"Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon augenzeuge » 30. Dezember 2020, 17:44

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Um was geht es eigentlich....also im Thema?


Um nostalgische Führungskäfer...äh...kräfte. [flash]
AZ


Ich dachte eher um irgend ein Foto und dessen Folgen...


Gut, dass du daran erinnert hast. Diese mit Nazis leicht zu verwechselnden Gesellen waren ja Thema. [flash]
Bild
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85070
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2020, 17:46

Ja klar die Nazis trugen alle blaue Uniformen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45711
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Kumpel » 30. Dezember 2020, 17:47

Na ja , hm , irgendwie schon , oder?
In Polen oder Israel hätte es sicher Probleme wegen dieser Kluft gegeben und so blau wie von der Trapo der 80er waren die damals wahrscheinlich eher nicht wenn die umgefärbt wurden.
Kumpel
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon augenzeuge » 30. Dezember 2020, 17:52

pentium hat geschrieben:Ja klar die Nazis trugen alle blaue Uniformen....


Im Dunkeln waren sie schwarz.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85070
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2020, 17:53

Kumpel hat geschrieben:Na ja , hm , irgendwie schon , oder?
In Polen oder Israel hätte es sicher Probleme wegen dieser Kluft gegeben und so blau wie von der Trapo der 80er waren die damals wahrscheinlich eher nicht wenn die umgefärbt wurden.


Das Lützowsche Freikorps trug auch schwarz...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45711
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Kumpel » 30. Dezember 2020, 17:55

Ich fürchte das hat in Polen oder Israel in den 50ern keinen interessiert.
Kumpel
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2020, 17:57

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ja klar die Nazis trugen alle blaue Uniformen....


Im Dunkeln waren sie schwarz.
AZ


Klar alle Nationalsozialisten liefen den ganzen Tag in irgendwelchen schwarzen Uniformen umher...wir sollten vielleicht erst einmal abklären was den Nationalsozialisten ausmacht bzw. ausgemacht hat und wer im dritten Reich bzw. in der DDR welche Uniformen getragen hat und was man so für Farben auf schwarz/weiß Fotos erkennen kann.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45711
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Kumpel » 30. Dezember 2020, 18:00

Also bei uns haben die Amis 45 bei ihrem Einmarsch mit einem Jeep einen Feuerwehrmann fast zu Tode gehetzt.
Die dachten der wäre einer von der SS.
Kumpel
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Edelknabe » 30. Dezember 2020, 18:20

Das hatte dir bestimmt Einer aus der Familie erzählt Jungmann Kumpel? Du fängst ja schon ähnlich an wie Zottmann, so Hörensagen etc?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16784
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Nostalgiker » 30. Dezember 2020, 18:28

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ja klar die Nazis trugen alle blaue Uniformen....


Im Dunkeln waren sie schwarz.
AZ


Wann bist du genau geboren? Anfang der 70er? Da kannst dich nnatürlich ganz genau daran erinnern an die Trapoleute in ihren umgefärbten Wehrmachtsuniformen.
Trug nicht die stasigreiftruppe die Ledermäntel und Schlapphüte der GESTAPO auf?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13725
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Dezember 2020, 18:31

Vergiss nicht die Sonnenbrillen... die Graustufe der Stiefel ist die Selbe wie der der Uniformen.
Olaf Sch.
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Dezember 2020, 18:42

1970:
Unser alten Ausgangsuniformen (Grau und Schnitt wie Wehrmacht) wurden nach 18 Monaten grundsätzlich in blau umgefärbt und waren dann Winter-Arbeitsdrillichs für die KFZ-Schlosser. Die waren dann auch fast schwarz. Nun reibt Euch mal nicht an SS oder Trapo. Waren beide oft furchterregend.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 30. Dezember 2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2020, 18:49

Volker Zottmann hat geschrieben:1970:
Unser alten Ausgangsuniformen (Grau und Schnitt wie Wehrmacht) wurden nach 18 Monaten grundsätzlich in blau umgefärbt und waren dann Winter-Arbeitsdrillichs für die KFZ-Schlosser. Die waren dann auch fast schwarz. Nun reibt Euch mal nicht an SS oder trapo. Waren beide oft furchterregend.

Gruß Volker


Diese Truppe in der du bei der NVA warst Volker wird mir immer rätselhafter....man hat alte Uniformen blau eingefärbt für den Winter? Wir hatten da die dicke Winter-Uniform und die war nicht blau, außerdem hatten wir Overalls für den KFZ-Dienst...die waren fast schwarz?. Blau war übrigens auch die DR.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45711
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Dezember 2020, 19:08

Unheimlich Pentium?
Der Grund war wohl, dass man die nie mit uns verwechseln konnte.
Wir als Baueinheit hatten doch fast nur alte Sachen. Hatten wir schon vor Jahren mit dem Marschgepäck solch Streitthema, wir hatten immer noch 1970 alte längs abgelegte Rucksäcke. Der Rest der NVA hatte neue Teile, ganz eckig. Darin sogar alte Arbeitsschuhe von unseren Vorgängern. Man sparte, da wir ohnehin für Einsätze nie vorgesehen waren.
Finde ich rückblickend sogar für richtig und sparsam.

So hatten wir im Winter zum Arbeiten grundsätzlich als Arbeitsdrilliche alte, abgelegte Ausgangsuniformen, die aber nie eingefärbt wurden. Zusätzlich abgesteppte dicke Winterjacken und Hosen, die wir ganz selten bei wirklichen Minusgraden mal anziehen "durften". Warum das so war? Ich weiß das nicht. Weiß nur, dass es so war.
Wie es in regulären NVA-Einheiten richtig war, weiß ich ebenso wenig, wie Ihr von meiner Bautruppe wisst.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 30. Dezember 2020, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon augenzeuge » 30. Dezember 2020, 19:10

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ja klar die Nazis trugen alle blaue Uniformen....


Im Dunkeln waren sie schwarz.
AZ


Klar alle Nationalsozialisten liefen den ganzen Tag in irgendwelchen schwarzen Uniformen umher....


Natürlich nicht, hat keiner behauptet.
Ich meinte folgende Ähnlichkeit. @Nosti: Es spielt dafür keine Rolle, wann man geboren wurde.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85070
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Dezember 2020, 19:17

Es geht zuerst mal um die Uniform-Ähnlichkeit.
Auf dem Ostbahnhof in Berlin hatte die (vermutlich) Trapo mal die Passagiere auf einen Nebenbahnsteig in den Zug nach Warschau geleitet, in rüdem Ton. (Eher getrieben) Das hat meine Schwiegermutter, ein einst zwangsverschlepptes polnische Mädchen, dort in den 1980er erlebt und hat beim Erzählen darüber noch gezittert. Deren Auftreten hat in ihr uralte Ängste wieder aufgespült. Da ist die Nuance der Färbung einer Uniform scheißegal. Den Eindruck ist sie nie mehr losgeworden. Zumal die vermutlichen Trapos auch Hunde dabei hatten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Dezember 2020, 19:34

Tja und ein paar Jahre vorher wären die auch dabei gewesen ...
Olaf Sch.
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Dezember 2020, 19:50

AkkuGK1 hat geschrieben:Tja und ein paar Jahre vorher wären die auch dabei gewesen ...

Genau das denke ich auch.Und selbst?
Ich habe zwar hin und wieder die Trapos gesehen, besonders auf Bahnrückfahrten aus Magdeburg Richtung Harz.
Nie habe ich da mal ein freundliches "Guten Tag" im Abteil gehört oder normalen Umgangston. Die waren speziell.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon andr.k » 30. Dezember 2020, 20:30

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich habe zwar hin und wieder die Trapos gesehen, besonders auf Bahnrückfahrten aus Magdeburg Richtung Harz.
Nie habe ich da mal ein freundliches "Guten Tag" im Abteil gehört oder normalen Umgangston. Die waren speziell.

Gruß Volker


Hätte die Trapo gewusst, dass du Herr Zottmann bist, glaube mir, die hätten dir den Popo gepudert. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Nostalgiker » 30. Dezember 2020, 20:43

Dann bestimmt mit ungelöschtem Kalk ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13725
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon andr.k » 30. Dezember 2020, 20:51

Meine Bahnfahrten von Schwerin nach Aschersleben verliefen immer entspannt. Das lag bestimmt an meiner positiven Ausstrahlung.

[grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Nostalgiker » 30. Dezember 2020, 21:25

Also bis Halberstadt war bestimmt keine Trapo im Zug. Mir ist da nie sowas begegnet.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13725
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Dezember 2020, 22:15

andr.k hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Ich habe zwar hin und wieder die Trapos gesehen, besonders auf Bahnrückfahrten aus Magdeburg Richtung Harz.
Nie habe ich da mal ein freundliches "Guten Tag" im Abteil gehört oder normalen Umgangston. Die waren speziell.

Gruß Volker


Hätte die Trapo gewusst, dass du Herr Zottmann bist, glaube mir, die hätten dir den Popo gepudert. [grins]


und du hättest einfach deine Klappkarte gezückt! [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon augenzeuge » 30. Dezember 2020, 22:29

Man hat ihn sicherlich auch schon so erkannt. Er schwamm immer oben. Dank Puder. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85070
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Dezember 2020, 22:57

Meine Frau fuhr während der Lehre von Burg über MD, HBS, Wegeleben nach QLB.
Dort war nach ihren Erleben stets Trapo dabei.
Aber 2 Experten werden sicher bald bestreiten, dass es überhaupt die Trapo gab.
Bei allen Nostalgikern und ihren Furchendackeln nichts Neues!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Nostalgiker » 30. Dezember 2020, 23:29

Wahrscheinlich kannst du angeblich gescheiter Mensch weder lesen noch Rückschlüsse ziehen.
Wo schrieb ich denn das auf der Strecke keine Trapo gab? Na Zotti wo genau?
Aber aus meiner Aussage das mir zwischen Magdeburg und Halberstadt solche Leute (Trapo) nicht begegnet sind im Zug machst du in deiner überheblichen Selbstherrlichkeit, gepaart mit deiner abgrundtiefen Abneigung meiner Wenigkeit, natürlich ein fast leugnen meinerseits draus.
Das ist einfach ein widerwärtiges Verhalten eines charakterlosen Menschen der absolut keinerlei Widerspruch oder Korrektur an seinen Äußerungen ertragen kann.

Als nächstes tischst du hier noch die Mär auf wie sich verhaftet und gefoltert haben weil du Zug gefahren bist.
Wundern täte es mich nicht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13725
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Kumpel » 31. Dezember 2020, 09:58

Edelknabe hat geschrieben:Das hatte dir bestimmt Einer aus der Familie erzählt Jungmann Kumpel? Du fängst ja schon ähnlich an wie Zottmann, so Hörensagen etc?

Rainer Maria


Nee Edelknabe , Du liegst wie immer falsch.
Ich kannte den persönlich. Wenn wir aus der Schule kamen stand der als Opi im Hemd mit Hosenträgern am Gesteig und machte mit uns seine Späßchen.
Erzählt hat mir die Geschichte mein Schuldirektor , der war Leiter der AG Archiv und Chronik in der ich Mitglied war.
Frag ruhig bevor du dir wieder Einen abspinnst.
Kumpel
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Edelknabe » 31. Dezember 2020, 11:22

Wenn ich das Alles so lese, also uns Jörg (Augenzeuge) ist ein Textmitsinger, lacht auch mal gerne...mit, und unparteiisch ist bestimmt ein Wort, das kennt uns Jörg als Mod. garnicht.Also nicht aufregen Nostalgiker, es ist nun mal so in diesem Forum hier.Ich habe übrigens gerne im zweiten Arbeiter und Bauernstaat(erster UdSSR....richtig) gelebt, geliebt,geträumt, gesoffen, gearbeitet, gemaust, geweint und auch gelacht nur Zone nee, diese gewollte Abwertung des anderen Landesteiles in dessen Bezeichnung selber, die finde ich auch heute noch irgendwie schäbig.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16784
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Kumpel » 31. Dezember 2020, 11:31

Weißte Edelknabe , sowas kommt immer von sowas.
Wenn ich liebe lache oder saufe , hatte das nix mit der DDR zu tun.
Ist übrigens heute nicht anders.
Ihren Ruf als Zone hat sich die DDR selbst redlich verdient.
Kumpel
 

Re: "Der 1. Arbeiter- und Bauernstaat ...", 1960

Beitragvon Edelknabe » 31. Dezember 2020, 11:38

Uns Kumpel mit dem hier:

"Wenn ich liebe lache oder saufe , hatte das nix mit der DDR zu tun"Textauszug ende

Na Hallo Exbergmann,komm mal wieder ans Licht der Erleuchtung,denn der Rainer hatte in dieser DDR von Geburt 1953 an eben bis zu ihren Ende gelebt, da werde ich das wohl genau so völlig richtig getextet haben.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16784
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste