Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 21. Oktober 2019, 10:32

kumpel hat geschrieben: Ich hatte lediglich auf die unzulängliche Gesetzeslage verwiesen und auf das fehlen jeder Kontrolle in diesem sensiblen Bereich.


Genauso ist es! es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man als Heilpraktiker 60 Multiple Choice Fragen beim Gesundheitsamt beantworten muss ( bei einer Bestehensquote von 75%) oder man stunden oder tagelang in diversen Fächern in den drei ärztlichen Prüfungen ,vulgo Staatsexamen, durch die Mangel genommen wird!

Abgesehen davon sollte der Herr Beethoven einmal ganz still sein. In anderen einschlägigen Foren in der er so gern herumhing wurde und wird man wegen einer anderen Meinung sehr gern ohne Ankündigung aus dem Forum entfernt!
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon destiny » 21. Oktober 2019, 10:59

HPA hat geschrieben:Genauso ist es! es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man als Heilpraktiker 60 Multiple Choice Fragen beim Gesundheitsamt beantworten muss ( bei einer Bestehensquote von 75%) oder man stunden oder tagelang in diversen Fächern in den drei ärztlichen Prüfungen ,vulgo Staatsexamen, durch die Mangel genommen wird!

Abgesehen davon sollte der Herr Beethoven einmal ganz still sein. In anderen einschlägigen Foren in der er so gern herumhing wurde und wird man wegen einer anderen Meinung sehr gern ohne Ankündigung aus dem Forum entfernt!


Wie ich sehe hast du die Prüfung schon einmal abgelegt und hast hier nur vergessen zu erwähnen, dass die mündliche Prüfung nur per Telepathie funktioniert.

Eigentlich braucht man gar keine Schulung über einen langen Zeitraum, es reicht wenn man zum Gesundheitsamt geht, bisschen schlau tut und zack hat man die Zulassung.

Gilt natürlich für beides... Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (die ich fertig habe) und dem Heilpraktiker.

Weißt du was ich an Beethoven mag und was der riesige Unterschied zwischen dir und ihm ist?

Beethoven hat es nicht nötig sich sein Wissen irgendwo in den Weiten sämtlicher Foren und Whatsapp Gruppen zusammen zu klauen und dann aufgeblasen, als sein eigenes Wissen auszugeben.

Er schafft das auch ganz ohne imaginäre Freunde, die urplötzlich und rein Zufällig im passenden Moment mit anwesend sind. [grin]

Herzliche Grüße.... Kerstin [hallo]
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Grenzwolf62 » 21. Oktober 2019, 11:03

Wer nicht mitbekommt das in D. die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird hat Tomaten auf den Augen und Stöpsel in den Ohren.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Interessierter » 21. Oktober 2019, 11:20

Grenzwolf62 » 18. Okt 2019, 23:21
Nö.
Ich mach jetzt das Glubschäugelein, schreibt euren Scheiß und ich denk mir meinen Teil.



[laugh]

21. Okt 2019, 12:03
Wer nicht mitbekommt das in D. die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird hat Tomaten auf den Augen und Stöpsel in den Ohren.


Da müßte man dir, der hier regelmäßig so etwas wie " Unterschichtenvokabular " absondert, wohl Sonderrechte eingeräumt haben? [flash]

Die Ursachen für solches Denken und absonderlicher Ausdrucksform, sollen aber nicht an den Glubschaugen liegen [denken]
Zuletzt geändert von Interessierter am 21. Oktober 2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierter
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 21. Oktober 2019, 11:25

Wie ich sehe hast du die Prüfung schon einmal abgelegt und hast hier nur vergessen zu erwähnen, dass die mündliche Prüfung nur per Telepathie funktioniert.


Nein habe ich nicht. Aber ich kann Dir versichern ,dass ich schon ganz andere Prüfungen abgelegt habe welche weit über die 60 MC Fragen bei einem Gesundheitsamt hinaus gehen. [flash]

Die Letzte ging über einen Gesamtzeitraum von 12 Stunden und 45 Minuten Fachbearbeitungszeit in 13 Fächern! Auf Englisch!

Und so etwas muss ich mir auch nicht irgendwelchen Gruppen zusammen klauben so etwas erlebe ich regelmäßig live und in Farbe und weiss aus eigener Anschauung was in einer ärztlichen Prüfung abgefordert wird. Meine Frau nimmt solche nämlich ab! Und ich habe eine hochoffizielle Erlaubnis des zuständigen Dekanats , diesem beizuwohnen. Warum das so ist?

Solche Examen ziehen sich über den gesamten Tag und ist für meine Frau als Dialysepatientin (seit 2015) eine nicht unerhebliche körperliche Belastung und steht dort allein ! Ich wuppe nebenher auch noch ihr komplettes Backoffice um sie etwas zu entlasten!

Ich werde hier nicht weiter wiedergeben was die Betreffende "imaginäre" Freundin zu Deiner "Psychotherapeuten Heilpraktiker Ausbildung" zu sagen hat. Es wäre nicht sehr freundlich.

Das solltest Du vllt einfach mal zur Kenntnis nehmen.

Unterhalte dich mal mit den Spezialisten vom NTC in Dresden! Bei denen schlagen regelmäßig Leute mit Tumoren im fortgeschrittenen Stadium auf weil ein "Heilpraktiker" der Meinung war, ein Tumor sei nur ein ungelöster Konflikt!

Mich machen solche Schwurbler einfach nur wütend!
Zuletzt geändert von HPA am 21. Oktober 2019, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon destiny » 21. Oktober 2019, 11:32

HPA.. wie ich schon mehrfach geschrieben habe... schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten und mehr sage ich nicht mehr dazu, sonst wird es wieder ein Heilpraktiker-Thread.
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Interessierter » 21. Oktober 2019, 11:32

Es wäre sehr freundlich wenn man dieses Thema über die Meinungsfreiheit nun nicht mit dem Heilpraktikerthema zerschießt. Danke.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 21. Oktober 2019, 11:46

das musste noch gesagt werden. hat aber auch was mit Meinungsfreiheit zu tun.
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2019, 11:47

Ein Mod sah sich ja gemüssigt den Thread dich zu machen.
Nur Eines noch , in einer Stunde ist die angehende Heilpraktikerin für Psychotherapie mit ihrer Angstprüfung beim Gesundheitsamt durch
und darf sich auf die Patienten stürzen.
Natürlich mit vollem Verantwortungsbewusstsein, was jeder dafür halten mag.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 21. Oktober 2019, 11:49

Bei einem psychologischen Psychotherapeuten sind es mindestens 8 Jahre , eher 10 -12 Jahre bis der selbstständig auf die Menschheit los gelassen wird.
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Interessierter » 21. Oktober 2019, 11:53

Was darf man noch sagen? Populismus: Die große Herausforderung der Meinungsfreiheit
von Staatsrechtswissenschaftler Hans-Jürgen Papier, der von 2002 bis 2010 Präsident der Bundesverfassungsgerichts war.

Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung ist laut Bundesverfassungsgericht „in gewissem Sinn die Grundlage jeder Freiheit überhaupt“. Meinungen sind Werturteile und lassen sich somit weder als wahr noch als unwahr qualifizieren. Es spielt für den verfassungsrechtlichen Schutz keine Rolle, ob die Meinungsäußerung begründet oder grundlos erscheint, ob sie von anderen für nützlich oder für schädlich, für wertvoll oder für wertlos gehalten wird.

Weiter geht es hier:
https://causa.tagesspiegel.de/gesellsch ... iheit.html

Kann oder will man bei Rechtspopulisten oder Rechtsextremen nicht richtig in ihre Gehirnzelle einordnen.
Interessierter
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon destiny » 21. Oktober 2019, 11:56

Was ich einmal sehr merkwürdig fand, zum Thema Meinungsfreiheit....

Ich musste in einer neuen Niederlassung die neuen Kollegen einarbeiten und ich glaubte meinen Ohren nicht.

Da stand mein Chef vorn und erklärte mit stolz geschwellter Brust, dass es untersagt ist mit Kündigungsandrohung, rechtes Gedankengut auch wenn es nur im Spaß ist, zu äußern.

Er vergaß dabei völlig, sich selbst zu erwähnen und seine Ambitionen zu sehr fragwürdigen Vereinen.

Also der Große darf sogar aktiv, nur weil er denkt es weiß keiner und der Kleine hat den Mund zu halten sonst fliegt er, auch wenn es nur im Spaß ist und der Gegenüber mitzieht.

Kerstin [denken]
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 21. Oktober 2019, 11:57

Da stand mein Chef vorn und erklärte mit stolz geschwellter Brust, dass es untersagt ist mit Kündigungsandrohung, rechtes Gedankengut auch wenn es nur im Spaß ist, zu äußern.


Das darf er. Nennt sich Störung des Betriebsfriedens und ist ein Kündigungsgrund.
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon destiny » 21. Oktober 2019, 11:59

Das weiß ich, aber hat nicht gerade er eine Vorbildfunktion?

Übrigens bevor alles so irre geworden ist, hat er sich nicht über die Scherze aufgeregt... jetzt will er nur den Schein nach außen wahren und nichts anderes.
Zuletzt geändert von destiny am 21. Oktober 2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 21. Oktober 2019, 12:00

Nö, der ist Chef. [grins]
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Beethoven » 21. Oktober 2019, 12:01

Volker Zottmann hat geschrieben:Beethoven,
und schon wieder muss ich rügen.
Du hast den Satz überhaupt nicht in Gänze verstanden! Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ICH Dich angeregt hätte erst zu denken. Das steht da so nicht! Also habe ich auch niemanden beleidigt, allenfalls etwas festgestellt!

Du solltest sorgfältiger lesen. Bist oft zu schnell bei der Feder, als zu hinterfragen, was gemeint ist. (Klassisches Beispiel, als ich von Wustrow am Salzhaff schrieb und Du Operetten von Wustrow/Fischland abgelassen hast.)

Gruß Volker


Ich habe meine Antwort auch nicht als einen "Angriff auf mich" verstanden sondern meine es sehr allgemein. Deshalb schrieb ich ja auch von Usern und nicht von mir.
Ich könnte jetzt keck behaupten, dass Du das nicht verstanden hast, weil Du darüber nicht nachgedacht hast. Aber das mache ich natürlich nicht. [hallo]
Im Übrigen lese ich den Ausdruck "Salzhaff" hier das Erste mal von Dir.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 21. Oktober 2019, 12:05

Im Übrigen lese ich den Ausdruck "Salzhaff" hier das Erste mal von Dir.


Falsch.

Volker Zottmann hat geschrieben: Liegt am Salzhaff. Und das nur, weil die Halbinsel Wustrow dieses Haff von der Ostsee abteilt.
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2019, 12:06

destiny hat geschrieben:
Da stand mein Chef vorn und erklärte mit stolz geschwellter Brust, dass es untersagt ist mit Kündigungsandrohung, rechtes Gedankengut auch wenn es nur im Spaß ist, zu äußern.



Ähm , rechtes Gedankengut im Spaß geht nochmal wie...?
Zehn kleine Negerlein........ oder was?
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2019, 12:08

Wenn ein Chef verbietet, rechtes Gedankengut zu verbreiten, hat das nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Erkläre ich jetzt aber nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon destiny » 21. Oktober 2019, 12:10

Kumpel hat geschrieben:
destiny hat geschrieben:
Da stand mein Chef vorn und erklärte mit stolz geschwellter Brust, dass es untersagt ist mit Kündigungsandrohung, rechtes Gedankengut auch wenn es nur im Spaß ist, zu äußern.



Ähm , rechtes Gedankengut im Spaß geht nochmal wie...?
Zehn kleine Negerlein........ oder was?


... reg dich ab und ja das geht, weil es weder der eine noch der andere, als rechtes Gedankengut versteht.

Der Türke macht sich über die Korrektheit des Deutschen lustig und wir haben dagegen gehalten.

Wenn es auch für dich schwer nachvollziehbar ist, aber es gibt auch Spaß im Leben und schwarzen Humor von beiden Seiten.
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Beethoven » 21. Oktober 2019, 12:11

HPA hat geschrieben:
kumpel hat geschrieben: Ich hatte lediglich auf die unzulängliche Gesetzeslage verwiesen und auf das fehlen jeder Kontrolle in diesem sensiblen Bereich.


Genauso ist es! es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man als Heilpraktiker 60 Multiple Choice Fragen beim Gesundheitsamt beantworten muss ( bei einer Bestehensquote von 75%) oder man stunden oder tagelang in diversen Fächern in den drei ärztlichen Prüfungen ,vulgo Staatsexamen, durch die Mangel genommen wird!

Abgesehen davon sollte der Herr Beethoven einmal ganz still sein. In anderen einschlägigen Foren in der er so gern herumhing wurde und wird man wegen einer anderen Meinung sehr gern ohne Ankündigung aus dem Forum entfernt!



Nun mein Lieber, wenn Du über andere Foren so gut Bescheid weist, treibst Du Dich wohl auch dort rum. [grins] Ich habe niemanden irgendwo raus gekickt. Jedoch wirst Du dann wohl wissen, dass ich seinerzeit aus dem "Orangen Forum - RS 9", ebenfalls gefeuert wurde, als ich der Meinung war, dass man heute nicht mehr an den Fahneneid (Gelöbnis) der NVA gebunden ist und ich im Vergleich dazu, den Soldaten der Wehrmacht, der seinen Eid gebrochen hat, als er zur Roten Armee überlief, beklatschte aber dem Soldaten der NVA, der den Fahneneid nicht mehr als den Seinigen empfindet, als Verräter titulierte.

Also weine nicht HPA, ich wurde eben auch schon aus Foren wegen meiner heutigen Einstellung, die allerdings nicht 180 Grad anders ist, als von vor 30 Jahren, wie z.B. bei Dir, gefeuert.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2019, 12:12

destiny hat geschrieben:Der Türke macht sich über die Korrektheit des Deutschen lustig und wir haben dagegen gehalten.




Aha , das hältst du also für rechtes Gedankengut?
Bei dir frage ich mich immer mehr ob du nur so tust als ob.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 21. Oktober 2019, 12:13

Ich habe niemanden irgendwo raus gekickt.


Da wären wir wieder beim verstehenden Lesen.

Und wie willst Du denn wissen wie meine Einstellung vor 30 jahren war? [flash]

Im Übrigen ist es eine Frage des Verstandes und der Intelligenz, seine Einstellung unter dem Eindruck neuer Erkenntnisse zu ändern.
Zuletzt geändert von HPA am 21. Oktober 2019, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2019, 12:14

Beethoven hat geschrieben:...................meiner heutigen Einstellung, die allerdings nicht 180 Grad anders ist, als von vor 30 Jahren...........




Kein Wunder das dieser Sozialismus im Arsch war , mit dem Personal.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon destiny » 21. Oktober 2019, 12:16

Kumpel hat geschrieben:
destiny hat geschrieben:Der Türke macht sich über die Korrektheit des Deutschen lustig und wir haben dagegen gehalten.




Aha , das hältst du also für rechtes Gedankengut?
Bei dir frage ich mich immer mehr ob du nur so tust als ob.


Ich halte es nicht dafür, aber mein Chef neuerdings und das war auch nur ein Beispiel.

Freut mich, wenn du sooft und so intensiv an und über mich denkst bzw. nachdenkst... damit kann ich dich betreffend nicht dienen.
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2019, 12:17

Ach weist du , ich schalte das Ding hier ab und aus die Maus.
Bild dir nix ein.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Beethoven » 21. Oktober 2019, 13:14

HPA hat geschrieben:
Im Übrigen lese ich den Ausdruck "Salzhaff" hier das Erste mal von Dir.


Falsch.

Volker Zottmann hat geschrieben: Liegt am Salzhaff. Und das nur, weil die Halbinsel Wustrow dieses Haff von der Ostsee abteilt.


Ja, aber erst als wir lang und breit über das andere "Wustrow" (den Ort mit der Seefahrtsschule) diskutiert haben und ab da wusste ich auch welches Wustrow (nämlich die Halbinsel) er meint.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Beethoven » 21. Oktober 2019, 13:17

Kumpel hat geschrieben:Ach weist du , ich schalte das Ding hier ab und aus die Maus.
Bild dir nix ein.


Macht Sie bestimmt nicht. Schau mal Dich und schau sie mal an und wie Du oder sie diskutiert. Dann kommst Du von selber drauf , hoffe ich zu mindestens. [grins]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2019, 13:20

Beethoven kümmer du dich lieber erstmal um dein eigenes verschwurbeltes Verständnis von Meinungsfreiheit , da ist noch Luft nach oben.
Dann können wir gerne über meinen Diskussionsstil reden.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 21. Oktober 2019, 13:23

Du bist wirklich eine arrogante aufgeblasene Null.
Sowas dummfreches in deinem Alter ist wirklich selten.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste