Das Recht auf Privatsphäre

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Interessierter » 6. Juni 2019, 09:28

Der Schutz der Privatsphäre ihrer Bürger hörte für die Regierenden in der DDR dort auf, wo sie ihre Macht bedroht sahen.

Geheime illegale Wohnungsdurchsuchungen

Gffensichtliche Spuren

Überwachung privater Wohnungen

Mehr


Der in der UN-Menschenrechtscharta verwendete Begriff „Privatleben“ beinhaltet einen ganzen Katalog an zu schützenden Lebensbereichen: die Identität eines Menschen, seine Gefühle und Gedanken; die Unverletzlichkeit seines Körpers und seines Willen; den Anspruch auf Geheimhaltung seiner persönlichen Daten; der Schutz seiner Kommunikation, sowohl direkt als auch über Briefe oder elektronische Mittel, aber auch den Schutz von Familie und Heim sowie den Schutz seiner Ehre und seines Rufes. Entscheidend ist, dass dieser Schutz sich gegen willkürliche Maßnahmen eines Staates richtet.

Der Schutz der Privatsphäre ihrer Bürger hörte für die Regierenden in der DDR jedoch dort auf, wo sie ihre Macht bedroht sahen. Es waren gerade staatliche Willkürmaßnahmen, die in die Privat- und Intimsphäre von Menschen eindrangen und die die Menschen, die sich den Vorgaben der Partei nicht unterwarfen, als Waffe eingesetzt wurden. Sie sollten Menschen verunsichern und somit schlussendlich ihren Widerstand gegen das Diktat der Partei brechen.

Hier geht es weiter:
https://www.demokratie-statt-diktatur.d ... atsphaere/
Interessierter
 

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Merkur » 6. Juni 2019, 10:22

Oh, eine neue Art der Spuren. Kannte ich noch nicht. [wink]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Grenzwolf62 » 6. Juni 2019, 10:38

Das Überprüfungsprogramm klemmt wohl in letzter Zeit öfters.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon HPA » 6. Juni 2019, 11:07

Merkur hat geschrieben:Oh, eine neue Art der Spuren. Kannte ich noch nicht. [wink]


Du solltest lieber den Link aufmerksam studieren. [hallo]
HPA
 

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon augenzeuge » 6. Juni 2019, 16:11

HPA hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:Oh, eine neue Art der Spuren. Kannte ich noch nicht. [wink]


Du solltest lieber den Link aufmerksam studieren. [hallo]


Du hast recht, der Link ist sehr aussagekräftig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon andr.k » 6. Juni 2019, 20:33

Merkur hat geschrieben:Oh, eine neue Art der Spuren. Kannte ich noch nicht. [wink]


Das ist jetzt eine der neusten Spurendefinition. [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon HPA » 7. Juni 2019, 12:52

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:Oh, eine neue Art der Spuren. Kannte ich noch nicht. [wink]


Du solltest lieber den Link aufmerksam studieren. [hallo]


Du hast recht, der Link ist sehr aussagekräftig.

AZ


Nur erschließt sich das nicht jedem. Vor allem bei denjenigen nicht ,welche den ostzonalen Gestapo Verschnitt für so ne Art andere Kripo halten oder darzustellen versuchen
HPA
 

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Interessierter » 8. Juni 2019, 12:58

Diese Privatsphäre wurde permanent auf verschiedene Weise von der Stasi und der VP rücksichts- und gewissenlos verletzt. Wenn ich mir vorstelle, dass Teile dieser Typen heute in Landes- oder Bundesbehörden tätig sind, in den neuen und sogar alten Bundesländern, dann ......

Vielleich zog es ja manche in die alten Bundesländer weil sie sich in ihrem alten Tätigkeitsbereich als VP nicht mehr sehen lassen konnten?

Nachstehend nur ein Beispiel wie in der DDR mit illegalen Wohnungsdurchsuchungen die Privatsphäre verletzt wurde:


Die Staatssicherheit war nicht zimperlich, politische Gegner aufzuspüren und ihnen - je nachdem - mit Macht oder List zuzusetzen. Eines ihrer liebsten Mittel: großangelegte, konspirative Wohnungsdurchsuchungen, mit denen Beweismaterial für spätere, offizielle Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft vorbereitet wurde.
Meist durch die auf Beobachtung und Durchsuchungen spezialisierte Hauptabteilung VIII organisiert, wurden bei diesen Aktionen jeweils mehrere Dutzend MfS-Mitarbeiter eingesetzt, um die illegale Aktion zu vertuschen. Denn bevor die Wohnung des Betroffenen mit einem Nachschlüssel oder einem Dietrich geöffnet wurde, sorgte ein ausgeklügeltes System für ungestörtes Arbeiten der Stasi-Einbrecher.


Alle Einwohner des betroffenen Hauses, bei Hochhäusern die Bewohner aller angrenzenden Etagen, wurden systematisch aus dem Haus gelotst und außerhalb, so der Stasi-Sprachgebrauch, "gebunden": Rentner erhielten einen Arzttermin, Arbeiter eine Vorladung ihres Parteisekretärs im Betrieb, Schüler mußten unter Lehreraufsicht nachsitzen. Dutzende von Stasi-Mitarbeitern sicherten während der Durchsuchung nach außen ab und meldeteten per Funk, wenn die Bindung eines Hausbewohners geplatzt war.

Erst wenn außen alles gesichert war, brach die mindestens sechsköpfige Spezialtruppe der Abteilung VIII in die Wohnung ein und begann die Durchsuchung. Bevor die Einbrecher im Staatsauftrag Kleiderschränke, Regale und Kommoden durchwühlten, hielten sie die Lage jedes Buches, jedes Taschentuches und jedes Hemdes mit einer Sofortbildkamera fest, um nach Durchsicht alles wie unberührt zurückzulegen. Gesucht wurde nach allem, was politisch verdächtig erschien: West-Zeitungen, West-Geld und West-Korrespondenz, oppositionelle Flugblätter und regierungskritische Briefe.

Nachdem das Untersuchungskommando die Wohnung wieder verlassen hatte, wurden alle neugewonnenen Informationen über den Bewohner sorgsam registriert und in den Stasi-Speichern archiviert. Hatte sich genügend finden lassen, tauchten dieselben MfS-Arbeiter wenige Tage später wieder an der Wohnungstür auf: ganz offiziell zusammen mit den Ermittlern der Staatsanwaltschaft, ausgewiesen als "Mitarbeiter des Untersuchungsorgans" und bestens über die Verstecke des gesuchten Belastungsmaterials informiert.



Nicht verwunderlich wenn ehemalige Angehörige von VP und Stasi noch heute Schnappatmung bekommen, wenn darüber berichtet wird, dass Organe der DDR, die eigentlich Staatsfeinde und Verbrecher jagen sollten, selber Verbrechen gegen die eigenen, andersdenkenden Bürger und deren Privatsphäre begingen. PFUI DEIBEL!!

Übrigens ist der Rest des Links auch sehr interessant.
Interessierter
 

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 8. Juni 2019, 15:03

Wie es scheint verkleistert das Stasitrauma bzw. die Stasiphobie den Blick auf die Realität und damit auf die Arbeit von Geheimdiensten dieser Welt.

Alles Vereine christlich junger Männer die Lebewesen retten, Tiere schützen aber ohne mit der Wimper zu zucken in die Privatsphäre von Millionen Menschen eindringen und vor Mord und Totschlag ebenfalls nicht zurückschrecken.
Es wird schon ab und an mal ein "Staatsfeind" dabei sein, ansonsten ist es eben Pech für denjenigen den es trifft.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juni 2019, 18:48

Nostalgiker hat geschrieben:Wie es scheint verkleistert das Stasitrauma bzw. die Stasiphobie den Blick auf die Realität und damit auf die Arbeit von Geheimdiensten dieser Welt.

Alles Vereine christlich junger Männer die Lebewesen retten, Tiere schützen aber ohne mit der Wimper zu zucken in die Privatsphäre von Millionen Menschen eindringen und vor Mord und Totschlag ebenfalls nicht zurückschrecken.
Es wird schon ab und an mal ein "Staatsfeind" dabei sein, ansonsten ist es eben Pech für denjenigen den es trifft.


Bestätigst also damit @Interessiertens Beitrag?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 8. Juni 2019, 20:55

Erstens hat der Interessierte keinen Beitrag geschrieben sondern einen Link eingestellt.
Zweitens hast du zum wiederholten Mal unter Beweis gestellt das du Inhalte von geschriebenem nicht begreifst und erfassen kannst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juni 2019, 21:27

Nostalgiker hat geschrieben:Erstens hat der Interessierte keinen Beitrag geschrieben sondern einen Link eingestellt.
Zweitens hast du zum wiederholten Mal unter Beweis gestellt das du Inhalte von geschriebenem nicht begreifst und erfassen kannst.


Der Beitrag war sehr wohl vom @Interessierten. Dass er ihn auch schrieb, schrieb ich wiederum nirgendwo.
Begriffen habe ich schon, was Du meinst. Nur in dem Du das Wort ebenfalls in Deinen Satz einbautest, suggeriertest Du genau das, was ich schrieb.
Fazit: Außer Rechtschreibung ist ebenso Deine Ausdrucksweise mangelhaft.
Befleißige Dich besseren Ausdrucks, und Du wirst seltener missverstanden.

Und nun ergieße Dich bitte wieder in Deine stets folgenden Beleidigungen....

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 9. Juni 2019, 07:04

Pass mal auf Bürschchen , wer sich wie du erdreistet hier im Forum meine Familie zu beleidigen sollte sich nicht so Mimosenhaft haben.

Was geht dich mein schriftlicher Ausdruck an?
Ich weiß, du lebst im dem Wahn das nur du und dein Kumpel diejenigen sind die hier die Rechtschreibung beherrschen und dem Irrtum verfallen sind das nur ihr Zwei euch eloquent und eindeutig ausdrücken könnt.
Irrtum.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Juni 2019, 09:35

Mit keinem Wort würde ich mich an Deiner Art reiben.
Nur, wenn Du inhaltlich genau das Gegenteil schreibst, als das, was Du ausdrücken willst.... Dafür kannst Du nun mal keinem Anderen für verantwortlich machen.
Desweitern warst Du es, der stets das "untere Bildungsniveau" aller Harzer hier beschrieb um mich zu schmähen. Micht trifft das nur nicht, weil ich ja weiß, dass Du öfter Deine Sippe in HSB besuchst. Du solltest Dir schon VOR dem Schreiben überlegen, wen Du selbst mit in die Pfanne haust.
Wenn überhaupt, dann hast Du Jemanden beleidigt.
Wer hier die Mimose ist, brauche ich sicher keinen Lesenden fragen... Für mich besetzt Du nämlich den Posten der traurigsten Lachnummer im ganzen Forum. Studiert zu haben ist nämlich nicht alles, man sollte auch Umgangsformen haben. Da hast Du Defizite, die wohl kaum noch ausgeglichen werden können in Deinem "hohen" Alter des 70.Lebensjahres.
Vielleicht bist Du auch nur angepiekt, weil Dir niemand zum Geburtstag gratulierte. Das hat eventuell was mit Deinem Verhalten hier und mit Beliebtheit zu tun...

Ich setze mich nun bei schönstem Pfingstsonnenschein und Vögelgezwitscher an meinen plätschernden Brunnen. Das ist so erholsam, so ganz ohne oberschlauen Erklärbären.

Frohes Fest Nostalgiker, Dein bester Freund Volker [hallo]
Volker Zottmann
 

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 9. Juni 2019, 09:51

Unschuld vom Lande.

Auf deine üblichen primitiven Gehässigkeiten mir gegenüber gehe ich nicht weiter ein, du erbärmlicher Wicht .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Merkur » 9. Juni 2019, 10:10

Volker Zottmann hat geschrieben:Vielleicht bist Du auch nur angepiekt, weil Dir niemand zum Geburtstag gratulierte. Das hat eventuell was mit Deinem Verhalten hier und mit Beliebtheit zu tun...


Ach Du meine Güte. [flash] Auf Ideen kommen die Leute in Rentenalter. Bedeutet Dir solche Lobhudelei hier etwas?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Interessierter » 9. Juni 2019, 10:33

Um einmal wieder auf die Privatsphäre zu kommen ; da würde mich schon interessieren, welche Garantien oder welche Sicherheiten denn heutige Landes- oder Bundesämter haben oder geben können, dass genau diese übernommenen, ehemaligen Vopos oder Stasiangehörigen nicht entgegen unserer Gesetze, in die vom Gesetzgeber besonders geschützte Privatsphäre widerrechtlich eindringen?
Interessierter
 

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 9. Juni 2019, 10:49

Du kannst Probleme haben.

Echter Lacher; "die vom Gesetzgeber besonders geschützte Privatsphäre ....."

Deswegen hat der Gesetzgeber bestimmt auch die sogenannte Vorratshaltung von Daten beschlossen, die Handyortung erlaubt und da ebenfalls die Speicherung relevanter Daten, dürfen große Social-Media Konzerne ungestraft die persönlichen Daten ihrer Kunden speichern, analysieren und an Dritte verkaufen, ist der sogenannte 'Bundestrojaner als "vorbeugendes" Mittel zur voraussichtlichen Strafvereitlung; also online Überwachung erlaubt, Gesichterkennungssoftware zur Überwachung im öffentlichen Raum .... und so weiter und so fort.
Und da schwätzt hier einer von alten Vopos die mal vor 30 Jahren in den Dienst Bundesdeutscher Behörden übernommen wurden, in der Regel jetzt um die 60 sind, und nichts besseres zu tun haben sollen als widerrechtlich! in die Privatsphäre angeblich unbescholtener Bürger einzudringen.
Phantasie kann auch krank sein.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 9. Juni 2019, 10:50

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Vielleicht bist Du auch nur angepiekt, weil Dir niemand zum Geburtstag gratulierte. Das hat eventuell was mit Deinem Verhalten hier und mit Beliebtheit zu tun...


Ach Du meine Güte. [flash] Auf Ideen kommen die Leute in Rentenalter. Bedeutet Dir solche Lobhudelei hier etwas?


Ihm sehr viel.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Transitfahrer » 9. Juni 2019, 11:54

Nostalgiker hat geschrieben:Du kannst Probleme haben.

Echter Lacher; "die vom Gesetzgeber besonders geschützte Privatsphäre ....."

Deswegen hat der Gesetzgeber bestimmt auch die sogenannte Vorratshaltung von Daten beschlossen, die Handyortung erlaubt und da ebenfalls die Speicherung relevanter Daten, dürfen große Social-Media Konzerne ungestraft die persönlichen Daten ihrer Kunden speichern, analysieren und an Dritte verkaufen, ist der sogenannte 'Bundestrojaner als "vorbeugendes" Mittel zur voraussichtlichen Strafvereitlung; also online Überwachung erlaubt, Gesichterkennungssoftware zur Überwachung im öffentlichen Raum .... und so weiter und so fort.

Du mußt kein Handy haben, auch social media ist nicht zwingend nötig und am Südkreuz muss man auch nicht aussteigen . Aber wie dem auch sei, niemand weiß was ich in den Schränken habe während die Stasi in abwesendheit der Mieter deren Wohnungen durchsuchte.

Nur hat sich die Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus doch stark verändert. Da kann man nicht so weitermachen wie vor 30 Jahren. Das dürfte sogar Dir klar sein.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 9. Juni 2019, 14:01

Transitfahrer hat geschrieben:

Aber wie dem auch sei, niemand weiß was ich in den Schränken habe
Bist du dir in dieser Frage absolut sicher? Ich wäre es Heutzutage nicht.

während die Stasi in abwesendheit der Mieter deren Wohnungen durchsuchte.
Super das du auch jeden Scheiß über die Stasi glaubst. Da hat ja die Clique um Knabe ganze Arbeit geleistet.
Es gab rund 7,1 Mio Wohnungen in der DDR.
Rechne dir selber aus wie Lange es dauert bis alle Wohnung von Stasimitarbeitern wenigstens Einmal durchsucht worden wären. Und das nur bei Abwesenheit der Bewohner. Und nicht alle angeblich 90 000 Mitarbeiter der Stasi haben sich mit Wohnungsdurchsuchungen beschäftigt. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Mitarbeiter mußte ja Verhören und Foltern ......
Auch die Jagt auf abtrünnige und geflüchtete DDR Bürger band ziemlich viele Kräfte .....


Nur hat sich die Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus doch stark verändert. Da kann man nicht so weitermachen wie vor 30 Jahren. Das dürfte sogar Dir klar sein.


Und die Ursachen für den Terrorismus liegen natürlich im Nebel. Das sogenannte Abendland ist daran in keiner Weise Schuld, es will nur die Rohstoffe und geben sie sie nicht freiwillig dann nehmen wir uns (das Abendland) mit Gewalt das was uns natürlicherweise sowieso gehört.
Das ist ein eherndes Menschenrecht für die Weißen, genauso wie der private Besitz an Produktionskapital Gottgewollt ist.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Transitfahrer » 9. Juni 2019, 15:05

@ Nostalgiker

Ich habe nicht geschrieben das alle Wohnungen in der DDR durchsucht worden sind. Aber das die Stasi ohne richterlichen Beschluß Wohnungen von Regimekritikern durchsucht hat, willst Du doch nicht bestreiten. Inklusive die Wohnung zu verwanzen.
Darüber gibt es sogar MfS-Schulungsfilme.

Das Morgenland kann sich dafür aber ganz schöne Paläste, Yachten, Fußballvereine usw. leisten, wenn wir (das Abendland) denen das Öl klauen. Zumal Europa den Großteil von Putin bezieht. [muede]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Grenzwolf62 » 9. Juni 2019, 16:38

Die Übernommenen arbeiten wohl tadellos seit fast 30 Jahren für den neuen Staat.
Ich frage mich was da hassgesteuerte in ihrem Wahn noch für Garantien anfragen.
Mein Schwiegervater hatte vorher Mörder dingfest gemacht und nachher auch, meine jetzige Frau hatte sich damals mit Finanzen befasst und dann halt später auch noch.
Alles gut, die Welt hat sich in der Zeit weiter gedreht, wirklich.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Interessierter » 9. Juni 2019, 18:28

Alles gut, die Welt hat sich in der Zeit weiter gedreht, wirklich.


Aber längst nicht alle Bürger, wie man selbst hier lesen kann, wenn man meint mit wahrheitswidrigen Hassparolen hetzen und zersetzen zu müssen, genau wie zu DDR - Zeiten. [denken]
Interessierter
 

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 9. Juni 2019, 18:41

Interessierter hat geschrieben:

..... mit wahrheitswidrigen Hassparolen hetzen und zersetzen zu müssen, ......


Klappt doch immer besser bei dir!
Weiter üben!
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Grenzwolf62 » 9. Juni 2019, 19:03

Also Hasskasper kenne ich hier nur einen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon andr.k » 9. Juni 2019, 22:51

Interessierter hat geschrieben:Um einmal wieder auf die Privatsphäre zu kommen ; da würde mich schon interessieren, welche Garantien oder welche Sicherheiten denn heutige Landes- oder Bundesämter haben oder geben können, dass genau diese übernommenen, ehemaligen Vopos oder Stasiangehörigen nicht entgegen unserer Gesetze, in die vom Gesetzgeber besonders geschützte Privatsphäre widerrechtlich eindringen?


Was geht dich eigentlich die Privatsphäre des oben genannten Personenkreises an?
Kleiner Tipp: "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme". [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon andr.k » 9. Juni 2019, 23:46

Interessierter hat geschrieben:genau wie zu DDR - Zeiten.


Das sind Zeiten, die du nicht kennst und leider auch niemals deinem "Sohn" erklären kannst. [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Interessierter » 10. Juni 2019, 06:37

Schon sehr interessant wer sich da alles angesprochen fühlt. Schönen Pfingstmontag noch.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Olaf Sch. » 10. Juni 2019, 07:15

bei manchen durchsuchten Wohnungen wurde ja auch mit Absicht etwas verändert um den Delinquenten fertig zu machen.

Andr.K. nur mal aus Interesse, welcher Jahrgang bist Du? Also ich Bj. 65
Olaf Sch.
 

Nächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste