Die verschwundenen Millionen der FDJ

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Die verschwundenen Millionen der FDJ

Beitragvon Interessierter » 8. März 2021, 08:12

Alte Bonzen, neue Geschäfte – und eine Riesenpleite

Es ist ein fast vergessener Jahrestag: Die Freie Deutsche Jugend, einst kommunistische Kampfreserve der DDR-Staatspartei SED, wird am 7. März 2021 75 Jahre alt. Die große Party fällt aus, die FDJ, 1989 noch 2,3 Mio. Mitglieder stark, hat heute nur noch ein paar Dutzend Anhänger – und wohl auch kein Geld mehr.

1989 war das noch anders. Zum Stichtag 7. Oktober verbuchte die FDJ 84,2 Millionen DDR-Mark an „flüssigen Mitteln“. Hinzu kamen Firmen wie die „Jugendheim GmbH“, der Verlag „Junge Welt“, das Reisebüro „Jugendtourist“, diverse Immobilien in Berlin, auf Rügen oder in der Schorfheide; 958 Autos (darunter 40 Lada und 1 Wolga) sowie 303 Kunstwerke, u.a. von Willi Sitte und Bernhard Heisig.

Mehr gibt es leider nur im kostenpflichtigen Teil:
https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html

Zum besseren Verständnis auch dieses hier:
https://www.bpb.de/geschichte/zeitgesch ... eifinanzen
Interessierter
 

Re: Die verschwundenen Millionen der FDJ

Beitragvon Volker Zottmann » 8. März 2021, 11:08

Toll, dass außer Dir Wilfried, keiner an die FDJ gestern dachte.
Da siehst Du mal, wie einem diese Organisation mit den "halbfreiwilligen" Zwangsmitgliedschaften war.
Was ich stark anzweifle, ist der Fahrzeugbestand. Nämlich dass die FDJ da nur einen Wolga und 40 Ladas gehabt haben soll. Dienstfahrzeuge waren vorrangig Lada, Wartburg und Wolgas. Die waren weis Gott nichts Besonderes.
Wo das Geld verblieb, kann man erahnen...
Ich habe kaum einem bekannten Funktionär gesehen, der nach der Wende nicht zurecht gekommen wäre. Ich meine das rein finanziell. Manche hadern bockig noch heute ihres "unverschuldeten" Schicksals.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die verschwundenen Millionen der FDJ

Beitragvon HPA » 8. März 2021, 11:14

Ach, einer von denen welche sich mit dem unter den Nagel gerissenen FDJ Veranstaltungsequpipment seine Firma gründete, macht auch heute noch gute Geschäfte .

Na gut wegen Corona vllt derzeit nicht so, aber bis dahin definitiv.
HPA
 

Re: Die verschwundenen Millionen der FDJ

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2021, 13:46

Volker Zottmann hat geschrieben:Toll, dass außer Dir Wilfried, keiner an die FDJ gestern dachte.
Gruß Volker


Und dabei hatten wir doch mal (fast überführt) den Vorsitzenden an Bord, der den Namen einer ostfriesischen Stadt trägt. [laugh]

Aber dieser Mann hat sich wirklich Gedanken gemacht.
https://www.die-tagespost.de/gesellscha ... 309,211053
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die verschwundenen Millionen der FDJ

Beitragvon HPA » 8. März 2021, 13:59

Hier der Bericht zum Vermögen der FDJ und dessen Verbleib

https://deutsche-einheit-1990.de/wp-con ... er-FDJ.pdf

Nach dem 7. Oktober 1989 wurden in der Regel durch Mitarbeiter der FDJ eine Reihe von Gesellschaften gegründet. Die Gründungen erfolgten mit finanziellen und/oder sächlichen Mitteln der FDJ, die im Regelfall den Gesellschaftern oder den Gesellschaften zu sehr günstigen Bedingungen überlassen wurden. Diese Gesellschaften sollten die bis dahin von der FDJ wahrgenommenen Aufgaben im Kultur- und Dienstleistungsbereich bei gleichzeitiger Sicherung der beruflichen Existenz leitender FDJ-Mitarbeiter fortführen.


...

Die Gesellschaft höhlte planmäßig die Video-Sound-Service. GmbH durch Übernahme ihrer Aufträge und Nutzung ihrer Technik ohne Übernahme der damit verbundenen Kosten aus.


usw usf
HPA
 


Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste