Die Polizei in der DDR

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2021, 10:04

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, du kommst der Sache näher.
Leute, die den IM halfen, waren vielseitig, und das MfS nannte sie mitunter nicht nur Helfer.
https://m.bpb.de/geschichte/deutsche-ge ... asi-helfer

https://m.tagesspiegel.de/politik/strei ... 198-2.html

AZ

Also IM und Gesellschaftliche Mitarbeiter hatten nun mit Sicherheit keinen Kontakt zu einander und "halfen" sich. [flash]


Du zitierst mich falsch. Nur der gesellsch. Mitarbeiter half dem IM natürlich, meist noch unwissend, dass er der Stasi hilft. [flash]
Lies doch einfach mal ausführlich den Link der BSTU. Eigentlich geht doch daraus klar hervor, dass der IM nicht "alleine" war, er auf ein Netzwerk- von dem die Betroffenen gar nicht ahnten, wem sie da Auskunft gaben, zurückgreifen konnte. Erst dieses Netzwerk ergab doch diese flächendeckende Überwachung.

Eigentlich müssen wir nicht über die Begriffe streiten, letztlich sind sie egal. Wundern müsste man sich, wie es denn möglich sein konnte, dass diese umfangreiche Aussagefreudigkeit gegenüber anderen überhaupt bestanden hat. War sie etwa Bedingung im Sozialismus?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 10. März 2021, 10:10

also der antifaschistische Schutzwall hat im Namen doch im Endeffekt recht behalten, wir schützten die BRD vor den Ostdeutschen Nazis...
Olaf Sch.
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon karnak » 10. März 2021, 10:36

[flash] Stimmte nur leider nicht, jetzt haben wir sie an der Backe
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 10. März 2021, 11:05

11 Seiten Ausschnitt aus einem Lagebericht von MfS und Volkspolizei

findet man hier:
https://www.stasi-mediathek.de/medien/a ... blatt/110/
Interessierter
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon karnak » 10. März 2021, 12:38

augenzeuge hat geschrieben:Aussagefreudigkeit gegenüber anderen überhaupt bestanden hat. War sie etwa Bedingung im Sozialismus?

AZ

Was heißt Anderen, gegenüber den Seinen, dass dürfte für von einem wenigstens loyalen Angehörigen eines Systems und dann noch in verantwortlicher Position doch erwartbar sein. Sind ja nun nicht alle in die Partei eingetreten um schneller an einen Farbfernseher zu kommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 10. März 2021, 12:45

augenzeuge hat geschrieben: Wundern müsste man sich, wie es denn möglich sein konnte, dass diese umfangreiche Aussagefreudigkeit gegenüber anderen überhaupt bestanden hat. War sie etwa Bedingung im Sozialismus?

AZ


Das ist ein Aspekt der mich schon lange beschäftigt und weitestgehend unerforscht ist.
Ich fürchte allerdings, dazu wird es auch in Zukunft kaum neue Erkenntnisse geben , da sich die Beteiligten einfach weg ducken werden.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2021, 14:01

da sich die Beteiligten einfach weg ducken werden.

Wer sich weg duckt, offenbart, dass ihm das Unrecht bewusst war. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 4. April 2021, 10:56

Demokratisierung der Deutschen Volkspolizei

Die Deutsche Volkspolizei (DVP) ist in Zusammenarbeit mit anderen staatlichen Stellen und den Organen der Rechtspflege für die Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit zuständig. Sie untersteht dem Ministerium des Innern, dessen Vertreter zugleich die oberste Führungsebene bilden. So fungieren der Minister des Innern bzw. seine Stellvertreter seit Mitte der 1950er Jahre gleichzeitig als Chef der DVP. Die weitere Organisation der DVP folgt einem streng hierarchischen und zentralistischen Prinzip. Den Mittelbau repräsentieren 15 Bezirksbehörden (BdVP) sowie das Präsidium der Volkspolizei in Ost-Berlin (PdVP). Die untere Ebene bilden 212 Volkspolizeikreisämter (VPKA) und acht Volkspolizeiinspektionen in Ost-Berlin. Zusätzlich gibt es in einzelnen Gemeinden, Wohngebieten oder Stadtbezirken sogenannte Abschnittsbevollmächtigte (ABV), die für die Bevölkerung in der Regel der erste polizeiliche Ansprechpartner sind. Der ABV macht Streifendienst, führt Verkehrskontrollen durch und nimmt Ordnungswidrigkeiten sowie Strafanzeigen auf. Unterstützt werden die ABV darüber hinaus durch „freiwillige Helfer der Deutschen Volkspolizei“.

Bis 1989 ist die Volkspolizei eine tragende Säule des SED-Regimes und gewährleistet die bedingungslose Durchsetzung des Führungsanspruches. Als Teil des Sicherheitsapparates arbeitet die DVP in bestimmten Bereichen, z.B. der Kriminalpolizei, eng mit dem Ministerium für Staatssicherheit zusammen. Außerdem veranlasst die Staatssicherheit die Volkspolizei zu zahlreichen Kontrollmaßnahmen gegenüber ausgewählten Personen oder tarnt eigene Maßnahmen als Vorgehen der Volkspolizei.

Mit Amtsantritt der neuen Regierung erklärt Ministerpräsident Lothar de Maizière die demokratische Erneuerung der Deutschen Volkspolizei zur zentralen Aufgabe des MdI. Per Ministerratsbeschluss vom 2. Mai 1990 wird Innenminister Peter-Michael Diestel damit beauftragt, Maßnahmen und Schritte einzuleiten, um die Deutsche Volkspolizei zu einer „zivilen Ordnungskraft“ zu entwickeln. Mit Blick auf die aktuelle Situation sind dafür „radikale Veränderungen in der Bildung und Führung“ erforderlich, um „die demokratische Haltung der Volkspolizisten, ihre Loyalität, die Transparenz ihrer Tätigkeit weiter auszuprägen.“
Ob diese Ausprägung nun selbst nach 30 Jahren bei allen Ex - Vopos gelungen ist, möge jeder für sich entscheiden.. [denken]

Die neue Regierung steht aber nicht nur vor der Herausforderung, das Vertrauen der Angehörigen der Volkspolizei für den demokratischen Neuanfang zu gewinnen. Sie muss gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass die klassischen Polizeiaufgaben der alltäglichen Ordnungssicherung und Kriminalitätsbekämpfung weiterhin erfüllt werden. In dieser Hinsicht gilt es, das verloren gegangene Vertrauen zwischen Bevölkerung und Polizei neu aufzubauen.

Der Bericht geht hier weiter:
https://deutsche-einheit-1990.de/minist ... neren/dvp/
Interessierter
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 4. April 2021, 11:49

Und du Komiker meinst dir darüber ein Urteil erlauben zu können
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 4. April 2021, 12:04

Nur pöbeln und zur Sache wieder mal nichts und sich anschließend als Opfer darstellen, wenn der Bepöbelte reagiert.... [bloed]

Mit leerem Hirn schreibt man einfach nicht.
Das musst du nicht bestätigen und erneut hilflos spiegeln. Übrigens, wenn User mir dauernd ans Bein pinkeln, dann weiß ich, dass sie mich fürchten!
Zuletzt geändert von Interessierter am 4. April 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierter
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 4. April 2021, 12:05

Die deutsche demokratische Volkspolizei musste also demokratisiert werden? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 4. April 2021, 12:06

Nostalgiker hat geschrieben:Und du Komiker meinst dir darüber ein Urteil erlauben zu können

Der Komiker ist beleidigend. Und ein Urteil trifft er wo?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon steffen52 » 4. April 2021, 12:42

Interessierter hat geschrieben: Übrigens, wenn User mir dauernd ans Bein pinkeln, dann weiß ich, dass sie mich fürchten!

Dich fürchten! [laugh] Über Dich kann man nur lachen und den Kopf schütteln, merkst Du überhaupt noch was Du von Dir gibst? Spielst doch auch nur den großen Macker hier im Forum, im echten Leben bist Du eine
unscheinbare Person, mehr nicht!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Verratnix » 4. April 2021, 12:43

Nostalgiker hat geschrieben:Und du Komiker meinst dir darüber ein Urteil erlauben zu können


augenzeuge hat geschrieben:Der Komiker ist beleidigend. [...]
AZ


Ist auch mein Empfinden und passt, je mehr ich drüber nachdenke, in ein Schema...und das gefällt mir überhaupt nicht.

Mein Vorschlag, Nostalgiker, ggfs PN. Klären wir dann. Ggfs gehe ich auch wenn Du mir das nahe legst. Hab´ keine Lust auf das Wort mit den 3 s...ich hab´ das 2002- 2003 verlernt wie man das schreibt und möchte das wegen Dir nicht wieder lernen. Kannst dann Fritze den Vollzug melden...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon steffen52 » 4. April 2021, 12:56

Verratnix hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Und du Komiker meinst dir darüber ein Urteil erlauben zu können


augenzeuge hat geschrieben:Der Komiker ist beleidigend. [...]
AZ


Ist auch mein Empfinden und passt, je mehr ich drüber nachdenke, in ein Schema...und das gefällt mir überhaupt nicht.

Mein Vorschlag, Nostalgiker, ggfs PN. Klären wir dann. Ggfs gehe ich auch wenn Du mir das nahe legst. Hab´ keine Lust auf das Wort mit den 3 s...ich hab´ das 2002- 2003 verlernt wie man das schreibt und möchte das wegen Dir nicht wieder lernen. Kannst dann Fritze den Vollzug melden...

Wie jetzt, Verratnix? Um Dich geht es doch überhaupt nicht. Lasse Doch die zwei (Freunde) schreiben, ich lasse mich auch nicht von den User aus Niedersachsen dauernd anmachen, dafür bekommt er auch von mir eine passende Antwort. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 4. April 2021, 14:16

Natürlich geht es um ihn.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon steffen52 » 4. April 2021, 14:21

augenzeuge hat geschrieben:Natürlich geht es um ihn.
AZ

Habe ich da was überlesen??? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 4. April 2021, 14:30

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Natürlich geht es um ihn.
AZ

Habe ich da was überlesen??? [ich auch]
Gruß steffen52


Ja, da muss man woanders lesen...
von Nostalgiker » Sa Apr 03, 2021 1:27 pm

Ich freu mich schon auf die Berichte über die Jagd auf "Fritze" und das finale Erlegen durch ein Zivilgericht. 



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 4. April 2021, 14:37

Heute ist der Tag des Mitdenkens, da dürfen manche User eben nicht mitfeiern.... [flash]
Interessierter
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon steffen52 » 4. April 2021, 20:46

Interessierter hat geschrieben:Heute ist der Tag des Mitdenkens, da dürfen manche User eben nicht mitfeiern.... [flash]

Da hast Du recht, nur ist es bei Dir jeden Tag so das Du nicht mitfeiern kannst, weil Du es mit den denken nicht so hast. Kannst nur nach labern was ein gewisser Blog Dir vorgibt!!! [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Icke46 » 4. April 2021, 22:27

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Natürlich geht es um ihn.
AZ

Habe ich da was überlesen??? [ich auch]
Gruß steffen52


Ja, da muss man woanders lesen...
von Nostalgiker » Sa Apr 03, 2021 1:27 pm

Ich freu mich schon auf die Berichte über die Jagd auf "Fritze" und das finale Erlegen durch ein Zivilgericht. 



AZ


Irgendwie kann ich Dir da nicht ganz folgen, wenn Du den Nostalgiker zitierst, aber den Thread, aus dem das Zitat stammt, einfach weglässt. Zum sinnvollen Lesen wäre das aber angebracht.

Der Thread, aus dem der Text des Nostalgikers stammt, bezieht sich auf die Gesetzesverschärfung hinsichtlich Hasskriminalität und Bedrohung. Soweit, so gut, finde ich du4chaus richtig. Nun ist aber der reale Vor- und Zuname des besagten Fritze unschwer herauszufinden. Was spricht also dagegen, die Gesetzesverschärfung auszunutzen 7nd entsprechend gegen diese Person vorzugehen?

Der einzige Grund, der mi4 da einfallen würde,ist,dass die Erfolgschancen realistisch betrachtet bei etwa 0 % liegen würden.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2021, 07:48

Ja, Icke, alles richtig. Mir ging es nur um die Behauptung "das geht dich nichts an". Und da hab ich auf die Aussage hingewiesen. Mir persönlich wäre es eh am Liebsten, wenn wir uns nicht in Themen über fremde, unbekannte User auslassen würden. Zumal diese kein Statement abgeben können. Auch dann nicht, wenn das Thema passt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2021, 07:59

augenzeuge hat geschrieben: Mir ging es nur um die Behauptung "das geht dich nichts an".
AZ

Du hast vergessen das du nur bei von dir ausgewählten Usern diesen Satz mokierst, bei anderen überliest du so etwas beflissen.
Ansonsten beteiligst du dich auch, schon vergessen, an den abenteuerlichen Mutmaßungen wer "er" denn sein könnte und vor allem wer zu ihm Verbindung hat.
Das Unschuldslamm wurde gestern geschlachtet und verspeisst. [shocked]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2021, 08:33

Schade, du hättest das einfach auch nur erklären können.

Du solltest weniger auf mich, jedoch mehr in den Spiegel schauen. Als ob ich noch was für deine Aussagen kann. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2021, 08:35

augenzeuge hat geschrieben:Schade, du hättest das einfach auch nur erklären können.

Du solltest weniger auf mich, jedoch mehr in den Spiegel schauen. Als ob ich noch was für deine Aussagen kann. [flash]

AZ


Dann solltest du auch in den Spiegel schauen.

Was soll ich erklären?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon HPA » 5. April 2021, 08:38

augenzeuge hat geschrieben:Schade, du hättest das einfach auch nur erklären können.

Du solltest weniger auf mich, jedoch mehr in den Spiegel schauen. Als ob ich noch was für deine Aussagen kann. [flash]

AZ


Mein Reden schon seit langer Zeit.

Nur ob das der Betreffende je schnallen wird, daran habe ich erhebliche Zweifel. [flash]
HPA
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Kumpel » 5. April 2021, 08:42

Leider nein, dafür ist die narzisstische Ader zu dick.
Kumpel
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 5. April 2021, 08:49

Wie oft wurdet ihr eigentlich in der DDR von der Polizei kontrolliert? Ich kann mich an 2 Personenkontrollen erinnern ohne die Armeezeit.
Olaf Sch.
 

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2021, 09:22

AkkuGK1 hat geschrieben:Wie oft wurdet ihr eigentlich in der DDR von der Polizei kontrolliert? Ich kann mich an 2 Personenkontrollen erinnern ohne die Armeezeit.


Relativ häufig. Was aber daran lag, dass ich Motorrad gefahren bin und die "Jungs" immer an der gleichen Stelle Kontrollen durchführten. [flash]
Hatte einen Schmutzfänger mit EU-Flaggen angebracht. Das durfte nicht sein. [grins]

Dann einmal an der Ostsee Nähe Ribnitz....da suchte man mich bereits. War so mutig mit PM 12 an der Ostsee privat Urlaub machen zu wollen. Als der Vermieter uns anmelden wollte, haben die gleich ne Straßensperre aufgebaut. Die mit mir im PKW saßen, den normalen Ausweis hatten, durften gleich mitkommen....[angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Polizei in der DDR

Beitragvon Interessierter » 5. April 2021, 09:48

augenzeuge » 4. Apr 2021, 13:05
Die deutsche demokratische Volkspolizei musste also demokratisiert werden? [grins]
AZ


Diese Partei - Polizei war genau so wenig demokratisch, wie es diese menschenverachtende SED - Diktatur nicht war und betätigte sich gerne als Handlanger der Stasi, gegen die eigene Bevölkerung agierend.
Das ist Fakt und da hilft es auch nicht wenn ehemalige VP versuchen das schönzureden in dem sie meinen, dass man ja auch Verkehrsunfälle aufgenommen und Verbrechen aufgeklärt hätte... [flash]

Niemand hat so lange seine Akten vernichtet wie diese Partei - Polizei! Warum wohl? [denken]
Interessierter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste