Spezialeinheit der USA in Ost Berlin

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Spezialeinheit der USA in Ost Berlin

Beitragvon Interessierter » 2. November 2021, 10:28

Die USA hatten eine Spezialeinheit in Ost-Berlin, die so geheim war, dass der Rest der Special Forces nichts davon wusste – und sie half bei der Entwicklung von Einheiten und Taktiken.

Bild
Keystone / Stringer / Getty Images

Die Stadt war wie der Rest Deutschlands geteilt. Es war eine Bastion tief im Herzen des Ostblocks, wo Westler tagsüber relativ frei in ihrem Sektor herumlaufen und sich im Schutz der Dunkelheit in feindliches Territorium schleichen konnten.

Ein geteiltes Berlin war Schauplatz so vieler Geschichten, von denen viele erst jetzt ans Licht kommen. Und viele dieser Geschichten handeln von Abteilung A – einer Spezialeinheit, die so geheim ist, dass viele in den Spezialeinheiten nicht einmal davon wissen konnten.

Wenn der Dritte Weltkrieg ausbrach, bestand ihre Mission nicht darin, zu gewinnen – sie befanden sich 110 Meilen hinter den feindlichen Linien und konnten unmöglich eine offene Schlacht gewinnen. Ihre Mission war es, nur Zeit für die NATO zu gewinnen. Auf dem Weg dorthin half ihr Training, die Einheiten und Taktiken zu entwickeln, die von amerikanischen Spezialeinheiten auf der ganzen Welt verwendet werden.

Bild
East German border guard along the Berlin Wall, 1978. AP

Die Arbeit hinter den feindlichen Linien in einem unkonventionellen Konflikt ist eine der grundlegenden Aufgaben der Spezialeinheiten der US-Armee, aber Abteilung A hatte keine falschen Vorstellungen darüber, was in einem Krieg mit der Sowjetunion passieren würde. Sie würden als kleine Teams innerhalb und außerhalb Berlins operieren und die Rote Armee auf jede erdenkliche Weise zum Stolpern bringen.

"Wir wollten im Grunde aus der Stadt ausbrechen. Zwei der sechs Teams würden zurückbleiben und Ärger in der Stadt verursachen. Vier der Teams würden die Stadt verlassen", sagte James Stejskal gegenüber WATM. „Ein Eisenbahnnetz, im Grunde Berliner Ring genannt, würde die Mehrheit der russischen Streitkräfte von Ost nach West transportieren.

Stejskal ist mit dem Militär aufgewachsen. Sein Vater wurde 1941 vor Pearl Harbor zum Zweiten Weltkrieg eingezogen. Während des Krieges erhielt er eine Provision als Kampfingenieur in Pattons XII. Korps. Sein Vater ging sogar während des Koreakrieges nach Deutschland.

Der jüngere Stejskal interessierte sich schon immer für Intelligenz, Kommando und das, was er die "dunkleren Künste" nennt. Er las über die britische Special Operations Executive und das Office of Strategic Services während des Zweiten Weltkriegs und es fesselte ihn. Als es für ihn an der Zeit war, in die Armee einzutreten, rief ihn das Green Beret an. Er schloss sich den Special Forces im Kopf an. Aber Det A war so geheim, dass er nicht wusste, dass es existierte, selbst nachdem er seinen Platz in der Elite verdient hatte.

„Ich habe es erst bei einer meiner Übungen in Deutschland erfahren“, erinnert er sich. „Wir sind hineingesprungen, nach Süddeutschland für unsere jährliche Winterwärmer-Übung und einer der Leute vor Ort, die uns trafen, war ein Zivilist, der Deutsch sprach. Erst später in der Übung begann er auf Englisch zu sprechen uns und schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass er eigentlich Amerikaner war. Er sagte uns, er sei von einer Berliner Einheit und könne nicht wirklich darüber sprechen."

Das hat Stejskals Interesse geweckt. Er wühlte weiter und fand sich, wie eins zum anderen führte, in Berlin wieder. Abteilung A war die dem alten OSS am nächsten liegende Einheit, in die ein Soldat eindringen konnte.

Die interessanten Ausführungen gehen hier weiter:
https://www.businessinsider.com/us-army ... ?r=UK&IR=T
Interessierter
 

Re: Spezialeinheit der USA in Ost Berlin

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2021, 17:13

Die deutsch sprechenden Männer von Det A trugen lange Haare, Zivilkleidung und arbeiteten mit Soldaten aus anderen Ländern zusammen. Ihr Kommandant war ein tschechischer Offizier und ihr Feldwebel ein Deutscher, der in der Bundeswehr war, beides Veteranen des Zweiten Weltkriegs.

„Es ist ein seltsames Gefühl. Wir befanden uns 110 Meilen hinter der DDR-Grenze, mit etwa 12.000 alliierten Truppen in West-Berlin, umgeben von fast einer Million russischen und Warschauer-Pakt-Soldaten“, sagt er. 'Seltsamerweise denke ich, dass die meisten von uns sehr aufgeregt waren, dort zu sein, wo wir waren.'
In Friedenszeiten übernahmen sie Schutzaufgaben für VIPs und vor allem trainierten sie. Abteilung A trainierte mit dem britischen Special Air Service, der ihnen beibrachte, zu beobachten, wie die Deutschen und Israelis Anti-Terror-Operationen durchführten, wie zum Beispiel die Räumung eines entführten Flugzeugs. Sie wurden bald das erste Anti-Terror-Team der US-Armee, lange vor Delta Force oder SEAL Team Six.


Soldaten mit langen Haaren? [denken]
Aber interessant.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron