufen oder meine Gewohnheiten ändern?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon manudave » 22. November 2013, 20:46

Dann bekomme ich ja bald Werbung von Waffenhändlern und Sportgeschäften. [grins]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2013, 22:06

manudave hat geschrieben:Dann bekomme ich ja bald Werbung von Waffenhändlern und Sportgeschäften. [grins]


Werbung? Ach was, die kommen persönlich, wenn ein Western läuft, dann fallen die weniger auf.... [shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Beitragvon manudave » 23. November 2013, 09:02

Dann aber hoffentlich nur mit ein paar neuen "Nikes" [flash]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen


Zurück zu Allgemeine TV und Radio Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste