Werner Stiller

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Werner Stiller

Beitragvon vs1400 » 6. Februar 2013, 23:30

nachdem ich die frage stellte, sollte ich mich dazu auch äußern.
stiller ist für mich ein mensch, den ich sehr schnell meiden würde.

gruß vs
vs1400
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon SkinnyTrucky » 6. Februar 2013, 23:40

augenzeuge hat geschrieben:Wer die Sendung verpasst hat:
http://www.tv-replay.de/redirection/05- ... 02822.html

AZ


Thx....aber in Holland läuft dat nich....leider.... [peinlich]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Werner Stiller

Beitragvon andr.k » 6. Februar 2013, 23:54

Thoth hat geschrieben:@Interessierter, was du so alles weißt [laugh]

Aus welchem Storyboard, ausser BPB und BsTU, hast Du denn diese gedrechselten Sätze?

Thoth



@Thoth, deine Version/ Wissen/ Meinung ist? [ich auch]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Stiller

Beitragvon Janko » 7. Februar 2013, 00:14

@Interessierter........Außerdem haben doch die meisten in diesem Gewerbe, irgendwie nicht " alle Nadeln an der Tanne ". Da spielt es keine Rolle für welche Dienste sie tätig sind.


Diese zwei Sätze hätten doch genügt. Warum dann noch weitere Ausführungen, Einschätzungs- und Bewertungsversuche ?
So ein Satz..."Auf jeden Fall hat Stiller mehr erreicht in seinem Leben als die meisten anderen Mitarbeiter der HVA.....", was soll der vermitteln , was hat der überhaupt für eine Aussage ?

Ein Buch, ein Kurzfilm und verquastete Links genügen einigen offensichtlich über Prozesse zu schwadronieren von denen sie mit verlaub gesagt weder Ahnung haben noch Zugang hatten.
Das Ergebnis spiegelt sich in verschiedenen Beiträge und gibt die subjektive Meinung wieder.

Fürdie, die den Kurzfilm noch nicht gesehen haben, ja toll, eine Agentstory mehr, die ja weil Geheimnis um wittert immer toll sind. Dann noch aus der HVA, der untergegangenen DDR, das Tolllllll...Haus ist perfekt.

Für wenige, lächeln, leichtes schmunzeln und seufzend....oje Stiller , sind in Budapest die Mieten erhöht worden ?

Da fragte einer ..."und was haltet ihr davon ?"....einfach nichts !
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2013, 08:46

SkinnyTrucky hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wer die Sendung verpasst hat:
http://www.tv-replay.de/redirection/05- ... 02822.html

AZ


Thx....aber in Holland läuft dat nich....leider.... [peinlich]

Mara


Ich schau mal was ich heute abend tun kann....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2013, 08:54

Janko hat geschrieben:Ein Buch, ein Kurzfilm und verquastete Links genügen einigen offensichtlich über Prozesse zu schwadronieren von denen sie mit verlaub gesagt weder Ahnung haben noch Zugang hatten.
Das Ergebnis spiegelt sich in verschiedenen Beiträge und gibt die subjektive Meinung wieder.

Fürdie, die den Kurzfilm noch nicht gesehen haben, ja toll, eine Agentstory mehr, die ja weil Geheimnis um wittert immer toll sind. Dann noch aus der HVA, der untergegangenen DDR, das Tolllllll...Haus ist perfekt.


Janko, leider bist du dafür bekannt, nahezu alles anzuzweifeln. Das reicht nun sogar bis zu Müller-Enbergs, bis zu Ex-Kollegen Stillers. [flash] Immer nach dem Motto, alle haben keine Ahnung, nur ich! Wenn man die Abschottung bestimmter MfS-Abteilungen untereinander berücksichtigt, in welcher Stellung des MfS muss man gearbeitet haben, um das alles (besser) zu wissen?

Solltest du es noch nicht verstanden haben, du darfst hier gern deine Wahrheit schreiben und begründen. Bisher kommt da leider nur heisse Luft....schade.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Februar 2013, 09:10

augenzeuge hat geschrieben:Ich schau mal was ich heute abend tun kann....


Okee Jörg....ich bin zwar nachher in Krefeld, aber extra den Schlepptop mitnehmen um dort den Film zu schauen, finde ich jetz auch irgendwie übertrieben, zumal obendrein mein deutscher Internetstick im Moment eh nich mehr funzt, ich aber vom Krankenhaus da noch W-Lan-Guthaben habe....aber wie sieht das denn aus, wenn ich mich in's Wartezimmer setze um mir dann den Film anzuschauen, bzw downzuloaden....nachher bin ich mitten im Prozess dran zur Untersuchung.... [denken]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Werner Stiller

Beitragvon Janko » 7. Februar 2013, 17:54

@AZ.....Janko, leider bist du dafür bekannt, nahezu alles anzuzweifeln. Das reicht nun sogar bis zu Müller-Enbergs, bis zu Ex-Kollegen Stillers. Immer nach dem Motto, alle haben keine Ahnung, nur ich.


Ja, da magst du schon recht haben, dass ich gewisse Dinge anders einschätze oder bewerte als du. Allerdings kann ich nur reagieren und einordnen auf das, was inhaltlich in den Beiträgen zu lesen ist. Wenn es bei dir den Eindruck des "anzweifelns" erweckt, ja gut, ich nehms zur Kenntnis.
Zu Richtigstellung : Ich hab da weder was von M-E "angezweifelt" noch ist Stiller mein Ex-Kollege. Also ,dass mußt du mir schon zugestehen, die "Ahnung" hab ich schon.
Damit wirkt dein Motto auch biss`l absurd. Aber das ist so bei Motto`s, meist stehen die für sich ohne Substanz.
Andererseits zeigen diese Ping-Pong Attacken auch eine gewisse Unkenntnis und Hilflosigkeit in der Diskussion, wenn es um spezielle Sachverhalte geht, wenn "Wissen" aus"Unterlagen" angelesen wurde und Gefilmtes 1:1 verinnerlicht wird. Es soll kein Vorwurf sein, aber man sollte schon wissen über was man schreibt.
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Werner Stiller

Beitragvon Interessierter » 7. Februar 2013, 20:00

Hier noch eine ausführliche Schilderung des Spiegel aus dem Jahre 1992, über die Karriere Stillers.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13679264.html
Interessierter
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2013, 20:01

Janko hat geschrieben:Zu Richtigstellung : Ich hab da weder was von M-E "angezweifelt" noch ist Stiller mein Ex-Kollege. ...aber man sollte schon wissen über was man schreibt.


Ja, das sollte man. Wo habe ich geschrieben, dass du Stillers Ex-Kollege bist? War das jetzt ein Freudscher Versprecher von dir? Bitte lies nochmal...Vermutlich hast du zwar auf die Sendung gewettert, aber sie gar nicht gesehen. Denn darin kamen Ex-Kollegen von Stiller zu Wort. Und ich sehe keinen Grund, ihnen nicht zu glauben.

Allerdings, manches im Ablauf bei Stillers Flucht ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Warum nutzte er nicht den gleichen Weg wie seine Frau über die BRD-Botschaft? Wäre das nicht etwas einfacher gewesen? Welche Gründe standen dem entgegen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2013, 20:06

Interessierter hat geschrieben:Hier noch eine ausführliche Schilderung des Spiegel aus dem Jahre 1992, über die Karriere Stillers.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13679264.html


Auszug: MfS-Grenzer Günther Liebchen: "Uns wurde erzählt, der sowjetische Geheimdienst KGB hat Stiller in Argentinien erwischt und hingerichtet."

Ja, man musste bei den "Kollegen" natürlich den Keim der Hoffnung ersticken.....sonst wäre das ja ein Anlaufpunkt für Nachfolger gewesen....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon SCORN » 7. Februar 2013, 21:14

augenzeuge hat geschrieben:Ja, man musste bei den "Kollegen" natürlich den Keim der Hoffnung ersticken.....sonst wäre das ja ein Anlaufpunkt für Nachfolger gewesen....

AZ


eine etwas weltfremde theorie! hört sich ja so an als wenn alle "kollegen" des stiller nur hoffnung hatten in richtung westen abzudampfen wenn sich herausgestellt hätte das stiller noch am leben wäre!

absdruse spinnerei, mehr fällt mir dazu nicht ein!

SCORN
SCORN
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2013, 21:56

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, man musste bei den "Kollegen" natürlich den Keim der Hoffnung ersticken.....sonst wäre das ja ein Anlaufpunkt für Nachfolger gewesen....

AZ


eine etwas weltfremde theorie!

SCORN


Wirklich? Denk doch mal an gewisse Gerichtsverfahren. Wer saß denn mitten unter den Zuhörern bzw. musste dort warum sitzen? Hier wurden abschreckende Beispiele demonstriert. Oder siehst du einen anderen Sinn dahinter? Zu wieviel Prozent war Teskes Urteil Abschreckung, Scorn?

Fast vergessen, wie bewertest du die Lüge über Stiller?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon tom-jericho » 8. Februar 2013, 12:59

Irgend jemand soll mal gesagt haben, oo7-Filme wären für Kundschafter, Agenten, Spione ... passee.
Vielleicht, weil mann zu leichtsinnig werden würde?
So ging es mir auch bei dieser Doku.
Für mich ein Schauspieler/Selbstdarsteller.

Bei IHM scheinen auch 2 Leben in einem Körper zu wohnen.

PS: Für gemeinen deutschen Michel ist Doku völlig ausreichend.
tom-jericho
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2013, 14:21

Ich denke, Stiller ist ein Typ, der beim MfS in den Jahren versauert wäre. In ihm steckte u.a. eine Abenteuerlust, welche natürlich die Freiheit voraussetzt, die er aber beim MfS nie bekommen hätte. Natürlich ist er auch ein Schauspieler, der das Talent hat, Leute bequatschen zu können. Auch das MfS ist hier reingefallen...

Kann sich jemand zu folgenden Fragen äußern?

Hatte er wirklich bis zur Wende keinen Kontakt zu seiner Mutter und Verwandten? Oder haben die über Dritte schon mal eine Info bekommen?

Inwieweit hatte sich Stiller bei den Ex-Leuten des MfS abgesichert, ob ihm noch etwas droht? Er soll ja u.a. auch mal ein Gespräch mit Günther Kratsch geführt haben. Man darf sich wundern, dass dieser ihn überhaupt zu einem Gespräch empfangen hat....


Übrigens, wenn ich ehrlich bin, in der Doku hat er auf mich nicht den Eindruck gemacht, als ob er der große "Überzeuger" wäre. Im Gegenteil, ganz am Anfang fragte ich mich, ob er etwas getrunken hatte..... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon tom-jericho » 8. Februar 2013, 14:31

Mann musz da nichts getrunken haben.
Vielleicht zu lange "Versuchskaninchen" übern groszen Teich gewesen.
So ging es mir, aber nicht nur bei IHM.

Hab`t ihr eigentlich schon mal eine Mini-Bar angerührt, oder im Zimmer 317 eingecheckt?
Also ich dusche auch nur noch.

Irre ich mich, oder wurde ER nicht auch am Grab von "The Man without Face" gesichtet?
tom-jericho
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon tom-jericho » 8. Februar 2013, 15:31

Einige kleine Filmfehler aus der DOKU:

+Es heiszt nicht "EGER" - sondern "CHEB".
Sind auch nur 4 Buchstaben/2 Silben.

+Es heiszt nicht "SCHRAUBENZIEHER" - sondern "SCHRAUBENDREHER".
Sind auch nur 15 Buchstaben/4 Silben.

*Es heiszt nicht "NUMMER" - sondern "ZIFFER/ZAHLEN".
Sind auch nur 6 Buchstaben/2 Silben.

+ER hat nicht sein "HEMD" beschmutzt - sondern das "NEST".
Sind auch nur 4 Buchstaben/1 Silbe.

Und von einer (offiziellen) Dienstzeit "0800 - 1700" haetten wir wohl nur traeumen duerfen.

Und warum wunderte sich der Goldene Mann der Sachsen, das er erst mit 35 seinen Abschlusz machte, ich erst mit 37.

Colossus, hoere jetzt auf zu schmunzeln.
tom-jericho
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon HPA » 8. Februar 2013, 15:34

[quote="tom-jericho"]


Irre ich mich, oder wurde ER nicht auch am Grab von "The Man without Face" gesichtet?[/quote

Angeblich soll er anwesend gewese sein.
HPA
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2013, 17:04

HPA hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:

Irre ich mich, oder wurde ER nicht auch am Grab von "The Man without Face" gesichtet?[/quote

Angeblich soll er anwesend gewese sein.


Er war anwesend. Übrigens hatte er wenige Jahre zuvor auch mit Wolf telefoniert. Ich glaube, Stiller hat nach der Wende oft den Kontakt zu den alten Kollegen gesucht...
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon tom-jericho » 8. Februar 2013, 17:13

@ AZ

Warum Kontakt?
Brauchte er wieder Operativ-Gelder?
Was hat denn Kratsch von der II. dazu gesagt?
tom-jericho
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2013, 17:18

tom-jericho hat geschrieben:Was hat denn Kratsch von der II. dazu gesagt?


Das würd ich auch gern wissen..... [blush] Aber Kratsch soll ihm höflich Getränke angeboten haben.....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2013, 18:16

Aktuell war der Ex-Agent Stiller/ Fischer im SWR. (Heute läuft er auch in der ARD 20:15.....)

Überraschend, er bekommt bald eine Stasi-Rente!!!! Natürlich spendet er diese.... [flash]
Kratsch teilte ihm in einem Gespräch später den Tobsuchtsanfall von Mielke nach seiner Flucht mit. [angst]

Ein gutes Gespräch über alle Themen:

http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehe ... d=15424876

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon Interessierter » 4. März 2015, 15:22

Stasi-Spion - Geld gegen Verrat, das war der Deal

Werner Stiller war Stasi-Spion und lief in den Westen über. Dort wurde er mit einer neuen Identität erfolgreicher Investmentbanker. Ein Leben wie ein Agenten-Thriller.

Einmal KGB, immer KGB.“ Wenn er nach Wladimir Putin gefragt wird, macht Peter Fischer es ganz kurz. Und nach Wladimir Putin wird Peter Fischer in letzter Zeit immer mal wieder gefragt. Der macht den Leuten nämlich Angst, vor allem vielen Deutschen, die es sich nach dem Ende des Kalten Krieges schon so gemütlich gemacht hatten in der neuen Welt der globalen Harmonie. Doch dann kamen die Ukraine-Krise und die Krim-Annektion, und jetzt fürchten sich alle und sind froh, wenn sie jemanden wie Fischer fragen können. Einen, der weiß, wie jemand wie Putin tickt. Einen, der sich in der Welt der Geheimdienste auskennt. Einen, der selbst in dieser Welt gelebt – und ihr dann spektakulär den Rücken gekehrt hat. Was also ist vom russischen Präsidenten zu halten? Für Fischer ist die Sache klar: „Dem Mann ist nicht zu trauen.“

Peter Fischer neigt nicht zu Untertreibungen, aber sein eigenes Leben nennt er „ein bisschen eigenartig“. Das ist eine gewaltige Untertreibung, denn tatsächlich ist das, was der 1947 in der Nähe von Merseburg im heutigen Sachsen-Anhalt geborene Mann in den vergangenen 45Jahren erlebt und durchlebt hat, der Stoff, aus dem Romane sind. Agenten-Thriller in seinem Fall.

Fischer hat Schlagzeilen gemacht. Zum ersten Mal am 20. Januar 1979, als Karl-Heinz Köpcke in der „Tagesschau“ als Spitzenmeldung die Flucht eines ranghohen Mitarbeiters des Staatssicherheitsdienstes der DDR mit den Worten verkündete: „Der Spionageabwehr der Bundesrepublik Deutschland ist offenbar ein Schlag gegen den DDR-Geheimdienst gelungen.“ Ein Oberleutnant habe sich mit „seiner Braut und einem Kind“ nach West-Berlin abgesetzt. Durch seine Hinweise seien schon einige DDR-Agenten festgenommen worden.

Weiter mit dem Lebensweg von Stiller bzw. Fischer geht es hier;
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... JumpTarget

Er ist schon ein Schlitzohr und sogar mutig und flexibel, auch wenn seine Charaktereigenschaften nicht unbedingt als positiv zu bezeichnen sind. Wie übrigens wohl bei allen Agenten und besonders Doppelagenten.
Interessierter
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon Merkur » 5. März 2015, 12:31

Interessierter hat geschrieben: Was also ist vom russischen Präsidenten zu halten? Für Fischer ist die Sache klar: „Dem Mann ist nicht zu trauen.“[/b]


Der Fischer traut dem Stiller wohl selbst nicht und der Stiller dem Fischer auch nicht. [grins] Insofern eindeutige Gemeinsamkeiten mit Putin.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Werner Stiller

Beitragvon Interessierter » 5. März 2015, 13:48

Der Fischer/Stiller ist aber in guter Gesellschaft mit vielen Regierungen und deren Menschen auf dieser Welt, welchem dem Putler nicht mehr trauen [grins]
Interessierter
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2015, 14:04

Merkur hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben: Was also ist vom russischen Präsidenten zu halten? Für Fischer ist die Sache klar: „Dem Mann ist nicht zu trauen.“[/b]


Der Fischer traut dem Stiller wohl selbst nicht und der Stiller dem Fischer auch nicht. [grins] Insofern eindeutige Gemeinsamkeiten mit Putin.


Donnerwetter. So ein Vergleich von Merkur? Verräter Stiller hat mit Russlands Präsidenten Gemeinsamkeiten? Langsam mach ich mir Sorgen um deine Sicherheit. Dreh dich ruhig immer mal rum.... [angst]
[shocked] Apropos Vergleich. Ist das vielleicht so eine Geheimdienstlerkrankheit?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon karnak » 5. März 2015, 18:50

Interessierter hat geschrieben:
auch wenn seine Charaktereigenschaften nicht unbedingt als positiv zu bezeichnen sind. Wie übrigens wohl bei allen Agenten und besonders Doppelagenten.[/b]

Die Seite zu wechseln aus Gewissensgründen, dass kann ich noch akzeptieren, es für Geld zu tun, das ist "unanständig". Ich gebe Dir da recht, zeugt nicht gerade von positiven Charaktereigenschaften. Aber nun allen in diesem Geschäft mangelhafte Charaktereigenschaften zu bescheinigen, ist solch eine Denke nicht etwas kurz gegriffen, voreingenommen, in jedem Fall naiv unter dem Gesichtspunkt eines Gegenüberstehens von zwei Systemen? Solltest Dir bewusst machen, dass zu jedem Agent und IM immer auch ein Werber und Führungsoffizier gehört der seinen Mann letztlich benutzt. So gesehen ist ein Agent/ IM auch ein bisschen Opfer das man eben benutzt, über vieles im Unklaren lässt und wenn es sein muss auch fallen lässt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2015, 19:08

karnak hat geschrieben: Die Seite zu wechseln aus Gewissensgründen, dass kann ich noch akzeptieren, es für Geld zu tun, das ist "unanständig".


Die Mehrheit der für die DDR arbeitenden Westagenten tat es doch für Geld. Wirklich überzeugt vom besseren System waren doch die wenigsten.... Aber für einen Wessi war das auch viel einfacher und bei weitem nicht so gefährlich wie umgekehrt. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon Interessierter » 5. März 2015, 19:15

@karnak:Da kommen wir nicht auf einen Nenner, was ja auch nicht sein muß. Wer gegen mein Vaterland spioniert, der ist einschließlich seines Werbers und Führungsoffiziers TÄTER und auch nicht nur für 1 Gramm Opfer.

Ich stelle mir gerade vor, Du hättest damals Deinem obersten Dienstherrn Erich Mielke gesagt, dass der Stiller ja eigentlich irgendwie auch ein Opfer sei ... [flash]
Interessierter
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon karnak » 5. März 2015, 19:35

Interessierter hat geschrieben:@karnak:Da kommen wir nicht auf einen Nenner, was ja auch nicht sein muß. Wer gegen mein Vaterland spioniert, der ist einschließlich seines Werbers und Führungsoffiziers TÄTER und auch nicht nur für 1 Gramm Opfer.

Ich stelle mir gerade vor, Du hättest damals Deinem obersten Dienstherrn Erich Mielke gesagt, dass der Stiller ja eigentlich irgendwie auch ein Opfer sei ... [flash]

Stiller war kein Agent/IM ,er gehörte eher in die Kategorie Führungsoffizier, in jedem Fall war er ein hauptamtlicher Mitarbeiter. Damit gehört er nicht in diese Kategorie der Opfer. Ob man ihn als Täter bezeichnen kann darüber kann man streiten, in jedem Fall ist dieses Stigma dem jeweiligen Zeitgeist geschuldet.
Ansonsten solltest Du schon mal versuchen die Problematik unabhängig Deiner vaterländischen Gefühle zu betrachten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste