Das Wal-Programm

Sender, Sendungen, eben allgemeine TV und Radio Themen

Re: Das Wal-Programm

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. April 2026, 06:19

Schon im Kattegat.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. April 2026, 06:27

30.04.2026 - 05:44 Uhr
Dänemark: Wal-Strandung „natürliches Phänomen“
Das dänische Umweltministerium teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass man gestrandete Meeressäugetiere in Dänemark prinzipiell nicht rette. Strandungen seien demnach „ein natürlich vorkommendes Phänomen“ und Wale sollten generell „nicht durch menschliches Eingreifen gerettet oder gestört“ werden.

Zu dem konkreten Fall des an der Ostseeküste gestrandeten Buckelwals Timmy äußerte sich das Ministerium nicht.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 30. April 2026, 08:24

augenzeuge hat geschrieben:Schon im Kattegat.

AZ

Sehr schön. Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann ist Timmy schon morgen früh oben bei Skagen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. April 2026, 11:25

[quote]Timmy blüht auf
Laut der Geldgeberin Karin Walter-Mommert bemerkt Timmy, dass er sich auf dem Weg in heimatliche Gewässer befindet. „Er singt melodischer und kraftvoller. Insgesamt ist er lebhafter, schwebt und floatet in seinem Schwimmbad“, so die Millionärin gegenüber BILD.[/quote ]

Verrückt, was man hier getan hat. Schön, wenn es so läuft.
Aber vielleicht ist es das, was wir in den News längst gebraucht haben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. April 2026, 17:53

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2026, 15:18

Die Organisation Dolphin and Whale Conservation (WDC) meldet juristische Zweifel über die Rechtmäßigkeit des Transports von Buckelwal Timmy an. „Wer entscheidet nun, ob der Transport weiterhin zulässig ist?“, so WDC. So habe die Internationale Walfangkommission (IWC) sich gegen den Transport ausgesprochen. „Die Missachtung ihrer Empfehlungen kann politisch und rechtlich problematisch sein“, so die WDC. Auch greife die sogenannte Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU, die absichtliche Störungen vor allem geschwächter Tiere verbiete und Meeressäuger unter strengen Schutz stelle.

Nun sieht es danach aus, dass der Wal noch heute freigelassen wird. Ob es einen Zusammenhang zur WDC gibt, ist unklar.
Ich hätte mir zuvor eine Untersuchung gewünscht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2026, 15:31

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 1. Mai 2026, 16:19

augenzeuge hat geschrieben:30.04.2026 - 05:44 Uhr
Das dänische Umweltministerium teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass man gestrandete Meeressäugetiere in Dänemark prinzipiell nicht rette. Strandungen seien demnach „ein natürlich vorkommendes Phänomen“ und Wale sollten generell „nicht durch menschliches Eingreifen gerettet oder gestört“ werden.

Zu dem konkreten Fall des an der Ostseeküste gestrandeten Buckelwals Timmy äußerte sich das Ministerium nicht.

Die Dänen waren mir schon immer ein sehr syphatisches Volk. Diesen medialen Hype hier in Dummland kann ich nur mit an meinem Kopf fassen und den selben schütteln quittieren. Fehlt nur noch, dass der Kanzler das Ganze kommentiert.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 1. Mai 2026, 16:27

augenzeuge hat geschrieben:30.04.2026 - 05:44 Uhr

Seltsames, unsymphatisches Volk, diese Dänen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 1. Mai 2026, 17:02

augenzeuge hat geschrieben:Die Organisation Dolphin and Whale Conservation (WDC) meldet juristische Zweifel über die Rechtmäßigkeit des Transports von Buckelwal Timmy an. [...]
Nun sieht es danach aus, dass der Wal noch heute freigelassen wird. Ob es einen Zusammenhang zur WDC gibt, ist unklar.
Ich hätte mir zuvor eine Untersuchung gewünscht.

AZ

Diese selbsternannten "Tierschützer" und "Walexperten", die "Wal first, Ego last" predigen und dann doch das Ego siegen lassen, sind auch recht unangenehm, wenig hilfreich und kaum zielführend.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2026, 18:43

Der Wal will offenbar nicht in die Freiheit..... [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 1. Mai 2026, 18:48

Ich schaue schon einige Stunden den Live-Stream.
Das Problem dürfte sein, dass die Barge etwas zu schmal ist, als dass Timmy darin einen U-Turn machen könnte (zumindest von sich aus auf die Idee zu kommen, sich so stark zu krümmen).

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2026, 20:51

Wenn sie andere Wale finden, geht er allein.
Das kann auch nachts passieren.
Er war schon fast raus, drehte aber wieder rum.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 1. Mai 2026, 22:29

Aktuell geht es immer noch weiter nordwärts und weiter in den Skagerrak hinein. Viel mehr dürfte dann auch nicht möglich sein mit der Barge. Es sei denn, für die nächsten Tage wäre "Ententeich-Wetter" angesagt.
Auch wenn das jetzt nicht so richtig glatt gelaufen ist heute, halte ich die Variante mit der Barge für die absolut richtige.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Edelknabe » 3. Mai 2026, 07:46

Die Krönung wäre ja, das Vieh schwimmt zurück. Dann geht der ganze Mist wieder von vorne los.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2026, 08:13

Edelknabe hat geschrieben:Die Krönung wäre ja, das Vieh schwimmt zurück. Dann geht der ganze Mist wieder von vorne los.

Rainer Maria

Ich bin schockiert, was da alles gestern schief gelaufen ist. Keine Profis. Sehr bedauerlich.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 3. Mai 2026, 08:21

Wieso, ich denke er schwimmt in Richtung Atlantik? Und da die Retter die Daten nicht rausgeben wird der Rest Welt auch nicht erfahren wenn er abgesoffen ist. Sollte er sich nicht gerade wieder eine Sandbank aussuchen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2026, 08:22

karnak hat geschrieben:Wieso, ich denke er schwimmt in Richtung Atlantik? Und da die Retter die Daten nicht rausgeben wird der Rest Welt auch nicht erfahren wenn er abgesoffen ist. Sollte er sich nicht gerade wieder eine Sandbank aussuchen. [flash]

Ich denke, es gibt keine Daten, die man verwerten kann, nur Bruchstücke. Ggf. ist der Sender beschädigt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 3. Mai 2026, 08:24

Oder ein Schiff rammt den großen Kerl, dann war es das auch.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 3. Mai 2026, 08:32

augenzeuge hat geschrieben:
Ich denke, es gibt keine Daten, die man verwerten kann, nur Bruchstücke. Ggf. ist der Sender beschädigt.

AZ

Ein beschädigter Sender kann natürlich nie schaden. [flash] Wie auch immer, wünschen wir dem Wal viel Glück auf seinem Weg, vielleicht hat er ja wirklich nochmal Schwein gehabt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2026, 11:11

Laut "Bild" sendet der Peilsender aktuell zwar keine GPS-Daten, wohl aber Vitalwerte – und diesen zufolge lebt der Wal! Bei der Freilassung des Wals sei der Sender beschädigt worden, bestätigte Initiatorin Karin Walter-Mommert gegenüber der Zeitung. Deswegen sende er keinen Standort. Wo der Wal sich befindet, ist deshalb unbekannt. Um das Problem zu lösen, habe das Team bereits Techniker engagiert.

Immer wenn das Säugetier zum atmen an die Oberfläche komme, sende der Tracker die Vitalwerte an die Initiative. Laut diesen sei "alles im grünen Bereich." Wenn das die nächsten 14 Tage "so weitergeht, sind wir glücklich", so die 62-Jährige.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 3. Mai 2026, 16:34

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Die Krönung wäre ja, das Vieh schwimmt zurück. Dann geht der ganze Mist wieder von vorne los.

Rainer Maria

Ich bin schockiert, was da alles gestern schief gelaufen ist. Keine Profis. Sehr bedauerlich.

AZ

Mir ist das Ganze sowieso etwas rätselhaft. Der Schlepper Robin Hood, der mit von der Partie war, kann die Barge in der Ostsee nicht ziehen. Die Barge selbst verträgt wohl nur 1 bis 1,5 Meter hohe Wellen. Die Fortuna B ist jedoch durch die Nordsee Richtung Cuxhaven durchgefahren. Mit Barge hinten dran? War das tatsächlich so ein Ententeich?

Wie kam Timmy raus? Evtl. zog ihn die Robin Hood raus.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2026, 16:39

Heute gelesen....

Selbst wenn das Schicksal am Ende gegen ihn entscheiden sollte, macht das die Tat der Menschen nicht wertlos.
In der flachen Ostsee, umgeben von Schaulustigen und Lärm, am Netz zu verhungern, ist ein qualvoller, unwürdiger Tod.
Im offenen Meer zu schwimmen, das Salzwasser zu spüren und die Freiheit zu haben, ist ein Leben in Würde, egal wie lange es dauert.
Wale sind hochintelligente, emotionale Wesen. Wenn Hope heute Morgen aus der Barge geschwommen ist und den Druck des tiefen Wassers gespürt hat, wird das in seinem Gehirn eine enorme Erleichterung ausgelöst haben. Dieser Moment der Freiheit ist unbezahlbar.

Die Rettung hat gezeigt, dass uns das Leben eines Einzelnen noch etwas wert ist. In einer Welt, die oft sehr hart wirkt, ist das ein wichtiges Signal für uns alle.
Lasst die Skeptiker und die „kühlen Rechner“ ruhig reden. Sie vergessen oft, dass das Leben mehr ist als nur eine Statistik über Überlebenschancen.
Dass er diesen Moment des Aufatmens heute um 10 Uhr hatte, ist ein Sieg, für ihn und für die Menschen, die an ihn geglaubt und für ihn gekämpft haben.
Er ist jetzt wieder ein freier Wal des Ozeans, kein „Problemfall“ in einer Bucht. Und allein das ist die ganze Mühe wert gewesen.

Kann ich zustimmen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 3. Mai 2026, 16:51

Der war auch schön, die Tierärzte mit Tränen in den Augen, wie kann man nur so sensibel sein, nicht zu fassen? Was machen die da erst bei einem toten Pferd, oder einer Kuh? Ich rette ja auch ab und an einen Käfer, eine Biene oder Fliege aus dem Wasserfass am Schuppen vorn nur Tränen kamen mir dabei noch nie. Eher so der Gedanke ob das zu gegebener Zeit auch mal Einer mit mir machen würde, so kurz vor dem absaufen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 3. Mai 2026, 17:39

Edelknabe hat geschrieben:Der war auch schön, die Tierärzte mit Tränen in den Augen, wie kann man nur so sensibel sein, nicht zu fassen? Was machen die da erst bei einem toten Pferd, oder einer Kuh? Ich rette ja auch ab und an einen Käfer, eine Biene oder Fliege aus dem Wasserfass am Schuppen vorn nur Tränen kamen mir dabei noch nie. Eher so der Gedanke ob das zu gegebener Zeit auch mal Einer mit mir machen würde, so kurz vor dem absaufen?
Rainer Maria

Hast du Probleme mit der Sonne heute?
Es gibt in Teilbereichen des öffentlichen Lebens immer noch Menschen, die Gefühle zeigen können. [grins]
Man muss sie nur haben, die Gefühle.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon steffen52 » 3. Mai 2026, 18:28

Edelknabe hat geschrieben:Der war auch schön, die Tierärzte mit Tränen in den Augen, wie kann man nur so sensibel sein, nicht zu fassen?

Rainer Maria

Also, das schreibt ein ehemaliger Bombenleger. Du scheinst auch keine Träne darüber vergossen zu haben, obwohl du genau wusstest das durch
deine Minen die du am Zaun angebracht hast Menschen sterben konnten bzw. gestorben sind. Was bist du für ein gefühlskalter Mensch. Wen du
keine Träne über gestorbene DDR-Bürger am Zaun verloren hast, dann ist es klar das dir ein Tier völlig egal ist. Nun zum Thema. Ob sich der ganzen Aufwand
gelohnt hat, das wird man bald sehen. Kann sein es ist umsonst gewesen, da der Wal vielleicht sterben will. Einfach rausgeschmissenes Geld,
aber für die Presse ein gefundenes Fressen. So kann man von den echten Problemen des Landes schön ablenken..... [mad]
Gruß steffen52
.
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2026, 18:24

Wenn ich alles lese, was da nicht funktioniert hat, wie die Tierärzte fern gehalten wurden, da kann man nicht mehr von Zufällen reden.

Möchte nicht wissen, wie man den Wal da rausgezogen hat.

Ist sehr bedauerlich, dass man bei den Möglichkeiten keine sinnvollen Signale bekommt.

Möglicherweise hatte der Kapitän Angst, weil sich die Fachleute alle gegen den Transport ausgesprochen hatten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Vorherige

Zurück zu Allgemeine TV und Radio Themen