Die Polizei in der DDR

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 9. April 2021, 08:17

Augenzeuge, was du so alles glaubst!
was bedeutet denn die "Faktenlage"?
Da hat jemand seine persönliche "Planerfüllung" auf dem Papier geschönt und ein wenig übertrieben.
30 Jahre nimmst du das für bare Münze, einfach weil du daran glauben willst.
Denn alles was die DDR diskreditiert wird von dir ohne nachzudenken für bare Münze genommen.

Ansonsten müsstest du doch noch wissen, besser ist das dies auch so ein Thema ist wo du alles negative ungeprüft glaubst, das bei den Berichten über die Planerfüllung in der DDR geschwindelt wurde das sich die Balken bogen .......
Erzähl mir jetzt bitte nicht über den exzellentes Wissen über die Mechanismen der DDR Wirtschaft und wie das so lief in den Betrieben.
Deine Perspektive aus Ebene einfacher Arbeiten in der Werkhalle prädestiniert dich geradezu dafür.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2021, 08:21

Nostalgiker, möchtest du wissen, wie viele Leute sich allein um mich, neben anderen, "gekümmert" haben"? Laut BSTU Akte.
Nein, das möchtest du nicht. Es würde dein ganzes Bild ad absurdum führen.

Im übrigen streite ich nicht darüber, was ne Ausnahme oder die Regel war.

Du, Nostalgiker, kannst da überhaupt nicht mitreden. Du hast ja nicht mal ne Akte von innen gesehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 08:28

Nostalgiker hat geschrieben:Da hat jemand seine persönliche "Planerfüllung" auf dem Papier geschönt und ein wenig übertrieben.


Köstlich , da krallt sich einer verzweifelt an den Fehlbarkeiten tschekistischer Schnüffelei um seine kleine DDR zu schützen. [flash]
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 9. April 2021, 08:29

Augenzeuge, wie üblich begibst du dich wieder auf dein Spezialgebiet.
Wenn du nichts oder fast nichts über den Anderen weißt kommt deine bewährte Taktik zum Einsatz;
haltlose Behauptungen aufstellen, Dinge unterstellen die du dir aus den Fingern gesogen hast, persönlich werden, und dann noch frech Dinge zusammenlügen.

Wer meinst du zu sein das du es wagst von mir Rechenschaft und Rechtfertigung zu verlangen und fordern?
Du bist einfach nur anmaßend.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 08:30

Aha , und zum Abschluss kommt dann die Moralkeule. [flash]
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2021, 08:31

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, wie üblich begibst du dich wieder auf dein Spezialgebiet.
Wenn du nichts oder fast nichts über den Anderen weißt kommt deine bewährte Taktik zum Einsatz;
haltlose Behauptungen aufstellen, Dinge unterstellen die du dir aus den Fingern gesogen hast, persönlich werden, und dann noch frech Dinge zusammenlügen.

Wer meinst du zu sein das du es wagst von mir Rechenschaft und Rechtfertigung zu verlangen und fordern?
Du bist einfach nur anmaßend.


Fakten bleiben Fakten!! Daher noch einmal das ganze Zitat!!

Die amtlichen Stasi-Auflöser fanden bei der Suche nach diesen Super-Spitzeln unlängst unter Erfurter Stasi-Akten eine umfangreiche Personendatei der Inoffiziellen Mitarbeiter. Darunter entdeckten sie einen besonders fleißigen HIM, der selbst 39 Inoffizielle Mitarbeiter geführt hatte. Ein einziger HIM betrieb nach Aktenlage 1214 »Ermittlungen« in nur zehn Monaten, schnüffelte also in mehr als 1000 Privatleben herum.


Wer hier zweifelt das an?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 9. April 2021, 08:33

Und woher stammt das "Zitat"?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 08:35

Nostalgiker hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Da hat jemand seine persönliche "Planerfüllung" auf dem Papier geschönt und ein wenig übertrieben.


Köstlich , da krallt sich einer verzweifelt an den Fehlbarkeiten tschekistischer Schnüffelei um seine kleine DDR zu schützen. [flash]


Prima, hast du endlich deine Bestimmung als Furchendackel gefunden?


Deine Furchendackel haben wohl gerade keine Zeit? [flash]
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2021, 08:35

Nostalgiker hat geschrieben:Und woher stammt das "Zitat"?


Lass es sein und erkenne endlich die Fakten an. Steht alles oben. Wenn Beethoven falsch zitiert und dich in die Irre führt, ist nicht mein Problem.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 9. April 2021, 08:42

Nostalgiker hat geschrieben:

Kumpel hat geschrieben:

Nostalgiker hat geschrieben:
Da hat jemand seine persönliche "Planerfüllung" auf dem Papier geschönt und ein wenig übertrieben.



Köstlich , da krallt sich einer verzweifelt an den Fehlbarkeiten tschekistischer Schnüffelei um seine kleine DDR zu schützen. [flash]



Prima, hast du endlich deine Bestimmung als Furchendackel gefunden?



Deine Furchendackel haben wohl gerade keine Zeit?


Erstellt der etwa schon wieder einen Lebenslauf? [flash]
Interessierter
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 08:45

Nostalgiker hat geschrieben:Das waren noch Zeiten als der Spiegel im Sommer 1990, allen voran, zum großen Halali der Stasijagd blies.

Die Nachwehen dieser Menschenjagd sind immer noch zu spüren.


Ja genau , daher dürfen sich gut tausend ehemalige PKEler und Volkspolizisten auch demnächst auf ihre Beamtenpensionen der Bundespolizei freuen.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 08:55

Nostalgiker hat geschrieben:Wenn's an Substanz für sachliche Diskurse mangelt dann "muß" eben halt ein Ersatz her und wenn es Beschimpfungen sind.


Nun ja Nosti, was dem Einen ein Besoffener in der Sächsichen Zeitung ,ist dem Anderen ein Artikel aus dem Spiegel.
Das Resultat bleibt gleich.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Merkur » 9. April 2021, 09:10

augenzeuge hat geschrieben:
Die amtlichen Stasi-Auflöser fanden bei der Suche nach diesen Super-Spitzeln unlängst unter Erfurter Stasi-Akten eine umfangreiche Personendatei der Inoffiziellen Mitarbeiter. Darunter entdeckten sie einen besonders fleißigen HIM, der selbst 39 Inoffizielle Mitarbeiter geführt hatte. Ein einziger HIM betrieb nach Aktenlage 1214 »Ermittlungen« in nur zehn Monaten, schnüffelte also in mehr als 1000 Privatleben herum.


Wer hier zweifelt das an?
AZ


Ich.
Ein HIM, der faktisch als HFIM wirkte und dabei 39 IM führte, kann unmöglich selbst dieses Ermittlungspensum realisiert haben. Für die Ermittlungen hatte er ja seine IM. Er wird höchstens die Ermittlungsergebnisse zusammengeführt haben.
Außerdem bedeuten 1214 Ermittlungen nicht, dass auch zu 1000 Personen (Privatleben) ermittelt wurde. Was ist mit Mehrfachermittlungen zu gleichen Sachverhalten und Personen?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 09:20

Na ja , grundlegend ändern deine Zweifel aber auch nichts an der Sachlage.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Merkur » 9. April 2021, 09:25

Kumpel hat geschrieben:Na ja , grundlegend ändern deine Zweifel aber auch nichts an der Sachlage.


Möglich, zumal ja die „Ermittlungen“ nicht näher hinterlegt sind. War es das Ablesen eines Namensschildes an der Haustür oder das gezielte Befragen von AKP? Oder mehr?
Es ging mir auch lediglich darum, auf die Frage des AZ einzugehen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 10:59

Mal ne Frage Merkur.
So ein HIM ging doch meines Wissens neben seiner inoffiziellen Tätigkeit für das MfS einer offiziellen Tätigkeit nach?
Wie ließ sich diese offizielle Tätigkeit beispielsweise in einem VEB eigentlich mit der Betreuung von 39 IMs vereinbaren?
Das alleine wäre doch ein Vollzeitjob?
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 9. April 2021, 11:05

Nostalgiker hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Da hat jemand seine persönliche "Planerfüllung" auf dem Papier geschönt und ein wenig übertrieben.


Köstlich , da krallt sich einer verzweifelt an den Fehlbarkeiten tschekistischer Schnüffelei um seine kleine DDR zu schützen. [flash]


Prima, hast du endlich deine Bestimmung als Furchendackel gefunden?

Ursprünglich hatte ich mal mit Furchendackel des Nostalgikers "Haustier" bezeichnet.
Der Kumpel ist bestimmt nicht Dein Schoßhund. Der Platz ist doch in festen Händen!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 9. April 2021, 11:10

karnak hat geschrieben:Man sollte sich einfach damit abfinden, dass es für den Großteil der DDR Bevölkerung nichts gab was den Anspruch für eine Akte hatte. [flash]

Genau deshalb quollen die Archive auch über; Wie viel km Akten gibt es immer noch nach der großen Verbrennungsaktion? Nun mach mal Eure Schnüffelabteilung nicht kleiner als sie war.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Merkur » 9. April 2021, 11:14

Kumpel hat geschrieben:Mal ne Frage Merkur.
So ein HIM ging doch meines Wissens neben seiner inoffiziellen Tätigkeit für das MfS einer offiziellen Tätigkeit nach?
Wie ließ sich diese offizielle Tätigkeit beispielsweise in einem VEB eigentlich mit der Betreuung von 39 IMs vereinbaren?
Das alleine wäre doch ein Vollzeitjob?


Wie der Name schon sagt, war der HIM ein Hauptamtlicher IM, der lediglich ein Scheinarbeitsverhältnis besaß. Er ging keiner weiteren beruflichen Tätigkeit nach, es sei denn, diese Tätigkeit diente der Verkörperung seiner Legende.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 11:26

Wie muss man sich das konkret vorstellen?
Der HIM hatte nach außen hin ein Scheinarbeitsverhältnis im Betrieb X als Y. In dem er allerdings nie in Erscheinung trat?
Statt dessen ging der jeden Tag in eine Kreisdienststelle oder Bezirksverwaltung?
Welche Berufsgruppen wurden denn hierfür favorisiert oder waren besonders geeignet?
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 9. April 2021, 11:35

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Man sollte sich einfach damit abfinden, dass es für den Großteil der DDR Bevölkerung nichts gab was den Anspruch für eine Akte hatte. [flash]

Genau deshalb quollen die Archive auch über; Wie viel km Akten gibt es immer noch nach der großen Verbrennungsaktion? Nun mach mal Eure Schnüffelabteilung nicht kleiner als sie war.

Gruß Volker

Weißt du genau wieviel Km Akten es beim BND, dem VS gibt um nur mal im Lande zu bleiben.
Von anderen Geheimdiensten welche versuchten sich in der DDR zu tummeln mal ganz zu schweigen.

Das MfS hatte eben mal das "Pech" das in den Wendewirren Herbst 1989/Anfang 1990 gewiefte Strippenzieher im Hintergrund den "Volkszorn" auf das MfS lenkten. Mit der, so sage ich mal aus heutiger Sicht, Option das es zu ähnlichen Exzessen wie damals in Ungarn 1956 gekommen wäre. Zum Glück waren aber die (Ost)Deutschen damals diszipliniert und Demonstrierten nur nach ihrer Arbeitszeit und hatten offenbar keine Lust irgendwelche Funktionäre oder Geheimdienstmitarbeiter zu meucheln wie weiland in Ungarn. Bekanntlich gab es 1989 in der DDR ja Nüscht! Womit also meucheln.

Und es es gibt bis Heute kein Menschenrecht das die Bevölkerung eines Landes davor schützt das es umfassend ausgespäht wird.
Egal ob der Späher Stasi, KGB, CIA. NSA, FBI, Google, Amazon, Lieferando, alle Banken usw. usf, heißt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 11:38

Nostalgiker hat geschrieben:...........das in den Wendewirren Herbst 1989/Anfang 1990 gewiefte Strippenzieher im Hintergrund den "Volkszorn" auf das MfS lenkten.



Na sowas , wer waren denn nun diese gewieften Strippenzieher im Hintergrund ? [flash]
Zuletzt geändert von Kumpel am 9. April 2021, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 9. April 2021, 11:39

Kumpel hat geschrieben:Wie muss man sich das konkret vorstellen?
Der HIM hatte nach außen hin ein Scheinarbeitsverhältnis im Betrieb X als Y. In dem er allerdings nie in Erscheinung trat?
Statt dessen ging der jeden Tag in eine Kreisdienststelle oder Bezirksverwaltung?
Welche Berufsgruppen wurden denn hierfür favorisiert oder waren besonders geeignet?


Ein Mitarbeiter der in dem Betrieb mit dem er ein Arbeitsrechtsverhältnis hatte und dort nie in Erscheinung trat hatte, jedenfalls in der DDR sehr schnell die 'Organe' am Hals.
Ergo ist deine "Überlegung" etwas realitätsfremd".
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 11:40

Nostalgiker hat geschrieben:Ein Mitarbeiter der in dem Betrieb mit dem er ein Arbeitsrechtsverhältnis hatte und dort nie in Erscheinung trat hatte, jedenfalls in der DDR sehr schnell die 'Organe' am Hals.
Ergo ist deine "Überlegung" etwas realitätsfremd".


Nosti hör auf , ich muss lachen. Wir sprechen hier von MA des MfS.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 9. April 2021, 11:43

Nosti sorry , entweder leidest du unter Amnesie , oder du hast dich 89/90 genau so verscheißern lassen.

Gugge ma hier: https://www.youtube.com/watch?v=UfHfuydq5tE
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Merkur » 9. April 2021, 12:01

Kumpel hat geschrieben:Wie muss man sich das konkret vorstellen?
Der HIM hatte nach außen hin ein Scheinarbeitsverhältnis im Betrieb X als Y. In dem er allerdings nie in Erscheinung trat?
Statt dessen ging der jeden Tag in eine Kreisdienststelle oder Bezirksverwaltung?
Welche Berufsgruppen wurden denn hierfür favorisiert oder waren besonders geeignet?


Genau. Diese Scheinarbeitsverhältnisse wurden durch Schlüsselpositionen in den Betrieben oder staatlichen Organen geschaffen und abgesichert.
Diese HIM waren nicht in den Dienststellen des MfS tätig. Sie arbeiteten aus Konservativen Objekten heraus. Bestimmte Berufsgruppen spielten keine Rolle.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 9. April 2021, 12:27

Nostalgiker hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:...........das in den Wendewirren Herbst 1989/Anfang 1990 gewiefte Strippenzieher im Hintergrund den "Volkszorn" auf das MfS lenkten.



Na sowas , wer waren denn nun diese gewieften Strippenzieher? [flash]


Das weißt du doch besser und wenn nicht, frage doch einfach deine Forenfreunde Akku, Augenzeuge, Interessierter, HPA ode Volker Zottmann.
Die geben dir bestimmt freudig erregt Auskunft.


Deine private dancers? [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Verratnix » 9. April 2021, 12:51

Diese HIM oder OibE, waren die z.B. in Schwarze Pumpe? Hatten dort einen "leitenden Job" und "berichteten" zusätzlich ins MfS oder noch weiter nach oben?

Mir fällt da jemand ein...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 9. April 2021, 13:24

AkkuGK1 hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:...........das in den Wendewirren Herbst 1989/Anfang 1990 gewiefte Strippenzieher im Hintergrund den "Volkszorn" auf das MfS lenkten.



Na sowas , wer waren denn nun diese gewieften Strippenzieher? [flash]


Das weißt du doch besser und wenn nicht, frage doch einfach deine Forenfreunde Akku, Augenzeuge, Interessierter, HPA ode Volker Zottmann.
Die geben dir bestimmt freudig erregt Auskunft.


Deine private dancers? [laugh]


Es sind wohl mehr deine, denn ich bin Tina noch nicht persönlich begegnet.

Ups!
außer einem Open Air in Leipzig 1990 .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 9. April 2021, 18:34

Das stimmt andr.k.
Denn die paar Volkspolizei-Pappnasen die ich traf, konnten Dir kriminell gesehen nie das Wasser reichen. (Stalking)

Volker
Volker Zottmann
 

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste