BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Zicke » 14. Dezember 2012, 12:19

Wenn man das folgende gelesen hat ,kommt die Frage auf; sind wir eigentlich noch ein Staat?
http://siriusnetwork.wordpress.com/2011 ... n-reiches/
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Interessierter » 14. Dezember 2012, 15:08

Hallo Zicke, das ist ja eine interessante und sehr spiritistische Seite, auf der man sich anscheinend gerne an allen möglichen Verschwörungstheorien beteiligt. Wie gesagt ich werde mich später noch eingehender mit ihr befassen.

Aber so als spontane Reaktion auf das Thema Rechtsnachfolge bezogen, sind für mich die Urteile von Verfassungsrechtlern und Staatsbürgerkundlern, Völkerkundlern oder wie sie sich immer nennen, bedeutend gewichtiger als die Ausführungen auf dieser Seite. Wenn dem so wäre wie hier behauptet, hätten mit Sicherheit schon die entsprechenden Experten dieser Welt sich zu Wort gemeldet.

Ich zitiere einfach einmal nachstehend die Antwort der Betreiberin dieser Seite an einen Beitragseinsteller:

siriusnetwork schreibt:
1. Mai 2012 um 09:16

Danke, lieber Heinrich für Deine so wunderbaren Worte, die in mein Herz fallen!

ICH BIN eine weibliche “Einzelunternehmung” – und sehe dies als meinen vorrangigen Seelenauftrag an, unser geschundenes deutsches Volk der Wahrheit näher zu bringen. Zunächst erwachte meine kosmische Erinnerung und erst danach wurde daraus ein politischer Fokus – nachdem ich lange Jahre wie so viele absolut politikverdrossen war :-) )

Es war dann wie eine eingefädelte Kette – die zunächst negativen Ereignisse in meinem Leben passen alle perfekt zu meinem Auftrag – im Nachhinein! So haben wir zuerst das Dunkel durchmessen, um darin das LICHT zu entzünden – auch das eigene Licht, indem wir unsere Selbstmeisterung annehmen und gegen den Strom – der QUELLE entgegen – wandern.

Leider ist das Zitat von Napoleon ziemlich treffend, wenn ich die Masse der Menschen fühle:

Bitte aufwachen!
“Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde.” (Napoleon)

Nun denke und hoffe ich zutiefst, daß sich in diesen Tagen, wo das LICHT immer mehr die Herzen durchflutet, auch diese Angstsperre lösen mag, eine satanische Programmierung, welche die Menschen davon abgehalten hatte, nach der Wahrheit zu suchen – aus ANGST dafür bestraft zu werden . . .

Lässt man diese Angst hinter sich, betritt man das Himmelreich GOTTES und man gibt die SORGE an ihn ab – ich werde wunderbar umsorgt von vielen himmlischen und kosmischen Gefährten bei meiner Arbeit und trage im Herzen, daß der Tag sehr nahe ist, wo wir uns alle gegenüberstehen werden.

An diesem Tage, Heinrich, werden wir alle frei sein und uns auch physisch treffen können, woimmer wir auch sind.

Herzgruß
Susanne Verena

Also nichts gegen den Glauben der Susanne Verena, aber da suche ich mir Wahrheiten schon lieber bei Historikern, Rechtswissenschaftlern und ähnlichem. Was nicht heißen soll, daß andere Themen nicht zu dieser Seite passen. Auf jeden Fall ist meine Neugierde geweckt. Danke für den Link.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Transitfahrer » 14. Dezember 2012, 15:14

Auch wenn man mich müde belächelt für einen Wiki-Link. Hier ist er http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtslage_Deutschlands_nach_1945.
Demnach ist die These von Thoth nicht haltbar. Vielmehr ist die Situation mehr als kompliziert.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2012, 15:25

Thoth hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
[b]Die DDR ging anfangs vom Fortbestand des Deutschen Reiches aus und vertrat zunächst die Auffassung, mit ihm identisch zu sein, woraus sie einen Alleinvertretungsanspruch für ganz Deutschland herleitete. Mitte der 1950er Jahre vertrat sie dann die Debellationstheorie und datierte den Untergang des Deutschen Reiches auf den 8. Mai 1945, den Tag der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht. [/b]

AZ


Da es nicht zum Threadthema passt bitte ich Dich Deine Thesen in einem neuen Thread etwas umfassender zu erläutern und mit glaubwürdigen Quellen zu unterlegen.

Danke.

Thoth


@Toth, das ist nicht meine These, sondern ein beweisbarer Fakt. [wink]

Die Aussage wurde u.a. von Wilhelm Pieck getroffen , Präsident der DDR, in seiner Antrittsrede vom 11. Oktober 1949 bei Gründung der DDR.

Sogar in den Jahren, als der Text der DDR-Hymne („Deutschland einig Vaterland“) nicht mehr gesungen wurde, erinnerte man siebente Klassen der DDR noch daran, dass am 7. Oktober 1949 die DDR von der „Provisorischen Volkskammer“ gegründet wurde, denn bis zum 15. Oktober 1950 „bezeichneten sich die 1949 gebildeten Staatsorgane als provisorisch“ (Lehrbuch Staatsbürgerkunde, 2. Auflage, Berlin/DDR 1983.

Aus Wiki:
Weniger verbreitet ist die Variante der Staatskerntheorie, dass die DDR mit dem Deutschen Reich identisch sei. Diese Annahme wurde von der DDR selbst in den 1950ern aufgegeben, ist jedoch gerade deswegen interessant, weil diese Variante faktisch bedeuten würde, dass das Deutsche Reich 1990 der Bundesrepublik Deutschland „beigetreten“ wäre.

Ansprache Pieck:
http://www.linguistik.hu-berlin.de/koop ... ede49.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Interessierter » 14. Dezember 2012, 15:50

AZ, ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen und zitiere:

Wilhelm Pieck sagte übrigens in seiner Antrittsrede am 11.10.1949 dieses:

Ich werde mich stets als Sachverwalter der Interessen des ganzen deutschen Volkes betrachten, das sich, wie ich fest überzeugt bin, noch eine große, reiche und helle Zukunft erarbeiten und erringen wird.


Die DDR gab übrigens die Teilidentitätstheorie Mitte der 50er Jahre auf und nahm die Debellationstheorie an.
Dabei setzte sie das Datum des Untergangs des Deutschen Reiches auf den 8. Mai. Mit der Gründung der BRD und der DDR seien dann zwei neue Staaten entstanden.


Den Gründungsanspruch und das Staatsverständnis der DDR - Führung drückte Otto Grotewohl am 8. September 1949 einen Monat vor der Staatsgründung folgendermaßen aus:

" Das eigentliche Deutschland ist die sowjetische Besatzungszone. Darum handelt es sich bei der Gründung der DDR nicht um eine ostdeutsche Staatenbildung oder um eine ostdeutsche Regierung, sondern um eine Regierung für Gesamtdeutschland ".

Dieser wenig bekannte Alleinvertretungsanspruch der DDR konkurrierte mit dem der BRD.
Obgleich der DDR - Alleinvertretungsanspruch völkerrechtlich nicht durchsetzbar war und damit ohne Belang blieb, drückte er doch zumindest des Ziel des jungen Staates aus, mit seiner Gründung allen Deutschen das " Beispiel " , für den zukünftigen Weg Deutschlands gegeben zu haben.

Je weniger die DDR - Führung tatsächlich in der Lage war,die DDR gegenüber den eigenen Bürgern und dem Ausland als das eigentliche " Deutschland " zu präsentieren, um so mehr mußte die kommunistische Ideologie Ersatz bieten.

http://books.google.de/books?id=dsloH83 ... nd&f=false
Interessierter
 

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2012, 22:00

Aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts
vom 31.07.1973
zum Grundlagenvertrag zwischen der BRD und der DDR - Auszug -

Zitat:
Orientierungssatz:
Es wird daran festgehalten (vgl zB BVerfG, 1956-08-17, 1 BvB 2/51, BVerfGE 5, 85 <126>), daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch die Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die Alliierten noch später untergegangen ist; es besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation nicht handlungsfähig. Die BRD ist nicht "Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich", - in bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings "teilidentisch".

Quelle: http://principality-of-sealand.eu/hotst ... _zsfg.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2012, 22:19

..... "ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation nicht handlungsfähig." so der Textauszug aus dem Link vom Pentium und das war wohl 1973? " Aber nu, nu isses bestimmt wieder handlungsfähig, geeint seit 89, erstarkt mit nem immer schon urdeutschen Ostteil, ein wiedervereintes Reich, Großdeutschland und zack zack die Reihen fest geschlossen und losmarschiert und weg da ihr Verlierer, Euroverlierer und uns den Markt, Absatzmarkt, Exportmarkt und wer braucht noch bitteschön Schutz, Patriot....enschutz bitte melden, wir stehen Gewehr bei Fuß, wie damals unterm Adolf...als alles anfing...bis es dann endete...ne,wohl doch nicht endete...mangels nicht handlungsfähiger Organisation..." hahuhihauhahuhi ist das schön, so schön makaber.

Rainer-Maria darauf einen guten Schnaps," aufs Deutsche Heim ins Reich".
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2012, 22:37

Da wird man schon wirr im Kopf. Oder Rainer-Maria? Der Link ist nicht von mir, sondern ich habe ihn nur eingestellt.
Zudem stimmt dann dein Ostdeutschland nicht! Das liegt weiter im Osten. Außerdem noch was zu Begriff. Deutsches Reich ist der Name des deutschen Nationalstaates in den Jahren zwischen 1871 und 1945 und zugleich auch die staatsrechtliche Bezeichnung Deutschlands bis 1943 (ab 1943 amtlich – jedoch nicht offiziell proklamiert – das Großdeutsche Reich). Es geht also schon 1871 los. Man darf eigentlich nicht weiter denken! Fragen über Fragen. Nur kommt man bei dem Thema schnell in vermintes Gelände.

MfG
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Edelknabe » 16. Dezember 2012, 09:54

Ich sage dir Pentium, wir bekommen das alles wieder, da kannst du schonmal einen drauf l....n. Der Deutsche war schon immer "besitzergreifend", sprichwörtlich jetzt, der ändert sich nie und nimmer. Damals die Junker im 17.Jahrhundert unterm ...wars der olle Friedrich oder sein Sohn wo sie sich die Ostgebiete geholt haben und die Polen schön aufgeteilt haben für nen Apel und ein Ei, und später der pfiffige Adolf der kleine Öesterreicher mit den IG-Farbenfritzen samt Anhang und wieder deren Anhang..

Dann das kleine aber ganz wichtige Stück vierzig Jahre irgendwie zwischendrin verlorengegangen DDR und zack,ruck zuck und hast du nicht gesehen wars wieder einverleibt und angepasst ans Großreich "weil die Volksdussel "(he, das ist aber jetzt Ironie) auf dem Leipziger Ring und Anderswo den kapitalen Einverleibern und Junkersöhnchen sowie Enkelchen ihre ganzen Ländereien samt Wäldern wieder zurückgeschenkt haben...wieder fürn Apel und ein Treuhanddeutsches Markei..

So nach dem Motto..."wir habens doch nur für euch aufbewahrt, manches auch gepflegt so die Kulturgüter und eure Schlösser und Burgen die mal zwischendrin unsere Kindergärten waren oder eben der Gemeindesitz oder des Volkes-Bücherei zum "Wissen ist bissel Machtwerden" und manches...na, gut, auf alles konnten wir nun nicht achtgeben denn wir mussten ja auch recht und schlecht leben davon und könnt ihr uns nochmal verzeihen das wir unterm Stalin so böse auf euch waren denn ihr wart ja nun auch nicht gerade mit unseren Urgroßvätern und Müttern die feinsten im Umgang."

Denn Leute überlegt doch mal und hatte das nicht euer Großvater euch erzählt, denn unsere Ureltern, hatten die nicht eure Schlösser, Herrengüter gebaut und die Burgen dazu im Schweiße ihres Angesichtes und mit Hungermägen der Kinderlein in der eurer Dreckskate die ihr Ihnen damals zum Leben gelassen hattet ... ach Mensch, nu seit doch nicht gleich böse denn das hätten wir doch glatt euch anrechnen müssen aber nu habters ja wieder wenn auch bissel runtergewirtschaftet aber noch mit Denkmalschutzstatus denn alles konnten unsere Genossen nun doch nicht schleifen und drückt uns doch mal und ne, so fein wie ihr ausseht in den Klatschspalten und ne, ihr müsst uns nicht unbedingt die Hand schütteln weil wir sind ja nur der Proll, richtig, die Proleten

Nur, jetzt machen wir das mit dem Zurückholen nicht mehr mit dem Wehrmachtsstiefeln,jetzt haben wir gelernt auf Odenwaldschen Jungmännererzieh -und anderen Eliteschulen, jetzt machen wir das mit dem Euro, der Wirtschaft, mit Export, mit Besiedlungen so Autofabriken oder Wirtschaftszonen bzw. alten exkolonialen Befriedungsgebieten unterm Bundeswehrstiefel und wehe, da regt sich ein irgendein Popel drüber auf aber dann...kommt Angela zu Euch und ....wehe ...was höre ich da, was wollt Ihr, den Euro aber schnell auf die Knie ihr Ungläubigen...oder gar Gläubigen, runter auf die Knie vorm deutschen Herrenmenschen denn am deutschen Wesen wird die Welt...ne, ne, bestimmt nicht mitgeniesen.

Rainer-Maria ja ja Pentium, wir werdens noch erleben, ich sage dir, wir werdens noch erleben.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Dezember 2012, 11:18

@Edelknabe, gibt es im Leipziger Umland gar keine ärztliche Betreuung?
Volker Zottmann
 

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon karnak » 16. Dezember 2012, 11:40

Was macht Ihr Euch eigentlich verrückt,am 21.12.ist doch sowieso Schluss,sagen die Majas [wink] .Ich wollte schon keinen Weihnachtsbaum mehr kaufen,aber meine Frau ist wie immer ein Zweifler,sind gerade zurück.64,90,die selbe Größe wie im vorigen Jahr,5 Euro teurer,der Verkäufer bestreitet das allerdings.Am 24.wird er aufgebaut,vieleicht habe ich ja Glück und er bleibt im Netz,spare ich mir eine Arbeit,aber nur wenn die Majas recht haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Dezember 2012, 11:44

Ob sich der Kauf noch lohnte, Karnak?
Wir essen heute schon unsere Weihnachtsgans. Der zumindest will ich den Weltuntergang ersparen...

Schönen 3. Advent an alle, Volker [hallo]
Volker Zottmann
 

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon karnak » 16. Dezember 2012, 12:02

Volker Zottmann hat geschrieben:Ob sich der Kauf noch lohnte, Karnak?
Wir essen heute schon unsere Weihnachtsgans. Der zumindest will ich den Weltuntergang ersparen...

Schönen 3. Advent an alle, Volker [hallo]

Lebt die etwa noch?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Transitfahrer » 16. Dezember 2012, 12:10

Edelknabe hat geschrieben:Ich sage dir Pentium, wir bekommen das alles wieder, da kannst du schonmal einen drauf l....n. Der Deutsche war schon immer "besitzergreifend", sprichwörtlich jetzt, der ändert sich nie und nimmer. Damals die Junker im 17.Jahrhundert unterm ...wars der olle Friedrich oder sein Sohn wo sie sich die Ostgebiete geholt haben und die Polen schön aufgeteilt haben für nen Apel und ein Ei, und später der pfiffige Adolf der kleine Öesterreicher mit den IG-Farbenfritzen samt Anhang und wieder deren Anhang..

Dann das kleine aber ganz wichtige Stück vierzig Jahre irgendwie zwischendrin verlorengegangen DDR und zack,ruck zuck und hast du nicht gesehen wars wieder einverleibt und angepasst ans Großreich "weil die Volksdussel "(he, das ist aber jetzt Ironie) auf dem Leipziger Ring und Anderswo den kapitalen Einverleibern und Junkersöhnchen sowie Enkelchen ihre ganzen Ländereien samt Wäldern wieder zurückgeschenkt haben...wieder fürn Apel und ein Treuhanddeutsches Markei..

So nach dem Motto..."wir habens doch nur für euch aufbewahrt, manches auch gepflegt so die Kulturgüter und eure Schlösser und Burgen die mal zwischendrin unsere Kindergärten waren oder eben der Gemeindesitz oder des Volkes-Bücherei zum "Wissen ist bissel Machtwerden" und manches...na, gut, auf alles konnten wir nun nicht achtgeben denn wir mussten ja auch recht und schlecht leben davon und könnt ihr uns nochmal verzeihen das wir unterm Stalin so böse auf euch waren denn ihr wart ja nun auch nicht gerade mit unseren Urgroßvätern und Müttern die feinsten im Umgang."

Denn Leute überlegt doch mal und hatte das nicht euer Großvater euch erzählt, denn unsere Ureltern, hatten die nicht eure Schlösser, Herrengüter gebaut und die Burgen dazu im Schweiße ihres Angesichtes und mit Hungermägen der Kinderlein in der eurer Dreckskate die ihr Ihnen damals zum Leben gelassen hattet ... ach Mensch, nu seit doch nicht gleich böse denn das hätten wir doch glatt euch anrechnen müssen aber nu habters ja wieder wenn auch bissel runtergewirtschaftet aber noch mit Denkmalschutzstatus denn alles konnten unsere Genossen nun doch nicht schleifen und drückt uns doch mal und ne, so fein wie ihr ausseht in den Klatschspalten und ne, ihr müsst uns nicht unbedingt die Hand schütteln weil wir sind ja nur der Proll, richtig, die Proleten

Nur, jetzt machen wir das mit dem Zurückholen nicht mehr mit dem Wehrmachtsstiefeln,jetzt haben wir gelernt auf Odenwaldschen Jungmännererzieh -und anderen Eliteschulen, jetzt machen wir das mit dem Euro, der Wirtschaft, mit Export, mit Besiedlungen so Autofabriken oder Wirtschaftszonen bzw. alten exkolonialen Befriedungsgebieten unterm Bundeswehrstiefel und wehe, da regt sich ein irgendein Popel drüber auf aber dann...kommt Angela zu Euch und ....wehe ...was höre ich da, was wollt Ihr, den Euro aber schnell auf die Knie ihr Ungläubigen...oder gar Gläubigen, runter auf die Knie vorm deutschen Herrenmenschen denn am deutschen Wesen wird die Welt...ne, ne, bestimmt nicht mitgeniesen.

Rainer-Maria ja ja Pentium, wir werdens noch erleben, ich sage dir, wir werdens noch erleben.


Ostpreußen und Schlesien und die anderen Gebiete holen wir uns auch noch zurück! [zunge]

P.S. wo ist eigentlich der Kopfschüttel Smilie ?
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon pentium » 16. Dezember 2012, 12:19

Sach mal Rainer-Maria, wovon träumst Du nachts ?
Oder liest du vor dem Einschlafen die falschen Bücher!

MfG
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Nov65 » 16. Dezember 2012, 13:12

Rainer-Maria, jetzt weiß ich wieder, was mir in Deiner Abstinenzzeit so sehr fehlte- Deine Ausflüge ins Nirwana.
Schönen Gruß aus dem Heute
von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Edelknabe » 16. Dezember 2012, 18:01

Ich sage euch Leute, euch fehlt einfach das bißchen Zusatz-Phantasie. Kein Wunder wenn die Lehrer die Schüler heute nicht mehr erreichen können, der Unterricht mittlerweile furztrocken mit irgendwelchem langweiligen Kram über noch langweiligere Grundgesetze über die Bühne geht und der junge Mensch schon mit 14 Jahren auf die eigenen Rentenansprüche eingeschworen wird wie so ein damaliger neuner Mitarbeiter vom MfS.

Genau die, die er Dank irgendwelcher gesellschaftlichen Umbrüche in garantiert den kommenden 51 Jahren bis zur eigenen Rente nie erreichen wird weil vielleicht Europa schon zwischendrin dreimal geschleift wurde von dem eigenen Unvermögen, dringende gesellschaftliche Probleme auch anzugehen, diese in ihrem Grundübel auszumerzen, sie zu beseitigen das sie ihm nicht schmerzhaft auf die eigenen Füsse fallen.

Rainer-Maria ich glaube mancher hier würde noch zur Bank rennen und nach dem aktuellen Stand von seinem dürftigen Aktienkonto fragen wenn der Strom schon drei Wochen ausgefallen ist, die Supermärkte komplett geplündert sind,mittlerweile blanke Anarchie herrscht. Eh Leute, ich glaube fast, wir müssten langsam mal die Waffengesetze ändern, also jedem sein Sturmgewehr wenn er sein Bedürfnis dafür auch richtig definieren kann. Aber eh Leute...es ist die Phantasie, die euch einfach dafür abgeht...hahahuhihuhiha
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon pentium » 16. Dezember 2012, 18:11

Phantasie? Rainer-Maria was bitte haben deine Ausführungen mit dem eigentlichen Thema zu tun? Bist du dir sicher im Richtigen Thread zu schreiben! Muss ich mir Sorgen machen?

MfG
Pentium

PS. Jetzt weiß ich, was mir eine Woche lang gefehlt hat!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Edelknabe » 16. Dezember 2012, 18:24

Komm du mal zu nem nächsten Treffen Pentium, wenn du wieder gesund bist.Dann lachen wir gemeinsam am Tisch...über des Rainers Phantasie.Sorgen über was, mir gehts gut. Zugegeben, paar kleine Schnäpse mit meinem Schwiegersohn waren schon drin das er mir den Computer wieder auf Vordermann gebracht hatte aber sonst ist alles iO.

Rainer-Maria alles ist gut
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Dille » 16. Dezember 2012, 18:25

Edelknabe hat geschrieben: Aber eh Leute...es ist die Phantasie, die euch einfach dafür abgeht...hahahuhihuhiha


Habt ihr heute starken Föhn im Muldetal ????

fragt sich Dille
Dille
 

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Edelknabe » 16. Dezember 2012, 18:39

Es ist alles iO Dille...schrieb ich schon.Auch im Muldental. Morgen früh gehts wieder los zur fließenden Nachtschicht...Frühschicht....auch die Phantasie schärfen neben der normalen monotonen Arbeit.

Rainer-Maria wäre doch langweilig...ohne bissel Phantasie und strengem "Ich lebe hier und Heute"
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon pentium » 24. Februar 2019, 19:11

Kleine Geschichtsstunde nötig?


Theo Waigel (CSU) 1989: Deutsches Reich nicht untergegangen/Dt. Osten völkerrechtl. nicht abgetrennt....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Spartacus » 24. Februar 2019, 19:26

Theo Waigel (CSU) 1989: Deutsches Reich nicht untergegangen/Dt. Osten völkerrechtl. nicht abgetrennt..


Die Aussage stimmte aber nur bis zum 2 + 4 Vertrag. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25800
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Ari@D187 » 24. Februar 2019, 19:40

Spartacus hat geschrieben:
Theo Waigel (CSU) 1989: Deutsches Reich nicht untergegangen/Dt. Osten völkerrechtl. nicht abgetrennt..


Die Aussage stimmte aber nur bis zum 2 + 4 Vertrag. [hallo]

Sparta

Sparta, durch welchen Artikel des Vertrages?
Ich kann in dem Vertrag keinen Passus finden, welcher dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 31.07.1973 seine Gültigkeit entziehen würde.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Spartacus » 24. Februar 2019, 19:44

Ari@D187 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Theo Waigel (CSU) 1989: Deutsches Reich nicht untergegangen/Dt. Osten völkerrechtl. nicht abgetrennt..


Die Aussage stimmte aber nur bis zum 2 + 4 Vertrag. [hallo]

Sparta

Sparta, durch welchen Artikel des Vertrages?
Ich kann in dem Vertrag keinen Passus finden, welcher dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 31.07.1973 seine Gültigkeit entziehen würde.

Ari


Stimmt Ari, ich meinte " Dt. Osten völkerrechtl. nicht abgetrennt" und natürlich auch die Zusatzverträge zu dem 2 + 4 Vertrag. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25800
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon ratata » 24. Februar 2019, 21:58

Im Forum Grenzer sucht Grenzer , war ein Mitglied , der hat versucht uns über die völkerrechtliche Rechtsnachfolge Deutschlands zu informieren .

Das begann wohl schon mit der völkerrechtliche Bestrafung des deutschen Kaiserreiches nach Beendigung des ersten Weltkrieges .Mfg ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2019, 22:06

Was soll man davon jetzt ableiten? [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon pentium » 24. Februar 2019, 22:15

augenzeuge hat geschrieben:Was soll man davon jetzt ableiten? [denken]
AZ


Im Moment leite ich nichts mehr ab...morgen vielleicht ?
Gute Nacht
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon ratata » 25. Februar 2019, 17:10

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag

Ihr glaubt ja WIKIPEDIA. Einige Auszüge , nun kann sich jeder mal selber Gedanken machen. MfG ratata
Das Staatsgebiet des vereinten Deutschlands wird die Gebiete der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik und ganz Berlins umfassen.
Die bestehenden Grenzen sind endgültig. Das vereinigte Deutschland verpflichtet sich, keine Gebietsansprüche zu erheben, beispielsweise auf die seit dem Zweiten Weltkrieg de facto, jedoch damals nicht völkerrechtlich zu Polen und der Sowjetunion gehörenden Gebiete des Deutschen Reiches östlich der Oder-Neiße-Linie. Die DDR hatte sie bereits 1950 im Görlitzer Abkommen als „Staatsgrenze zwischen Deutschland und Polen“ anerkannt und als „unantastbare Friedens- und Freundschaftsgrenze“ bezeichnet.[32] Die Bundesrepublik erkannte sie in den Ostverträgen 1970 (Warschauer und Moskauer Vertrag) an, ohne allerdings die Möglichkeit einer einvernehmlichen Neuregelung in einem späteren Friedensvertrag auszuschließen.
Das vereinigte Deutschland bekräftigt sein Bekenntnis zum Frieden und verzichtet auf atomare, biologische und chemische Waffen.
Die Truppenstärke der deutschen Streitkräfte wird von weitaus über 500.000 auf 370.000 Mann reduziert und beschränkt.
Die sowjetische Westgruppe der Truppen wird vom Gebiet der ehemaligen DDR bis spätestens 1994 abgezogen.
Kernwaffen und ausländische Truppen dürfen auf ostdeutschem Gebiet nicht stationiert oder dorthin verlegt werden; damit ist Ostdeutschland eine atomwaffenfreie Zone.
Die Viermächte-Verantwortung in Bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes wird beendet.
Der Vertrag stellt die volle innere und äußere Souveränität des vereinigten Deutschland her.
„Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik werden sicherstellen, daß die Verfassung des vereinten Deutschland keinerlei Bestimmungen enthalten wird, die mit diesen Prinzipien unvereinbar sind. Dies gilt dementsprechend für die Bestimmungen, die in der Präambel und in den Artikeln 23 Satz 2 und 146 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland niedergelegt sind.“ (Art. 1 Absatz 4)
„Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik erklären, daß das vereinte Deutschland keine seiner Waffen jemals einsetzen wird, es sei denn in Übereinstimmung mit seiner Verfassung und der Charta der Vereinten Nationen.“ (Art. 2 Satz 3)
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches oder nicht

Beitragvon Ari@D187 » 25. Februar 2019, 19:13

ratata hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag
Ihr glaubt ja WIKIPEDIA. Einige Auszüge , nun kann sich jeder mal selber Gedanken machen. [...]

Nun, der 2+4-Vertrag. Das Thema betreffend, hat sich das Grundgesetz wohl nichts verändert.
Insofern sollte das vereinte Deutschland als Staat nach wie vor identisch mit dem Staat "Deutsches Reich" sein.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Nächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste