Programmhinweise

Sender, Sendungen, eben allgemeine TV und Radio Themen

Re: Programmhinweise

Beitragvon Nostalgiker » 29. September 2020, 16:55

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Zumindest hat die Oberärztin im Film die Spritzen absichtlich vertauscht. Warum wohl?
AZ


Weil es so im Drehbuch stand. [flash]


Jaja....selbst der "Schüttauf" wusste und sagte, wer die "Arschkarte" gezogen hatte. [flash]

AZ


Stand ebenso im Drehbuch und ein Schauspieler spricht den Text der im Drehbuch steht. Das hat nichts mit seiner Einstellung zu den Dingen im realen Leben zu schaffen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2020, 17:00

Auch Frau Doktor sollte nicht wissen in welcher Spritze das Medikament ist und welcher das Plazebo. Das sie es wußte, ist einfach unrealistisch.
Das ist alberne, tendenziöse Propaganda in einem Spielfilm mit Stasi Gruseleffekt.


Ich ziehe die Hose nicht mit der Kneifzange an.

Stell dir vor...deine Tochter liegt mit einer im Zweibettzimmer. Beide bekommen das gleiche Medikament.
Wenn die Entwicklungen so extrem unterschiedlich sind, willst du mir einreden, du würdest dir da keine Gedanken machen?

Unrealistisch ist, wenn man das nicht bemerkt.

Weißt du was vielleicht unrealistisch war, dass beide Mädels im gleichem Zimmer lagen, das alles bei den Eltern offensichtlich werden musste.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2020, 17:02

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Zumindest hat die Oberärztin im Film die Spritzen absichtlich vertauscht. Warum wohl?
AZ


Weil es so im Drehbuch stand. [flash]


Jaja....selbst der "Schüttauf" wusste und sagte, wer die "Arschkarte" gezogen hatte. [flash]

AZ


Stand ebenso im Drehbuch und ein Schauspieler spricht den Text der im Drehbuch steht. Das hat nichts mit seiner Einstellung zu den Dingen im realen Leben zu schaffen.


Na das ist ja wohl logisch. Du bist ja auch nur Schauspieler. Oder denkst du so, wie du hier scheibst? [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon Nostalgiker » 29. September 2020, 17:05

So etwas nennt man Plott im Film.
Wie sonst hätte der phantasiebegabte Drehbuchautor die Handlung sonst vorantreiben sollen und, ganz wichtig, das fiese, heimtückische und verkommene der DDR so schön anprangern können?

PS.: Ich schreibe hier und spreche hier nicht. Oder lässt du dir meine Texte vorlesen Augenzeuge?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Programmhinweise

Beitragvon OaZ » 29. September 2020, 17:15

pentium hat geschrieben:20:15 Uhr, 3sat
WH Walpurgisnacht (2/2; 2019)
...

00:55 Uhr, arte
WH Gundermann (2018)

...


Auf den 2. Teil von "Walpurgisnacht" freue ich mich.
Bei "Gundermann" hingegen war ich nach ca. 45 min froh, dass es Alternativen gab.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2020, 18:29

OaZ hat geschrieben:Bei "Gundermann" hingegen war ich nach ca. 45 min froh, dass es Alternativen gab.


Der Film begann sehr schwach. Am Ende war ich dennoch froh, durchgehalten zu haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon OaZ » 29. September 2020, 20:46

Auf den 2. Teil von "Walpurgisnacht" freue ich mich.



Was für ein dämlicher Schlusssatz: "Die BRD hat dich wieder"
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Programmhinweise

Beitragvon Werner Thal » 30. September 2020, 07:28

Heute am Mittwoch, 30. September sendet 3SAT um 20:15 Uhr die Dokumentation

"DDR-die entsorgte Republik"


In der Dokumentation werden die politischen Hintergründe des Anschlusses der DDR an die

Bundesrepublik beleuchtet.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Programmhinweise

Beitragvon Kumpel » 1. Oktober 2020, 12:38

Seit ein paar Tagen läuft auf Arte eine 10 teilige Doku über Bautzen. Jeweils 19Uhr45 .

https://www.arte.tv/de/videos/086134-00 ... tzen-1-10/
Kumpel
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon Interessierter » 1. Oktober 2020, 13:10

ZDF - INFO Sendungen

Das aktuelle TV-Programm vom Do 01.10.


Do 01.10.

14:10 - 14:55
Do 01.10.

Am Todesstreifen: DDR-Grenzer erzählen D 2020 Dokumentation Report
ZINFO

14:55 - 15:40
Do 01.10.

Das war dann mal weg D 2019 Doku Report
ZINFO

15:40 - 16:30
Do 01.10.

Das war dann mal weg D 2019 Doku Report
ZINFO

16:30 - 17:15
Do 01.10.

Mythos DDR-Kampfgruppen – Klassenkampf nach Feierabend D 2020 Dokumentation Report
ZINFO

17:15 - 18:00
Do 01.10.

Die sieben Geheimnisse der NVA D 2018 Doku Report
ZINFO

18:00 - 18:45
Do 01.10.

Feind ist, wer anders denkt – Geheimnisse der Stasi D 2018 Doku Report
ZINFO

18:45 - 19:30
Do 01.10.

Feind ist, wer anders denkt – Geheimnisse der Stasi D 2018 Doku Report
ZINFO

19:30 - 20:15
Do 01.10.

Feind ist, wer anders denkt – Geheimnisse der Stasi D 2018 Doku Report
ZINFO

20:15 - 21:00
Do 01.10.

Tatort Einheit – Verbrechen der Wendezeit D 2020 Dokumentation Report
ZINFO

21:00 - 21:40
Do 01.10.

Prostitution in der DDR – Sozialismus, St
Interessierter
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon Werner Thal » 12. Oktober 2020, 07:52

Heute - Montag, 12. Oktober 2020 um 20:15 Uhr sendet phoenix tv die Doku aus 2017:

Geheimnisvolle Orte: Der Grenzbahnhof Probstzella

Inhalt

Probstzella - ein Ort der politischen Geschichte Deutschlands. 300 km sind es nach Berlin, 300 km nach München.
1885 wird das letzte Teilstück der Verbindung geschlossen. Der Ort blüht auf. Die Folgen des Zweiten
Weltkrieges aber ändern für Probstzella alles. Nun liegt der Ort direkt an der Grenze zwischen DDR und
Bundesrepublik, an der Nahtstelle zweier Weltsysteme. Der Grenzbahnhof wird vom DDR-Regime über Jahre zum
Hochsicherheitstrakt ausgebaut. Der Film erzählt vom Leben an einem Ort, der unverschuldet in die Fronten
des Kalten Krieges geraten ist.

1983. In Jena startet eine streng geheime Entführung, die generalstabsmäßig geplante "Aktion Gegenschlag".
Abgesegnet vom MfS-Minister Erich Mielke persönlich: Es geht um die Abschiebung des heutigen Chefs der Stasi-
Unterlagenbehörde Roland Jahn - damals aktiv in der Jenaer oppositionellen Friedensbewegung. Roland Jahn wird
in ein Auto der Stasi gezwungen und entführt. Es geht gen Süden, Richtung Thüringer Wald. Das Auto gelangt ohne
Kontrolle in das streng abgeschirmte Sperrgebiet vor der Grenze zu Westdeutschland. Das Ziel der ungewöhnlichen
Fahrt ist der Grenzbahnhof Probstzella.

P.S.: Auf youtube gibt es den Beitrag als DDR-Geheim - Der Grenzbahnhof Probstzella, aus der MDR-Reihe "Der Osten-
Entdecke wo du lebst".

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Programmhinweise

Beitragvon pentium » 12. Oktober 2020, 08:05

„Babylon Berlin“: Neue Staffel ab heute im Ersten
Das Warten hat für alle Fans ein Ende. Heute Abend feiert im Ersten die dritte Staffel von "Babylon Berlin" ihre Free-TV-Premiere.
https://www.digitalfernsehen.de/news/in ... en-561446/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2020, 08:16

Werner Thal hat geschrieben:Heute - Montag, 12. Oktober 2020 um 20:15 Uhr sendet phoenix tv die Doku aus 2017:

Geheimnisvolle Orte: Der Grenzbahnhof Probstzella

Inhalt

W. T.


Danke, hab es programmiert.

Und danach 21 Uhr:
Dokumentation & Report
Der Entenschnabel war einer der absurdesten Grenzverlaeufe der Berliner Mauer. Fast 50 Jahre nach dem Bau der Berliner Mauer im August 1961 finden sich kaum noch sichtbare Zeugnisse ihres Verlaufs. Umso erstaunlicher ist es was sich im Boden vom Grenzregime erhalten hat: Fundamente von Wachtuermen Teile der Stacheldrahtverhaue Signalanlagen und Reste von Tunnelbauten die der Flucht in den Westen dienten


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon Interessierter » 13. Oktober 2020, 07:28

Das waren zwei interessante Sendungen mit Details, die mir noch nicht bekannt waren.

Heute um 22,10 Uhr dann:

Die Arte-Dokumentation „Früh.Warn.System“ hinterfragt die Effizienz-Defizite des Verfassungsschutzes.


https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 67902.html
Interessierter
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2020, 07:58

Das schweigende Klassenzimmer,D 2018

Das Bildungsministeriun erklärt die Schüler einer ganzen Klasse zu Staatsfeinden.

Dieser Fall erinnert mich an Vorfälle in meiner Abiklasse 1981... [denken] nach denen die Zulassung zum Abi infrage gestellt wurde.

Pflichtprogramm, nicht nur für jene, die in der DDR den besseren Staat sahen.

ZDF, 20:15.
http://www.filmstarts.de/kritiken/25419 ... wsource=cl

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2020, 21:23

Zum Film

Es ist für mich unglaublich, welche Ähnlichkeiten zwischen 1956 und 1981 bestanden haben. Bei einigen Szenen fühlte ich mich an meine Vergangenheit erinnert,an politische Diskussionen mit dem Direktor um die Abizulassung. In dessen Folge einige Eltern zur Klärung in die Schule kamen. Der Mut der Klasse war einzigartig. So etwas passiert selten.

So schnell konnte man in der DDR zum Feind gemacht werden. Den man von weiterer Bildung ausschloss.

Gute Schauspieler!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Oktober 2020, 21:30

Der Film war einfach beeindruckend.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Oktober 2020, 11:56

Was ich großartig gefunden hätte, wäre eine nachfolgende Dokumentation, grob abgerissen, was aus den Abiturienten geworden ist, bzw. welchen Repressalien deren Eltern in Stalinstadt noch ausgesetzt waren.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon Nostalgiker » 14. Oktober 2020, 12:29

Die reale Vorlage für diesen Film fand 1956 in Storkow statt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 14. Oktober 2020, 13:33

Nostalgiker hat geschrieben:Die reale Vorlage für diesen Film fand 1956 in Storkow statt.


Und? Ist das nicht irre, was aus einer harmlosen Sache gemacht wurde, von Staatsvertretern?


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Oktober 2020, 13:49

Dazu fand ich das hier:
Ein Görlsdorfer im „schweigenden Klassenzimmer“

Fünf Minuten Schweigen für einen Fußballer, der Opfer der Niederschlagung des Ungarn-Aufstands geworden war, haben im Jahr 1956 das Leben einer Abiturklasse der brandenburgischen Kleinstadt Storkow für immer verändert. Aus der spontanen Aktion junger Leute erwuchs ein politischer Skandal, in dessen Folge 16 der 20 Schüler in den Westen flüchteten. Einer von ihnen, Dietrich Garstka, hat die Ereignisse im Buch „Das schweigende Klassenzimmer“ dokumentiert. Auf Einladung des Heimatvereins las er daraus vor 50 Gästen in Görlsdorf. In dem Luckauer Ortsteil ist Karsten Köhler, ein weiterer Zeitzeuge, zu Hause.


https://www.lr-online.de/lausitz/luckau ... 92332.html

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 14. Oktober 2020, 18:15

Toller Link!! Was für ein Aufwand von Minister und Stasi!?

Volksbildungsminister Lange, ein kleiner, dicklicher Mann, stand vor uns, begleitet von Herren in Ledermänteln....


Wie übel dabei die Tricks der Stasi waren, hat Karsten Köhler erlebt:
Noch im Übergangslager in Berlin-Zehlendorf erreichte ihn ein Telegramm: „Komm nach Hause - Mutter“ . „Meine Mutter war krank, ich war drauf und dran, zurückzugehen“ , sagt Köhler. Zum Glück habe er den Entschluss eine Nacht überschlafen. „Als ich am nächsten Morgen aufbrechen wollte, stand meine Mutter vor dem Wohnheim. Sie brachte mir Sachen und wusste von nichts


Das Abitur legten die Ex-Storkower an einer Schule in Benzheim an der Bergstraße ab, finanziert vom Land Hessen. „Aus Berlin wollten wir weg, wir fühlten uns dort nicht sicher“ , erklärt Dietrich Garstka. Bis zum Mauerfall seien 600 Menschen von Westberlin nach Ostberlin verschleppt worden. Auch aus seiner Klasse wollten die DDR-Oberen, die sich blamiert sahen, mindestens einen zurückhaben. Das sei in Dokumenten belegt, so der Autor.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon Nostalgiker » 14. Oktober 2020, 19:27

ich finde es eher etwas peinlich das ich die "Experten" für DDR Unrecht erst einmal auf den Sachverhalt aufmerksam machen mußte auf welcher Grundlage der Film basiert.

Aber immer schön oberflächlich daherschwätzen und den Wissenden heraushängen lassen.

Vor einigen Jahren habe ich bereits das Buch mit den Erinnerungen eines der Hauptpropagandisten gelesen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Programmhinweise

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Oktober 2020, 21:19

Nostalgiker hat geschrieben:ich finde es eher etwas peinlich das ich die "Experten" für DDR Unrecht erst einmal auf den Sachverhalt aufmerksam machen mußte auf welcher Grundlage der Film basiert.

Aber immer schön oberflächlich daherschwätzen und den Wissenden heraushängen lassen.

Vor einigen Jahren habe ich bereits das Buch mit den Erinnerungen eines der Hauptpropagandisten gelesen.

Hat der Minister auch ein Buch geschrieben?
Oder hast Du doch eher die Protagonisten gemeint?
Im Filmvorspann steht, dass es alles auf tatsächlichen Begebenheiten basiert. Wenn der Hauptteil des Films dann im damaligen Stalinstadt stattfindet, nimmt der normaldenkende Zuschauer an, dass es der Originalschauplatz ist.
Im Übrigen ist der Ort der Handlung absolute Nebensache.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 14. Oktober 2020, 22:26

Nostalgiker hat geschrieben:ich finde es eher etwas peinlich das ich die "Experten" für DDR Unrecht erst einmal auf den Sachverhalt aufmerksam machen mußte auf welcher Grundlage der Film basiert.



Nichts ist peinlich. Du wolltest das vielleicht. Aber wenn du hier im Forum akribisch danach gesucht hättest, dann wäre die aufgefallen, dass es bekannt war. [wink]

Was du was nicht toll war, dass von dir zu diesem Vorgang keine Einschätzung kam. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon Nostalgiker » 15. Oktober 2020, 07:55

augenzeuge hat geschrieben:
Was du was nicht toll war, dass von dir zu diesem Vorgang keine Einschätzung kam. [hallo]

AZ


Kryptisch, erklär mir doch bitte dein "was du was nicht toll war, ..."

Aber wenn ich den Vorgang "einschätzen" soll; so war das eben damals in der Zeit Mitte der 50er Jahre in der DDR.
Die Schüler hatten in mehrfacher Hinsicht Glück, es war ein kleiner Klassenverband, fast alle Schüler kamen aus Haushalten welche nicht "Arbeiterklasse" waren, die Nähe von Westberlin und der verstärkte Reisevekehr innerhalb Gesamtberlins zur Weihnachtszeit.

Da hatten in dieser Zeit Schülergruppen in der DDR, welche meinten ihren Unmut öffentlich zu machen, sehr viel weniger Glück was ihr Leben betraf .........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Programmhinweise

Beitragvon Nostalgiker » 15. Oktober 2020, 08:04

Volker Zottmann hat geschrieben:
Wenn der Hauptteil des Films dann im damaligen Stalinstadt stattfindet, nimmt der normaldenkende Zuschauer an, dass es der Originalschauplatz ist.

Gruß Volker


"Normaldenkend" heißt bei dir doch Ahnungslos und Unwissend über die Ereignisse, aber drüber schwätzen und urteilen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2020, 08:18

Kryptisch, erklär mir doch bitte dein "was du was nicht toll war, ..."


[grins] Gern.
Geschrieben hatte ich, "weißt du, was nicht..."
Aber das Smartphone war anderer Meinung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon Nostalgiker » 15. Oktober 2020, 08:21

Noch nicht einmal dein Smartphone hört auf dich Augenzeuge; tragisch.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2020, 08:22

Noch etwas zum Film.

Wer weiß, wie die DDR damals mit Homosexuellen umging?
Der Edgar wurde wegen Rias Hörens verhaftet...und man wusste, was mit denen im Knast passierte.... [angst]

Wurde man verhaftet, weil man Rias hörte? Wann hörte das auf?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine TV und Radio Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste