Werner Stiller

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Werner Stiller

Beitragvon SkinnyTrucky » 31. Oktober 2010, 12:10

Harsberg hat geschrieben:Der Mann ist für mich einfach nur ein Deserteur und Deserteure mag ich nicht.


Dann magst du mich auch nicht Harsberg..... [flash]

Stiller hat das getan, was der BND nicht geschafft hat....es war nötig....da wo die Stasi sich überall einschleichen konnte, konnte der BND nicht unbedingt das selbe verbuchen im Osten....

....Stiller hat für mich das nachrichtendienstliche Gleichgewicht ein wenig beigestellt zu Gunsten des Westens....und nunja, das ist doch gut gewesen.....immerhin hat ein ausgewogenes Gleichgewicht den Frieden gesichert.....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2011, 19:24

Werner Stiller spricht über seinen Weggang aus der DDR...wie er das System durchschaute, er war nie von der Sache überzeugt und schaffte es mit Trick und Täuschung bis in die oberen Reihen des MfS:





AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2011, 19:34

Werner Stiller: Sozialisten als Feinde der Stasi und wovor das MfS am meisten Angst hatte....und über die Biermann-Ausbürgerung



Werner Stiller: Einschätzung über DDR-Geheimdienstchef Markus Wolf..."Gorbatschow muss für Wolf eine Befreiung gewesen sein"...



Werner Stiller: Karrieresprungbrett Stasi? Gedanken über IM's, wie wichtig sie waren...


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2011, 19:47

Günter Bohnsack: Misstrauen in Mielkes Ministerium

Was nach Stillers Weggang im MfS passierte.....



Wer war Ex-Oberstleutnant Günter Bohnsack? Wie kam er zum MfS, sein Job der psych. Kriegsführung, wie er Brandt vor Barzel schützen wollte, was er in Kanada bei der Olympiade tat, wie man eingekaufte West-Generäle als Komitee des Friedens darstellte und über die letzten Stunden des MfS.....

"Wir haben in der Abteilung X der HVA geheuchelt, gelogen, gefälscht, vieles erfunden und die so entstandenen Materialien versucht, in westlichen Medien unterzubringen. Wenn andere noch heute stolz auf diese Drecksarbeit sind, ich bin es nicht."
http://www.jf-archiv.de/archiv/38aa8.htm
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon SCORN » 8. November 2011, 07:04

augenzeuge hat geschrieben:..... er war nie von der Sache überzeugt und schaffte es mit Trick und Täuschung bis in die oberen Reihen des MfS:
AZ


"obere Reihe" ....gehts nicht noch etwas höher? [laugh] @AZ, ist das deine Wertung oder Stiller's eigene? Stiller war Oberleutnant, innerhalb des MfS unter operativern Mitarbeitern eher ein durchschnittlicher bis niedriger Dienstgrad. Er war Führungsoffizier,unter vielen und hat die Leute welche er führte die ihm persönlich vertrauten, verraten. Es ging auch anders in diesem "Geschäft": Überläufer von West nach Ost machten z.b. zur Bedingung dass Leuten welche durch die Preisgabe ihres Wissens enttarnt wurden, kein Haar gekrümmt wird, sprich nicht verhaftet werden. Stiller lagen solche Sachen fern. Was soll man von einem Mann halten welcher seine Frau und sein minderjähriges Kind einfach so zu rück lässt.......

Gruss
SCORN
SCORN
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon Alfred » 8. November 2011, 07:54

Und einer der Verräter wurde laut GO Großmann Herr Bohnsack ..
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2011, 16:34

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:..... er war nie von der Sache überzeugt und schaffte es mit Trick und Täuschung bis in die oberen Reihen des MfS:
AZ


"obere Reihe" ....gehts nicht noch etwas höher? [laugh] @AZ, ist das deine Wertung oder Stiller's eigene?
Gruss
SCORN


Ist meine Wertung nach seinen Aussagen. Wenn er es häufig schaffte, in einem engeren Kreis bei Mielke zu sitzen, dann ist das für mich relativ weit "oben"....
Und was seine Familie betrifft, kannst du einschätzen, inwieweit er noch eine Beziehung zu ihr hatte? Ich nicht. Übrigens, es gab später sogar andere, die brannten mit einer verheirateten Sekretärin in den Westen durch....und wichtigen Unterlagen natürlich.
[wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon dein1945 » 8. November 2011, 16:39

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:..... er war nie von der Sache überzeugt und schaffte es mit Trick und Täuschung bis in die oberen Reihen des MfS:
AZ


"obere Reihe" ....gehts nicht noch etwas höher? [laugh] @AZ, ist das deine Wertung oder Stiller's eigene? Stiller war Oberleutnant, innerhalb des MfS unter operativern Mitarbeitern eher ein durchschnittlicher bis niedriger Dienstgrad. Er war Führungsoffizier,unter vielen und hat die Leute welche er führte die ihm persönlich vertrauten, verraten. Es ging auch anders in diesem "Geschäft": Überläufer von West nach Ost machten z.b. zur Bedingung dass Leuten welche durch die Preisgabe ihres Wissens enttarnt wurden, kein Haar gekrümmt wird, sprich nicht verhaftet werden. Stiller lagen solche Sachen fern. Was soll man von einem Mann halten welcher seine Frau und sein minderjähriges Kind einfach so zu rück lässt.......

Gruss
SCORN


Hallo,

na in einem anderen Forum indem Du ja mit Jubel wieder aufgenommen wurdest schrieb ein Dir nicht unbekannter User, Stiller war die größte Niederlage der HVA, denn war Stiller wohl doch nicht so klein, wie Du ihn machst [ich auch]

Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Werner Stiller

Beitragvon Alfred » 8. November 2011, 16:41

AZ,

ich hege starke Zweifel, dass ein Stiller öfter -oder überhaupt - mit Mielke zu schaffen hatte.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Werner Stiller

Beitragvon Alfred » 8. November 2011, 16:43

Dein,

sicher war Stiller eine Niederlage.

Aber wen gab es denn noch aus dem Reihen der Hauptamtlichen des MfS die sich in den Westen absetzten ?

Dies dürfte sehr übersichtlich sein.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2011, 16:44

Alfred hat geschrieben:Und einer der Verräter wurde laut GO Großmann Herr Bohnsack ..


Bohnsack? Der bis zuletzt seinem Posten treu war? Der nach Auflösung Fehler erkannte, die andere immer noch als korrekt verkaufen? War man ein Verräter, weil man nach seinem Job endlich die Wahrheit sagte? Ist man heute schon ein Verräter, weil man das sagt, was vor 25 Jahren verboten war?

Großmann entschied also wer ein Verräter war? Alfred, ab wann ist man denn ein Verräter, wenn man erkennt einer falschen Sache gedient zu haben? Oder wenn man so tut als ob man der Sache dient, aber letztlich davon überzeugt ist, dass es falsch ist, was man macht, weil man nur nicht den Mut findet, zu seiner Überzeugung zu stehen?

Letztlich muss man sich fragen, wer wen verraten hat. Fühlte sich nicht das Volk auch vom MfS verraten? [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2011, 16:47

Alfred hat geschrieben:AZ,

ich hege starke Zweifel, dass ein Stiller öfter -oder überhaupt - mit Mielke zu schaffen hatte.


Aus den Beschreibungen Stillers im Video kann man leicht erkennen, wann er mit Mielke zu tun hatte....außerdem müssen ja andere das alles bezeugen können, oder dürfen sie das nicht?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon Alfred » 8. November 2011, 16:56

AZ,

nehmen wir die Passage von GO Großmann aus seinem Buch „Bonn im Blick“

„Andere hoffen auf Straffreiheit oder Strafmilderung. Sie plaudern ihr Wissen aus, belasten Kundschafter und tragen zu deren Verhaftung und Verurteilung bei. Zu diesen gehören …Günter Bohnsack, ehemaliger Mitarbeiter in der Abt.X.“

Es gibt auch Zeitzeugen die heute klar einschätzen, dass sich einige nur in den Medien wichtig machen – vielleicht für den einen oder anderen Euro – und über Sachen erzählen womit sie zur aktiven Zeit überhaupt nichts zu schaffen hatten.

Ich kann kritisch zu vielem stehen damit habe ich kein Problem. Wenn ich aber Personen ans Messer liefere ist dies eine andere Sache. Ich kann mir zu Friedenszeiten nicht die Orden an die Brust heften lassen und wenn es dann eng wird haue ich die Personen in die Pfanne, um mein eigenes Fell zu retten
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2011, 17:05

Alfred hat geschrieben:AZ,

nehmen wir die Passage von GO Großmann aus seinem Buch „Bonn im Blick“

„Andere hoffen auf Straffreiheit oder Strafmilderung. Sie plaudern ihr Wissen aus, belasten Kundschafter und tragen zu deren Verhaftung und Verurteilung bei. Zu diesen gehören …Günter Bohnsack, ehemaliger Mitarbeiter in der Abt.X.“


War Bohnsack denn angeklagt? Was warf man ihm vor? Welche Leute kamen nur durch seine Aussagen ins Gefängnis?

Arbeiteten denn Bernt Engelmann, Günter Wallraff mit dem MfS zusammen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon Alfred » 8. November 2011, 17:46

AZ,

GO Großmann schrieb 2009 : "In die Presse lancierte
Behauptungen eines Herrn Bohnsack, der
sich als Wolf-Vertrauter ausgab, daß er
von den Putschplänen gewußt habe, sind
ebenso erlogen wie andere „Informationen“
dieser Art. Bohnsack, ehemals Oberstleutnant
in der HVA des MfS, war niemals
ein Vertrauter von Markus Wolf. 1989/90
wurde dieser Mann zum Verräter. Er verkauft
sich heute den Medien als angeblich
allwissender Insider. In Wirklichkeit ist
sein operatives Wissen auf sein einstiges
Arbeitsgebiet begrenzt."

Ob die anderen Personen für das MfS tätig waren ? Frag sie selbst !
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2011, 18:00

Alfred hat geschrieben:Ob die anderen Personen für das MfS tätig waren ? Frag sie selbst !


Danke, da es von dir kommt lese ich das als klares JA. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon Nostalgiker » 8. November 2011, 18:08

Ich habe mir nur die zwei kurzen Clips angesehen.
Das hat mir im Prinzip gereicht.
So einen ähnlichen Typen habe ich auch mal gekannt, mit hechelnder Zunge zum MfS und sich hinterher als der Widerstandskämpfer dargzutellen der von Anfang alles wußte, an nichts geglaubt hat und nur durch geschicktes sich verstellen dort Karrerie machen konnte.

Genau das sind die Typen welche ich gefressen habe. Menschlich und moralisch unterste Schublade. Es ist nicht weniger peinlich das diesen Leuten auch noch zugejubelt wird.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2011, 18:51

Nostalgiker hat geschrieben:Ich habe mir nur die zwei kurzen Clips angesehen.
Das hat mir im Prinzip gereicht.
So einen ähnlichen Typen habe ich auch mal gekannt, mit hechelnder Zunge zum MfS und sich hinterher als der Widerstandskämpfer dargzutellen der von Anfang alles wußte, an nichts geglaubt hat und nur durch geschicktes sich verstellen dort Karrerie machen konnte.

Genau das sind die Typen welche ich gefressen habe. Menschlich und moralisch unterste Schublade. Es ist nicht weniger peinlich das diesen Leuten auch noch zugejubelt wird.

Gruß
Nostalgiker


Ich bezweifle mal das du das über einen ähnlichen Typen der vom Westen in den Osten kam auch so sagen würdest, odär?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon Nostalgiker » 8. November 2011, 19:02

Augenzeuge hat geschrieben:Ich bezweifle mal das du das über einen ähnlichen Typen der vom Westen in den Osten kam auch so sagen würdest, odär?


Ich sollte da etwas präzisieren, ich meinte die Äußerungen welcher Herr Stiller über seine Karriere beim MfS, seine Erkenntnisse über die Mechanismen der DDR, zu bestimmten Ereignissen welche ich ebenfalls bewußt erlebt habe von sich gegeben hat.
Da bin ich immer wieder erstaunt was das doch für Experten schon in jüngsten Jahren waren.

Ich kann mich erinnern das auch Du dazu gehörst, mit 20 Jahren den vollen Durchlick gehabt. Chapeau! kann ich da nur immer wieder rufen.

Ansonsten kommt es auf den Typ an. Es war nicht jeder der in die DDR kam ein integerer Mensch.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2011, 19:10

Nostalgiker hat geschrieben: Ich kann mich erinnern das auch Du dazu gehörst, mit 20 Jahren den vollen Durchlick gehabt. Chapeau! kann ich da nur immer wieder rufen.
Gruß
Nostalgiker


2 Dinge würde ich dazu gern loswerden.
Ich habe nie behauptet, mit 20 Jahren den vollen Durchblick gehabt zu haben. Ich wusste nur grob, was bei mir zukünftig gehen wird.....
Zweitens, stell mich bitte nicht auf eine Stufe mit Stiller. Ein Vorbild ist er für mich nicht! Ich habe meine Meinung immer offen und ehrlich vertreten.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon Nostalgiker » 8. November 2011, 19:17

@AZ, ich habe keine Lust Dir Deine Aussagen aus anderen Diskussionen in anderen Threads hier zu servieren.
Irgendwo hast Du behauptet es bereits in der Zeit um 1984 ganz genau gewusst zu haben das das mit der DDR nicht mehr lange geht. Deine Erkenntnis hast Du damit begründet das Du damals einige Wochen in der Produktion arbeiten durftest.

Mir sind nur Menschen suspekt die in der Heutigen Zeit behaupten damals bereits alles gewusst zu haben und mit geballter Faust in der Hosentasche den Widerstandskämpfer gegeben haben.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2011, 19:39

Nostalgiker hat geschrieben:@AZ, ich habe keine Lust Dir Deine Aussagen aus anderen Diskussionen in anderen Threads hier zu servieren.
Irgendwo hast Du behauptet es bereits in der Zeit um 1984 ganz genau gewusst zu haben das das mit der DDR nicht mehr lange geht. Deine Erkenntnis hast Du damit begründet das Du damals einige Wochen in der Produktion arbeiten durftest.

Mir sind nur Menschen suspekt die in der Heutigen Zeit behaupten damals bereits alles gewusst zu haben und mit geballter Faust in der Hosentasche den Widerstandskämpfer gegeben haben.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Nostalgiker


Auch wenn wir jetzt weit weg vom Thema sind, hier sehe ich mal wieder eine Mißverständnis welches nach Klärung verlangt. Das Markierte oben ist definitiv falsch.

Nosti, ich schrieb:
"Ja, Wosch, mir war das schon Jahre vor der Wende klar, dass das nicht gut geht. Aber ich hatte mich hier an die obligatorischen Gespräche bezüglich des ungehörigen Ausreisewunsches in meinem früheren Betrieb (1984/85) erinnert, die haben so rosarot gequatscht, das mir schwindlig wurde.....was glaubst du, wie die meine Argumente verworfen haben.....da fragte ich mich, wieso erkennen die das nicht?"

Was ich nicht verstehe ist, dass du mich hier als etwas Besonderes hinstellst. Und mich in die Ecke der "Lügner" stellen möchtest. Meine Meinung vertraten Tausende, führten sie jedoch oft nicht bis zur letzten Konsequenz. Gerade die jungen Leute waren es doch, die erkannten, was los war und dies offen sagten. Gerade meine Altersgruppe war es, die die Veränderungen brachte. Und diese sah man dann auch in den Botschaften, in Ungarn....die waren alle nicht älter als ich damals....nur mal so. Wenn du das heute immer noch nicht erkennen kannst, dann tut es mir leid......
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon Nostalgiker » 8. November 2011, 20:01

@AZ, was ich erkenne und was nicht das überlass doch bitte mir.

Ich stell Dich auch nicht in eine Ecke über der "Lügner" steht, wenn dann besorgst Du das selbst.

Vielleicht gehöre ich auch zu einer Generation die im Westen als die "Aufbau-Generation" bezeichnet wurde.
Wenn man nämlich nicht permanent alles Scheiße fand in der DDR, trennen konnte zwischen privaten Leben und Offiziellem, dann hat man gemerkt das es, wenn auch langsam, aufwärts ging.
Ich bin kein Verfechter davon das alle mal so leben müßten wie wir in den 50ger und 60ger Jahren.

Nur habe ich den Eindruck das die Jugend in den 80gern irgendwie "satt" war. Nichts passierte, nichts bewegte sich. Alle hatten sich irgendwie eingerichtet.
So wie Heute, alle satt. Viele denken das der erreichte Standard ein muß sei und mokieren sich darüber wenn es woanders nicht so ist. Nur etwas dafür machen, das ist nun auch wieder blöd.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon SCORN » 8. November 2011, 21:22

augenzeuge hat geschrieben:
Ist meine Wertung nach seinen Aussagen. Wenn er es häufig schaffte, in einem engeren Kreis bei Mielke zu sitzen, dann ist das für mich relativ weit "oben"....

AZ


hallo AZ,
gibt es noch jemanden ausser herrn stiller der behauptet dass dieser regelmäßig im "engeren Kreis" bei Milke gesessen hat? ich halte das für quatsch und denke herr stiller will sich wichtig machen!

dein1945 hat geschrieben:
Hallo,

........ schrieb ein Dir nicht unbekannter User, Stiller war die größte Niederlage der HVA, denn war Stiller wohl doch nicht so klein, wie Du ihn machst [ich auch]

Gruß aus Berlin


ebenfalls hallo,

dass stiller die bis dahin grösste niederlage der hva war sagt doch nichts über seine stellung dort aus. der grösste teil der ca.5000 hva mitarbeiter hätte mit seinem spezifischen wissen immensen schaden für das operative geschehen anrichten können. da muss man nicht zum milke kreis gehören. wenn jemand von der hva bei milke ein und aus ging war es der leiter der hva oder bei bedarf einer seiner stellvertreter für die verschiedenen bereiche, bestenfalls noch die abteilungsleiter. zu diesem kreis gehörte oberleutnant werner stiller def. nicht!
das ist übrigens kein insiderwissen sondern kann recht einfach im net recherchiert werden.

gruss
SCORN
SCORN
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2011, 21:36

SCORN hat geschrieben:Hallo AZ,
gibt es noch jemanden ausser herrn stiller der behauptet dass dieser regelmäßig im "engeren Kreis" bei Milke gesessen hat? ich halte das für quatsch und denke herr stiller will sich wichtig machen!
SCORN


Es mag sein, dass er übertreibt. Letztlich erscheinen mir andere Aussagen wichtiger, z.B. die über das Verhältnis Wolf zu Gorbatschow, zu Biermanns Ausbürgerung....bist du auch der Meinung, dass er sich hiermit wichtig machen will? Oder erzählt er einfach nur die Sache so wie er sie empfunden hat?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon SCORN » 8. November 2011, 21:50

augenzeuge hat geschrieben:
Es mag sein, dass er übertreibt. Letztlich erscheinen mir andere Aussagen wichtiger, z.B. die über das Verhältnis Wolf zu Gorbatschow, zu Biermanns Ausbürgerung....bist du auch der Meinung, dass er sich hiermit wichtig machen will? Oder erzählt er einfach nur die Sache so wie er sie empfunden hat?
AZ


hallo AZ,
sorry dass ich immer etwas "herum mäckeln" muss. aber ich glaube auch nicht dass herr stiller während seiner zeit bei der HVA allzuviele vier augen gespräche mit markus wolf hatte, wenn überhaupt! als er überlief war von gorbatschow noch lange nicht die rede. seine meinung zu verhältniss von wolf zu gorbatschow sind also bestenfalls spekulation. übrigens hat sich wolf recht eindeutig in seinen büchern zu gorbatschow positioniert.
das er die sache mit biermann so beschreibt wie er sie persönlich empfunden hat wird wohl so sein, warum auch nicht.

gruss
SCORN
SCORN
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2011, 22:02

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Es mag sein, dass er übertreibt. Letztlich erscheinen mir andere Aussagen wichtiger, z.B. die über das Verhältnis Wolf zu Gorbatschow, zu Biermanns Ausbürgerung....bist du auch der Meinung, dass er sich hiermit wichtig machen will? Oder erzählt er einfach nur die Sache so wie er sie empfunden hat?
AZ


hallo AZ,
sorry dass ich immer etwas "herum mäckeln" muss. aber ich glaube auch nicht dass herr stiller während seiner zeit bei der HVA allzuviele vier augen gespräche mit markus wolf hatte, wenn überhaupt!
gruss
SCORN


Nun, Scorn, hier bin ich nun 100% sicher, das du dich irrst. Vielleicht unterstützt mich ja Merkur dieses Mal. Stiller hat Wolf als Mensch immer geschätzt und er hat es auch noch nach der Wende gezeigt, kann man jemanden schätzen ohne ihn zu kennen? Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Stiller

Beitragvon SCORN » 9. November 2011, 07:03

augenzeuge hat geschrieben:
Nun, Scorn, hier bin ich nun 100% sicher, das du dich irrst. Vielleicht unterstützt mich ja Merkur dieses Mal. Stiller hat Wolf als Mensch immer geschätzt und er hat es auch noch nach der Wende gezeigt, kann man jemanden schätzen ohne ihn zu kennen? Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
AZ


moin moin AZ,
ich denke dass alle mitarbeiter der hva mischa wolf kannten, was nicht heist das er mit jedem regelmäßig persönliche gespräche führte. es wird berichtet dass wolf ein nicht ganz gewöhnlicher chef war, dass er seinen leuten das gefühl vermitteln konnte teil von etwas besonderem zu sein und sich diese selbst innerhalb des mfs als elite sahen und gesehen wurden. so ist wahrscheinlich dass alle seine mitarbeiter ihn als chef und natürlich auch als mensch geschätzt haben. daraus ein "intensives" persönliches verhältniss zu konstruieren ist abwegig. auch hier muss ich konstatieren dass sich herr stiller wichtiger macht als er jemals war. profunde auskunft könnten hier wohl nur ehemalige angehörige der hva geben. aber wenn du 100%sicher bist wird es wohl so sein. mir fehlt letztendlich das entsprechende insiderwissen........ [grins]

gruss
SCORN
SCORN
 

Re: Werner Stiller

Beitragvon Merkur » 9. November 2011, 08:39

augenzeuge hat geschrieben: Vielleicht unterstützt mich ja Merkur dieses Mal. Stiller hat Wolf als Mensch immer geschätzt und er hat es auch noch nach der Wende gezeigt, kann man jemanden schätzen ohne ihn zu kennen? Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
AZ


Wenn es den Tatsachen entspräche, würde ich dich unterstützen AZ. Aber dem ist nicht so. Stiller als Oberleutnant gehörte weder beim Minister noch beim Leiter der HV A zum engeren Kreis. Er nahm auf dieser Ebene weder an Beratungen mit operativem Charakter teil, noch saß er mit Mischa in der Sauna. Schnittpunkte gab es mal auf Parteiebene, da Stiller seitens seiner Diensteinheit an entsprechenden Veranstaltungen (wie viele andere Genossen auch) teilnahm, wo dann auch Mielke und Wolf anwesend waren.
Es mag sein, dass Stiller Wolf schätzte. Das dokumentierte er ja auch mit seinem Erscheinen auf dem Friedhof bei Wolfs Beisetzung. Persönlich gekannt hat er ihn aber bestimmt nicht. Vor seiner Fahnenflucht war er ein zu kleines Licht und nach 1989 hätte Wolf eine solche Bekanntschaft wohl kaum gepflegt. So gut kannte ich ihn nun wieder. Der einzige aus der Führungsebene des MfS, der sich überhaupt mit Stiller unterhielt, war Günter Kratsch.
Nach meiner Auffassung wertet Stiller seine Person auf, wie auch der Vorgang in seiner Gesamtheit durch die Medien überbewertet wurde.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2011, 08:44

Zunächst danke Merkur für dein Statement!

SCORN hat geschrieben:... profunde auskunft könnten hier wohl nur ehemalige angehörige der hva geben. aber wenn du 100%sicher bist wird es wohl so sein. mir fehlt letztendlich das entsprechende insiderwissen........ [grins]
gruss
SCORN


Ja, genau, Scorn, so ist es. Und sie haben es bereits getan. Ob dir das Insiderwissen fehlt, oder nicht, dazu habe ich mir bereits eine Meinung bilden können. [grins]

Dann informiere ich, der Outsider, dich mal darüber, dass Stiller einen Tag vor seiner Flucht noch Markus Wolf gesehen hat.....wo, das musst du rausfinden. Ein Tip: Es waren ne Menge anderer Leute dabei!!! [wink]

Leider wird noch heute versucht, jene Aussagen Stillers immer in Misskredit zu stellen, Zweifel zu sähen, letztlich kann man einen "Verräter" ja nicht glauben....nicht wahr? Und den Schaden seiner Flucht möglichst gering darzustellen. Komischerweise war man von Stiller kurz zuvor in der HVA so überzeugt, dass man ihn noch zum Parteisekretär wählte.... [flash]

Weißt du, als Insider, wie es 1979 in der HVA aussah? Wie leicht man an gewisse Dokumente rankam? Ist dir bekannt, was nach der Flucht Stillers dort alles so passierte? 2 Mitarbeiter von Wolfs Elitetruppe haben alles dokumentiert....und mir erscheinen diese Infos als sehr glaubhaft.

Du wolltest uns erzählen, dass er seine Frau im Stich las? Man wusste im MfS, dass sich seine ungarische Frau schon länger von ihm entfremdete, man erkannte private Probleme, aber niemand reagierte, bis Stiller am Ende selbst reagierte. Taten nicht viele im MfS nur ihren Job und versuchten nicht aufzufallen?
Warum wusste Stiller in seiner Stellung weitaus mehr, als ihm bei strenger Anwendung der Regeln der Konspiration hätte bekannt sein dürfen? Wie sahen die Sicherheitsbestimmungen damals aus, bekam nicht nahezu jeder Mitarbeiter, der nach Dienstschluss noch einmal in sein Zimmer wollte, sogar die Schlüssel seiner gesamten Abteilung ausgehändigt? So professionell war die HVA damals nicht, wie heute gern gesagt wird. Soviel mal von einem, der das alles gar nicht wissen kann.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste