Die Polizei in der DDR

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 9. April 2021, 18:41

Nostalgiker hat geschrieben:Denkst du auch an die "Außenwirkung" oder warum löffelst du hier permanent Leute voll? Aber du feinsinniger Mensch pöbelst ja nie!

Ich antworte. Mehr nicht.
Und Du weißt ja inzwischen zu 100 %, dass Dein Neuer (vielleicht auch alter) Busenfreund der Urheber aller Störfeuer Dich betreffend war. Interessant, für wen Du Partei ergreifst.
Entweder spielt Ihr beiden "konzertierte Aktion" oder der Wahnsinn hat Euch.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 9. April 2021, 18:47

[denken] ???
Volker Zottmann
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon andr.k » 9. April 2021, 18:55

Volker Zottmann hat geschrieben: [denken] ???

Man Du Mauermann, so vergesslich? Deine Glaubwürdigkeit ist doch eh schon flöten gegangen. Denk doch mal nach, was für Bolzen du hier schon gebracht hast. "Ärmelstreifen, Betriebspetzen" ... usw. usf. ... [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 9. April 2021, 21:02

AkkuGK1 hat geschrieben:Was verstehst Du unter Betriebspetzen?

Kann sein, dass ich es mal flapsig so nannte, denn IMs kannten wir unter der Bezeichnung damals nun wirklich nicht. Wir können auch Spitzel gesagt haben. Die hatten, sofern sie enttarnt waren, ja mehrere Kosenamen.
Mich freut es, dass er zumindest 50% im Kopf behalten hat, wo er sonst so arge Erinnerungslücken hat. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 9. April 2021, 21:46

@andr.k Und was verstehst du nun unter dem Begriff Betriebsspitzel?
Olaf Sch.
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon andr.k » 9. April 2021, 21:50

AkkuGK1 hat geschrieben:@andr.k Und was verstehst du nun unter dem Begriff Betriebsspitzel?

Den Begriff "Betriebsspitzel" hast Du jetzt ins Spiel gebracht. [shocked] [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon andr.k » 9. April 2021, 22:27

AkkuGK1 hat geschrieben:Was verstehst Du unter Betriebspetzen?


Zum Thema Betriebspetzen hier klicken ---> viewtopic.php?p=365330#p365330



Ein Geheimagent von der HV A (Aussenstelle "Theatercafé" in Harzgerode) berichtet:

Gesehen hat er trotzdem alle Betriebspetzen.

[flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Verratnix » 10. April 2021, 07:04

Hmm, hier geht´s ja ab...leider auch in vielen anderen Themen.

Ich frage mich, warum nicht mal Schluß sein kann. Es scheint so, dass immer und immer wieder alte Kamellen hervor geholt werden.

Ich maße mir nicht an, hier einen "Schuldigen" auszumachen. Ich kann auch nur von mir reden. Mich nervt der Stalkingsche*ß nur. Ich will nur meine Ruhe, in Ruhe gelassen und nicht weiter verfolgt werden.

Ich hab´ genug Sche*ß hinter mir. Incl einer Urkundenfälschung, es gab jemand in meinem Namen eine Erklärung ab die richtige Auswirkungen hatte. Inzwischen weiß ich aufgrund eines von mir in Auftrag gegebenen Gutachtens wer das war.

Allerdings muss ich zum Abschluß dessen was hier so einige vom Stapel lassen und einem Post hier mich betreffend wirklich fragen ob ich nicht auch hier die Segel streiche. Dazu hatte ich das Angebot gemacht, dass per PN zu klären.

Leute, ich bin es einfach leid. Ich bin es leid, mich anmachen zu lassen. Ich bitte das zu respektieren. Wer mich loswerden will, PN. Hinterfotzig über Dritte die dann wie Fritze meine geänderte ID posten, dass Hinterletzte. Brauche ich nicht, dann gehe ich lieber.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 10. April 2021, 07:11

Im KW Lübbenau gab es eine Hauptamtliche Stelle des MfS. Im Schloss zeitweise das Rechenzentrum.
Olaf Sch.
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 10. April 2021, 07:17

Ja hier kann man schnell zwischen die Fronten geraten. Halte durch! Bisher haben sie bei mir nur gezetert...
Olaf Sch.
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Verratnix » 10. April 2021, 07:27

Danke Akku.

An die bisher von mir angesprochenen eine Bitte: Macht ´n neues Thema mit eurem Mist auf. Dann muss ich das nicht lesen.

Oder klare Ansage, dann bin ich weg. Dann kann auch Vollzug an Fritze und die andere Kuh gemeldet werden. Es nervt einfach nur. Mich zumindest.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Merkur » 10. April 2021, 07:32

AkkuGK1 hat geschrieben:Im KW Lübbenau gab es eine Hauptamtliche Stelle des MfS.


Wie ist diese Aussage zu verstehen? Eine (Plan-)Stelle für einen Mitarbeiter des MfS, der für die Sicherung des Kraftwerkes zuständig war oder handelte es sich um eine (Dienst-)Stelle in Form einer Örtlichkeit, in der eine Operativgruppe tätig war? Oder stellte das Kraftwerk dem MfS eine „Stelle“ für einen Hauptamtlichen IM zur Verfügung?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 10. April 2021, 08:10

Den ehemaligen User Vierkrug aus dem anderen FORUM werden hier manche kennen.
Der war wohl OibE in einem Kombinat. Vielleicht meint Akku so etwas.
Wobei mir die Aufgaben da nicht ganz klar sind.
Vielleicht kann Merkur da helfen und vielleicht kann man hier endlich mal das Vollgelöffel beenden.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 10. April 2021, 08:12

andr.k hat geschrieben:
Deine gespielte Vergesslichkeit kann kein Spitzen Schauspieler toppen. Dich in Deinem Wahn zu erleben, andere User zu stalken, hat mir jedenfalls gezeigt, wie Du und Deine Frau Gemahlin ticken. Jedenfalls war mir spätestens da klar, dass ich schnellstmöglich den Kontakt abbrechen musste. Das kannst Du auch hier im Forum nachlesen.

P.S.: Wenn Du die vergessenen E-Mails für Deine "Erinnerungslücken" benötigst, ich kann Dir da wirklich weiterhelfen. [grins]


Lass aus den Geschichten meine Frau raus, die nur mit im Auto saß.
Wenn wir jeden Schriftverkehr von 2014 auf den Tisch legten, wärst Du keine Woche mehr auf Deinem Posten im LKA, soviel steht fest.
Ich habe da aber kein Interesse dran, weil Du mich mit Deiner Lügenart nicht interessierst.
Deine penetrante Dreistigkeit solltest Du bitte aber nicht auf die Spitze treiben.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Verratnix » 10. April 2021, 08:16

Kumpel hat geschrieben:Den ehemaligen User Vierkrug aus dem anderen FORUM werden hier manche kennen.
Der war wohl OibE in einem Kombinat. Vielleicht meint Akku so etwas.
Wobei mir die Aufgaben da nicht ganz klar sind.
Vielleicht kann Merkur da helfen und vielleicht kann man hier endlich mal das Vollgelöffel beenden.


Den hatte ich auch im Gedächtnis.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Beethoven » 10. April 2021, 08:20

Volker Zottmann hat geschrieben:Das stimmt andr.k.
Denn die paar Volkspolizei-Pappnasen die ich traf, konnten Dir kriminell gesehen nie das Wasser reichen. (Stalking)

Volker


Man, man Volker. Kannst Du es nicht mal lassen, über andere Menschen, die in der DDR eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hatten, her zu ziehen?

"Volkspolizei-Pappnasen" die Du trafst, waren ganz sicher keine Pappnasen, sondern Bürger der DDR die auch für Deine Sicherheit, ihre Haut zu Markte trugen. So wie Du mit Deiner Maurerkelle haben diese Männer und Frauen versucht und es besser geschafft als die heutige Polizei, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Diesen Menschen kriminelle Handlungen zu unterstellen ist eine Beleidigung, egal wie hoch Du deren kriminelle Energie einschätz, die wohl eher sehr gering war.

Ich finde so etwas einfach nur ekelhaft. [bloed]

kein freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 10. April 2021, 08:27

Nicht nur du Beethoven.

Nur weil es inzwischen "modern" ist das man gestalkt wird muss Herr Zottmann auch einen Stalker haben. Ohne genau zu wissen was ein Stalker überhaupt anstellt um ihn das Leben zur Hölle zu machen. Das nur nebenbei.

wenn Herr Zottmann schon in der DDR keine Stasi "Opfer" Akte hatte und er nicht damit rumprotzen kann das sie 4, 5 oder gar 10tausend Seiten dick ist, auf ihn mindestens 78 IMs angesetzt waren muß eben jetzt wenigsten ein Stalker her.
Sonst dämmert ihn noch das er sowas von unbedeutend und uninteressant war das sich die Stasi für ihn nicht interessiert hat und heute interessiert sich auch kein Stalker für ihn. Welch tragisches Schicksal.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 10. April 2021, 08:31

Nostalgiker hat geschrieben:
...........das in den Wendewirren Herbst 1989/Anfang 1990 gewiefte Strippenzieher im Hintergrund den "Volkszorn" auf das MfS lenkten.


Einen Grund könnte beispielsweise die Partei - Polizei, die sich fälschlicherweise Volkspolizei nannte, gehabt haben. So konnte sie nämlich in aller Ruhe noch sehr lange ihre Akten vernichten!

Da man von einer demokratischen Polizei eigentlich annehmen sollte, dass dort alles korrekt und gesetzmäßig gehandhabt wurde, ist es schon sehr merkwürdig was diese Schergen dort so extrem lange zu vernichten hatten. Hatte man Angst die Akten würden offenlegen, dass sie eben eine politische Polizei waren?

Hat ihnen nichts genutzt, denn es wurde vielfach nachgewiesen. [laugh]
Interessierter
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 10. April 2021, 08:40

Interessierter hat geschrieben:
Einen Grund könnte beispielsweise die Partei - Polizei, die sich fälschlicherweise Volkspolizei nannte, gehabt haben.



Nicht nur könnte , alle anderen ''Organe'' der DDR inklusive SED/PDS haben das MfS fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.
Nostis These von den ''gewieften Strippenziehern'' im Hintergrund ist einfach lächerlich. Es war offensichtlich und richtig , so konnte man nahezu unbemerkt die ''Leichen'' im eigenen Keller beseitigen.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 10. April 2021, 08:41

Beethoven hat geschrieben:
Man, man Volker. Kannst Du es nicht mal lassen, über andere Menschen, die in der DDR eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hatten, her zu ziehen?

"Volkspolizei-Pappnasen" die Du trafst, waren ganz sicher keine Pappnasen, sondern Bürger der DDR die auch für Deine Sicherheit, ihre Haut zu Markte trugen. So wie Du mit Deiner Maurerkelle haben diese Männer und Frauen versucht und es besser geschafft als die heutige Polizei, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Diesen Menschen kriminelle Handlungen zu unterstellen ist eine Beleidigung, egal wie hoch Du deren kriminelle Energie einschätz, die wohl eher sehr gering war.

Ich finde so etwas einfach nur ekelhaft. [bloed]

kein freundlichst


Beethoven, ich habe keineswegs alle Polizisten verunglimpft.
Wie ich auch?

Denn die paar Volkspolizei-Pappnasen die ich traf, konnten Dir kriminell gesehen nie das Wasser reichen. (Stalking)
Mein Satz ist eindeutig von mir an Andr.k gerichtet. Denn er war um 2014 schlimmer, was seine kriminelle Energie im Amt betrifft.
Und gestalkt hat er damals den Nostalgiker.



Der normale Kriminalist, der Verkehrspolizist.... die sind von mir nie gemeint.
Ich habe nur von den "Pappnasen" gesprochen, die mir das Leben schwer machten, so wie unser Harzgeröder Meldestellenleiter, der es jedem Reiseantragsteller auch nach Reisegenehmigung noch schwer machte, seine Papiere pünktlich zu bekommen. Der lebte seine Schikanen genüsslich aus.
Oder der Quedlinburger Meldestellenleiter. Mit dem ich zuvor in der Meisterschule 1973 zusammen lernte und nun nach seinem Wechsel zur Polizei 1987 vorgab, mich nicht mehr zu kennen...
Verallgemeinern will ich keineswegs.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 10. April 2021, 08:48, insgesamt 4-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 10. April 2021, 08:44

Das Kraftwerk war ein besonders abzusicherndes Objekt, da gab es ein Doppelbarracke und da saßen Hauptamtliche, die wohl über die Sicherheit wachen sollten. Der Bezirk Cottbus war wohl der am stärksten von Stasi durchsetzte Bezirk in der DDR. Lag wohl an der Energie Produktion. Wir hatten 3 Werke, in meinem Werk 1 arbeitete ich in der AE Warte, die sich um Schaltungen und Wartung kümmerte. Wir saßen in der „ersten“ Etage auf 10 Meter, in der 5. befand sich ein kleiner Bürokomplex wo keiner wußte, was die da trieben. Während der Wende wurden die Büros aufgelöst und im Schrottkontainer lagen PC und 8“ Disketten... nun auch egal was die da machten, es war sicher nichts betriebliches.
Olaf Sch.
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 10. April 2021, 08:51

Beethoven hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Das stimmt andr.k.
Denn die paar Volkspolizei-Pappnasen die ich traf, konnten Dir kriminell gesehen nie das Wasser reichen. (Stalking)

Volker


Man, man Volker. Kannst Du es nicht mal lassen, über andere Menschen, die in der DDR eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hatten, her zu ziehen?

"Volkspolizei-Pappnasen" die Du trafst, waren ganz sicher keine Pappnasen, sondern Bürger der DDR die auch für Deine Sicherheit, ihre Haut zu Markte trugen. So wie Du mit Deiner Maurerkelle haben diese Männer und Frauen versucht und es besser geschafft als die heutige Polizei, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Diesen Menschen kriminelle Handlungen zu unterstellen ist eine Beleidigung, egal wie hoch Du deren kriminelle Energie einschätz, die wohl eher sehr gering war.

Ich finde so etwas einfach nur ekelhaft. [bloed]

kein freundlichst


Was redest du denn erst wieder, die waren Unterstützer einer widerlichen Diktatur und du verunglimpfst mal gleich die heutige Polizei. Besser geschafft, klar. Im unterdrücken und kleinhalten.
Olaf Sch.
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 10. April 2021, 08:52

Volker Zottmann hat geschrieben:Und gestalkt hat er damals den Nostalgiker.


In dieser Hinsicht ist der Nosti mit einer erstaunlichen Nachsicht ausgestattet. [flash]
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon HPA » 10. April 2021, 08:54

Die Vopos in unserer Kleinstadt erfreuten sich ab Mitte der 80iger eines zunehmenden Autoritätsverlusts.

Keiner von uns hat die irgendwie noch ernst genommen.

Der ABV war eigentlich staendig besoffen und hat die Wende auch nicht lange ueberlebt.

Und diejenigen ,welche uns regelmassig anhielten ,unsere Moppeds filzten, konnten nach der Kehre auf einmal hoeflich und zurueckhaltend sein, oh Wunder.
HPA
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon HPA » 10. April 2021, 08:55

Kumpel hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Und gestalkt hat er damals den Nostalgiker.


In dieser Hinsicht ist der Nosti mit einer erstaunlichen Nachsicht ausgestattet. [flash]


Jo, Nostis Bio hab eich jedenfalls NICHT von Volker per mail bekommen.
HPA
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 10. April 2021, 09:04

Kumpel hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Und gestalkt hat er damals den Nostalgiker.


In dieser Hinsicht ist der Nosti mit einer erstaunlichen Nachsicht ausgestattet. [flash]


Das hat er dann wohl sehr diskret gemacht.
Denn für gewöhnlich merkt ein Opfer von Stalking das er gestalkt wird/wurde.
Und wenn wir schon den Begriff "Stalking" so schön überstrapazieren; im verbreiten der Gerüchte und Diffamierungen taten sich ganz besonders zwei User dieses forums hervor.
Leider für sie sind ihnen ein paar Fehler passiert welche eindeutig belegen das sie sie mir persönlich hinterherschnüffelten.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon HPA » 10. April 2021, 09:07

im verbreiten der Gerüchte und Diffamierungen taten sich ganz besonders zwei User dieses forums hervor.


Ja, Du bist einer dieser Beiden!

[grins]
HPA
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 10. April 2021, 09:08

x
Zuletzt geändert von Kumpel am 10. April 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 10. April 2021, 09:10

x
Zuletzt geändert von Kumpel am 10. April 2021, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Merkur » 10. April 2021, 09:21

Kumpel hat geschrieben:Den ehemaligen User Vierkrug aus dem anderen FORUM werden hier manche kennen.
Der war wohl OibE in einem Kombinat. Vielleicht meint Akku so etwas.
Wobei mir die Aufgaben da nicht ganz klar sind.
Vielleicht kann Merkur da helfen und vielleicht kann man hier endlich mal das Vollgelöffel beenden.


Sei mir nicht böse, dass ich kein Interesse habe, hierzu einen Beitrag zu schreiben. Es lohnt nicht und ich nutze meine Zeit sinnvoller.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste