Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon steffen52 » 23. Mai 2019, 18:58

https://www.welt.de/politik/article1939 ... -eingeschränkt.html
So sieht es aus in einem Land wo einen erzählt wird es gäbe Meinungsfreiheit! Das gibt es leider auch genügend Beispiele hier aus dem Forum, eine andere Meinung als der User XY und
schon wird man in die rechte Ecke geschoben oder als grölender Pack betitelt u.s.w.!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2019, 19:00

Also wenn du viel vereist, und dann behauptest, wir haben hier keine Meinungsfreiheit, dann erzählst du absichtlich Unsinn.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon steffen52 » 23. Mai 2019, 19:17

augenzeuge hat geschrieben:Also wenn du viel vereist, und dann behauptest, wir haben hier keine Meinungsfreiheit, dann erzählst du absichtlich Unsinn.
AZ

Dann lese die Beiträge von den User Y das sagt doch wohl alles! Oder, ist er nur ein Spaßvogel?? [ich auch] Der User Y würde doch am liebsten alle User rausschmeißen die nicht
seiner Meinung sind. Denke mal darüber nach.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon pentium » 23. Mai 2019, 19:30

Nur rund jeder fünfte Deutsche fühlt sich in der Öffentlichkeit frei, seine Meinung zu äußern.
Eine Mehrheit der Deutschen ist der Auffassung, dass sie sich unter Freunden frei äußern kann, nicht aber in der Öffentlichkeit. Denn es gebe viele ungeschriebene Gesetze dazu, welche Meinungen akzeptabel sind und welche tabu. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, die in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ („FAZ“) vom Donnerstag erscheint. Die Meinungsforscher hatten dazu eine ganze Reihe von Fragestellungen an die Teilnehmer gerichtet.

Das Ergebnis: Unter Freunden äußern sich lediglich 34 Prozent vorsichtig, in der Öffentlichkeit jedoch 58 Prozent. Nur 17 Prozent geben an, dass sie sich im Internet frei äußern. Als Grund für diesen niedrigen Wert werden die rüden Formen der Auseinandersetzung angegeben. Hingegen sagen 36 Prozent, und damit mehr als in den beiden anderen Feldern, sie seien im Internet vorsichtig. Die Befragung fand im Zeitraum vom 3. bis 16. Mai statt.

Als Tabuthemen gelten die Flüchtlinge und der Islam. Zudem kritisieren 41 Prozent, dass die Political Correctness übertrieben werde. 35 Prozent ziehen für sich sogar den Schluss, dass freie Meinungsäußerung nur noch im privaten Kreis möglich sei.

https://www.welt.de/politik/article1939 ... aenkt.html

Völlig verständnislos reagieren die Bürger auf nachträgliche Korrekturvorschläge zu Texten, die sicherstellen sollen, dass sie heutigen Sensibilitäten und Normen entsprechen. Dass beispielsweise Astrid Lindgrens „Negerkönig“ in „Pippi Langstrumpf“ zum „Südseekönig“ mutieren müsste, um nach heutigen Maßstäben politisch korrekt zu sein, löst Kopfschütteln aus.


Das Thema ist nicht neu.
Schon im April 2010 hatte die Zeit in ihrer Nummer 16 einen mehrseitigen Artikel mit der Überschrift "Was man in Deutschland NICHT sagen darf" veröffentlicht.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Bahndamm 68 » 23. Mai 2019, 21:18

steffen52 hat geschrieben:https://www.welt.de/politik/article193977845/Deutsche-sehen-Meinungsfreiheit-in-der-Oeffentlichkeit-eingeschränkt.html
So sieht es aus in einem Land wo einen erzählt wird es gäbe Meinungsfreiheit! Das gibt es leider auch genügend Beispiele hier aus dem Forum, eine andere Meinung als der User XY und
schon wird man in die rechte Ecke geschoben oder als grölender Pack betitelt u.s.w.!!! [frown]
Gruß steffen52

Wer sind nun die User XY oder Y?
Ich möchte mit denen in Dialog treten, die mir meine eigene Meinung nehmen wollen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2019, 18:35

Radiosender zensieren neuen Song von Sarah Connor

Sarah Connors neue Single "Vincent" ist schon jetzt ein Hit: Im Radio ist der Song dennoch selten zu hören, und dann bisweilen mit verändertem Text. Auslöser hierfür ist die erste Zeile: "Vincent kriegt keinen hoch, wenn er an Mädchen denkt." Für viele Radiosender wie Hit Radio Antenne Grund genug, tagsüber eine "entschärfte" Version des Songs um einen homosexuellen Jungen zu spielen, wie die "Bild"-Zeitung schreibt. Andere Sender nehmen das Lied gleich ganz aus dem Programm.


*Datenschutz
Sarah Connor selbst hält die verblüfften Reaktionen auf die betreffende Textzeile "gut und wichtig für die Auseinandersetzung mit dem Thema". Sie zu ändern hätte jedoch "den Sinn verfehlt".

Dabei habe sie selbst mit dem Gedanken gespielt, den Song mit "Vincent wird nicht rot, wenn er an Mädchen denkt" zu eröffnen. Doch "ich kann nicht zu Gunsten der Massentauglichkeit riskieren, dass man nicht sofort mitbekommt, worum es geht. Ich wünsche mir, dass man über Vincent spricht und sich selbst fragt, warum einem die erste Zeile eigentlich so aufstößt, wenn es so ist", wie sie der "Bild" erklärt.


"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon destiny » 6. August 2019, 20:21

Das mit dem Lied verstehe ich nicht, schon gar nicht in der heutigen Zeit.
Diese unverständliche Reaktion, wird dem einem oder anderem Jugendlichen bestimmt den Mut nehmen, sich zu outen.
Auf der anderen Seite gibt es kaum noch einen Film oder eine Serie, wo nicht ein schwules oder lesbisches Paar zu sehen ist.
Warum dann also diese Reaktion bei dem Song? [denken]
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Olaf Sch. » 6. August 2019, 20:48

versteh ich auch nicht. Gibt viel zu wenig Schwule!
Olaf Sch.
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2019, 21:56

Tolles Lied!

WDR2 spielt es.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 7. August 2019, 06:16

Niemand hat Anspruch auf Zustimmung zu seiner Meinung.
Damit haben offenbar manche Leute Probleme und empfinden das als Einschränkung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon ratata » 7. August 2019, 07:01

Schon 1995 lernte ich wie es mit der Meinungsfreiheit in Deutschland aussieht . Nachdem nun 4 neue Russlanddeutsche bei uns Handwerkern anfingen , ging es dann nach einiger Zeit los , vom Mund her hatten sie alles , waren uns in Deutschland schon weiter vor raus .So fing es an ,um defekte Fahrradschläuche wurde Isolierband gewickelt , E-Motore wurden verkehrt angeklemmt. Wenn die etwas reparierten , musste immer einer von uns dabei sein . So kam es dann auch , das sich einige Kollegen dazu negativ äußerten . Ein Kollege wurde vom Abteilungsleiter ermahnt und an einer Kündigung erinnert.
Heute hört und ließt man , das Personen die sich öffentlich , negativ gegenüber Migranten verhalten , droht man mit einer Information an den Arbeitgeber . Was daraus entstehen könnte , brauche ich wohl nicht zu schreiben .
Wie Steffen schon schreibt, gleich biste ein Rechter!.
Man sollte vorher aufpassen was man sagt , nichts was unterhalb der Gürtellinie ist Aussprechen?
Es hat sich so in Deutschland eingebürgert ,gleich wird mit Anzeigen und Rechtsanwälten gedroht , Hier in einer Kreisstadt ,da hat man den Stadtverordneten einen Maulkorb umgehängt . Sie wurden zum Schweigen verurteilt , weil es da um eine Bürgermeisterin geht , die Suspendiert wurde. mfg ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 7. August 2019, 07:18

ratata hat geschrieben:Nachdem nun 4 neue Russlanddeutsche bei uns Handwerkern anfingen


Das unzulässige Problem dabei ist, einige verallgemeinern alles. Und das ist mehr als falsch. Natürlich gibts auch Russlanddeutsche, die dem ratata zeigen, wo der Frosch die Locken hat, sie besser sind, dann gibts Gewalttäter usw. Aber daraus kann man eben nicht schließen, dass alle so sind. Und wenn gegen bestimmte Leute gehetzt wird, egal ob das Migranten sind, dann hat das mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Eher mit Mobbing.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon steffen52 » 18. Oktober 2019, 18:55

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Ist das nicht schlimm und traurig das wir nun schon soweit gekommen sind das sich Bürger nicht mehr trauen ihre ehrliche Meinung offen zu sagen! [frown] Ist ja eigentlich schon hier im Forum ersichtlich,
wer nicht die Meinung von einen gewissen Fan-Club hat der wird in die braune Richtung geschoben oder es wird versucht ihn lächerlich zu machen, das ist ihre Masche. So ist es auch im Alltag und darum spricht
jeder offen über Dinge die er für falsch hält nur noch im intimen Freundes-Familienkreis. Das erinnert sehr an die damalige DDR, wer nicht mit schwimmen wollte wurde untergebuttert!!! [mad] Fast soweit sind wir hier
zu Lande auch gekommen. Da gibt es einen gewissen User der die Meinungsfreiheit in Deutschland beschwört, leider aber nur so wie sie ihn passt und das sagt doch alles zu der Überschrift warum und weshalb. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Olaf Sch. » 18. Oktober 2019, 20:08

Das schaffst du ganz allein.
Olaf Sch.
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2019, 20:45

Das liegt doch an Dir selbst , Steffen52, ob Du Dir selbst einen Maulkorb anlegst.
Hier hat Dich wegen Deiner Meinung noch nie jemand gerügt, allenfals angeregt, vor dem Sprechen oder Schreiben zu denken.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2019, 20:59

Steffen52, hast du bei mir irgendwann das Gefühl gehabt, ich traue mir etwas nicht zu sagen?

Die Meinungsfreiheit wird doch durch diesen Artikel bestätigt.

Ich kann mich noch gut an die DDR erinnern, von diesem Maulkorb sind wir sehr weit entfernt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon steffen52 » 18. Oktober 2019, 21:35

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, hast du bei mir irgendwann das Gefühl gehabt, ich traue mir etwas nicht zu sagen?

Die Meinungsfreiheit wird doch durch diesen Artikel bestätigt.

Ich kann mich noch gut an die DDR erinnern, von diesem Maulkorb sind wir sehr weit entfernt.

AZ

Oho , da bist Du wieder der welcher den Link von mir nicht richtig gelesen hast oder ihn nicht verstehen willst. [frown] Oder warum äußern sich befragte Mitbürger so??? [denken]
Im Augenblick sind wir noch nicht ganz so weit wie der Maulkorb in der DDR gewesen ist, aber wir kommen immer näher und auch wen Du es nicht wahrhaben willst aber viel fehlt da nicht mehr. So (Freunde der Nacht)
denke habt nun genug Futter für Morgen vorgegeben und da werden die Finger wieder glühen bei den Gutmenschen im Forum. So kommt wieder Leben ins Forum und nicht nur die einseitige Meinung von gewissen Usern
welche immer nur das selbe aus ihrer Schublade holen und alles nachplappern(schreiben) was die da oben hören wollen, Abstriche oder mal Einwände von denen habe ich noch nicht gelesen, also Glaubensbürger denen man
alles erzählen kann und sie nie hinterfragen, durch diese Mitbürger wird der Spalt im Lande immer größer, leider!! [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Olaf Sch. » 18. Oktober 2019, 21:57

ja voll traurig, meine Freunde.
Olaf Sch.
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2019, 22:07

Im Augenblick sind wir noch nicht ganz so weit wie der Maulkorb in der DDR gewesen ist, aber wir kommen immer näher und auch wen Du es nicht wahrhaben willst aber viel fehlt da nicht mehr.


[laugh] Junge, Junge, entweder hast du alles vergessen, oder du lebst in einem anderen Land als ich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Sperrbrecher » 19. Oktober 2019, 01:29

Im Augenblick sind wir noch nicht ganz so weit wie der Maulkorb in der DDR gewesen ist, aber wir kommen immer näher und auch wen Du es nicht wahrhaben willst aber viel fehlt da nicht mehr.

NOCH NICHT - aber wir sind auf dem besten Weg.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1603
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 19. Oktober 2019, 05:11

Ihr habt ganz bestimmt schon alle eine dicke Akte beim Verfassungsschutz.
Guckt mal vor die Tür , da steht sicher auch ein Auto mit zwei Herren.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2019, 08:39

Sperrbrecher hat geschrieben:
Im Augenblick sind wir noch nicht ganz so weit wie der Maulkorb in der DDR gewesen ist, aber wir kommen immer näher und auch wen Du es nicht wahrhaben willst aber viel fehlt da nicht mehr.

NOCH NICHT - aber wir sind auf dem besten Weg.


Wenn man in der örtlichen AfD Fraktion diskutiert, kann man sicher das Gefühl bekommen. Oder glaubst du, dass man gerade dort vom sogenannten "Weg des Maulkorbes" abweicht?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 19. Oktober 2019, 14:00

steffen52 hat geschrieben:............ wieder Leben ins Forum und nicht nur die einseitige Meinung von gewissen Usern
welche immer nur das selbe aus ihrer Schublade holen und alles nachplappern(schreiben) was die da oben hören wollen...........


Mist , jetzt hast du mich erwischt.
Ich bekomme nämlich täglich eine Mail aus dem Kanzleramt wo drinsteht was ich sagen soll mit Drohungen bei Nichtbefolgung.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2019, 15:51

Kumpel hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:............ wieder Leben ins Forum und nicht nur die einseitige Meinung von gewissen Usern
welche immer nur das selbe aus ihrer Schublade holen und alles nachplappern(schreiben) was die da oben hören wollen...........


Mist , jetzt hast du mich erwischt.
Ich bekomme nämlich täglich eine Mail aus dem Kanzleramt wo drinsteht was ich sagen soll mit Drohungen bei Nichtbefolgung.

Bild
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Beethoven » 21. Oktober 2019, 07:32

Volker Zottmann hat geschrieben:Hier hat Dich wegen Deiner Meinung noch nie jemand gerügt, allenfals angeregt, vor dem Sprechen oder Schreiben zu denken.
Gruß Volker


Na Volker, nun bin ich aber doch etwas erstaunt. Schon der letzte Teil, Deines hier einkopierten Satzes, ist doch eine versteckte Beleidigung. Wie kannst Du es Dir erlauben, einem User zu unterstellen, dass er vor dem Schreiben nicht denkt? Dein Satz impliziert, dass Du vor dem Schreiben denkst und der andere User eben nicht. Eigentlich eine überhebliche Frechheit von Dir.

Hier wird in fast jedem Thema der, der anderer Meinung ist, abgewatscht, beleidigt, gerügt oder verspottet. Man wirft sich gegenseitig vor, dass man nicht richtig lesen kann, dass man nicht soweit denkt, wie ein Pinguin eine Kloschüssel schmeißen kann und andere "Nettigkeiten". Ich muss da nur an den nun gesperrten Fred denken, wo Kerstin Ihre Meinung über Heilpraktiker vertrat. Mit welchem Recht, wird eine kluge Frau, die auf diesem Gebiet tätig ist, z.B. von Kumpel so nieder gemacht, auch wenn es Kerstin vermutlich nicht so eng sieht, da Sie eine Wissende ist und Kumpel in diesem Falle wohl eher nicht.

Sag heute mal zu einem dunkelbraunen Zeitgenossen "Neger". Da bist Du schon ein ganz böser Mensch. Dabei empfinden diese Menschen den Ausdruck "Neger" selber gar nicht als Beleidigung. Sie bezeichnen sich selber so. Wir dürfen das nicht mehr.

Oder

Man kann zur AfD stehen wie man will, äußerst Du es aber, dann bist Du sofort ein "Rechter". Sicher, in dieser Partei gibt es ein paar schlimme Finger aber die Masse der AfD Mitglieder und der AfD-Wähler, sind Menschen wie Du und ich, die den Holocaust nicht leugnen aber zu vielen Dingen eine andere Meinung haben als die von den amtierenden Politikern vorgegebene Mainstream. Die AfD hat es halt geschafft, auf die drückenden, persönlichen Probleme vieler Bürger einzugehen, wenn auch oft mit platten jedoch markigen Sätzen. Das kotzt die etablierten Parteien an und deshalb spucken sie gegen die AfD. Bitte nicht falsch verstehen, ich wähle die AfD nicht aber es tun eben 20 % der Bevölkerung. Somit ist die AfD eher eine Volkspartei als die SPD. Trotzdem wird sie, in diesem sich demokratisch gebenden Staat, wie einst die DKP, auf den Index gesetzt und ich möchte vermuten, vom Verfassungsschutz beäugt. Wie viele Angehörige des Verfassungsschutzes haben wohl ebenfalls die AfD gewählt?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2019, 07:55

Die AfD hat es halt geschafft, auf die drückenden, persönlichen Probleme vieler Bürger einzugehen, wenn auch oft mit platten jedoch markigen Sätzen.


Eben, sie haben es real nicht geschafft, sie tun nur so. Und was die Sätze betrifft, die AfD Zitate hast du im anderen Thread sicher gelesen. Wer darauf anspringt ist eben nicht so wie ich und du.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2019, 08:01

Beethoven hat geschrieben: Ich muss da nur an den nun gesperrten Fred denken, wo Kerstin Ihre Meinung über Heilpraktiker vertrat. Mit welchem Recht, wird eine kluge Frau, die auf diesem Gebiet tätig ist, z.B. von Kumpel so nieder gemacht................



Jetzt frage ich mich ob du überhaupt in der Lage bist Texte unvoreingenommen zu lesen bzw. zu werten.
Ich habe weder jemanden nieder gemacht noch beleidigt!
Zeige mir bitte einen Text oder eine Textpassage in dem ich die Userin unsachlich niedermache!
Ich hatte lediglich auf die unzulängliche Gesetzeslage verwiesen und auf das fehlen jeder Kontrolle in diesem sensiblen Bereich.
Die von dir angesprochene Userin ist auf nicht einen einzigen Punkt eingegangen sondern flüchtete sich permanent in immer neuen Unterstellungen mir gegenüber.
Was das nun mit eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun hat erschließt sich nur dir.
Im übrigen spricht deine sanftmütige Meinung zur AfD , einer Partei die mit Ängsten , Ausgrenzung und Vorurteilen agiert von einer absoluten Geschichtsvergessenheit.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Interessierter » 21. Oktober 2019, 08:15

Beethoven » 21. Okt 2019, 08:32

Volker Zottmann hat geschrieben:
Hier hat Dich wegen Deiner Meinung noch nie jemand gerügt, allenfals angeregt, vor dem Sprechen oder Schreiben zu denken.
Gruß Volker



Na Volker, nun bin ich aber doch etwas erstaunt. Schon der letzte Teil, Deines hier einkopierten Satzes, ist doch eine versteckte Beleidigung. Wie kannst Du es Dir erlauben, einem User zu unterstellen, dass er vor dem Schreiben nicht denkt? Dein Satz impliziert, dass Du vor dem Schreiben denkst und der andere User eben nicht. Eigentlich eine überhebliche Frechheit von Dir.


Moin Beethoven,
sag mal, merkst du eigentlich gar nicht, dass du die hier herrschende Meinungsfreiheit gerade überdeutlich bestätigst?

Übrigens, weltweit werden täglich Äußerungen getätigt, wo andere Menschen sich fragen, ob diejenigen eigentlich vor der Äußerung auch nachgedacht haben.
Eine andere Formulierung ist; aber mit dem gleichen Sinn, es als unüberlegte Äußerung zu bezeichnen. Das ist fernab jeglicher Beleidigung oder Frechheit und niemand regt sich darüber auf. Die Position als " Zutiefst Beleidigter " ist hier übrigens bereits besetzt. [wink]
Interessierter
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Oktober 2019, 10:05

Beethoven,
und schon wieder muss ich rügen.
Du hast den Satz überhaupt nicht in Gänze verstanden! Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ICH Dich angeregt hätte erst zu denken. Das steht da so nicht! Also habe ich auch niemanden beleidigt, allenfalls etwas festgestellt!

Du solltest sorgfältiger lesen. Bist oft zu schnell bei der Feder, als zu hinterfragen, was gemeint ist. (Klassisches Beispiel, als ich von Wustrow am Salzhaff schrieb und Du Operetten von Wustrow/Fischland abgelassen hast.)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Oktober 2019, 10:24

auf so einen Blödsinn wie Meinungsfreiheit eingeschränkt zu kommen, wer wurde denn von uns Nachts um 3.00 Uhr verhaftet?

wer den Holocaust leugnet, wer bewusst Lügen verbreitet (Alternative dämliche Fakten) - das hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Von mir aus kann jemand behaupten, die Amis waren nie auf dem Mond... oder menschengemachter Klimawandel gibt es nicht, darüber kann ich nur schmunzeln. Aber wer die Ermordung von Millionen von Menschen leugnet, sei es nun der Erdowahn mit den Armeniern oder die Nazis mit den jüdischen Menschen, der ist ein mieses Arschloch, meiner Meinung nach.

warum regen sich die Rechten über politcal correctness so auf? Weil sie nicht mehr Neger sagen dürfen?
Olaf Sch.
 

Nächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste