Die Ikone des Wirtschaftswunders - Josef Neckermann

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Die Ikone des Wirtschaftswunders - Josef Neckermann

Beitragvon Icke46 » 30. Juli 2016, 22:57

Vielleicht mal ganz interessant, so als Ausgleich zu den Stasi-Schrecken [wink] .

Ich stelle hier einfach mal den Link ein, wie es ja so Usus ist:

http://www.br.de/franken/inhalt/mainfra ... eg100.html

Auch die anderen Artikel sind sehr interessant, finde ich zumindest - und, um nun vorzubeugen, der Bayrische Rundfunk ist keine Stasi-Tarnorganisation [grins] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5863
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Ikone des Wirtschaftswunders - Josef Neckermann

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2016, 08:16

Ganz sicher kein Ausnahmefall. Aber so war es schon immer. Unternehmen nutzten die polit. Verhältnisse. Was Neckermann in den 30er Jahren tat, nutzte man später in den 50er Jahren, später in den 90er Jahren.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Ikone des Wirtschaftswunders - Josef Neckermann

Beitragvon karnak » 31. Juli 2016, 08:32

Genauso und wenn sie die ökonomischen Möglichkeiten dazu haben hieven sie ihnen genehme Politiker an die Macht,lassen diese durchaus demokratisch wählen,es ist wieder mal die Systemfrage. Ohne die zu stellen ist auch die immer mal wieder angeführte Kritik am Waffenexporteur Bundesrepublik völlig kontraproduktiv und sinnlos.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25011
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18


Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste