Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 24. Oktober 2019, 09:04

Nostalgiker hat geschrieben:Mit Verlaub aber du spinnst dir da gehörig etwas zusammen.


Na sicher doch Nosti, ich kann mich noch ziemlich gut an die Reaktion eines NVA Offiziers auf die versuchte Republikflucht eines Familienangehörigen von ihm erinnern und kenne die Meinungen
anderer Offiziere aus seinem Umfeld.
Und das was du als Spinnerei abtust ist in dieser Staatsimitation DDR tausendfach belegt und ich selbst hatte das zweifelhafte Vergnügen Teile davon zu erleben.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2019, 09:52

Alles eben in Ruhe gelesen, sind die Vergleiche schon, so spektakulär sie erscheinen mögen, nicht von der Hand zu weisen.

Erschreckend ist die Meinung vom Beethoven, der wohl 30 Jahre lang seinen Immoladen aufbaute, aber aus der Vergangenheit nichts lernte, bis heute Zusammenhänge nicht begreift aber dafür vehement das kranke perverse DDR-System verteidigt.

Beethoven kann nicht korrekt reflektieren, wie das Staatsvolk dachte.
Das geht aus seiner Denkblase heraus auch nicht. Man kann sich nicht all dem geschilderten Leid, was dieser Staat Teilen seiner Bevölkerung antat, negieren. Ginge dies, würde er sich beispielsweise nicht stolz mit verurteilten Totschlägern, also Verbrechern, ablichten lassen und obendrein heute noch stolz berichten.
Wie kann man denn heute noch Usern und Zeitzeugen, die jeweils eigene Familien und ihre gelebte Vita haben, absprechen, dass es all die Verfolgungen gab? Wie kann man die Unverschämtheit besitzen und da von Geschwätz schreiben.

Ist es Absicht , alter Klassenstandpunkt oder Dummheit?
Das war auch das letzte mal, dass ich auf solche Schreiber wie Beethoven eingehe. Sie sind es nicht wert. Es ist vertane Lebenszeit.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 24. Oktober 2019, 10:18

kumpel,fassen wir doch mal; vorläufig; zusammen:
Du hast einen gewaltigen Rochus gegenüber Immobilien-Makler, du hast eine fast körperliche Abneigung gegenüber NVA Offizieren denen du unterstellst sie hätten in der DDR in einer ideologischen und materiellen Blase gelebt und allen die eine klare Meinung formulieren die auf einem (Grund)Standpunkt beruht unterstellst du das sie damals sowieso indoktriniert seien und das nachhaltig.

Komischerweise übersiehst du bei deinen Gehässigkeiten und Haltlosigkeiten eine Tatsache.

Alle Menschen die nachhaltig mit der NS Ideologie indoktriniert waren durchliefen auf den durch die Westalliierten besetzten Gebieten Deutschlands eine Art Wunderheilung und geistige Transformation und als Ergebnis waren es alles wunderbare, lupenreine Demokraten.

Nur die Menschen im Osten waren in dieser Beziehung etwas verstockt; siehe die Thesen von Frau Geipel; und die ganz schlimmen Finger sind diejenigen welche für die linke Idee einer gerechten und in der Zukunft 'klassenlosen' Gesellschaft antraten.
Die sogenannten Kommunisten, eine ganz üble totalitäre Politsekte, sind von ihrer einmal eingeimpften "Überzeugung" einfach nicht abzubringen.

Während die wahren Demokraten ihre Überzeugung, Meinung ohne Probleme und bei Bedarf öfters wechseln können als ihre Unterhosen.

Du solltest dich über deine Probleme mal ausführlich mit einem Profi für frühkindliche Fehlentwicklungen unterhalten .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 24. Oktober 2019, 10:29

Volker Zottmann, eines wundert mich doch.
Warum hast du, der doch sowas von gelitten hat in der DDR noch keine üppige Opferrente?

Ich denke da nur an deine permanent Mangelernährung, Erpressung und Nötigung, nicht reisen dürfen, gefangen sein im eigenen Land, keine Meinung haben dürfen, nicht die Kultur rezipieren dürfen welche für dich "Kultur" war usw.

Ich bedauere dich noch im Nachgang und hoffe das du durch die durchlittenen Repressalien keine geistigen und körperlichen Folgeschäden davon getragen hast.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 24. Oktober 2019, 10:40

Nosti das ist natürlich absoluter Stuss den du schreibst , auf die anderen Nebelkerzen die du in Bezug auf NS Vergangenheit wirfst und dein Geschwurbel über Immobilienmakler gehe ich erst gar nicht ein.
Wobei eine Aufarbeitung der NS Vergangenheit in der DDR überhaupt nicht stattgefunden hat. Zwar wurde eine Vielzahl von NS belasteten Leuten von der Stasi einkassiert oder verschwand auf Nimmerwiedersehen in den Weiten Sibiriens bzw. endete in der Lubjanka in Moskau, die ostdeutsche Gesellschaft selbst und eine etwaige Mitschuld blieb dabei völlig unberührt.
Plötzlich waren alle zwar keine Demokraten aber ein Volk von Antifaschisten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Indoktrination,
sie ist eben eine Tatsache , weil die eigene Meinung eine eingeforderte Meinung war und darauf beruhte die Staatsdoktrienen zur eigenen Meinung zu erklären ,ansonsten drohte der Ausschluss.
Nur der ’’ Sache `` treu ergebene Genossen waren würdig das Vertrauen der Partei zu erhalten und selbst das hatte seine engen Grenzen.
Ein stalinistisches System , importiert aus der Sowjetunion aufgesetzt durch eine Besatzungsmacht und einer Minderheit importierter geschulter deutscher Stalinisten.
Viele Kommunisten, die dieses stalinistische System hinterfragten oder kritisierten haben das am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Das sowas ein eher schlichtes und eher auf den eigenen Vorteil bedachtes Wesen wie ein Heer Beethoven nicht nachvollziehen kann hat mein Verständnis.
Bei dir vermute ich mal steckt da schon etwas anderes dahinter.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 24. Oktober 2019, 11:57

Kumpel hat geschrieben:------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Indoktrination,
sie ist eben eine Tatsache , weil die eigene Meinung eine eingeforderte Meinung war und darauf beruhte die Staatsdoktrienen zur eigenen Meinung zu erklären ,ansonsten drohte der Ausschluss.
Nur der ’’ Sache `` treu ergebene Genossen waren würdig das Vertrauen der Partei zu erhalten und selbst das hatte seine engen Grenzen.
Ein stalinistisches System , importiert aus der Sowjetunion aufgesetzt durch eine Besatzungsmacht und einer Minderheit importierter geschulter deutscher Stalinisten.
Viele Kommunisten, die dieses stalinistische System hinterfragten oder kritisierten haben das am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Das sowas ein eher schlichtes und eher auf den eigenen Vorteil bedachtes Wesen wie ein Heer Beethoven nicht nachvollziehen kann hat mein Verständnis.
Bei dir vermute ich mal steckt da schon etwas anderes dahinter.


Du hast recht mit dem absoluten Stuß, wie ich diese unausgegorenen Auswürfe von dir, sie als Gedanken zu benennen sträubt mir, bezeichnen soll weiß ich zwar aber wenn ich das schreibe würde ich so gut wie gegen alle Forenregeln verstoßen. Also lasse ich es.
Was ich allerdings nicht weiß und eventuell auch nie begreifen werde was du mit deinem Primitivismus und deinen unverhohlenen Provokationen; nicht nur mir gegenüber; hier im Forum bezwecken möchtest.
Ist das so etwas wie eine Ersatzbefriedigung für dich? Macht dich das an?Lost dein Geschreibsel bei dir irgendwas aus? Glücksgefühle oder so?

Du bist einfach unfähig zu einem halbwegs sachlichen Ausstausch zu unterschiedlichsten Themen. Das war auch im anderen Forum so bei dir und konsequenterweise bist dort im hohen Bogen rausgeflogen.
Hier bist unter einem Großteil von deinesgleichen, was die geistige Kapazität und das Nichtwissen betrifft und dann hält auch noch ein Moderator sein schützendes Händchen über oder meinetwegen auch unter dich.

PS.: seit wann Beethoven ein Heer ist fällt auch unter die Mysterien deiner Intelligenz.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2019, 12:44

Nostalgiker hat geschrieben:und dann hält auch noch ein Moderator sein schützendes Händchen über oder meinetwegen auch unter dich.


Nostalgiker, ist das deine Art, mit Fans umzugehen? Warum bist du eigentlich sein Fan? Hast du vielleicht selbst diese Glücksgefühle, welche du anderen unterstellst? Ok, da hab ich gar nichts dagegen....[laugh]

Übrigens, ich kann keine schützende Hand über ihn halten, beide sind vergeben. Ja, auch manchmal für einen gewissen Nostalgiker..... [denken]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 24. Oktober 2019, 13:05

Nostalgiker hat geschrieben:Was ich allerdings nicht weiß und eventuell auch nie begreifen werde was du mit deinem Primitivismus und deinen unverhohlenen Provokationen; nicht nur mir gegenüber; hier im Forum bezwecken möchtest.



Nichts von alldem Nosti. In meinem Umfeld bin ich von so Beschönigern und Relativierern wie dir , Beethoven oder Merkur weitestgehend verschont.
Weil es von den deiner Meinung nach unterbelichteten normalen Wessis einfach keinen Schwanz interessiert was ihr da im Osten in euren revolutionären Traditionskabinetten verzapft.
Ihr seit laut aber eben eine laute Minderheit.
Es wird höchstens mit einem gewissen Kopfschütteln zur Kenntnis genommen.
Was mich angeht ist das für mich im Gegensatz zur merkurschen Spielwiese eine Art Feldstudie über die Deformationen in den Hirnen derer die dem System DDR Sozialismus
nachjammern und es mit Zähnen und Klauen verteidigen.
Das du dich im anderen Forum wohl fühlst kann ich gut verstehen Nosti, haben doch dort Stalinisten wie Pitti sonstwer das Heft des Handelns in der Hand , sprich den Knopf am Sperrknöpfchen
für abweichende Meinungen und eine Horde von Gleichgesinnten als User die bei Bedarf eskalierend zur Stelle sind.
Eine kleine virtuelle DDR eben ganz nach deinem Geschmack.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon pentium » 24. Oktober 2019, 16:24

Ex-Minister suchte Unterschlupf in Restaurant„Staat kapituliert vor Extremisten“: Linke verhindern De-Maizière-Lesung
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 58720.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45508
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 24. Oktober 2019, 16:31

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Was ich allerdings nicht weiß und eventuell auch nie begreifen werde was du mit deinem Primitivismus und deinen unverhohlenen Provokationen; nicht nur mir gegenüber; hier im Forum bezwecken möchtest.



Nichts von alldem Nosti. In meinem Umfeld bin ich von so Beschönigern und Relativierern wie dir , Beethoven oder Merkur weitestgehend verschont.
Weil es von den deiner Meinung nach unterbelichteten normalen Wessis einfach keinen Schwanz interessiert was ihr da im Osten in euren revolutionären Traditionskabinetten verzapft.
Ihr seit laut aber eben eine laute Minderheit.
Es wird höchstens mit einem gewissen Kopfschütteln zur Kenntnis genommen.
Was mich angeht ist das für mich im Gegensatz zur merkurschen Spielwiese eine Art Feldstudie über die Deformationen in den Hirnen derer die dem System DDR Sozialismus
nachjammern und es mit Zähnen und Klauen verteidigen.
Das du dich im anderen Forum wohl fühlst kann ich gut verstehen Nosti, haben doch dort Stalinisten wie Pitti sonstwer das Heft des Handelns in der Hand , sprich den Knopf am Sperrknöpfchen
für abweichende Meinungen und eine Horde von Gleichgesinnten als User die bei Bedarf eskalierend zur Stelle sind.
Eine kleine virtuelle DDR eben ganz nach deinem Geschmack.


Na du kleiner Feldstudienbetreiber [zunge]
Mal wieder krampfhaft am provozieren? Mittels Vermutungen und frei Erfundenem?

Selten habe ich aus deinem Munde,respektive Tastatur, solch komprimierten Albernheiten gelesen.
Bei dir ist garantiert kein Hirn deformiert, einfach weil keins vorhanden ist.

Noch eine Frage; wie gehst du als kleiner Feldforscher mit der Botanisiertrommel mit den Reaktivitätseffekten und deiner eigenen multiplen "Persönlichkeit" um?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nov65 » 24. Oktober 2019, 18:16

@Nostalgiker, du solltest dich schämen. Wenn man deine speicheltriefenden Beleidungen und Herabwürdigungen liest, wird einem übel. Niveaulos, mehr kann ich dazu nicht sagen/schreiben.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 24. Oktober 2019, 18:28

Nov65, leidest du unter dem Einseitigkeits Wahrnehmungssyndrom?
Du "Erkennst" prinzipiell nur "Beleidigungen" von meiner Seite, die unflätigen verbalen Ausfälle von einem kumpel scheinst du in Ordnung zu finden?
Arbeite mal an deiner Wahrnehmung.

Deine Formulierung " speicheltriefenden Beleidungen und Herabwürdigungen" entspricht genau dem von dir so vehement eingeforderten sachlichen und respektvollen Umgang mit anderen Usern deren Einstellung/Standpunkt/Meinung nicht teilt.

Weißt du was du bist Nov65, ein ganz großer Heuchler.
aber diese Charaktereigenschaft passt sehr gut zum selbsternannten Demokraten.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2019, 19:06

Ich fühle mich in meiner Meinungsfreiheit noch nicht eingeschränkt, denn ich darf sagen, dass hier sogar Volltrottel schreiben dürfen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 24. Oktober 2019, 19:09

So genau will das keiner wissen für was du dich hältst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 25. Oktober 2019, 06:21

Nostalgiker hat geschrieben:So genau will das keiner wissen für was du dich hältst.


Moinsen Nosti,
mal eine intime Frage an dich.Ganz unter uns sozusagen.
Für was hältst du dich eigentlich selber?
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Oktober 2019, 07:04

Ich wollte erst Gandalf schreiben, aber Saruman passt, [hallo] glaube ich, besser.
Olaf Sch.
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Beethoven » 25. Oktober 2019, 07:09

Na meine Herren, Beleidigungen stößt hier wohl jeder gegen jeden aus.

Meinungsfreiheit - in diesem Forum kann zwar jeder seine Meinungsfreiheit schreiben aber wie mit der jeweils konträren Meinung umgegangen wird ist schon sehr dogmatisch und hat eigentlich nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Vernünftige Gegenargumente sind eher Mangelware.

Fast jedes sachliche Thema wird durch die üblichen Protagonisten zerschossen.

Kann man denn eigentlich nicht akzeptieren, dass unterschiedliche Menschen, die Welt unterschiedlich betrachten und erlebt haben?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 25. Oktober 2019, 07:50

Nein Beethoven, hier kämpfen Einige sehr verbissen um die Deutungshoheit.
Ganz besonders beim Thema DDR welches sie auf Stasi, keine Menschenrechte, Diktatur und totalitäre Politsekte (SED) reduzieren.
Bei all' den Themen stellen sie eindrucksvoll unter Beweis das sie in der Regel ohne Wissen darüber was überhaupt gemeint ist ein wenig daher schwätzen .....
Sagt man ihnen, eh da hast du nicht Recht reagieren sie zickig und werden ganz schnell persönlich beleidigend.
Sehr schnell wirst du zum Systemverherrlicher, Leugner jeglichen Unrechts etc, abgestempelt.

Die hehren Demokraten sind Beleidigungen der von ihnen bekämpften ideologischen Gegner völlig wesensfremd.
Beleidigungen kommen nur von den nicht Systemkonformen und Hetzern.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 25. Oktober 2019, 08:40

Nostalgiker hat geschrieben:Ganz besonders beim Thema DDR welches sie auf Stasi, keine Menschenrechte, Diktatur und totalitäre Politsekte (SED) reduzieren.
Bei all' den Themen stellen sie eindrucksvoll unter Beweis das sie in der Regel ohne Wissen darüber was überhaupt gemeint ist ..............


Tja Nosti , das ist schon eine Krux mit diesem Erbe DDR, einem Land das , sein jähes Ende beweist es, lediglich durch Mauern und Stacheldraht zusammen gehalten wurde.
Dieses Empfinden hatten nicht alle Insassen dieses Staates , insbesondere jene nicht die aus den Fenstern von Ministerratskantinen blickten oder diejenigen die mit sozialistischen Kampfaufträgen
in den bewaffneten Organen zu gedröhnt von Erfolg zu Erfolg eilten.
Beethoven nennt das dann seinen Blick auf die Welt.
Ich weiß , du bist in den Tiefen deines Wesens ein feinsinniger Mensch und möchtest viel mehr die kulturellen Besonderheiten hervorgehoben wissen , welche dieses Land zweifelsohne hervorbrachte und du verachtest
die Menschen die wegen ein paar Bananen und ein paar Reisen all das verschmähen.
Leider fokussierst du deine Wut auf die Falschen.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 25. Oktober 2019, 08:57

Wie kann man nur so Neidisch sein in Kombination mit Gehässigkeit.
Vor allem wenn du dich; kumpel; wie immer in die Gefilden der Mutmaßungen und Spekulationen begibst.
Nichts genaue weißt du nicht aber das kompensiert du galant mit deiner rumstocherei im Nebel, immer in der Hoffnung als Blinder auch mal zu "treffen".
Über deine Mühen kann ich nur grinsen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 25. Oktober 2019, 09:28

Wo kommt nur der ganze Hass in dir her Nosti?
Der Mensch auf den ich vielleicht einmal neidisch sein könnte muss wohl erst noch geboren werden.
Bisher ist er mir noch nicht begegnet. Wenn ich einmal glaubte der könnte es möglicherweise sein , dachte ich , dann muss ich ja so sein wie der.
Denn Menschen die gerne mit den Begriffen Neid hantieren suhlen sich zumeist in einer arroganten, selbstgefälligen und selbstgerechten Art. Das ist nicht so meins.
Von daher bin ich eher resistent was Neid angeht.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 25. Oktober 2019, 10:25

dann suhlst du dich eben ohne Neid in deiner arroganten, selbstgefälligen und selbstgerechten Art.
Das ist mir sowas von egal, du hast einfach das Gefühl zu kurz gekommen zu sein. Das wird aus sehr vielen 'Berichten' zu deinem leben in der DDR sehr deutlich.

Was den Hass gegenüber dir angeht. Bilde dir in dieser Beziehung nichts ein.
Denn um zu hassen müßte ich dir Gegenüber Emotionen und negative Gefühle entwickeln aber das ist mir zu aufwendig und ich wüßte auch nicht wozu.
Gib dich damit zufrieden das ich dich putzig, ulkig und irgendwie anhänglich finde; du bettelst schier um Aufmerksamkeit .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Grenzwolf62 » 25. Oktober 2019, 10:35

Wie nennt sich das wenn du einen Schatten bekommst der sich deiner herzlich annimmt?
Gibt da so einen Ausdruck.
Hier gibt es auch Spezis die nur darauf warten das man etwas schreibt zwecks Kommentierung, meistens mit irgendeinem Dünnfug weil Zwangsstatement.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Kumpel » 25. Oktober 2019, 11:27

Nostalgiker hat geschrieben:................... du hast einfach das Gefühl zu kurz gekommen zu sein. Das wird aus sehr vielen 'Berichten' zu deinem leben in der DDR sehr deutlich.



Ach du grüne Neune, um zu kurz kommen zu können , müsste man erstmal etwas erwarten.
Ganz ehrlich ,ich habe von dieser miefigen DDR nie etwas erwartet.
Dieses Eingeschleime der angeblich überzeugten Sozialisten um irgend einen Vorteil zugeteilt zu bekommen hat mich nur angewidert.
Dieses jämmerliche Geschacher mit irgenwelchem Krempel und Dienstleistungen , was sich heute Zusammenhalt nennen soll, einfach erbärmlich.
Was hätte es denn gegeben? nach 18 Jahren eine Pappe , eine Datsche und ne Neubauwohnung , Warten auf die Rente um vielleicht mal 100 DM zur grünen Woche abzugreifen , Krämpfe und Kämpfe und immer diese jämmerlich große Schnauze der weltgrößten DDR auf sämtlichen Kanälen?
Eines habe ich allerdings gelernt in der DDR , kaum eine andere Ideologie ist fähig solch absonderlichen Geisteshaltungen hervor zu bringen wie deine.
Glaubst du tatsächlich , du hast den alleinigen Deutungsanspruch über die DDR , nur weil du dich vielleicht mal an einer Schippe in einem Tagebau festgehalten hast?
Zuletzt geändert von Kumpel am 25. Oktober 2019, 12:03, insgesamt 3-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Oktober 2019, 11:30

Also von einem Fan erwarte ich mehr Hingabe...
Olaf Sch.
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Interessierter » 26. Oktober 2019, 07:54

Grenzwolf62 » 25. Okt 2019, 11:35
Wie nennt sich das wenn du einen Schatten bekommst der sich deiner herzlich annimmt?
Gibt da so einen Ausdruck.
Hier gibt es auch Spezis die nur darauf warten das man etwas schreibt zwecks Kommentierung, meistens mit irgendeinem Dünnfug weil Zwangsstatement.


In Foren ist es üblich, dass man seine eigene Meinung anderslautenden Ansichten entgegenstellt. Das ist besonders dann so, wenn man Rechtspopulisten oder gar Rechtsextremen " das Wort redet "!

Darauf warten, dass du etwas schreibst? [laugh]

Das ist sicherlich ein Schreibfehler, da es User ( außer Gleichgesinnten ) gibt, die natürlich nicht auf deine rechten Ansichten unter Benutzung von Unterschichtenvokabular warten.

Bezeichnend auch, dass du gerade im Thema wo es um eine angeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit geht, meinst dein Missfallen über andere Meinungen ausdrücken zu müssen... [denken]

Wie auch die Alternativlosen, die du angeblich mit Geld unterstützt, bist du nicht in der Lage die Meinungen andersdenkender Demokraten zu ertragen oder gar zu widerlegen, sondern greifst diese andersdenkenden Personen aufgrund fehlender Argumente verbal an und bringst überdeutlich zum Ausdruck, dass die vom GG zugesicherte Meinungsfreiheit ein Problem für dich ist.
Verständlich, dass du schon mehrfach unter Rundumbeleidigungen angekündigt hast, hier nicht mehr schreiben zu wollen.

Auf jeden Fall musst du auch zukünftig nicht lange warten, dass User dieses Forums aus ganz Deutschland deinen absurden Thesen widersprechen.
Interessierter
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nov65 » 26. Oktober 2019, 16:34

Habe noch einmal die geistigen Ergüsse vom @Nost. gelesen. Ja, es war schwierig. Da hat sein "Freund", der Deutschlehrer, keine Spuren hinterlassen. Aber abgesehen von der Beherrschung seiner Heimatsprache ist @Nost. auch inhaltlich eine Zumutung. Beharrlich verdreht er Ursachen und Wirkung. Permanent verinnerlicht er nicht, dass er der unflätige Beleidiger ist (hier in seinem Post an @Kumpel eine Kostprobe: "Hier bist unter einem Großteil von deinesgleichen, was die geistige Kapazität und das Nichtwissen betrifft und dann hält auch noch ein Moderator sein schützendes Händchen über oder meinetwegen auch unter dich"
In meinem Umfeld ist gottlob niemand anderes so niveaulos in seiner Ansprache und vermessen ob seiner geistigen Größe wie Nost.
Mein damaliger DDR-Mitbürger @Nost.: Das sind krankhafte Züge. Ich empfehle dir nichts von der Apotheke, aber nimm dich einfach zurück.
Das Net ist deine Rettung, da tobst du dich unbeschadet aus und nutzt die Meinungsfreiheit. In der Realität kämst du mit deiner Vermessenheit niemals durch und auch nicht zurecht.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Nostalgiker » 26. Oktober 2019, 18:28

Nov65, du hast echt ein Problem und zwar ein gewaltiges.

Menschen wie du dich sich für Unfehlbar halten und meinen sie sind der Nabel der Welt sind mir äußerst suspekt.
Du mußt hier nicht betonen das du dich für einen arbiter elegantiae hältst; was du mitnichten bist.

Gehab dich wohl.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon Interessierter » 27. Oktober 2019, 08:32

Was darf man noch sagen?

Bei dem Satz „das wird man ja noch sagen dürfen“ weiß der, der dann ausholt sehr genau, dass er die Grenzen überschreitet. Sonst würde er nicht im Vorfeld warnen. Viele merken gar nicht, dass sie nix meinen, sondern nachplappern was ihnen gerade so gut in den Kram passt. Meinungsbildung setzt Information und Faktenkenntnis voraus. Die ist aber oft nicht mal im Ansatz vorhanden. Und so verwechseln viele Meinungsfreiheit mit pöbeln oder hetzen und verlieren dabei gänzlich ihren Rest Anstand und den Blick aufs Wesentliche
. Bea Krafft-Schöning

Eine sachlich geführte Diskussion mit „rechten“ Inhalten sollte man nicht verbieten. Es gibt sicher viele Gründe für und wider Grenzkontrollen, Altersbestimmung, Ausweisen von straffällig Gewordenen usw. ABER in dem Moment wo es fremdenfeindlich/rassistisch /menschenverachtend wird, gehört es für mich verboten und bestraft. Christine Kuba

https://causa.tagesspiegel.de/gesellsch ... iheit.html

Diese beiden Kommentare von Leserinnen des Tagesspiegel haben mir gefallen.
Interessierter
 

Re: Deutsche sehen Meinungsfreiheit eingeschränkt

Beitragvon HPA » 5. November 2019, 09:38

HPA hat geschrieben:
kumpel hat geschrieben: Ich hatte lediglich auf die unzulängliche Gesetzeslage verwiesen und auf das fehlen jeder Kontrolle in diesem sensiblen Bereich.


Genauso ist es! es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man als Heilpraktiker 60 Multiple Choice Fragen beim Gesundheitsamt beantworten muss ( bei einer Bestehensquote von 75%) oder man stunden oder tagelang in diversen Fächern in den drei ärztlichen Prüfungen ,vulgo Staatsexamen, durch die Mangel genommen wird!



Das scheint nun auch der Bundesregierung zu dämmern:

Bundesregierung zieht Abschaffung des Heilpraktiker-Berufs in Betracht

Das Bundesgesundheitsministerium erwägt nach Informationen von Panorama und dem Onlinemagazin MedWatch einschneidende Veränderungen beim Berufsstand der Heilpraktiker - inklusive einer möglichen Abschaffung der Profession. Vergangene Woche hat das Ministerium eine Ausschreibung für ein Rechtsgutachten veröffentlicht, das mögliche Optionen ausloten soll.


https://daserste.ndr.de/panorama/aktuel ... I32b2-wUpM
HPA
 

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste