Sonderprogramm zum 60. Todestag von John F. Kennedy

Sender, Sendungen, eben allgemeine TV und Radio Themen

Sonderprogramm zum 60. Todestag von John F. Kennedy

Beitragvon pentium » 22. November 2023, 17:16

Sonderprogramm zum 60. Todestag von John F. Kennedy in Pay- und Free-TV

An diesem Mittwoch, den 22. November, jährt sich die Ermordung des US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy zum 60. Mal. Aus diesem Anlass gibt es reichlich Sonderprogramm im TV

https://www.digitalfernsehen.de/news/in ... v-1106089/

3sat zeigt derweil „JFK Revisited ‒ Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy“. US-Regisseur Oliver Stone, der bereits den Hollywood-Spielfilm „JFK“ mit Kevin Costner, der heute ab 20.15 Uhr auch bei Kabel Eins zu sehen ist, 1991 in die Kinos brachte, zeichnet nach „Tatort Dallas“ mit diesem Dokumentarfilm ein neues Bild des Anschlags. Der Film läuft auch heute Abend (20.15 Uhr, Free-TV-Premiere) und steht bereits vor in der 3sat-Mediathek zum Abruf bereit. Dort ist er noch bis Dienstag, 13. Februar 2024, 23.59 Uhr, verfügbar.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sonderprogramm zum 60. Todestag von John F. Kennedy

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2023, 18:03

Waren es doch die Sowjets?

Unbeantwortete Fragen und Zweifel gab es schon gleich nach dem Mord genug.

So wollten etliche Beobachter nicht an die sogenannte „Theorie der magischen Kugel“ glauben. Nach offizieller Darstellung wurde Kennedy von einem Geschoss getroffen, das seinen Hals durchschlug, an der Kehle austrat und anschließend den mit ihm im offenen Wagen sitzenden Gouverneur von Texas, John Connally, verletzte. Das kommt vielen sehr unglaubwürdig vor.

Auch Untersuchungsergebnisse, die Oswald zum einzigen Täter erklärten, wurden hinterfragt. Zeugen wollen mindestens einen anderen Schützen bemerkt haben, andere sprechen von noch mehr Beteiligten. Die Behörden sollen nach dem Mord die von einer Kugel getroffene Windschutzscheibe der Präsidenten-Limousine gegen eine unversehrte Scheibe ausgetauscht haben, um Beweise für Schüsse aus mehreren Richtungen aus der Welt zu schaffen.

Solche Vertuschungsversuche deuten nach Meinung von tatsächlichen oder selbst ernannten Experten für den Kennedy-Mord auf eine genau geplante Tat von Verschwörern hin. Neben Vizepräsident Johnson werden in diversen Versionen eines angeblichen Komplotts auch das kommunistische Kuba, anti-kommunistische kubanische Exilanten, die vietnamesische Regierung, die Mafia und die amerikanischen Geheimdienste als Drahtzieher genannt.

Wer war der Anrufer 25 Minuten vor dem Mord?
In den neu veröffentlichten Akten finden sich Hinweise darauf, dass auch die Sowjetunion befürchtete, mit dem Mord an Kennedy in Verbindung gebracht zu werden. Selbst mit einem US-Raketenangriff als Vergeltung wurde demnach in Moskau gerechnet.

Die Frage nach einer Verwicklung der Sowjets dürfte nun zu den Aspekten gehören, die neu aufs Tapet kommen. Unter den von Trump veröffentlichten Dokumenten ist ein Bericht des Geheimdienstes CIA vom 23. November 1963, dem Tag nach Kennedys Tod. Darin ist von einem Gespräch Oswalds mit dem sowjetischen Konsul in Mexiko-Stadt, Walerij Wladimirowitsch Kostikow, im September desselben Jahres die Rede. Kostikow wird als KGB-Agent und Spezialist für Sabotage und Attentate beschrieben.

Oswalds Reise nach Mexiko vor dem Mord ist schon länger Gegenstand heftiger Spekulationen. Holte sich der spätere Kennedy-Mörder dabei Instruktionen von Sowjets und Kubanern? Ein kubanischer Geheimdienstler soll sich lobend über Oswalds Fähigkeiten als treffsicherer Schütze geäußert haben. Eindeutige Antworten gibt es aber nach wie vor nicht.


https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 58645.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Allgemeine TV und Radio Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste