Kampf der Systeme

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Kampf der Systeme

Beitragvon Interessierter » 23. Oktober 2021, 09:50

Warum die DDR unterging und die Bundesrepublik überlebte

Viele Fakten entkräften das Klischeebild einer „sozialen DDR“, die auf Gleichberechtigung und sozialer Gerechtigkeit basiert. Beispiele: Zwar war die Frauenarbeitsquote deutlich höher als im Westen, sie lag bei über 90 Prozent, aber der Verdienst der weiblichen Arbeitnehmerschaft war erheblich geringer als der der Männer.

In Sachen Armutsquote war die DDR nicht gerade ein Vorzeigestaat: Nach der heutigen Definition, nach der die Armutsschwelle bei der Hälfte des Nettodurchschnittseinkommen liegt, wären das in der DDR über ein Viertel der Bevölkerung gewesen. Das alles sind Faktoren, die zum Ende der DDR beigetragen haben. Professor Klaus Schröder, Leiter der Arbeitsstelle Politik und Technik an der FU Berlin, beschreibt die DDR jenseits der Klischees.


Den 28minütigen Podcast bzw. das Manuskript gibt es hier:
https://www.swr.de/swr2/wissen/30-jahre ... 3-100.html
Interessierter
 

Re: Kampf der Systeme

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Oktober 2021, 10:00

Verdienst der Frauen war nur insofern geringer, wie sie schlechter bezahlte Arbeiten verrichteten.
Putzfrauen, Klofrauen, Verkäuferinnen waren Berufe mit wenig Lohn.
War die Frau aber in normalen Männerberufen unterwegs, gab es keinen Lohnunterschied. So verdiente die Schlosserin, die Maurerin, Dreherin, genau das selbe Entgelt wie ihre männlichen Kollegen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kampf der Systeme

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 13:01

Volker Zottmann hat geschrieben:War die Frau aber in normalen Männerberufen unterwegs, gab es keinen Lohnunterschied.

Gruß Volker


Richtig. Mann und Frau verdienten gleich, bei gleicher Qualifikation bzw. gleicher Stelle.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron