Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon augenzeuge » 4. September 2015, 13:24

Interessierter hat geschrieben:Der Ökonom Ludwig von Mises (1881–1973) hat schon 1919, als der Marxismus noch ungeheuer populär war (Anfang des Jahres erschien z.B. in Österreich, Mises Heimat, Otto Bauers Der Weg zum Sozialismus), den Sozialismus als Heilslehre entlarvt, die langfristig nicht funktionieren kann.


Das Buch war doch in der DDR verboten.... [blush] Sonst hätte es doch Karnak gelesen.... [flash]

Ob das allerdings etwas genützt hätte, weiß man nicht. Es gibt in jeder Gesellschaftsordnung Menschen, die versuchen das Unmögliche zu beweisen, vor allem dann, wenn ihnen das Unmögliche als das Normale, das Gute verkauft wird. Andererseits wäre man dumm, wenn man meint, dass das was gestern unmöglich war, auch morgen unmöglich bleibt..... [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 4. September 2015, 16:22

augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Der Ökonom Ludwig von Mises (1881–1973) hat schon 1919, als der Marxismus noch ungeheuer populär war (Anfang des Jahres erschien z.B. in Österreich, Mises Heimat, Otto Bauers Der Weg zum Sozialismus), den Sozialismus als Heilslehre entlarvt, die langfristig nicht funktionieren kann.


Das Buch war doch in der DDR verboten.... [blush] Sonst hätte es doch Karnak gelesen.... [flash]

Ob das allerdings etwas genützt hätte, weiß man nicht. Es gibt in jeder Gesellschaftsordnung Menschen, die versuchen das Unmögliche zu beweisen, vor allem dann, wenn ihnen das Unmögliche als das Normale, das Gute verkauft wird. Andererseits wäre man dumm, wenn man meint, dass das was gestern unmöglich war, auch morgen unmöglich bleibt..... [shocked]

AZ


Du weißt genau welches Buch von wem in der DDR nicht erscheinen durfte? - Bezogen auf den Artikel aus 'freiewelt.net', diesem neoliberalen und erzkonservativen Schmierblock .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon augenzeuge » 4. September 2015, 18:05

Thoth hat geschrieben:Du weißt genau welches Buch von wem in der DDR nicht erscheinen durfte? - Bezogen auf den Artikel aus 'freiewelt.net', diesem neoliberalen und erzkonservativen Schmierblock .....


Nein. Aber ich weiß, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass man ein Buch, welches das eigene System so offen entlarvt, zum Verkauf zugelassen hätte, wenn man schon vor Monopoly Angst hatte...und dem Adressaten mitteilte, dass dieses Spiel im Sozialismus unerwünscht ist.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 4. September 2015, 19:45

Die "Schlussfolgerungen" welche du ziehst haben schon was ......, nur Logik fehlt ihnen ein wenig ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon augenzeuge » 4. September 2015, 21:41

Es gibt viele Arten von Logik. [grins]

Kennst du ein Buch mit diesem Inhalt, was man in der DDR kaufen oder welches eingeführt werden durfte? Frag mal Karnak, was er getan hätte, wenn er dich an der Grenze mit diesem Buch erwischt hätte.... Genau, er hätte gefragt, ob er sich das mal ausleihen dürfte. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 5. September 2015, 08:25

Welches Buch bitte?
Irgendwie vermute ich stark das du überhaupt nicht weißt welches Buch gemeint ist ......
Bist du nicht derjenige der von Büchern eh nur die Verlagsankündigungen überfliegt um sich dann eine Meinung zu BILDen?

Herr von Mises "Erinnerungen" sind ein wenig getrübt. Offenbar nimmt jeder der damaligen österreichischen Sozialdemokraten die "Rettung" Österreichs vor dem Bolschewismus 1918/18 für sich in Anspruch.

Letztendlich bildete sich aus dem "Methodenstreit", der Ende des 19. Jahrhunderts zwischen den Vertretern der damals jungen Grenznutzenschule und der vor allem in Deutschland dominanten Historischen Schule in diesem Zeitraum die österreichische Schule heraus. Ein bekannter späterer Vertreter ist Hayeck.
Diese extrem neoliberale Denkschule steht einem wie auch immer gearteten Sozialismusmodell konträr gegenüber. Letztendlich begründet sich die Existenz dieser 'Denkmodelle' in der strickten und totalen Ablehnung von allem was an 'Sozialismus' erinnert.

Der Autor des Artikels, auf den sich ein sich Interessierter nennender Ahnungsloser mit der ihm eigenen Begeisterunge eines Kommunismus/Sozialismus Hassers stürzte, bezieht sich einmal auf das Buch "Erinnerungen" von Ludwig van Mises und auf "Die Gemeinwirtschaft - Untersuchungen über den Sozialismus" von selbigen.
Daraus, extra für dich zum lesen Augenzeuge: Die Wirtschaftsrechnung im sozialistischen Gemeinwesen., ist ein Kapitel aus dem Buch.
Natürlich kannst du dir auch das gesamte Werk hier klicken! durchlesen um dein Wissen zu vertiefen. Achtung! sind 450 Seiten, nicht das du damit überfordert bist.

Als "Nachschlag" kannst dir dann noch von Otto Bauer Der Weg zum Sozialismus zu Gemüte führen ....
Ja genau der Otto Bauer den van Mises nach eigener Aussage bekehrte und der nach diesem erfolgreichen Exorzismus dem Bolschewismus abschwor ......

Es ist manchmal schon gut sich auf Quellenstudium zu begeben und sich nicht damit zu begnügen ohne Sinn und Verstand irgendwelche nicht verstandenen Artikelchen aus einer neoliberalen Postille nachzuplappern .....


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon augenzeuge » 5. September 2015, 08:38

Schon klasse. Erst antworten wir zu einem Buch und am Ende fragen wir um welches es sich handelt? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 5. September 2015, 08:50

augenzeuge hat geschrieben:Schon klasse. Erst antworten wir zu einem Buch und am Ende fragen wir um welches es sich handelt? [flash]

AZ


Wie ich deiner Bemerkung entnehme hast du noch nicht einmal den Ausgangsartikel richtig gelesen.

Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest dann wüßtest du um welches Buch es sich letztendlich handelt!

Bemühe mal deine dir eigene Logik, vielleicht kommt dir dann die Erkenntnis.


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon augenzeuge » 5. September 2015, 09:47

Thoth, ich habe mich anfangs auf das Buch "Otto Bauers Der Weg zum Sozialismus" bezogen. Das wurde durch das Zitat hervorgehoben. Ich habe auch den Link komplett gelesen.
Und ich behaupte, dass dieses Buch in der DDR nicht erlaubt war. Dies habe ich mehrfach begründet. Sind wir uns soweit einig?

1.Möchtest du dies bestätigen oder sagen, dass man dieses Buch erwerben/einführen konnte?
2. Was genau kritisierst du am Inhalt des Buches?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 5. September 2015, 10:33

Zu 1.

Es gab viele Bücher welche vom staatlichen Buchhandel der DDR nicht vertrieben wurden.
Da immer gleich "Verbot" schreien halte ich für übertrieben. Vielleicht war kein Bedarf, keine Lizenz oder was weiß ich.
Wer es unbedingt lesen wollte konnte dies in einer wissenschaftlichen Bibliothek; Deutsche Bücherei Leipzig, Staatsbibliothek Berlin oder in den diversen Bibliotheken von Universitäten machen ......

"Erwerben" konnte man es auch im Ausland und mit über die Grenze bringen.
Ich wage zu behaupten das ein Zöllner/Grenzer bei einer eventuell stattfindenden Gepäckkontrolle an einem Buch mit den Titel "Der Weg zum Sozialismus" bestimmt nichts zu bemängeln gehabt hätte.

Augenzeuge, du hast dich nicht explizit auf ein Buch bezogen und schon gar nicht auf das von Otto Bauer! Versuch bitte nicht dich mit dieser Tour hier herauszureden.

Der Aufhänger im Artikel ist 'ne Äußerung von van Mises welche im erwähnten Buch überhaupt nicht vorkommt. Das Zitat von Mises stammt übrigens aus einem Artikel den er für "Nation, Staat und Wirtschaft. Beiträge zur Politik und Geschichte der Zeit", Wien 1919 schrieb.

Auch diese Zeitschrift konnte man in den entsprechenden wissenschaftlichen Bibliotheken ausleihen, jedenfalls in den Bibliotheken deren Aufgabe es war jegliche Veröffentlichungen aus dem deutschen Sprachraum zu sammeln und zu archivieren.

Deine Frage hätte also präzise zum Artikel gehen müssen und ich glaube kaum das eine Zeitschrift von 1919 in den Jahren danach im Vertrieb gelistet war. Ist Heute auch nicht anders.

Kurz zu 2.
Der Autor, Otto Bauer, geht von einem liberalen Standpunkt aus; siehe Austromarxismus; siehe Integraler Sozialismus; siehe Sozialreformismus.
Bauer als 'sozialdemokratischer' Politiker ist in seinem Denken durchaus von van Mises neoliberalen Wirtschafttheorien beeinflußt.


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon augenzeuge » 5. September 2015, 13:08

Thoth hat geschrieben:Ich wage zu behaupten das ein Zöllner/Grenzer bei einer eventuell stattfindenden Gepäckkontrolle an einem Buch mit den Titel "Der Weg zum Sozialismus" bestimmt nichts zu bemängeln gehabt hätte.
Thoth


Ich denke eher, dass der Titel erst Aufmerksamkeit erzeugt hätte und wenn man dann im Umschlag oder Rückseite mehr gelesen hätte, wäre das Buch eingezogen worden.

So grob habe ich in Erinnerung, dass die meisten westlichen Presseartikel weggenommen wurden. Vor allem dann, wenn es etwas war, was die Politik der DDR in Zweifel zog.
Ich erinnere mich an ein Gespräch in Drewitz 1988, was ich wegen einer "Brigitte" führte, die ich abgeben musste.
Aber so richtig kann das eher Karnak bestätigen...


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Volker Zottmann » 5. September 2015, 15:36

Selbst von Otto Baur wurden die Kataloge eingezogen, und da waren ja nur Bilder drinnen...
Manche habe aber doch in einer anderen DDR gelebt. Die in Wolkenkuckucksheim.... [laugh]

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 5. September 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 5. September 2015, 16:08

augenzeuge hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Ich wage zu behaupten das ein Zöllner/Grenzer bei einer eventuell stattfindenden Gepäckkontrolle an einem Buch mit den Titel "Der Weg zum Sozialismus" bestimmt nichts zu bemängeln gehabt hätte.
Thoth


Ich denke eher, dass der Titel erst Aufmerksamkeit erzeugt hätte und wenn man dann im Umschlag oder Rückseite mehr gelesen hätte, wäre das Buch eingezogen worden.

So grob habe ich in Erinnerung, dass die meisten westlichen Presseartikel weggenommen wurden. Vor allem dann, wenn es etwas war, was die Politik der DDR in Zweifel zog.
Ich erinnere mich an ein Gespräch in Drewitz 1988, was ich wegen einer "Brigitte" führte, die ich abgeben musste.
Aber so richtig kann das eher Karnak bestätigen...


AZ


Klar doch Augenzeuge, in einem Buch welches 1919 erschien wurde die Politik der DDR in Zweifel gezogen. Spinnerter geht's auch nicht mehr.
Da du den großen, vergleichenden Bogen von einem wissenschaftlichen Buch zu einer Hausfrauen-Postille schlägst zeigt mir deutlich auf welcher Ebene du eine weiter Diskussion wünschst.

Wie geschrieben, Otto Bauers Buch erschien 1919 dann nochmal 1920 und wer sich ein wenig in der Buchgeschichte auskennt wird wissen das um diese Zeit ein Buch- oder Schutzumschlag bei wissenschaftlichen Büchern nicht üblich war und damit war auf der Rückseite des Buches in der Regel keine inhaltlichen Informationen abgedruckt welche zum Kauf de Buches animieren sollten.

Ne Nachauflage war dann 2015 und zu diesem Zeitpunkt existierte die DDR nicht mehr.
Augenzeuge, deine Argumentation steht auf sehr hohlen Füssen ....


Zur Information Volker Zottmann, es geht hier um Bücher, ganz speziell um Fach- oder wissenschaftliche Bücher und nicht um Versandhauskataloge mit Bildchen drin welche den ein oder anderen pubertierenden Jungen anregten .....
Es wundert mich nicht weiter das dir zum Thema nichts anderes eingefallen ist.


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon karnak » 5. September 2015, 16:15

Letztlich hatte man es "clever" gelöst.Die Einfuhr von periodisch erscheinenden Druck-und Presseerzeugnissen war nach den DDR-Zollbestimmungen nicht gestattet wenn sie nicht auch in der Postzeitungsliste der DDR angeboten werden [flash] , damit konnte man auch einen Versandhauskatalog einziehen. Bei Literatur war nur die nicht zur Einfuhr gestattet die sich gegen die Erhaltung des Friedens und die Interessen des soz.Staates und ihrer Bürger richtet, das übliche Bla Bla also. Erschien nun jemand mit einem Buch, von einem Kinderbuch mal abgesehen, redete man sich damit heraus, dass man im Rahmen der Kontrolle keine Zeit habe den Inhalt des Buches genau zu prüfen. Also wurde es hinterlegt und man konnte es bei Ausreise wieder mitnehmen.
Man braucht nicht drumherum zu reden, Sinn des Ganzen war, der DDR -Bürger sollte nicht "auf den Geschmack" oder auf"dumme Gedanken" kommen. Lächerlich natürlich allemal, da völlig sinnlos was das Ansinnen angeht. Aber wie das eben manchmal so ist mit den Gesetzlichkeiten die sich Staaten und irgendwelche verantwortliche Vertreter dieser Ausdenken um etwas zu erreichen. Sinnlosigkeit scheint bei den Überlegungen keine Rolle zu spielen, sei es weil man von den Zusammenhängen und Realitäten"da oben" keine Ahnung hat, sie gar nicht wirklich wissen will,oder einem in der eigenen Ohnmacht nichts besseres einfällt.Also macht man irgendwas, wenn es auch etwas völlig sinnloses ist, sieht wahrscheinlich besser aus,auch und besonders vor sich selbst,als wenn man gar nichts tut.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 5. September 2015, 16:17

Seltsam nur wie viele Bücher es letztendlich doch "geschafft" haben .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Kumpel » 5. September 2015, 16:19

Nun , Druckerzeugnisse wurden bei einer Einreise in die DDR prinzipiell argwöhnisch untersucht. Mir wurden Bücher und Zeitschriften abgenommen , die ich aus Ungarn mitbrachte. Eines war ein Reisebericht über Brasilien und dann noch Zeitschriften , ich weiß nicht mehr genau Geo oder Merian.
Was wollte man als 19 jähriger DDRler dagegen tun? Die waren ja auch immer gleich stinkig und haben gedroht einen aus dem Zug zu holen.
Kumpel
 

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon steffen52-1 » 5. September 2015, 16:32

Mir ist bei der Ausreise von der CSSR in die DDR, nach einer voll Kontrolle(wo die Genossen des Zoll nichts fanden), der Kalender mit Reklame abgenommen worden! Darum ging es den (netten) Zöllnern nicht, sonder sie zogen sich auf den Feiertag(17.Juni damals in der Bundesrepublik , Tag der deutschen Einheit) hoch! Dümmer ging es zu dieser Zeit in meinen Augen nicht!! [wut] Das zeigte doch, wie schlicht diese Genossen gestrickt waren! Hatte mich mit meiner Verwandschaft aus der BRD getroffen und gewisse Dinge bekommen, die es in der DDR nicht gab! Ist bestimmt Neid dabei gewesen und etwas zum wichtig machen brauchten sie wohl [laugh] Da kann man sich vorstellen, wie beliebt sie bei den meisten Bürgern der DDR wahren!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon karnak » 5. September 2015, 16:43

Thoth hat geschrieben:Seltsam nur wie viele Bücher es letztendlich doch "geschafft" haben .......

[flash] Entgegen anders geäußerter "Erfahrungen" war die Kontrolle und Überwachung nun mal nicht so allumfassend und lückenlos, dass war schon personell gar nicht möglich. Von den Vorstellungen wie es hätte sein sollen hätte es jedenfalls kein entsprechendes Buch schaffen sollen.Theorie und Praxis, es geht immer etwas auseinander,auch im Machtbereich von Diktatoren,was Unterdrückung und flächendeckende Überwachung angeht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon karnak » 5. September 2015, 16:48

steffen52-1 hat geschrieben:Mir ist bei der Ausreise von der CSSR in die DDR, nach einer voll Kontrolle(wo die Genossen des Zoll nichts fanden), der Kalender mit Reklame abgenommen worden! Darum ging es den (netten) Zöllnern nicht, sonder sie zogen sich auf den Feiertag(17.Juni damals in der Bundesrepublik , Tag der deutschen Einheit) hoch! Dümmer ging es zu dieser Zeit in meinen Augen nicht!! [wut] Das zeigte doch, wie schlicht diese Genossen gestrickt waren! Hatte mich mit meiner Verwandschaft aus der BRD getroffen und gewisse Dinge bekommen, die es in der DDR nicht gab! Ist bestimmt Neid dabei gewesen und etwas zum wichtig machen brauchten sie wohl [laugh] Da kann man sich vorstellen, wie beliebt sie bei den meisten Bürgern der DDR wahren!
Grüsse steffen52-1

[flash] Wie beliebt sind denn die Kontrolleure eines Staates eigentlich? Magst Du die Knöllchenverteiler des Ordnungsamtes?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon steffen52-1 » 5. September 2015, 16:54

karnak hat geschrieben:
steffen52-1 hat geschrieben:Mir ist bei der Ausreise von der CSSR in die DDR, nach einer voll Kontrolle(wo die Genossen des Zoll nichts fanden), der Kalender mit Reklame abgenommen worden! Darum ging es den (netten) Zöllnern nicht, sonder sie zogen sich auf den Feiertag(17.Juni damals in der Bundesrepublik , Tag der deutschen Einheit) hoch! Dümmer ging es zu dieser Zeit in meinen Augen nicht!! [wut] Das zeigte doch, wie schlicht diese Genossen gestrickt waren! Hatte mich mit meiner Verwandschaft aus der BRD getroffen und gewisse Dinge bekommen, die es in der DDR nicht gab! Ist bestimmt Neid dabei gewesen und etwas zum wichtig machen brauchten sie wohl [laugh] Da kann man sich vorstellen, wie beliebt sie bei den meisten Bürgern der DDR wahren!
Grüsse steffen52-1

[flash] Wie beliebt sind denn die Kontrolleure eines Staates eigentlich? Magst Du die Knöllchenverteiler des Ordnungsamtes?

Kristian, leiden mag ich diese auch nicht! Aber wenn ich einen Zettel unter dem Scheibenwischer habe, weiß ich aber das ich mich falsch verhalten habe und von denen erwischt wurde!
Das mit den Pillepalle Dinge des DDR-Zolls zu vergleichen, das hinkt, ich meine mein geschriebenes erlebte!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon karnak » 5. September 2015, 17:03

steffen52-1 hat geschrieben:
Das mit den Pillepalle Dinge des DDR-Zolls zu vergleichen, das hinkt, ich meine mein geschriebenes erlebte!
Grüsse steffen52-1

Kannst Du schon recht haben, aber der DDR -Zoll-Mensch hat sich das nicht selbst ausgedacht, er hatte den Auftrag dieses Pillepalle zu unterbinden.So wie sich ein Polizist nachts um drei auf eine Auto leere Schnellstraße stellt um Dich dabei zu erwischen wenn Du statt 80 100 fährst. Der tut das auch nicht weil ihn sein bescheidener Intellekt dazu treibt, er bekommt von seinem Arbeitgeber den Auftrag dazu. In dem Fall um das Staatssäckel etwas außer der Reihe aufzubessern. Was NATÜRLICH bestritten wird und nicht zu beweisen ist. So gesehen,damals wie heute, die Kritik geht einfach an die falsche Adresse.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 5. September 2015, 18:33

Klar doch Steffe52-1, die Zöllner waren neidisch auf einen Kalender in dem der 17.Juni als Feiertag gekennzeichnet war. Was schreibst du denn für einen Quatsch.

Das "wie brachte ich Druckerzeugnisse unbeschadet über die Grenze CSSR/DDR oder VR Polen/DDR" hatten wir hier schon ausführlichst im Forum abgehandelt.
Dazu kann ich nur schreiben, selber Schuld wenn man sich "erwischen" ließ.
Mir jedenfalls wurde kein Buch, keine Zeitung und keine Schallplatte abgenommen. Auch andere dort erworbene Dinge nicht.

Lag bestimmt daran das ich auf der Stirn 'nen Neonschriftzug hatte "Ich liebe die DDR!" ...... [laugh]


Thoth

PS.: Um sich zu informieren gab es, wo weiß ich allerdings nicht mehr, Handzettel auf denen stand was man alles aus der DDR nicht ausführen durfte und ebenso was nicht eingeführt werden durfte.
Unwissenheit in dieser Frage ist kein Alibi.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Volker Zottmann » 5. September 2015, 18:54

Da hat der Thoth wieder recht!
In der Quedlinburger Bahnhofsvorhalle hing auch stets solche Zollbestimmung aus. Deshalb habe ich auch niemals Aal und frische Eier geschmuggelt.

Gruß Volker

PS: Schlussfolgerung:
Wer stets alle Bücher und Platten unbehelligt ohne Kontrolle über Grenzen schleppte, hat bestimmt den passenden Ausweis gehabt... Ganz einfach!
Volker Zottmann
 

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon augenzeuge » 5. September 2015, 18:58

Volker Zottmann hat geschrieben:Wer stets alle Bücher und Platten unbehelligt ohne Kontrolle über Grenzen schleppte, hat bestimmt den passenden Ausweis gehabt... Ganz einfach!


Vielleicht ist die Zugangsberechtigung für gewisse Ministerien versehentlich rausgerutscht... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 5. September 2015, 19:21

Wenn euch die sachlichen Argumente (falls ihr je welche hattet) ausgehen, dann könnt ihr in eurer Hilflosigkeit nur noch dummes Zeug und megagroßen Schwachsinn von euch geben ..... [hallo]

Volker Zottmann, das du keine frischen Eier geschmuggelt hast glaub ich dir gerne, denn du hattest nie welche [laugh]
- Diese Steilvorlage von dir konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen -
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon pentium » 5. September 2015, 19:25

Jedenfalls wissen wir nun warum der Sozialismus nicht funktionieren kann, weil an der Grenze Schallplatten und Bücher sowie Kalender vom Zoll einakassiert wurden und Ausweise heruntergefallen sind....ach ja ich habe den gefühlten fünften Aufguss mit den "verbotenen Büchern" vergessen...

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon steffen52-1 » 5. September 2015, 19:52

Thoth hat geschrieben:Klar doch Steffe52-1, die Zöllner waren neidisch auf einen Kalender in dem der 17.Juni als Feiertag gekennzeichnet war. Was schreibst du denn für einen Quatsch.

Das "wie brachte ich Druckerzeugnisse unbeschadet über die Grenze CSSR/DDR oder VR Polen/DDR" hatten wir hier schon ausführlichst im Forum abgehandelt.
Dazu kann ich nur schreiben, selber Schuld wenn man sich "erwischen" ließ.
Mir jedenfalls wurde kein Buch, keine Zeitung und keine Schallplatte abgenommen. Auch andere dort erworbene Dinge nicht.

Lag bestimmt daran das ich auf der Stirn 'nen Neonschriftzug hatte "Ich liebe die DDR!" ...... [laugh]


Thoth

PS.: Um sich zu informieren gab es, wo weiß ich allerdings nicht mehr, Handzettel auf denen stand was man alles aus der DDR nicht ausführen durfte und ebenso was nicht eingeführt werden durfte.
Unwissenheit in dieser Frage ist kein Alibi.

Meister Thoth, richtig lesen und verstehen! Neidisch auf den Kalender bestimmt nicht, aber auf die anderen Dinge! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 5. September 2015, 20:03

Klaro Steffen52-1 in deinem Selbstverständnis müssen einfach alle neidisch gewesen sein die nicht hatten was du hattest .....

So denkt ein Mensch dem Neid eine Wesenseigenschaft ist.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon steffen52-1 » 5. September 2015, 20:10

Thoth hat geschrieben:Klaro Steffen52-1 in deinem Selbstverständnis müssen einfach alle neidisch gewesen sein die nicht hatten was du hattest .....

So denkt ein Mensch dem Neid eine Wesenseigenschaft ist.

Was anderes konnte von Dir ja nicht kommen! Habt ja auch mehr gehabt und bekommen als Bewohner der Hauptstadt der DDR!!!! [zunge]
Darauf sind natürlich die Provinzler auch recht neidisch gewesen! Ein Glück das es solche Menschen wie Dich gibt, keinen Neid, keinen Hass und ein Wissen vom feinsten!!!!! [flash]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Funktionierender Sozialismus ist nicht möglich

Beitragvon Nostalgiker » 5. September 2015, 20:16

steffen52-1 hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Klaro Steffen52-1 in deinem Selbstverständnis müssen einfach alle neidisch gewesen sein die nicht hatten was du hattest .....

So denkt ein Mensch dem Neid eine Wesenseigenschaft ist.

Was anderes konnte von Dir ja nicht kommen! Habt ja auch mehr gehabt und bekommen als Bewohner der Hauptstadt der DDR!!!! [zunge]
Darauf sind natürlich die Provinzler auch recht neidisch gewesen! Ein Glück das es solche Menschen wie Dich gibt, keinen Neid, keinen Hass und ein Wissen vom feinsten!!!!! [flash]
Grüsse steffen52-1


Traurig für dich das du in Ermanglung von anderen Dingen und Eigenschaften dir nur übrig blieb dich über Materielles zu profilieren bzw. deine Selbstbestätigung daraus zu ziehen.
Du bist ein sehr, sehr armer Mensch.

- das war übrigens eine Antwort falls du nicht im Stande bist dies zu erkennen. -
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron