Das Geheimnis der Freiheit

Sender, Sendungen, eben allgemeine TV und Radio Themen

Das Geheimnis der Freiheit

Beitragvon zonenhasser » 18. Januar 2020, 00:00

Berthold Beitz, ist Ziehsohn von Alfried Krupp, dem letzten Stahlkönig, den Beitz verherrlicht und dem er durch ein Buch ein Denkmal setzen möchte. Dafür beauftragt er Golo Mann.

Bild

Video verfügbar bis 14.02.2020

Wiederholungen

So., 19.01.20 | 20:15 Uhr | ONE
Do., 23.01.20 | 07:45 Uhr | ONE
Sa., 25.01.20 | 09:30 Uhr | ONE

Ich fand die darstellerischen Leistungen von Edgar Selge, der Golo Mann aber auch gar nicht ähnelt und Sven-Eric Bechtolf, der Berthold Beitz durchaus äußerlich nahekommt, sehr gut.

Bild

Relativ positive Kritiken:

SPIEGEL FAZ

Aber auch dem totalen Verriss kann ich etwas abgewinnen:
ZEIT
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Das Geheimnis der Freiheit

Beitragvon augenzeuge » 18. Januar 2020, 16:50

Ich habe den Film gesehen. Er war sicher, wenn man die Geschichte von Beitz nur grob kennt, nicht schlecht. Für mich war er leider sehr schwach, er bezog sich meist auf das Gespräch der beiden Männer. Dabei hätte man doch aus den 99 Jahren von Beitz viel mehr berichten können.

Ja, man hätte einen Mehrteiler draus machen müssen. Wer weiß schon, dass er in der Schule sitzen geblieben war. Oder welches Glück er im 2. WK hatte. Nicht zuletzt durch einen alten Schulfreund, der bei der SS einen wichtigen Posten hatte. Er revanchierte sich bei ihm später nach dem Krieg, als er ihn aus dem Knast holte. Und das seine Verbindungen in den Ostblock nach 1950 weit über jene der Politiker hinausgingen. Oder wie er mit 99 Jahren bei Thyssen Krupp durchgriff und Cromme feuerte.

Wie gesagt, da hat viel gefehlt. Leider. Dieser Mensch war ein Ausnahmetalent. Und der Film wurde ihm keinesfalls gerecht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Allgemeine TV und Radio Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste