Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Nostalgiker » 8. Juni 2016, 10:49

Mara, wie immer blödelst du rum, wahrscheinlich kapierst du den Satz " Da ich sie mir selbst gekauft habe sollte ich das auch wissen." einfach inhaltlich nicht!

Welches Zahlungsmittel war denn für DDR Bürger im Intershop relevant? Richtig, Forumscheck! und wo bekam man solche Forumschecks? Richtig, in einer Filiale der Staatsbank der DDR. und woher bekam man das dafür benötigte Tauschmittel? Richtig, in der Regel von der "richtigen" Verwandschaft oder "richtigen" Freunden .....

Noch irgendwelche Fragen Kindchen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon HPA » 8. Juni 2016, 10:50

Bei uns war der Intershop genau gegenüber des Rat des Kreises.

Im Erdgeschoss, wo u.a. die Abt Inneres residierte, wurde sehr genau registriert, wer da so einkaufen ging.

Das wurde ab und an auch mal abends am Küchentisch ausgewertet. [flash]

Da bin ich sozusagen Zeitzeuge [grins]
HPA
 

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon HPA » 8. Juni 2016, 10:51

Thoth hat geschrieben:Welches Zahlungsmittel war denn für DDR Bürger im Intershop relevant? Richtig, Forumscheck! und wo bekam man solche Forumschecks? Richtig, in einer Filiale der Staatsbank der DDR. und woher bekam man das dafür benötigte Tauschmittel? Richtig, in der Regel von der "richtigen" Verwandschaft oder "richtigen" Freunden .....


Doof nur für den, welcher weder über die " richtigen" Freunde noch über die " richtige" Verwandschaft verfügte welche sich den armen Brüdern und Schwestern in der Ostzone erbarmten

Dann blieb nur noch schwarz tauschen. 1:10

Wie ich schon schrieb: you made my day [grins]
Zuletzt geändert von HPA am 8. Juni 2016, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Nostalgiker » 8. Juni 2016, 10:51

Ach, ihr hattet 'ne Küche wo ein Tisch reinpasste?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2016, 11:15

Thoth hat geschrieben:Mara, wie immer blödelst du rum, wahrscheinlich kapierst du den Satz " Da ich sie mir selbst gekauft habe sollte ich das auch wissen." einfach inhaltlich nicht!

Welches Zahlungsmittel war denn für DDR Bürger im Intershop relevant? Richtig, Forumscheck! und wo bekam man solche Forumschecks? Richtig, in einer Filiale der Staatsbank der DDR. und woher bekam man das dafür benötigte Tauschmittel? Richtig, in der Regel von der "richtigen" Verwandschaft oder "richtigen" Freunden .....

Noch irgendwelche Fragen Kindchen?



Bei deiner Anwesenheit kann ich einfach nicht anders, Thoth.... [flash]

Ausserdem, wie schnöde ist das denn, einfach kaufen....der richtige Fan ließ schmuggeln....und das war ich....ein Look-a-like von Simon Gallup....und deine schöne DDR hatte dann wiederum just damit ein Problem.... obwohl es ihr doch egaler nicht sein dürfte, wie ich meine Haare trug und wie ich mich schminkte...auch klamottentechnisch ist es nicht begreiflich, wenn ein Staat dort Probleme mit hat....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Nostalgiker » 8. Juni 2016, 12:15

Mara, mir gehörte die DDR? Interessant zu wissen.

Weißte Truckse deine Vorurteile und deine Abneigungen sprechen nicht gerade für dich wo du doch einer Personengruppe angehörst welche sehr vehement Toleranz einfordert.
Werde erstmal menschlich normal, dann wird es eventuell auch was mit deiner Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Kumpel » 8. Juni 2016, 12:23

Als Ost-Berliner mit einem Arsch voll Verwandschaft die in den WEsten reisen durfte welche mit genug Westkohle ausgestatet und der Möglichkeit seinen Wunschzettel mit auf die Reise zu geben hatte man es doch recht angenehm, darüber konnte man fast vergessen , dass man eigentlch die Arschkarte gezogen hatte mit seiner Staatsbürgerschaft bzw. Wohnhaft.
Wann haste denn die LP gekauft Tot? Die hast du dir wohl 1989 selber unter deinen Weihnachtsbaum gelegt bevor die die Intershops dicht gemacht haben?
Kumpel
 

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2016, 12:31

Was ist los Thoth....war es etwa nicht dein Land, was du noch heute so enthusiastisch verteidigst....???? Der ultimative Hort der Nichttoleranz.... übrigens, deine Meinung will ich dir garnicht nehmen, das denkst du nur....du scheinst eher ein Problem mit anderen Meinungen zu haben....

....dein Land, wo The Cure Platten zu Hauf im Intershop lagen und wo mir der Walkman samt The Cure Kassetten weggenommen wurden in der Grundausbildung bei der NVA.... paradox, oder....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Dr. 213 » 8. Juni 2016, 12:32

Also Kiss und Heino waren in dem recht übersichtlichen Platten- Stapel zum Aussuchen nicht im Shop.
War mehr so Hitparade und Klassik, Abba und anderes in der Richtung.

Bei kleineren Summen ging da auch was in ordinärer Deutschmark.
Die Gier war so gross, dass man nicht auf Forumchecks bestand.

Als ich am Fluchttag just aus der K1- Sammzelle stiften gegangen war, besuchte ich
20 Minuten nach dem Ausbruch einen Shop. Es gab Coca- Cola und Mars zu Stärkung.
Ich bezahlte mit einem 10er DM- Schein.
Die beiden Geldbündel in meinen Socken hatten die Genossen selbst beim
Ausziehen der Sandalen und Abtasten von oben bis unten nämlich nicht bemerkt.
Ich könne mich heute noch wegschmeissen wenn ich daran zurück denke. [laugh]

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Danny_1000 » 8. Juni 2016, 13:14

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Ping Pong, Ping Pong, Ping Pong, .......


Oh, es spricht chinesisch.... [super] [flash]

.....es war schon schlimm das mein Onkel die Auto Bild im Kissen auf dem Autositz schmuggeln musste, genau wie The Cure LP's die ich so gerne hörte.... absolut harmlos aber für die DDR das übelste Gift....

groetjes

Mara

..dumm gelaufen für deinen Onkel. Ich habe eine AMIGA- Quartett- Platte sogar für knapp 8 DDR- Mark in unserem Plattenladen kaufen können !

Gruss Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2786
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juni 2016, 13:19

Dein Preis, egal wie teuer Danny_1000 kann nicht stimmen.
Amigaplatten kosteten immer mit 10 Pfennigen am Ende. LP kostete z.B. 16,10 Mark. Die 10 Pfennige waren der sogenannte Kulturgroschen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2016, 13:23

Nunja Danny, mein Onkel war schon immer erfolgreich beim Schmuggeln....so kamen etliche Platten und Zeitungen in die Zone.... [super]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Juni 2016, 15:22

Nieten in Niethosen und immer dieses jeh jeh jeh! [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Nostalgiker » 8. Juni 2016, 15:25

Amiga Quartett Platten kosteten im Laden 8,10 Mark

Wer 1:10 tauschte hatte sie nicht mehr alle .......
Wenn, dann 1:4

Und es gab Klassik im Intershop, Dottore du hattest Erscheinungen aber keine Ahnung. Oder willst du etwa Behaupten das Platten mit Aufnahmen der Wiener Philharmoniker und Karajan als Dirigent in der DDR offiziell verboten waren und nur im Intershop zu bekommen waren?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Juni 2016, 15:43

ich hab sogar ne Quartett Platte von the Cure...
Lizenz LPs zu 16,10 M habe ich zb.:

Tina Tura
Michael Jackson
Beach Boys
The Who
The Kinks
Sade
Beatles

uvam.

Ansonsten gab es für 100 Ostmark jede Platte zu kaufen auf dem Schwarzmarkt - bis auf gewisse Raritäten - Weißes Album der Beatles gab es ab 280,- Aluchips

Es kam doch auch darauf an, wer die Erzeugnisse erwarb oder verkaufte. Eine sozialistisch gefestigte Persönlichkeit mit klarem Klassenstandpunkt hatte weniger zu befürchten als ein schon als "Staatsfeind" markiertes "Subjekt" mit "asozialen" Tendenzen. Blos gut das die Scheiße zu Ende ist.
Olaf Sch.
 

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2016, 15:46

Thoth hat geschrieben:Wer 1:10 tauschte hatte sie nicht mehr alle .......
Wenn, dann 1:4


In der Zeitung stand immer 1:1.... [shocked]

Thoth, du hast wahrscheinlich auch mit deiner Tauscherei dafür gesorgt das der DDR die Puste ausging.... [wut]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2016, 15:52

AkkuGK1 hat geschrieben:ich hab sogar ne Quartett Platte von the Cure...


Quartett....???? The Cure sind zu fünft.... [flash]

Na, Spaß beiseite....die Platte dürfte mittlerweile schon weit mehr wert sein, Akku.... [super]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Dr. 213 » 8. Juni 2016, 15:56

Ich erinnere in dem Zusammenhang den eigentlich traurigen Brauch,
sich bei Wahrnehmung von Schlangen vor solchen Plattenläden einfach hinten mit anzustellen.
Und das, ohne zu Wissen, was es da eigentlich überhaupt zu kaufen gab.
Na auf jeden Fall war das eine schöne Übung für die heutige Zeit, wenn man auf Äppel steht.

Gruss
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Nostalgiker » 8. Juni 2016, 15:57

Gibt es gerade bei ebay für 4,99€ ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2016, 16:01

Thoth hat geschrieben:Gibt es gerade bei ebay für 4,99€ ......


Viel zu wenig für soeine Rarität.... [muede]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Nostalgiker » 8. Juni 2016, 16:07

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Gibt es gerade bei ebay für 4,99€ ......


Viel zu wenig für soeine Rarität.... [muede]


brauchst doch nicht zu kaufen, keiner zwingt dich
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2016, 16:09

Ich schau se mir lieber live an und zuhause und unterwegs hab ich ja YouTube.... [grins]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2016, 18:21

Man sollte nicht alles durcheinander bringen. Beides ist richtig, es gab The cure in der DDR, und es gab ne Zeit, wo die Platten nicht eingeführt werden durften, teilweise hing das auch von den Lieder ab. Z.B. Lindenberg und Mädchen aus Ostberlin wurde auch verfolgt.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1536

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Juni 2016, 18:28

14.6. Waldbühne! It will be great!
Olaf Sch.
 

Vorherige

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste