16.12.1970 DDR feiert Beethoven als Sozialisten

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

16.12.1970 DDR feiert Beethoven als Sozialisten

Beitragvon Interessierter » 12. Oktober 2021, 08:08

Die DDR feiert den 200. Geburtstag von Ludwig van Beethoven mit einem Festakt in der Deutschen Staatsoper, unweit der Berliner Mauer.

Ministerpräsident Willi Stoph spricht vor der versammelten SED-Prominenz und erklärt, warum die DDR stolz auf Beethoven ist.

Den Podcast kann man hier hören:
https://www.swr.de/swr2/wissen/archivra ... 0-100.html
Was du hast, können viele haben. . . doch was du bist , kann keiner sein.
Benutzeravatar
Interessierter
 
Beiträge: 26273
Registriert: 27. Februar 2011, 13:40

Re: 16.12.1970 DDR feiert Beethoven als Sozialisten

Beitragvon HPA » 12. Oktober 2021, 08:14

Strange...

Wenn der wüsste für was er alles herhalten muss und wer da alles seinen Namen missbraucht... [laugh]
Benutzeravatar
HPA
 
Beiträge: 13503
Bilder: 0
Registriert: 3. Januar 2012, 08:45

Re: 16.12.1970 DDR feiert Beethoven als Sozialisten

Beitragvon Danny_1000 » 12. Oktober 2021, 15:36

Interessierter hat geschrieben:Die DDR feiert den 200. Geburtstag von Ludwig van Beethoven mit einem Festakt in der Deutschen Staatsoper, unweit der Berliner Mauer.

Ministerpräsident Willi Stoph spricht vor der versammelten SED-Prominenz und erklärt, warum die DDR stolz auf Beethoven ist....

Etwas zum Schmunzeln. DANKE !

Da konnte der DDR- Willi aber noch einigermaßen vernünftig reden. Diese Fähigkeit kam ihm und seinen „Genossen“ in den folgenden Jahren abhanden. Anhören konnte man sich die Reden der meisten DDR- Größen nicht wirklich.

Erheiternd auch, wie Stoph den Bonnern damals - rhetorisch allerdings eher ungeschickt und plump - seinen Beethoven klauen und diesen in die DDR holen wollte….
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 1897
Registriert: 24. April 2010, 19:06


Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron