Das Recht auf Privatsphäre

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 10. Juni 2019, 08:54

Da ja alle in der DDR von dien miesen Machenschaften der Stasi wußten half folgender Trick;
wenn man selber etwas in der Wohnung verlegt hatte half in der Regel ein nett formulierter Brief an das Such und Durchstöberungskommando mit der Bitte auch zielgerichtet nach Gegenstand XY zu suchen und ihn dann schön sichtbar auf dem Tisch abzulegen .....
Ein nettes Dankeschön und der Wunsch nach Erfolg brachte in der Regel das anvisierte Ergebnis und das Teil lag auf dem Tisch und wenn sie nett waren gab es auch gleich noch den Hinweis wo es gelegen hat ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2019, 08:58

Nostalgiker hat geschrieben: und wenn sie nett waren gab es auch gleich noch den Hinweis wo es gelegen hat ......


Na sicher. Merkur lacht sich grad kaputt. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 10. Juni 2019, 09:20

Was gibt es da zu lachen Augenzeuge?

Immerhin galt der Slogan; "Die Volkspolizei, dein Freund und Helfer".
Und waren die Jungs von der Inlandstasi nicht auch sowas wie Polizisten?
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 10. Juni 2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2019, 09:24

Inlandstasi? Noch nie gehört. [grins]

Nee, die Stasi war nie unser Freund und Helfer. Kennst du einen, der das so sah? Sie selbst sah es ganz sicher nicht so.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Nostalgiker » 10. Juni 2019, 09:25

Nein, ich auch nicht und 'Inlandstasi' ist mir als Begriff gerade eingefallen .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon andr.k » 10. Juni 2019, 21:54

AkkuGK1 hat geschrieben:bei manchen durchsuchten Wohnungen wurde ja auch mit Absicht etwas verändert um den Delinquenten fertig zu machen.

Andr.K. nur mal aus Interesse, welcher Jahrgang bist Du? Also ich Bj. 65


Ein fabelhafter Jahrgang, besser geht’s fast nicht. Ich bin so alt, ich hab als Kind noch draußen gespielt. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Das Recht auf Privatsphäre

Beitragvon Olaf Sch. » 10. Juni 2019, 22:56

Na werde mal etwas genauer, oder was hast du 89 gemacht?
Olaf Sch.
 

Vorherige

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste