Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 23. Oktober 2019, 09:02

Kumpel hat geschrieben:Bevor man über Brunnenvergifter schwadroniert wäre es angemessen sich mit den Fakten auseinander zu setzen.
Wer in der DDR gelebt hat weiß , das die Deutungshoheit allein bei der SED lag , einer vom Stalinismus geprägten Partei, deren abverlangter Kadavergehorsam und der daraus folgenden Unfähigkeit sich zu reformieren letztendlich zu ihrem Sturz führte und eine deformierte Gesellschaft hinterließ dessen Folgen bis heute nachwirken.
Was sich hier Links nennt und nun lediglich nur ein paar EINZELHEITEN an der DDR bemängelt sollte sich vor Scham verkriechen, an einem Projekt mitgewirkt zu haben das sich einst auf die Fahnen schrieb eine gerechtere Gesellschaft erschaffen zu wollen und mit entmündigten , traumatisierten Bürgern und einer ruinierten Wirtschaft und Umwelt endete.


Genauso ist es!

Nur scheint das bei einigen ,welche hier mit stolz geschwellter Brust ihren "gefestigten Klassenstandpunkt" herauskehren ,nicht anzukommen. Was das Geschriebene zu dieser stalinistischen Politsekte nur unterstreicht!
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Beethoven » 23. Oktober 2019, 09:19

HPA hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Lieber Ari,
Dein Link ist sehr gut und trifft in diesem Forum ganz schön oft zu.


HPA hat geschrieben:Nun, eine gewisse alles bestimmende Partei eines Landes als das zu bezeichnen was sie war, nämlich eine totalitäre Politsekte, ist wohl kaum Brunnenvergifterei.

Es ist wohl eher die Darstellung eines Faktums.


Worauf willst denn Du nun wieder hinaus?
Lies mal den Link von Ari.

Freundlichst


In dieser Beziehung (Argumentum ad hominem) solltest Du dich zuallererst mal an die eigene Nase fassen, aber sowas von!


Oh Gott und Marx,
bekommt man mal eine ordentliche Antwort auf eine Frage oder geht solch faktenloses Geschwurbel hier weiter?

Männer, wenn man etwas behauptet, ist es ein guter Stil, wenn man diese Behauptung auch beweisen kann.
Ansonsten ist es, wie in dem Link von Ari schön zu lesen, reine "Brunnervergiftung".

Gleiches Trifft übrigens auch auf Kumpel zu, der es immer noch nicht geschafft hat, auch nur in einem Satz nachzuweisen, dass ich gegen Meinungsfreiheit bin oder eine radikale Denkweise an den Tag lege.

Also meine Herren, "Butter bei de Fische" oder eben durch nicht Aufzeigen der dazu benötigten Beweise eingestehen, dass man im Grunde genommen nur ein Schwätzer und Provokateur ist.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 23. Oktober 2019, 09:22

Ein Werturteil ( totalitäre Politsekte) muss man nicht beweisen.

Deine "Beweiseinforderung" diesbezüglich kannst du Dir also klemmen.
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Beethoven » 23. Oktober 2019, 13:28

HPA hat geschrieben:Ein Werturteil ( totalitäre Politsekte) muss man nicht beweisen.

Deine "Beweiseinforderung" diesbezüglich kannst du Dir also klemmen.


Tja, was benötigt man mehr an Nichtbeweisen ?
Alles dümmlicher Schall und Rauch - eben "Brunnenvergifter". [flash]

Trennung

Was ist denn nun eine "totalitäre Politsekte"?
Wieder so eine neue Wortschöpfung von einigen Herren hier, die mit markigen Worten irgend etwas erklären wollen, was es objektiv hier nicht gibt.

"Totalitismus" als Wort und in seiner Bedeutung sind wohl allen hier, mehr oder weniger bekannt und geläufig.

Eine "Politsekte" ist an sich, so wie ich es verstehen würde, wenn ich von einer Sekte ausgehe, eine Gruppe von Menschen, wo ein Sektenführer, missionarisch, eine politische Anschauung propagiert und vertritt und seine "Jünger" zu gleichem Tun in der Welt auffordert, die dem Sektenführer hörig sind.

Nun, das liegt wohl allen Usern in diesem Forum sehr fern, da ja alle hier, die Meinungsfreiheit des Anderen akzeptieren (wenn man Kumpel und noch ein paar User nicht dazu zählt [grins] ).

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 23. Oktober 2019, 15:50

wo ein Sektenführer, missionarisch, eine politische Anschauung propagiert und vertritt und seine "Jünger" zu gleichem Tun in der Welt auffordert, die dem Sektenführer hörig sind.


Genau!

Wie ich sehe , Du hast begriffen, dass der Begriff "totalitäre Politsekte" selbsterklärend ist!

Und trifft zu 100% auf die Partei namens SED zu, welche für sich in Anspruch nahm ,die Wahrheit gepachtet zu haben usw .usf

Und wehe dem ,welcher es wagte, dies anzuzweifeln!
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nov65 » 23. Oktober 2019, 16:20

Lieber@Beethoven, wenn ich deine heutige Haltung über deine vergangene nachlese, muss ich erstaunt sein. Ja, eine Haltung hat was mit dem Charakter zu tun. Da stimme ich dir zu. Aber aus deinem Statement erliest sich keineswegs, dass du die widerwärtigen Seiten der DDR in Konstrukt und Auswirkungen ablehnst. Nein, du stehst weiter dazu. Es geht aber nicht um den Mainstream, es geht um das verlogene und gegen das Volk gerichtete System DDR und SED. Wenn du heute zum Grundgesetz mit den Grundrechten stehst, kannst du unschwer noch weiter zur Verweigerung von Grundrechten in der DDR stehen. Kommt man aber zur Einsicht, dass die damalige Haltung eine falsche war, darf man das auch zugeben. Darin zeigt sich dann Charakter!
Hier ein Auszug aus deinem Statement:

"Richtig, meine politische Einstellung ist keine Wetterfahne, die sich da dreht wie ein Brummkreisel. Ich bin immer noch ein so genannter "Linker", trotz Erkenntnisgewinn in den letzten 30 Jahren.
Irgendwie hat das in Gänze mit Charakter zu tun. Da gibt es eben den charakterlosen Gesellen der sich wie ein Grashalm im jeweiligen Wind verbiegt und den, der zu seinem Wort und seinen Überzeugungen steht, auch wenn es mal gegen den Mainstream geht. Das bedeutet ja nicht, das man sich nicht mit dem System arrangiert (man muss ja weiter leben) und auf dem Boden des Grundgesetzes steht. [hallo] Aber seine Überzeugung über Bord werfen, eher nicht. Wobei Zugeständnisse zu machen, dass man sich in EINZELHEITEN geirrt hat oder auch für heutige Verhältnisse falsch sozialisiert wurde, ist dabei in meinen Augen nicht ausgeschlossen."

Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 23. Oktober 2019, 16:40

Der Herr Beethoven ist weder Links noch ist er in den letzten 30 Jahren zu markanten Erkenntnisgewinnen gelangt.
Dafür ist er viel zu sehr mit der Pflege des eigenen Ego beschäftigt, er nennt das Charakter.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Oktober 2019, 17:01

die Partei, die Partei, die hat immer Recht...

wenn man merkt, das man als junger Mensch einer Ideologie aufgesessen ist, von der man schon als Kleinkind indoktriniert wurde und diese Tatsachen später nicht leugnet, sondern dazu steht, ist eine Sache, diese unmoralische inhumane Gesellschaftsform aber aus heutiger Sicht verteidigt und sich auch noch als moralisch überlegen darstellt... such dir selber aus, was das ist.
Olaf Sch.
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 23. Oktober 2019, 17:12

Die Herren "Experten" und Pseudointellektuellen schwadronieren über ein Thema dessen Inhalt sie nicht einmal Ansatzweise verstanden haben.

wer hier versucht die SED mit einer Sekte zu vergleichen oder gar gleichzusetzen hat von zwei dingen absolut keine Ahnung; erstens von Sekten und zweitens von der SED und damit auch gleich von allen kommunistischen Parteien; sprich Aufbau, Ziele, theoretische Grundlagen, Organisation etc. Anspruch und Realität der durchgeführten Politik.

Aber es interessiert ja auch keinen von den Experten, Hauptsache sie haben mal wieder klug geschwätzt und werden es weiter tun.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 23. Oktober 2019, 17:19

Die höchst wissenschaftlich theoretische Betrachtung der SED darfst du gerne in deiner Kemenate durchführen.
Dem ungebildeten Plebs genügen die Wirkungen am eigenen Leib.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 23. Oktober 2019, 17:21

Wurde hier nicht gerade über Brunnenvergiften sinniert? [flash]



Entscheidend ist doch, wie diese Partei in der Realität fungierte: als totalitäre Politsekte mit unbedingten Machtanspruch!
Zuletzt geändert von HPA am 23. Oktober 2019, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 23. Oktober 2019, 17:23

Kumpel hat geschrieben:Die höchst wissenschaftlich theoretische Betrachtung der SED darfst du gerne in deiner Kemenate durchführen.
Dem ungebildeten Plebs genügen die Wirkungen am eigenen Leib.


Mit den blauen Bänden... [flash]
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 23. Oktober 2019, 17:30

Kumpel hat geschrieben:Die höchst wissenschaftlich theoretische Betrachtung der SED darfst du gerne in deiner Kemenate durchführen.
Dem ungebildeten Plebs genügen die Wirkungen am eigenen Leib.


Ach ne kumpel was für ein Eigentor.Du zählst dich, und einige Andere hier, also zum ungebildeten Plebs.
Sehr interessant.

Und wie willst du dann so als Ungebildeter eine sachliche "Aufarbeitung" in Angriff nehmen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 23. Oktober 2019, 17:37

Herrlich, wie sich die einschlägig Bekannten user an dem Begriff "totalitäre Politsekte" reiben!

Ins Schwarze getroffen! [grins]
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 23. Oktober 2019, 17:51

Nostalgiker hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Die höchst wissenschaftlich theoretische Betrachtung der SED darfst du gerne in deiner Kemenate durchführen.
Dem ungebildeten Plebs genügen die Wirkungen am eigenen Leib.


Ach ne kumpel was für ein Eigentor.Du zählst dich, und einige Andere hier, also zum ungebildeten Plebs.


Nö, ich habe nur mal dein Urteil vorweg genommen.
Musst du nicht so viel schreiben.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Oktober 2019, 20:12

also Kumpel, du hast schon eine merkwürdige Fanbase… voll peinlich!
Olaf Sch.
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon zonenhasser » 23. Oktober 2019, 21:25

Aktivisten verhindern Lesung von Ex-Minister de Maizière
Eine Lesung des CDU-Politikers Thomas de Maizière in Göttingen ist von linken Aktivisten blockiert worden. Sie werfen dem langjährigen Bundesminister eine Mitverantwortung für den Flüchtlingsdeal mit der Türkei vor. https://www.welt.de/politik/deutschland ... ingen.html


Tumulte vor Hörsaal – Vorlesung von Bernd Lucke erneut abgebrochen
Bei der ersten Vorlesung von AfD-Mitbegründer Bernd Lucke an der Universität Hamburg kam es zu Tumulten. Die Veranstaltung musste abgebrochen werden. Nun fand sie unter Sicherheitsvorkehrungen statt – für 40 Minuten. https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... ochen.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Interessierter » 24. Oktober 2019, 04:24

Derartige Demos gehören auch zur Freiheit, geschehen täglich in vielen demokratischen Staaten und haben mMn nichts mit der hier diskutierten angeblichen eingeschränkten Meinungsfreiheit zu tun.
Interessierter
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Interessierter » 24. Oktober 2019, 06:16

Grenzwolf62 » 7. Jul 2019, 00:03
Was ihr erhaben anderen vorwerft, seid ihr selbst.
Scheindemokratische, Hass verbreitende Meinungsfaschisten.
Gott bewahre unser Land davor das ihr die Überhand gewinnt.
Aber ihr seid dabei diese zu gewinnen mit Habeck und Co.
Die arme Mehrzahl der Menschen die unter eurer Diktatur zu leiden haben werden, kann man nur bedauern.
Ich kann zum Glück aus diesem Land, was ihr dann nach euren Überzeugungen formt verschwinden, viele andere können das nicht und sind euch ausgeliefert.
Aber so lange ich noch Energie und finanzielle Mittel habe euch Antidemokraten zu bekämpfen werde ich das tun.
Wie krähen immer die Linksterroristen in euren Reihen, Hola Vista Antifaschista oder so ähnlich?
Ich überweise morgen einen fünfstelligen Betrag um euch zu behindern.


So etwas können hier die User absondern, die gleichzeitig behaupten, es gäbe in Deutschland keine Meinungsfreiheit.... [bloed]
Interessierter
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Beethoven » 24. Oktober 2019, 07:06

Nov65 hat geschrieben:Lieber@Beethoven, wenn ich deine heutige Haltung über deine vergangene nachlese, muss ich erstaunt sein. Ja, eine Haltung hat was mit dem Charakter zu tun. Da stimme ich dir zu. Aber aus deinem Statement erliest sich keineswegs, dass du die widerwärtigen Seiten der DDR in Konstrukt und Auswirkungen ablehnst. Nein, du stehst weiter dazu. Es geht aber nicht um den Mainstream, es geht um das verlogene und gegen das Volk gerichtete System DDR und SED. Wenn du heute zum Grundgesetz mit den Grundrechten stehst, kannst du unschwer noch weiter zur Verweigerung von Grundrechten in der DDR stehen. Kommt man aber zur Einsicht, dass die damalige Haltung eine falsche war, darf man das auch zugeben. Darin zeigt sich dann Charakter!
Hier ein Auszug aus deinem Statement:

Grüße von Andreas


Tja lieber Nov. 65, da liegst Du so richtig falsch.

Wenn Du Beiträge von anderen User und mir liest, wo es um die DDR geht, so wirst Du bei keinem dieser Beiträge erlesen können, dass wir in allen Dingen mit dem Tun und dessen Auswirkungen, hoch erfreut sind.
Zeig mal einen Beitrag, wo z.B. die Toten und Verwundeten an der Grenze bejubelt werden.
Zeig mal einen Beitrag aus welchem Du erlesen kannst, dass wir die Handlungen des MfS gegen mehr oder weniger unbescholtene Bürger beklatschen.
Wirst Du nicht finden.

Was Du finden wirst ist, dass wir die DDR nicht in Bausch und Bogen verurteilen, dass wir jedes Lügengeschwätz unkommentiert lassen.
Es gab Licht und Schatten in der DDR, wobei den meisten Bürgern der DDR, dieses Land als sehr lebenswert und somit auch verteidigungswürdig erschien.

Rede uns (mir) also kein Kind in den Bauch.

Schon allein die Tatsache, dass keiner hier, so auch nicht ich, die DDR in ihren Farben zurück haben möchte, sollte für die User, die sich da so gerne in böse Märchen über die DDR ergießen und diese auf das Grenzregime und die Handlungen einiger HA des MfS reduzieren, zu erkennen sein. Trotzdem wird unterstellt, dass wir einer Sekte (der Sekte der SED) angehören und wie hirnlose Burschen, einem Guru hinterher laufen. Welcher Guru sollte denn das sein?
So ein Schwachsinn. Vermutlich wurde bei diesen Herren der Hirntot noch nicht festgestellt, vermute ich mal ganz keck.

Ein HPA, ein Kumpel, ein sich "Interessierter" Nennender, sind doch nun wirklich nicht die Knaben, denen man sein "politisches" Ohr schenken sollte.
Von Hass und Inkompetenz geprägte Auslassungen, die in den Raum gestellt werden ohne auch nur die Spur eines entsprechenden Beweises zu erbringen, sondern nur dümmliche Kurzsätze, sind keine Grundlage für die Einschätzung eines politischen Denkens Anderer.

Ich freue mich schon auf die Antworten der o.g. User. [wink]
Das ist für mich nämlich der Grund, warum ich noch hier bin.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Oktober 2019, 07:22

den meisten Bürgern? Also das ist schon ne Behauptung, die Du gar nicht beweisen kannst. In deiner Militärblase hast du vom normalen arbeitstätigen Volk nicht viel mitbekommen. Der Letzte macht das Licht aus... hieß es 89...
Olaf Sch.
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 24. Oktober 2019, 07:46

Interessant sind ja immer wieder die gleichen ausgelutschten Floskeln welche er nutzt.

Nun ja, er gibt ja auch umunwunden zu ,dass er sein Denken seit 30 Jahren nicht verändert hat. [grins]

Von leichten Modifikationen, um das eigene Überleben zu sichern, abgesehen.

Blöd, wenn die Politsekte samt dazugehörigen Apparat zusammenklappt wie ein nasser Pappkarton.

[flash]

Das ist für mich nämlich der Grund, warum ich noch hier bin.


Ja, genau. Immerhin wähnst Du dich ja hier im Schützengraben. [grin]
Zuletzt geändert von HPA am 24. Oktober 2019, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 24. Oktober 2019, 07:56

Ich denke die Bezeichnung Militärblase von Akku trifft es sehr gut.
Die war in der DDR besonders stabil nach außen.
Das merkten diejenigen die sich in ihr befanden zumeist nicht einmal und heute mag man sich das aus Grünen einer gewissen Psychohygiene nicht eingestehen.
Da sagt man dann lieber ich habe Charakter und hänge mein Fähnchen nicht nach dem Wind.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2019, 08:01

Beethoven hat geschrieben:Es gab Licht und Schatten in der DDR, wobei den meisten Bürgern der DDR, dieses Land als sehr lebenswert und somit auch verteidigungswürdig erschien.
Freundlichst


Bis wann glaubst du, war dies der Fall? War es das bei der Mehrheit je?

Oder hätte vielleicht die Gefahr bestanden, dass selbst in den besten Jahren der DDR dieses Land verlassen worden wäre? Solltest du letzte Frage verneinen, dann muss also die millionenteure Grenzsicherung für eine Minderheit gemacht worden sein? Oder war es doch ganz anders?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 24. Oktober 2019, 08:06

Ich fürchte du unterschätzt die Auswirkungen der Indoktrination.
Niemand von denen hat an der Sinnhaftigkeit der KZ ähnlichen Grenzanlagen gezweifelt und nicht etwa aus Gründen das Volk würde in Massen das Land verlassen wollen
sondern des imperialistischen Klassenfeindes wegen.
Das wirkt bis heute.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2019, 08:09

Kumpel hat geschrieben:Ich fürchte du unterschätzt die Auswirkungen der Indoktrination.
Das wirkt bis heute.


Eben. Deshalb muss man daran arbeiten. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 24. Oktober 2019, 08:12

Es gibt Menschen die bleiben unerreichbar, aus ganz verschiedenen Gründen.
Eine Ideologie ist da oft nur ein Vorwand zum Schutz des eigenen Egos.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2019, 08:14

Kumpel hat geschrieben:Es gibt Menschen die bleiben unerreichbar, aus ganz verschiedenen Gründen.
Eine Ideologie ist da oft nur ein Vorwand zum Schutz des eigenen Egos.


Ja, ich befürchte, so ist es. Zumindest virtuell.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 24. Oktober 2019, 08:37

Beethoven hat geschrieben:
...................... für die User, die sich da so gerne in böse Märchen über die DDR ergießen und diese auf das Grenzregime und die Handlungen einiger HA des MfS reduzieren, zu erkennen sein.



Ich frage mich bei derartigen Äusserungen ist das jetzt Ahnungslosigkeit oder Absicht.
Möge sich ein Herr Beethoven einmal vorstellen , die politischen Verhältnisse hierzulande verändern sich derart , dass plötzlich sein Vermögen in den Fokus des Staates gerät
und er als kapitalistisch profitgeiler Immobilienbesitzer welcher mit dem Grundrecht auf Wohnraum seine Geschäfte machte wird ersatzlos enteignet und weil er das als ungerecht emfindet wird er vor Gericht gestellt und ihm werden zusätzlich noch Steuervergehen hinzugedichtet und er wird eingebuchtet.
Eine effektive Verteidigung vor Gericht war leider nicht möglich da sein Anwalt ebenso wie alle Anwälte in dem Land unter der Fuchtel des Innlandsgeheimdienstes stehen und Angst um ihren Job haben wenn sie dieses politisch brisante Thema zu sehr in den Fokus rücken.
Er gilt von nun an als Staatsfeind. Seine intelligenten Kinder haben von nun an auch kaum noch eine Perspektive in diesem Land , erkennen dies und versuchen das Land zu verlassen.
Da das legal nicht geht , versuchen sie das auf illegalem Weg und werden verhaftet und ebenso eingesperrt.
Seine Frau , die sich vor Jahren von ihm scheiden ließ lernt einen anderen Mann kennen. Dumm nur , dass dieser Direktor eines Großbetriebes ist und so gerät auch sie in den Fokus der ''Organe'' und die Beziehung wird systematisch zerstört.
Sein Bruder der eine vielversprechende Laufbahn als Offizier vor sich hat spürt in den darauffolgenden Jahren , dass seine Kollegen karrieremäßig an ihm vorbeiziehen.
Sprich , er wird kaltgestellt.
Zuletzt geändert von Kumpel am 24. Oktober 2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 24. Oktober 2019, 08:58

Kumpel hat geschrieben:Ich fürchte du unterschätzt die Auswirkungen der Indoktrination.
Niemand von denen hat an der Sinnhaftigkeit der KZ ähnlichen Grenzanlagen gezweifelt und nicht etwa aus Gründen das Volk würde in Massen das Land verlassen wollen
sondern des imperialistischen Klassenfeindes wegen.
Das wirkt bis heute.


Mit Verlaub aber du spinnst dir da gehörig etwas zusammen.
Diese Spinnerei ist auch im Beitrag von 9:37 Uhr zu lesen bei dem es sich nicht lohnt weiter auf dessen "Inhalt" einzugehen.

Irgendwie scheinst du Ionesco falsch verstanden zu haben ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste