Militärparade in Moskau

Sender, Sendungen, eben allgemeine TV und Radio Themen

Re: Militärparade in Moskau

Beitragvon Beethoven » 9. Mai 2022, 15:49

Ich habe mir es von A bis Z angesehen.

Die Rede von Putin war eher lau.
Er stellte zwar den Großen Vaterländischen Krieg mit dem gegenwärtigen Krieg auf eine Stufe, was die Opferbereitschaft und den Kampf gegen die "Nazis" betrifft, sprach aber nicht von einem Krieg.

An Technik kullerte außer ein paar Flugabwehrraketen, für meine Begriffe, nicht Neues vorbei.

Aber ~ 11.000 Soldaten marschierten an "ihrem Herren und Gebieter" vorbei. Das ist die mittlere Personalstärke einer Division. Schon gewaltig. Was das wohl kostet?
Er sollte dieses Geld lieber sparen um davon ein zerstörtes Krankenhaus wieder aufbauen zu können. Aber soweit denkt er vermutlich noch nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Militärparade in Moskau

Beitragvon Danny_1000 » 9. Mai 2022, 16:58

Ich halte von diesen gigantischen Militärspektakel sowieso nichts. Ausser China und Nordkorea veranstaltet wohl auch kein anderes Land auf der Welt so einen teuren Zirkus. Erst unter dem Kriegstreiber im Kreml hat das ja auch in Russland solche Dimensionen angenommen.

Damals nach der Wende empfand ich es als äußerst wohltuend wie bescheiden die Bundeswehr ihre Zapfenstreiche abhielt, Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt nach dem Beschluss über die gigantische Aufrüstung in den nächsten Jahren.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2784
Registriert: 24. April 2010, 19:06


Re: Militärparade in Moskau

Beitragvon Dr. 213 » 9. Mai 2022, 17:22

Kumpel hat geschrieben:
Schon komisch.
Was wäre denn eine plausible Erklärung?
Spontan würde mir da im Moment , abgesehen vom Wetter nur eine erhöhte Gefahr für Anschläge oder Angriffe einfallen.


Es ist im Dronen- Zeitalter etwas heikel für verhasste Diktatoren, zeitlich und örtlich sehr vorhersagbar als Ziel in der Öffentlichkeit aufzutreten. Eine Drone paßt in einen PKW- Kofferraum und Moskau ist groß genug für einen Start.
Von irgend einem Hochhaus gestartet bekommt das fast keiner mit.
Da läßt man besser überhaupt nichts fliegen, das vereinfacht die Überwachung des Luftraums erheblich.
Soweit die mögliche Erklärung für Moskau.

Die anderen Absagen könnten damit begründet sein, daß man seinem Gegner keine Gelegenheut zum Nachzählen geben will.
Es wäre doch dazu noch außerordentlich peinlich wenn rauskommt, wie viel Material schon nicht mehr da ist.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Militärparade in Moskau

Beitragvon Spartacus » 9. Mai 2022, 17:38

Danny_1000 hat geschrieben:Ich halte von diesen gigantischen Militärspektakel sowieso nichts. Ausser China und Nordkorea veranstaltet wohl auch kein anderes Land auf der Welt so einen teuren Zirkus.


Doch Frankreich lässt es jedes Jahr am 14 Juli auch ganz schön krachen. Ich hatte 1987 die Ehre, nach der Rückkehr meiner Escadron aus dem Tschad. [hallo]

Und nun zu Putin:

- schwache Ansprache
- keine Generalmobilmachung ( sehr gut)
- nichts in der Luft, weil wohl nicht mehr viel da ist, was man vorführen könnte
- das Zurückschrauben der militärischen Ziele auf nun lediglich den Donbass klingt wie das Eingestehen der militärischen Niederlage
- die Soldatenmütter werden mit ( wahrscheinlich mickrigen) Renten ruhig gestellt

Der Mann sieht nicht gut aus, ist für mich auch am Ende seines Lateins.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Militärparade in Moskau

Beitragvon steffen52 » 9. Mai 2022, 18:44

Spartacus hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Ich halte von diesen gigantischen Militärspektakel sowieso nichts. Ausser China und Nordkorea veranstaltet wohl auch kein anderes Land auf der Welt so einen teuren Zirkus.


Doch Frankreich lässt es jedes Jahr am 14 Juli auch ganz schön krachen. Ich hatte 1987 die Ehre, nach der Rückkehr meiner Escadron aus dem Tschad. [hallo]

Und nun zu Putin:

- schwache Ansprache
- keine Generalmobilmachung ( sehr gut)
- nichts in der Luft, weil wohl nicht mehr viel da ist, was man vorführen könnte
- das Zurückschrauben der militärischen Ziele auf nun lediglich den Donbass klingt wie das Eingestehen der militärischen Niederlage
- die Soldatenmütter werden mit ( wahrscheinlich mickrigen) Renten ruhig gestellt

Der Mann sieht nicht gut aus, ist für mich auch am Ende seines Lateins.

Sparta

Ist es überhaupt das Orginal( Putin) oder wie bei Stalin ein Douple??? Nach dem Stalin gestorben ist wurde er auch hingerichtet...
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Militärparade in Moskau

Beitragvon Beethoven » 10. Mai 2022, 07:15



Na, das halte ich doch eher für einen verspäteten Aprilscherz. [grins] [wink]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Vorherige

Zurück zu Allgemeine TV und Radio Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron