Werner Stiller

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Werner Stiller

Beitragvon Volker Zottmann » 12. April 2020, 10:11

Ich habe das eben auch komplett gelesen.
Auch die Wolga-Ramm-Nummer. Bewusst Menschenleben zu riskieren, war also immer wieder probates Mittel zum Zweck bei der Stasi.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon Edelknabe » 12. April 2020, 10:17

Na nun macht mal die ehemalige Staatssicherheit nicht so schlecht Männers,besser noch dazu madig. Damals hättet Ihr unter Garantie nicht gelacht, gar noch gelästert. Ich erinnere nur an den jungen Kerl mit den Quarzuhren. War der nicht Jugoslawe? Der damals junge Kerl der hier einmal ne ganze Weile mit textete, der nahm das dann ganz tief unten in seiner Seele mit,und zwar, was das MfS mit ihm angestellt hatte.

Rainer Maria,.....denn später iss immer gut lachen, im Nachhinein.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Werner Stiller

Beitragvon Kumpel » 12. April 2020, 10:20

Was soll man da noch schlecht machen.
Die Stasi war schlicht und ergreifend eine kriminelle Organisation.
Kumpel
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon Edelknabe » 12. April 2020, 10:21

Dich Kumpel hätten die als erste weggesperrt. Bei deiner und jetzt entschuldige.....ich schreibs besser nicht.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Werner Stiller

Beitragvon Kumpel » 12. April 2020, 10:27

Auch wenn dir das in deinem spiessigen Leben nicht aufgefallen ist Edelknabe und nicht jeder MA der Stasi kriminell war ändert das nichts.
Kumpel
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon HPA » 12. April 2020, 10:28

Ek ,Hast Du etwa ein kleines Problem mit freier Meinungsäußerung? [laugh]


Dieser Laden hat sich selber madig gemacht [laugh]
HPA
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon Kumpel » 12. April 2020, 10:31

Eben, schließlich darf der Edelknabe hier schreiben , daß es ganz okay war die Selbstschussanlagen an den Zaun zu schrauben.
Kumpel
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon Edelknabe » 12. April 2020, 10:42

Ihr beide lacht mir zu viel....heute.Und nee, ich hab ja selber gut lachen, weil zwar ne Menge Fehler gemacht im gelebten Leben aber trotzdem nix bereut.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Werner Stiller

Beitragvon Kumpel » 12. April 2020, 10:45

Edelknabe hat geschrieben:Und nee, ich hab ja selber gut lachen, weil zwar ne Menge Fehler gemacht im gelebten Leben aber trotzdem nix bereut.

Rainer Maria


Aber nichts begriffen.
Kumpel
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon HPA » 12. April 2020, 10:47

Ihr beide lacht mir zu viel


Über Ignoranz kann man auch nur lachen , genauso wie über diesen Saftladen welcher vor 30 Jahren den Bach runter ging. Ober Dir das nun passt oder nicht ist dabei völlig irrelevant.
HPA
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon andr.k » 12. April 2020, 11:15

Qualitativ, hochwertige und sachliche Beiträge sind in diesem Thread wohl nicht mehr zu erwarten?! [mundzu]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2020, 11:18

andr.k hat geschrieben:Qualitativ, hochwertige und sachliche Beiträge sind in diesem Thread wohl nicht mehr zu erwarten?! [mundzu]


Zeig doch mal, was du genau meinst. Was sagst du zu meinem letzten Beitrag hier im Thread?
Könntest doch mal was dazu schreiben. Hochwertig und sachlich, bitte! [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon andr.k » 12. April 2020, 11:20

augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Qualitativ, hochwertige und sachliche Beiträge sind in diesem Thread wohl nicht mehr zu erwarten?! [mundzu]


Zeig doch mal, was du genau meinst. Was sagst du zu meinem letzten Beitrag hier im Thread?
Könntest doch mal was dazu schreiben. Hochwertig und sachlich, bitte! [wink]
AZ

Den muss ich erstmal finden… [wink]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2020, 11:29

andr.k hat geschrieben:Den muss ich erstmal finden… [wink]


Ich dachte du bist Spezialist.... [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon Kumpel » 12. April 2020, 11:35

Immer wieder erheiternd , die aufgesetzte Arroganz ehemaliger Volkspolizisten.
Heute nuckeln sie wieder an der Titte der Steuerzahler.
Kumpel
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon HPA » 12. April 2020, 14:01

Tja, blöd wenn einem die Aussagen von Ziegenhain nicht gefallen. Da bekommt das Schwert des Sozialismus gleich noch ein paar rostige Scharten mehr. [flash]
HPA
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon HPA » 12. April 2020, 15:22

Nochmals Erich Ziegenhain:

DDR-Spionage: Bierdosen für den Stasi

Ein Ex-Agent enthüllt Interna aus dem Ost-Berliner Ministerium für Staatssicherheit Ein Jahr nach gelungener Flucht in die DDR hat sich der ehemalige Stasi-Agent Erich Ziegenhain den bundesdeutschen Behörden gestellt. Er enthüllte Interna, Bräuche und peinliche Pannen des Ost-Berliner Ministeriums für Staatssicherheit. Jetzt wird der Rückkehrer wegen geheimdienstlicher Tätigkeit angeklagt.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14335250.html
HPA
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon andr.k » 12. April 2020, 21:02

augenzeuge hat geschrieben:Auch die Sicherheitsbestimmungen im Gebäude der HVA wurden zu lax gehandhabt. Jeder Mitarbeiter, der nach Dienstschluss noch einmal in sein Zimmer wollte, konnte dies ohne jede vorherige Anmeldung. Er erhielt dazu sogar die Schlüssel seiner gesamten Abteilung ausgehändigt. Er hatte dadurch Zugang zu allen Diensträumen. 



augenzeuge hat geschrieben:Zeig doch mal, was du genau meinst. Was sagst du zu meinem letzten Beitrag hier im Thread?
Könntest doch mal was dazu schreiben. Hochwertig und sachlich, bitte! [wink]
AZ


Stiller erhielt den Schlüssel aber nicht, er nahm sich den Schlüsselkasten für seine Abteilung vom Bord beim OvD. Auf dem Weg zur Friedrichstraße machte Stiller noch einmal in seiner alten KW Station, um das Formular für den "Besonderen Dienstauftrag" auszufüllen und mit einer gefälschten Unterschrift zu versehen.

So ist es sachlich korrekt. [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Stiller

Beitragvon HPA » 12. April 2020, 21:12

Völlig irrelevant.

Und eigentlich noch peinlicher für diesen Saftladen.. Nicht mal bei einer 08/15 BW Dienststelle nimmt man sich außerhalb des Dienstes einfach mal so die Schlüssel für die Dienstzimmer beim OvWa aus dem Schlüsselkasten [flash]
HPA
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2020, 21:15

Sehr schön. Also war es noch schlimmer, wenn man sich alle Schlüssel vom Bord selbst nehmen konnte? [flash]

Keine Eintragung über Entnahme und Rückkehr?
Das Hämmern am Panzerschrank mittels Meißel fiel abends auch nicht auf?

Wieso war das bei der HV A möglich? So eine Freizügigkeit kenne ich nicht mal aus einem VEB Betrieb. Im Ernst!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon andr.k » 12. April 2020, 22:03

augenzeuge hat geschrieben:Sehr schön. Also war es noch schlimmer, wenn man sich alle Schlüssel vom Bord selbst nehmen konnte? [flash]

Keine Eintragung über Entnahme und Rückkehr?
Das Hämmern am Panzerschrank mittels Meißel fiel abends auch nicht auf?

Wieso war das bei der HV A möglich? So eine Freizügigkeit kenne ich nicht mal aus einem VEB Betrieb. Im Ernst!

AZ

Stiller wurde vom OvD und einer Sekretärin in der Abt. XIII, im Dienstgebäude der HV A gesehen. Nach gut 20 Minuten erschien er nochmals beim OvD und gab die Schlüssel wieder ab.

Es wurden 2 größere Metallmeißel, mit denen versucht wurde, den Stahlschrank vom Leiter des Referats 1 gewaltsam zu öffnen, gefunden. Der entsprechende Stahlschrank war massiv eingebaut, und ein gewaltsames Öffnen mit Hammer und Meißel hätte zu viel Krach gemacht. Diese Aktion war für Stiller dann keine Option mehr.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Stiller

Beitragvon karnak » 13. April 2020, 05:31

Was mich wirklich mal interessiert hätte, wer, wo diesen geheimnisvollen " Berechtigungsschein" zum Verlassen der DDR kontrolliert haben soll? Warum X Leute detaliert darin eingeweiht worden sein sollen und müssen, was nun alles auf den Zettel stehen muß und was nicht, wer da unterschrieben haben musste? Warum man nicht einfach mit einem stinknormalen DDR - Reisepass, vielleicht sogar mit einem Diplomatenpass, damit faktisch für jeden unangreifbar, und entsprechenden Visum ,für jeden nicht als "Spion" erkennbar, in den Westen gefahren und mitgeschwommen ist, so kenne ich das nämlich ? Soll mir doch keiner erzählen bei der HVA war man so blöd, dass sich keiner überlegt hat, wass passiert eigentlich wenn es aus irgendeinem Grund im Westen zu einer Ausweiskontrolle kommt, was legt man denn dann vor, dass man keine überprüfbare Legende parat hatte was man dort eigentlich treibt ?
Und ein DDR und Stasi Stahlschrank sah so aus, der war überhaupt nicht in eine Wand eingebaut, sowas gab es nur bei James Bond. [flash] Der Stiller hat seine Geschichte nur etwas aufgehübscht um damit noch einen Extra Bonus rauszuschlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 08:04

Ich dachte, Karnak, du wüsstest, wie so eine Berechtigungkarte ausgesehen hat. Also, bei dir wäre er damit nicht so einfach durchgekommen? [grins]

 Der entsprechende Stahlschrank war massiv eingebaut


Fake?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon karnak » 13. April 2020, 08:41

Eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung davon, wenn es so eine Berechtigungskarte gegeben haben soll. Mir leuchtet eben nur so ein Ding hinsichtlich der hochgehaltenen Konspiration einfach nicht ein wenn man das Ganze viel einfacher hätte einrichten können, bei Einhaltung der Konspiration.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 08:49

Aus dem Bericht des MfS

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 08:52

Er hatte also seine Frau noch angerufen....

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon andr.k » 13. April 2020, 08:53

augenzeuge hat geschrieben:
Der entsprechende Stahlschrank war massiv eingebaut.

Fake?

AZ



Ja, da hat Stiller seine Version etwas aufgehübscht. Lt. Tatortbefundbericht wurde festgestellt, dass der Stahlschrank im Dienstzimmer des Referatsleiters nicht mehr an seinem Ort stand, die Türklinke nach unten hing und Schadensmerkmale am Schrank waren.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Stiller

Beitragvon karnak » 13. April 2020, 09:00

Eine Berechtigungskarte zum Betreten, in meinem Fall einer Güst, hatte ich auch. Die musste man immer zusätzlich zum MfS Ausweis haben um auf die Güst zu kommen. Aber wie der Name schon sagt, Berechtigungskarte zum Betreten einer Güst, dass war etwas anderes als zum Grenzübertritt. Zum Grenzübertritt brauchte man normalerweise einen Pass mit Visum, jeder der mit irgendeiner Berechtigungskarte aufgelaufen wäre hätte sich bei jeden kleinen Passkontrolleur irgendwie dekonspiriert, etwas was mir nicht einleuchten will. Und dann noch die Frage, was zeigt man wenn man im Westen in eine Polizeikontrolle kommt ?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 09:17

karnak hat geschrieben:Und dann noch die Frage, was zeigt man wenn man im Westen in eine Polizeikontrolle kommt ?


Meist reicht der Führerschein. Zumindest nach einem Unfall. [denken]

Meine letzte wirkliche Polizeikontrolle fand in der DDR statt. Unglaublich, ist aber so.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 09:19

Aus einer tollen Doku... [grins]

https://youtu.be/lsCCS2g1mE8?t=2594

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste