HVA - Mythen und Wahrheit

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon tom-jericho » 20. Februar 2013, 10:44

@ VZ

Warst Du Kandidat oder Mitglied?
tom-jericho
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Februar 2013, 10:55

@tom-jericho,
1 Jahr Kandidat, dann bis Anfang September 1989, 13 Jahre und 5 Monate zahlendes Mitglied

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon tom-jericho » 20. Februar 2013, 11:20

@ VZ

thx

grusz tom
tom-jericho
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Nov65 » 20. Februar 2013, 18:52

Pardon, meine Frage ist weiter als HVA gefasst.
Irgendwann habe ich schon einmal wissen wollen, ob es vom MfS, sicher den Kreisdienststellen, eine Einsatzplanung für IM in Betrieben und Einrichtungen gab.Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Tätigkeit der IM zufällig war und es dadurch Leerstellen gab.
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon tom-jericho » 20. Februar 2013, 23:31

Leerstellen oder Lehrstellen?

[mad]
tom-jericho
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon tom-jericho » 21. Februar 2013, 00:39

Nun darf ich es vielleicht, ist uns auch egal:

Sowohl der user @ seaman als auch der user @ tom jericho kennen sich persoenlich seit Jahren persönlich in der realen Welt.

Mehr musz ich doch dazu nichts sagen, Genossen!

PS: Traurig, wie hier einige mit Ihm umgegangen sind!

[mad]
tom-jericho
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2013, 08:31

tom-jericho hat geschrieben: Sowohl der user @ seaman als auch der user @ tom jericho kennen sich persoenlich seit Jahren persönlich in der realen Welt.


Erzähl doch mal eine reale Geschichte aus dieser Welt. Kannst die Namen auch ändern..... [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Nov65 » 21. Februar 2013, 08:42

tom-jericho hat geschrieben:Leerstellen oder Lehrstellen?

[mad]


Natürlich Leerstellen. Also Fehlbesetzungen.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon HPA » 21. Februar 2013, 13:51

tom-jericho hat geschrieben:Nun darf ich es vielleicht, ist uns auch egal:

Sowohl der user @ seaman als auch der user @ tom jericho kennen sich persoenlich seit Jahren persönlich in der realen Welt.

Mehr musz ich doch dazu nichts sagen, Genossen!

PS: Traurig, wie hier einige mit Ihm umgegangen sind!

[mad]


Ja und ? Herr Oberlehrer schmollt jetzt in Punta Arenas oder wo? [hallo]
HPA
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Janko » 21. Februar 2013, 16:46

@Nov65 ......dein Wissendurst kann eigentlich nur durch die Behörde, sprich BStU gestillt werden.
Dort liegt doch jetzt die Oberhoheit der Wahrheitsfindung und deren Weitergabe.

Zu derartiger Thematik kann man auch aus den bisher publizierten Werken der BStU fündig werden.
Bei echtem Interesse ist der finanzielle Aufwand minimal.

Leerstellen , die von IM`s zu besetzen sind , diese Formulierung bzw. diese Praxis wirst du aber auch dort nicht finden
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Nov65 » 21. Februar 2013, 17:36

Janko hat geschrieben:@Nov65 ......dein Wissendurst kann eigentlich nur durch die Behörde, sprich BStU gestillt werden.
Dort liegt doch jetzt die Oberhoheit der Wahrheitsfindung und deren Weitergabe.

Zu derartiger Thematik kann man auch aus den bisher publizierten Werken der BStU fündig werden.
Bei echtem Interesse ist der finanzielle Aufwand minimal.

Leerstellen , die von IM`s zu besetzen sind , diese Formulierung bzw. diese Praxis wirst du aber auch dort nicht finden


Hi Janko, danke für die Tipps. Habe geglaubt hier eine Antwort zu finden. Deine letzte Bemerkung zu den Leerstellen oder weißen Flecken oder wie sonst die Intimbezeichnung des MfS heißen konnte ist nicht zielführend. Du scheinst da mehr zu wissen??

Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Janko » 22. Februar 2013, 01:59

Nov65....das Wissen ist z.B. hier konzentriert:
Band 3 | Helmut Müller-Enbergs (Hg.):
Inoffizielle Mitarbeiter
des Ministeriums für Staatssicherheit.
Richtlinien und Durchführungsbestimmungen
544 S., 3., durchges. Aufl., Berlin 2001, 20,50 €,
ISBN 3-86153-101-1

Wenn Bemerkungen nicht zielführend sind, kanns evtl. daran liegen, dass das Ziel nicht konkret benannt wurde ?....aber dass die Tätigkeit der IM zufällig war ist mir auch nicht bekannt. Dann würde ja der Zufall das Handeln der beteiligten Personen erklären.
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Nov65 » 22. Februar 2013, 10:03

Janko hat geschrieben:Nov65....das Wissen ist z.B. hier konzentriert:
Band 3 | Helmut Müller-Enbergs (Hg.):
Inoffizielle Mitarbeiter
des Ministeriums für Staatssicherheit.
Richtlinien und Durchführungsbestimmungen
544 S., 3., durchges. Aufl., Berlin 2001, 20,50 €,
ISBN 3-86153-101-1

Wenn Bemerkungen nicht zielführend sind, kanns evtl. daran liegen, dass das Ziel nicht konkret benannt wurde ?....aber dass die Tätigkeit der IM zufällig war ist mir auch nicht bekannt. Dann würde ja der Zufall das Handeln der beteiligten Personen erklären.


Danke und ein schönes Wochenende
wünscht Dir Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon 94 (OvA) » 1. März 2013, 20:46

tom-jericho hat geschrieben:Bin gerade beim Waelzen meines privaten Archivs.

Hä, haben Bücher für Dich ein Ablaufdatum so wie's ИРП? Na wie auch immer, was willst'n für den Wälzer? Oder mal anders gesagt, neu kostete der mal 12,90, aber dafür würd'chn an Deiner Statt nich abgeben wollen, odär?

Ansonsten ist hier ja ma wieder Stimmung vom Feinsten, noch jemand Popcorn *fragend_grins*

P.S. vollkommens oT dem Nov65 mal auf'n Tag genau zur Anmeldung hier gratulier!
94 (OvA)
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2013, 21:19

94 (OvA) hat geschrieben:
...... noch jemand Popcorn *fragend_grins*


Ein Snack aus rohem Gemüse, Paprika, Gurken, Stangensellerie, Möhren + selbstgemachten Dip ist viel gesünder und das Lesevergnügen für Leute mit leicht grenzwertigem Geschmack wird nicht getrübt.....
Zumindest hat man etwas für seine Gesundheit getan, ob es auch die geistige betrifft ............?????

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Nov65 » 1. März 2013, 22:13

94 (OvA) hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Bin gerade beim Waelzen meines privaten Archivs.

Hä, haben Bücher für Dich ein Ablaufdatum so wie's ИРП? Na wie auch immer, was willst'n für den Wälzer? Oder mal anders gesagt, neu kostete der mal 12,90, aber dafür würd'chn an Deiner Statt nich abgeben wollen, odär?

Ansonsten ist hier ja ma wieder Stimmung vom Feinsten, noch jemand Popcorn *fragend_grins*

P.S. vollkommens oT dem Nov65 mal auf'n Tag genau zur Anmeldung hier gratulier!


Hoi, danke 94(OvA), habe mein kleines Jubiläum selbst nicht bemerkt. Wie die Zeit vergeht...
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 08:10

HPA hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Nun darf ich es vielleicht, ist uns auch egal:

Sowohl der user @ seaman als auch der user @ tom jericho kennen sich persoenlich seit Jahren persönlich in der realen Welt.

Mehr musz ich doch dazu nichts sagen, Genossen!

PS: Traurig, wie hier einige mit Ihm umgegangen sind!

[mad]


Ja und ? Herr Oberlehrer schmollt jetzt in Punta Arenas oder wo? [hallo]


Ach lasse es, es soll Leute geben, auch hier im Forum, sie werden nie eine Chance vor Gericht bekommen, sie lachen dich nur aus!!!
tom-jericho
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 08:13

94 (OvA) hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Bin gerade beim Waelzen meines privaten Archivs.

Hä, haben Bücher für Dich ein Ablaufdatum so wie's ИРП? Na wie auch immer, was willst'n für den Wälzer? Oder mal anders gesagt, neu kostete der mal 12,90, aber dafür würd'chn an Deiner Statt nich abgeben wollen, odär?

Ansonsten ist hier ja ma wieder Stimmung vom Feinsten, noch jemand Popcorn *fragend_grins*

P.S. vollkommens oT dem Nov65 mal auf'n Tag genau zur Anmeldung hier gratulier!


Nö, hab doch wie gewohnt immer davon 2 Exemplare, eins für mich zum Korrekturlesen und eins fürs private Archiv! [heart]
tom-jericho
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 08:24

P-MD... , mein letzter IM der DDR, antwortete kuerzlich auf die Frage, ueber welches Geschenk er sich mal besonders gefreut hat:
Es war der höchste Orden der DDR, den ihn mal ein ehemaliger Spion, der fuer die DDR in der BRD taetig war, ueberreichte.
Und das, obwohl sie aus zwei verschiedenen Lagern kamen.

Quelle: privates Archiv des Autors
tom-jericho
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon augenzeuge » 30. September 2015, 16:26

Die Aids-Legende des WDR und das Geld der Stasi

Vor 25 Jahren legte eine WDR-Dokumentation nahe: Aids sei eine Biowaffe aus US-Labors. Die Stasi zahlte offenbar insgeheim mit, zeigt eine neue Studie. Darüber kommt es jetzt zum Prozess.

In Bulgarien, im Archiv des kommunistischen Geheimdienstes Darschawna Sigurnost (DS), hat man wichtige Dokumente zur Aids-Legende gefunden. Darunter eines von Ende September 1989, das jetzt zum Gerichtstermin in Frankfurt geführt hat.

Der Bericht umfasst gerade 13 Seiten. Auf ihnen ist zusammengefasst, was die Stasioffiziere Wolfgang Mutz und Hans Pfeifer, beide von der für Desinformation westlicher Medien zuständigen Stasiabteilung HVA X, bei einem Routinebesuch ihren bulgarischen Genossen berichteten.
http://www.welt.de/geschichte/article14 ... Stasi.html


Und wieder ist man der Wahrheit ein Stück näher gekommen.... [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2015, 18:41

In einem anderen Thread fiel der Name Oberst WAGENBRETH, ROLF. Merkur will nichts schreiben, sicher erwartet er, dass ich in Vorlage gehe. [grins]
Kann ich verstehen. Da lässt sich viel leichter kritisieren. Mir egal! Wer war der Mann?

Er war bis 1990 Leiter der HVA-Abteilung Desinformation A X im OG. Chef von ca. fünf Dutzend Stasi-Spezialisten. Involviert in viele Vorgänge, die heute noch Erstaunen hervorrufen.

"Entscheidendes Grundprinzip" sei es, erklärte 1986 Abteilungsleiter Rolf Wagenbreth seinen Spionagelehrlingen in Belzig, "Dichtung und Wahrheit richtig zu dosieren".

Er war der Eulenspiegel des MfS, der Politiker und Medien im Westen zum Narren hielt. Er lancierte mitgeschnittene Telefonate Bonner Politiker an die westdeutsche Presse und tat so, als ob die Amerikaner alles mitgeschnitten hätten. Das Klima in Bonn war vergiftet, jeder hielt jeden für den Täter. Aber auf das MfS kam man nicht.

"Unsere Freunde in Moskau", erläuterte Wagenbreth, "nennen es ,Desinformazija', unsere Feinde in Amerika sagen dazu ,active measures', und ich bezeichne es als meine Lieblingsbeschäftigung."

U.a. war er in verantwortlicher Position dabei, als man mit diversen manipulierten Informationen, die gern über den Stern ausgetragen wurden, das westdeutsche Gesellschaftssystem zu destabilisieren versuchte. Natürlich hatte man in diversen Zeitungsverlagen Agenten sitzen...wie für die Zeitschrift „Konkret“, den Berliner „Extra-Dienst“ oder „Die Andere Zeitung“.

Es ist Rolf Wagenbreth, der bei Günter Wallraff jahrelang als IM “Wagner” geführt wurde. Er gab es zu:"“Wir hatten viele dieser Wallraffs.”

1980 diskutierte man in Bonn ein Positionspapier der CSU, das anonym zugegangen war. Darin wurde der Eindruck erweckt, Parteichef Franz Josef Strauß plane die bundesweite Ausdehnung seiner Partei. In Ostberlin freute sich darüber Herr Wagenbreth. Der hatte es entwerfen lassen.

Nein, erfolgreich war er nicht immer. Manchmal flog der Spieler Wagenbreth auch auf. Z.B. 1978 als man der „Süddeutschen Zeitung“ Auszüge eines Telefongesprächs zwischen Strauß und dem Redakteur des „Bayernkurier“, Wilfried Scharnagl zuspielte. Um den CSU-Chef zu kompromittieren, fügten Wagenbreths Spezialisten der Abschrift erfundene Sätze hinzu. „Dummerweise mit Worten, die Strauß nie benutzte“.....Strauß merkte das natürlich und kommentierte in einem TV-Interview genüsslich, der oder die Verfasser des Protokolls seien Dilettanten.“ [grins]

Auch der CIA enttarnte die oben erwähnte Aids-Kampagne des MfS.
https://www.cia.gov/library/center-for- ... -aids.html

Dies zunächst als Einstand....zu diesem Mann.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Merkur » 7. Oktober 2015, 19:30

augenzeuge hat geschrieben:Dies zunächst als Einstand....zu diesem Mann.
AZ


Hast Du gut gemacht AZ, bin auf die Fortsetzung gespannt.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Nov65 » 8. Oktober 2015, 09:26

Der Link über Wagenbreth wird nicht dazu führen, aus dem MfS einen honorigen Verein zu machen, wie hier im Forum gelegentlich versucht wird.
MfS: Verbrechen, Vergehen, Unmoral. Das hat sich bei mir eingebrannt.
Und wenn auf dem Gebiet der Kriminalitätsbekämpfung Erfolge verzeichnet werden, bleibt die Frage, ob das die Experten der Volkspolizei nicht auch hätten tun können.
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Nostalgiker » 8. Oktober 2015, 09:30

Nov65 hat geschrieben:Der Link über Wagenbreth wird nicht dazu führen, aus dem MfS einen honorigen Verein zu machen, wie hier im Forum gelegentlich versucht wird.
MfS: Verbrechen, Vergehen, Unmoral. Das hat sich bei mir eingebrannt.
Und wenn auf dem Gebiet der Kriminalitätsbekämpfung Erfolge verzeichnet werden, bleibt die Frage, ob das die Experten der Volkspolizei nicht auch hätten tun können.
Gruß, Andreas


Ja, ja so ein 'Branding' kann ganz schön weh tun und Einem den realen und sachlichen Blick dauerhaft trüben .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Interessierter » 8. Oktober 2015, 09:34

[Bild
Interessierter
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Merkur » 8. Oktober 2015, 10:47

Nov65 hat geschrieben:Der Link über Wagenbreth wird nicht dazu führen, aus dem MfS einen honorigen Verein zu machen, wie hier im Forum gelegentlich versucht wird.
MfS: Verbrechen, Vergehen, Unmoral. Das hat sich bei mir eingebrannt.
Und wenn auf dem Gebiet der Kriminalitätsbekämpfung Erfolge verzeichnet werden, bleibt die Frage, ob das die Experten der Volkspolizei nicht auch hätten tun können.
Gruß, Andreas


Andreas,
wenn sich bei Dir nur diese drei Sachen eingebrannt haben, dann fehlt Dir entweder ein Stück Bildung (was ich nicht glaube) oder Du bist nicht bereit, Dich unvoreingenommen mit der Thematik zu beschäftigen. Es gibt genug Literatur die aussagekräftig und ausgewogen über die Arbeit des MfS berichtet. Ich habe diverse Doppel- und Belegexemplare, die ich Dir bei Interesse zur Verfügung stellen würde. Lesen soll bekanntlich den Horizont erweitern.
Natürlich hätten sich die Experten der K auch der gesamten Palette der Straftaten widmen können. Aber es gab gute Gründe, spezielle Delikte durch das MfS bearbeiten und untersuchen zu lassen. Zum einen war das MfS näher an der Basis verankert, was ganz andere Möglichkeiten der Aufdeckung latenter Straftaten eröffnete und zum anderen wäre die K auch bei der Untersuchung in manchen Fällen an Grenzen gestoßen. Und daher ist aus guten Gründen frühzeitig entschieden worden, dass sich das MfS um Straftaten kümmert, bei denen ein staatsfeindlicher Hintergrund nicht auszuschließen war, deren Spuren ins Ausland führten oder die für erhebliche Unruhe in der Bevölkerung sorgten.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Nov65 » 8. Oktober 2015, 11:03

Grüss dich, @Merkur,
ich nehme dein Angebot an, mehr zu erfahren als ich bisher wollte.

Ich habe zwar gegen MfS-Mitarbeiter in zivilen Mannschaften Volley-und Fußball gespielt- näher war ich nicht dran- aber was meine Familie erlebte und was ich gehört und gelesen habe, reichte mir für mein Urteil.
Hat man sich die Finger verbrannt, meidet man die Herdplatte. So meine Erfahrung.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Merkur » 8. Oktober 2015, 11:11

Nov65 hat geschrieben:Grüss dich, @Merkur,
ich nehme dein Angebot an, mehr zu erfahren als ich bisher wollte.

Ich habe zwar gegen MfS-Mitarbeiter in zivilen Mannschaften Volley-und Fußball gespielt- näher war ich nicht dran- aber was meine Familie erlebte und was ich gehört und gelesen habe, reichte mir für mein Urteil.
Hat man sich die Finger verbrannt, meidet man die Herdplatte. So meine Erfahrung.
Andreas


Das freut mich, vielleicht kommen wir so zu einem konstruktiven Austausch. Adresse bitte per PN.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Interessierter » 8. Oktober 2015, 11:18

Zitat Merkur:
Und daher ist aus guten Gründen frühzeitig entschieden worden, dass sich das MfS um Straftaten kümmert, bei denen ein staatsfeindlicher Hintergrund nicht auszuschließen war, deren Spuren ins Ausland führten oder die für erhebliche Unruhe in der Bevölkerung sorgten.


Einfach herrlich oder gar dreist, wie hier versucht wird, die Leser für dumm zu verkaufen.

Negative Äusserung bzw. Kritik an dieser Diktatur des SED Regimes eines einzelnen ANDERSDENKENDEN rief die Stasi auf den Plan, um ihn zuzuführen und zu völlig unangemessenen Gefängnisstrafen verurteilen zu lassen, seine Zukunft zu zerstören und/oder ihn zu zersetzen.

Wie immer bei Diktaturen konnte man auch in der Zone die eigene Macht nur mit Angst, Zwang und Unterdrückung aufrecht erhalten.
Daher ist einzig und allein aus diesen Gründen entschieden worden, dass die Stasi sich darum kümmert!!


Es war die Angst des Regimes und seiner Organe vor Machtverlust.

Merkur, Du forderst ja gerne öfters einmal eine Quellenangebe von anderen Usern. Du selber machst dies überwiegend aber nicht. Der Logik folgend kannst Du nur ein Plagiator sein oder Mitarbeiter eines dieser Organe gewesen sein. Letzteres ist mir völlig schnuppe, solange man nicht versucht Unrecht schönzureden.
Interessierter
 

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon Merkur » 8. Oktober 2015, 11:35

Der Interessierte kommt mit der Logik [laugh]. Das hat was. Und mal ehrlich Interessierter, was nützt Dir eine archivalische Quellenangabe? Du kennst nur das Internet und da steht halt nicht alles drinnen. Also entspann Dich.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron