Die Polizei in der DDR

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon steffen52 » 5. April 2021, 10:08

AkkuGK1 hat geschrieben:Wie oft wurdet ihr eigentlich in der DDR von der Polizei kontrolliert?

Eigentlich sehr oft. Wenn ich mit den Moped ( später Motorrad) durch die Gegend gedüst bin, hatte ja etwas am Auspuff rumgebastelt. Wenn wir ( Kumpels) Samstags vom Tanz kamen und es gab mal wieder eine Prügelei,
da war immer schnell die Polizei vor Ort und ich durfte dann mit den Wolga21 auf die Wache fahren. [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2021, 10:50

Kontrolle gab es oft. Und keineswegs nur Verkehrskontrolle.
Da baute sich besonders in QLB auch schon mal der ABV auf und verlangte unsere Personalausweise. Also von den Jungen aus seinem Bereich, die er ohnehin alle kannte. Wir fragten uns oft nur, ob es schlichte Dummheit oder Geltungssucht war. Wollte uns zeigen, wer der Herr im Viertel ist. Kontrollen waren sehr oft rein willkürlich und nicht etwa anlassbezogen.
Genauso doof verhielt sich der Harzgeröder Meldestellenleiter. Das erste was er immer verlangte, war der Personalausweis, obgleich er jeden Bürger vom Angesicht her schon kannte. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er fließend lesen konnte, doch die Passbilder werden wohl auf ihn magische Anziehungskraft gehabt haben. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Werner Thal » 5. April 2021, 11:24

Dieses Gehabe kannte ich noch aus der Vormauerzeit: In meinem Ort war ich zufällig auf dem Hbf., als ein
jeweiliger Zug in Richtung Berlin fuhr, egal ob ein D-Zug oder auch einen PZ in die Berliner Umgebung,
als Heranwachsender durfte ich gegenüber den Trapos (Transportpolizisten) dann meinen (mitgeführten) PA
zücken. Das buchte ich jeweils als reine Schikane ab, denn es wurde mir jedes mal der Ausweis wortlos
zurückgegeben. Auch noch nicht mal die Frage, was ich am Bahnhof zu suchen hätte - nichts - einfach toll. [mad]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 6. April 2021, 11:06

augenzeuge » 4. Apr 2021, 13:05
Die deutsche demokratische Volkspolizei musste also demokratisiert werden? [grins]
AZ


Das wurde auch schon 2015 festgestellt und gilt für manche ehemalige Partei - Polizisten der SED anscheinend auch heute noch [denken]

Demokratie mit Vopo-Hintergrund


Ein "Willkommensfest" für Flüchtlinge? Der Dresdener Polizeichef findet, das sei eine Provokation. Damit macht er sich gemein mit der Neuen Rechten.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man ist Polizist, findet die politische Situation in Deutschland unerträglich und macht trotzdem seine Arbeit. Oder aber man nutzt seinen Spielraum aus und sorgt damit für politischen Widerstand. Indem man zum Beispiel zuguckt, wie Verbrechen geschehen. Man fährt einfach nicht hin. Oder nur sehr verzögert. Oder mit zu wenigen Leuten.

Nun stellt sich im Nachhinein natürlich die Frage, wie man das hätte verhindern können. Natürlich mit Polizeipräsenz. Für die Sicherung des Abends hat der Polizeichef der Dresdener Direktion Dresden Süd, Uwe Waurich, einen Polizisten abgestellt. Einen!
[bloed]

Daraus ergeben sich natürlich Fragen. Fragen, die die Dresdener Zeitung nun dem Polizeichef stellt. Warum, wieso, weshalb. Und die verblüffenden Antworten des Polizeichefs Uwe Waurich:

Diese Krawalle hätten verhindert werden können. Wir haben den Organisatoren des Willkommensfestes von der Veranstaltung abgeraten, denn es war absehbar, dass etwas passiert. Für die Asylgegner im Stadtteil war das eine Provokation. Die Asylbefürworter ließen sich nicht davon abhalten, mit der Gegenseite ins Gespräch kommen zu wollen.

Der Polizeichef schiebt seine eigene Verantwortung auf die Veranstalter. Das ist nicht zulässig. Denn als Verfassungsorgan der Bundesrepublik ist er verpflichtet, die Verfassung zu schützen, also die Veranstaltung. Denn in Deutschland gilt Versammlungsfreiheit. Es ist in Deutschland erlaubt, sich bei einem Glas Fanta zu treffen und zu plaudern. Der Polizeichef musste handeln. Nicht die Veranstalter, die ihr Recht auf Zusammenkunft in Anspruch nehmen, sind verpflichtet, für ihre Sicherheit zu sorgen, sondern der Polizeichef. Dazu gehört auch, dass man es akzeptiert, wenn eine Kommune beschließt, 150 Flüchtlinge, die ihr zugewiesen wurden, irgendwo unterzubringen.


Da wird einem also die volle Härte des Rechtsstaates der Bundesrepublik Deutschland versprochen, und er entpuppt sich als Cop mit Vopo-Hintergrund und Integrationsdefizit.

https://www.zeit.de/kultur/2015-12/poli ... tschstunde
Interessierter
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Ari@D187 » 6. April 2021, 11:19

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:Also, die BSTU übersetzt das Kürzel HIM mit Hauptamtlicher inoffizieller Mitarbeiter. Und irgendwie vermute ich bei denen ein bisschen mehr Kompetenz als zb. bei der taz.


Richtig. Mein Zitat oben entstammt einem Dokument von Mitarbeitern der BSTU.

[...]

Welches Zitat? Das hier?

augenzeuge hat geschrieben:Zitat:
Hießen die Mitarbeiter beim früheren Ministerium für Staatssicherheit (MfS) „informelle“ oder „gesellschaftliche“ Mitarbeiter — ihre Zahl wird mittlerweile auf beinahe 500.000 geschätzt.....

1:1 TAZ.
Ari


Hast du den Link gelesen? 8.3., 6:40pm?
http://www.gesellschaft-zeitgeschichte. ... fforte.pdf
AZ

Da schlägt der Virenscanner mit "bösartiger Download" an.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 6. April 2021, 11:30

Da schlägt der Virenscanner mit "bösartiger Download" an.

Ari


Aha, dann hast du einen schlechten Virenscanner. Ganz ehrlich, wenn du einen besseren brauchst, sprich mich an.

https://docdro.id/fbJ2hg0

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84883
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 6. April 2021, 13:08

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Aussagefreudigkeit gegenüber anderen überhaupt bestanden hat. War sie etwa Bedingung im Sozialismus?

AZ

Was heißt Anderen, gegenüber den Seinen, dass dürfte für von einem wenigstens loyalen Angehörigen eines Systems und dann noch in verantwortlicher Position doch erwartbar sein. Sind ja nun nicht alle in die Partei eingetreten um schneller an einen Farbfernseher zu kommen. [flash]


Ja nee , die loyalen Angehörigen des Systems in verantwortlicher Position sind damit nicht ausschließlich gemeint, denn die AKPs konnten Hinz und Kunz sein , die bereit waren zum Teil höchst privates Wissen oder Vermutungen über andere Mitbürger weiter zu geben. Deren Motivation war da womöglich erst mal zweitrangig.
Diesen AKPs war womöglich nicht einmal bewusst wem sie da Informationen weiter gaben.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 6. April 2021, 13:56

augenzeuge » 10. Mär 2021, 10:14

Hast du den Link gelesen? 8.3., 6:40pm?
http://www.gesellschaft-zeitgeschichte. ... fforte.pdf
AZ


von Ari@D187 » 6. Apr 2021, 12:19

Da schlägt der Virenscanner mit "bösartiger Download" an.


Es freut mich ungemein, dass die von mir eingestellten Beiträge dich gerne und öfter inspirieren, gleich dahinter Beiträge einzustellen, die auf vorhergehende Einlassungen antworten. Da fällt dir dann wie hier nach fast einem Monat ein, dass dein Virenscanner Alarm schlägt. Da bin ich aber froh. [flash]

Ehrlich gesagt bin ich jeden Tag bestimmten Usern dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen wie ich nie werden möchte.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Ari@D187 » 6. April 2021, 16:17

Interessierter hat geschrieben:
augenzeuge » 10. Mär 2021, 10:14

Hast du den Link gelesen? 8.3., 6:40pm?
http://www.gesellschaft-zeitgeschichte. ... fforte.pdf
AZ


von Ari@D187 » 6. Apr 2021, 12:19

Da schlägt der Virenscanner mit "bösartiger Download" an.


Es freut mich ungemein, dass die von mir eingestellten Beiträge dich gerne und öfter inspirieren, gleich dahinter Beiträge einzustellen, die auf vorhergehende Einlassungen antworten. Da fällt dir dann wie hier nach fast einem Monat ein, dass dein Virenscanner Alarm schlägt. Da bin ich aber froh. [flash]

Ehrlich gesagt bin ich jeden Tag bestimmten Usern dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen wie ich nie werden möchte.

[hallo]

Deine Beiträge zeugen von einer Primitivität, welche ihresgleichen sucht.
Was macht man mit so einem Beitrag? Man meldet ihn.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Ari@D187 » 6. April 2021, 16:27

augenzeuge hat geschrieben:
Da schlägt der Virenscanner mit "bösartiger Download" an.

Ari


Aha, dann hast du einen schlechten Virenscanner. Ganz ehrlich, wenn du einen besseren brauchst, sprich mich an.
[...]

Das wäre mir neu, aber danke.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 6. April 2021, 16:46

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Da schlägt der Virenscanner mit "bösartiger Download" an.

Ari


Aha, dann hast du einen schlechten Virenscanner. Ganz ehrlich, wenn du einen besseren brauchst, sprich mich an.
[...]

Das wäre mir neu, aber danke.

Ari


Deshalb habe ich dir 2 alternative Links geschickt. Mal prüfen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84883
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 7. April 2021, 11:03

" Die Volkspolizei " - Zeitschrift für das Polizeiwesen in der DDR

im nachstehenden Linken findet man viele Beiträge über Sinn und Wirken dieser Partei - Polizei. Natürlich völlig kritiklos, einseitig und oftmals grotesk, total an der Wirklichkeit vorbei.

Als ein Beispiel kommt man beim Herunterscrollen zum Bericht: " Volkspolizei im Kampf gegen Posträuber ". Mit dem Wissen, dass die Stasi der größte Posträuber in dieser Diktatur war, der natürlich nie als Täter ermittelt und benannt wurde, ist das natürlich nicht mehr als eine Lachnummer.

Sehr interessant und noch mehr amüsant, was die Genossen der Partei - Polizei so berichten und auch was man über sie berichtet. [flash]

https://www.cia.gov/readingroom/docs/CI ... 0010-2.pdf
Interessierter
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 7. April 2021, 11:14

Du bist und bleibst selber der größte Komiker in diesem Forum! Nichts verstehen aber meine klug daher zu schwätzen ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2021, 11:16

Danke für den Link. Aus heutiger Sicht amüsant zu lesen. Nostalgiker ist darauf leider nicht eingegangen, ihm reicht es, wenn den Einsteller beleidigen kann.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84883
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 7. April 2021, 11:38

augenzeuge hat geschrieben:Danke für den Link. Aus heutiger Sicht amüsant zu lesen. Nostalgiker ist darauf leider nicht eingegangen, ihm reicht es, wenn den Einsteller beleidigen kann.

AZ


Natürlich beleidigen aus deiner selbstverliebten Sicht immer nur die Andern.

Mich hat dieses "Presserzeugnis" zu DDR Zeiten nicht interessiert, warum sollte se 30 Jahre später anders sein?
Es sei denn ich bräuchte wie der Einsteller eine schale Ersatzbefriedigung.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 7. April 2021, 12:25

Nostalgiker hat geschrieben:Du bist und bleibst selber der größte Komiker in diesem Forum! Nichts verstehen aber meine klug daher zu schwätzen ....


Nein, der Titel geht eindeutig an dich. Du Mondgott.
Olaf Sch.
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 7. April 2021, 12:42

AkkuGK1 hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Du bist und bleibst selber der größte Komiker in diesem Forum! Nichts verstehen aber meine klug daher zu schwätzen ....


Nein, der Titel geht eindeutig an dich. Du Mondgott.


Wirst du mal wieder pampig?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2021, 13:08

Nostalgiker hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Du bist und bleibst selber der größte Komiker in diesem Forum! Nichts verstehen aber meine klug daher zu schwätzen ....


Nein, der Titel geht eindeutig an dich. Du Mondgott.


Wirst du mal wieder pampig?


So kommuniziert aber ein Mondgott nicht. Du verwechselst das sicher mit den ideologischen Göttern...... [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84883
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 7. April 2021, 13:24

Der Pampige ist Derjenige, der den Akku vollpöbelte.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 7. April 2021, 13:33

Nachdem er für jeden nachlesbar die Pöbelei begonnen hat, versucht er jetzt einfach wieder seine Tragikkomödie als Opfer vorzutragen.

Ich bin mir sicher, dass der Nostalgiker wahnsinnig erschrecken würde, wenn er statt seines Gesichtes seinen Charakter im Spiegel sehen würde...... [laugh]
Interessierter
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 7. April 2021, 14:04

mhh du warst doch der Mondgott - wo werde ich da pampig und ein Komiker zu sein ist doch auch keine Beleidigung... [hallo]
Olaf Sch.
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Ari@D187 » 7. April 2021, 14:47

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Da schlägt der Virenscanner mit "bösartiger Download" an.

Ari


Aha, dann hast du einen schlechten Virenscanner. Ganz ehrlich, wenn du einen besseren brauchst, sprich mich an.
[...]

Das wäre mir neu, aber danke.

Ari


Deshalb habe ich dir 2 alternative Links geschickt. Mal prüfen.
AZ

Ja, danke. Über Google findet man das Dokument auf Seite 1 der Trefferliste. Das sind offenbar bisher unentdeckte, neuartige HIM, welche es erst seit Mitte der 80er Jahre gab und bei der BStU bisher noch unbekannt.
Ansonsten, HIM:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2021, 15:14

Aha, ab 1986 wurden die noch vorhandenen 3.500 HIM im Stellenplan des MfS geführt. Dabei handelte es sich weder um ein militärisches Dienstverhältnis noch um ein Arbeitsrechtsverhältnis ....

Was es alles gab...

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84883
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon pentium » 7. April 2021, 15:32

augenzeuge hat geschrieben:Aha, ab 1986 wurden die noch vorhandenen 3.500 HIM im Stellenplan des MfS geführt. Dabei handelte es sich weder um ein militärisches Dienstverhältnis noch um ein Arbeitsrechtsverhältnis ....

Was es alles gab...

AZ


Dabei handelte es sich weder um ein militärisches Dienstverhältnis (wie bei den Offizieren und Unteroffizieren) noch um ein Arbeitsrechtsverhältnis (wie bei den Zivilbeschäftigten).

Gab es beim MfS Zivilbeschäftigte, was ist der Unterschied zwischen einem militärischen Dienstverhältins und einem Arbeitsrechtsverhältnis beim MfS und letzte Frage, wenn diese sagenhaften HIM weder ein militärisches Dienstverhältnis noch um ein Arbeitsrechtsverhältnis mit dem MfS hatten, von was haben diese HIM so gelebt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2021, 15:34

pentium hat geschrieben:von was haben diese HIM so gelebt?


Siehe Link:
...für ihre Tätigkeit eine regelmäßige Vergütung erhielten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84883
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon pentium » 7. April 2021, 15:36

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:von was haben diese HIM so gelebt?


Siehe Link:
...für ihre Tätigkeit eine regelmäßige Vergütung erhielten.

AZ


Auf welcher Grundlage, wie oft und wie viel?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2021, 15:40

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:von was haben diese HIM so gelebt?


Siehe Link:
...für ihre Tätigkeit eine regelmäßige Vergütung erhielten.

AZ


Auf welcher Grundlage, wie oft und wie viel?


Auf der Grundlage ihres besonderen Dienstverhältnisses.
Merkur weiß es sicher.....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84883
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon pentium » 7. April 2021, 15:43

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:von was haben diese HIM so gelebt?


Siehe Link:
...für ihre Tätigkeit eine regelmäßige Vergütung erhielten.

AZ


Auf welcher Grundlage, wie oft und wie viel?


Auf der Grundlage ihres besonderen Dienstverhältnisses.
Merkur weiß es sicher.....
AZ


Ja klar...!?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2021, 15:53

Du musst schon mal auf den Link vom Ari klicken..... [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84883
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon pentium » 7. April 2021, 15:58

augenzeuge hat geschrieben:Du musst schon mal auf den Link vom Ari klicken..... [laugh]

AZ


Meine Fragen ergeben sich ja nach dem lesen dieses Links bzw. Beitrages.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste