Wie frei war die Jugend in der DDR?

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2020, 08:42

Nostalgiker hat geschrieben:Aber das du selbst die DDR als beleidigte Leberwurst verlassen hast kannst du nicht anders.


Das ist falsch! Glaubst du echt, dass jemand beleidigt war, der darum lange gekämpft hat, mit allem, was möglich war. Der fast im Knast dafür gelandet wäre.
Der soll beleidigt gewesen sein? [flash] Ich war stolz, es geschafft zu haben. Und zeigen zu können, was man mir verwehrte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2020, 08:44

Beethoven hat geschrieben:Ich hatte auch mehrmals zwei Ferienlager ....Nun, ich kann mir schon vorstellen, dass dies nicht alle Schüler in der DDR erlebt haben. Aber ich vermute mal sehr viele.

Freundlichst


Das glaub ich dir gern. Genau so war es!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2020, 09:35

Augenzeuge, du machst dich lächerlich.
Beim gleichen Fakt; 2 verschiedene Ferienlager in den Sommerferien, bezichtigst du mich subtil der Lüge und lässt dich zu der stänkernden Bemerkung hinreißen das ich wohl in einer anderen DDR gelebt haben muß; denn dir ist so etwas völlig unbekannt. Du armes geknechtetes Hascherl warst nur einmal im Ferienlager welches dir dann auch nicht gefallen hat.

Einfach nur peinlich dein Verhalten!
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2020, 09:39

Nostalgiker hat geschrieben:Du armes geknechtetes Hascherl warst nur einmal im Ferienlager welches dir dann auch nicht gefallen hat.

Einfach nur peinlich dein Verhalten!


Diese erfundenen Lügen sind peinlich.

Du wirst mir doch wohl eine Meinung zugestehen, du großer Wicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2020, 09:40

Jung, sozialistisch, indoktriniert? Die Jugend der DDR

So wars!


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Beethoven » 3. Oktober 2020, 14:34

Das Video habe ich nach 1:30 abgebrochen.
So ein Schwachsinn, den der junge Mann (Augenzeuge kann er ja schlecht sein) da erzählt, ist gequirlte Kacke.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2020, 15:03

Beethoven, das hast du nicht unrecht

Heute werden die Kinder und Jugendlichen natürlich überhaupt nicht mehr indoktriniert (der Witz ist echt gut).
Ein Sohn aus der Verwandtschaft, er Jahrgang 1991, fragte uns als er 14 war allen ernstes ob wir als Kinder unsere Eltern zu Hause mit dem Pioniergruß begrüßt haben und ob wir ständig das Halstuch trugen.
Erstaunte Rückfrage unsererseits woher es das habe.
Es wurde so im Gesellschaftskundeunterricht oder wie das heißt vom Lehrer erzählt.

Ja die Sieger schreiben die Geschichte so um wie sie ihnen ins ideologische Weltbild passt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Oktober 2020, 15:10

Beethoven hat geschrieben:Das Video habe ich nach 1:30 abgebrochen.
So ein Schwachsinn, den der junge Mann (Augenzeuge kann er ja schlecht sein) da erzählt, ist gequirlte Kacke.

Freundlichst

Wo hast Du denn gelebt Beethoven?
Was ist gequirlte Kacke? Der Sprecher erklärt völlig wertfrei die Tatsachen. Jedes Wort stimmt.
Nicht immer klappte es so, wie gewünscht. Doch gewollt war im Idealfall sehr wohl, dass sich der Pionier oder später der FDJ-ler mit seinen Nöten oder Beobachtungen an die Schule wandte. In meiner Parallelklasse (9. Klasse) waren 2 IMs, wie wir heute wissen.
Ich schrieb dazu schon. Garantiert haben die weitergemeldet, was nicht zu stimmen schien, nicht ins sozialistische Klischee passte. Gewollte Denunziation ist das gewesen. Beide waren später miteinander verheiratet.
Sie hat dann als Reisebürochefin entschieden, wer eine Reise ins Ausland bekam und wer nicht. Im Vorfeld schon, bevor überhaupt Polizei oder Stasi mitsprachen.
Für Dich aber gequirlte Kacke! Solltest Du nicht heucheln, dann ist es ein Zeichen, dass Du keine Ahnung hattest was so alles lief.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2020, 16:34

In Klasse 9 der POS schon zwei IMs? Jetzt wird es lustig Volker Zottmann.Sag mal glaubst du echt noch, was du da textest?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Merkur » 3. Oktober 2020, 16:39

Edelknabe hat geschrieben:In Klasse 9 der POS schon zwei IMs? Jetzt wird es lustig Volker Zottmann.Sag mal glaubst du echt noch, was du da textest?

Rainer Maria


Du solltest den Äußerungen des Universalzeitzeugen schon glauben schenken. [flash]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2020, 16:53

Ist Universal nicht eine der großen Traumfabriken aus Hollywood?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon andr.k » 3. Oktober 2020, 16:56

Edelknabe hat geschrieben:In Klasse 9 der POS schon zwei IMs? Jetzt wird es lustig Volker Zottmann.Sag mal glaubst du echt noch, was du da textest?

Rainer Maria


Doch, die IM's hatten auch schon Ärmelstreifen. [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Dr. 213 » 3. Oktober 2020, 16:57

Alles richtig was der Junge Mann erklärt.
Ich weiß garnicht, in welcher Parallel- Republik manche hier aufgewachsen sind.
Der Verbrauch an Kneifzangen bei einigen aus der Verherrlicher- und Verklärerfraktion hier muß enorm sein.

Insbesondere die Spitzeltätigkeit und den Verrat in der eigenen Familie kann ich bestätigen weil selbst erfahren.

Die Ausgrenzung von Nichtmitgliedern bei den Pionieren und später der FDJ ist mir sehr erinnerlich.
Ich fand es schon damals widerlich, wie Kinder aus kirchlich orientierten Familien schikaniert und ausgegrenzt wurden.

Wie sie bei Klassenfahrten nur darum mit durften, weil während dieser Fahrt auch ein KZ- Besuch im Programm dabei war.
So jedenfalls hat man sich das dann passend zurecht gelogen. Weil die Mitschülerin beliebt und der Vater der Kleinen zufällig
über Räumlichkeiten für Feste und Feiern verfügte. Und auch sonst war der Mann sehr wichtig, als IM wäre der super gewesen.

Ja, es gibt in dem Erklärfilmchen kleinere Abweichungen, Dinge die ich anders erinnere.

Bei 5:06 erinnerte ich sofort meinen damaligen Wehrkundeunterricht.
Der eigens dafür abgestellte NVA- Instrukteuer erklärte uns Schülern "Das ist keine Gasmaske sondern die Bevölkerungsschutzmaske"

Arbeitseinsätze gab es eigentlich nicht so viele. Ich erinnere nur mal einen Tag zur Ernte auf einer Apfelplantage in Sanitz.
Und dann nochmal eine festgelegte Anzahl Arbeitsstunden nach Abschluß der 10. Klasse.

Es hieß, wer die Stunden nicht voll macht, der bekommt sein Abschlußzeugnis nicht ausgehändigt.
Es haben natürlich alle diese Stunden abgeliefert, ich auch. Es war einfach, in einer Kita die Klettergerüste neu streichen.
Das war 1982 um es zeitlich einzuordnen. Braucht jetzt jetzt keiner nachrechnen, ich bin in 10 Jahren nie sitzengeblieben. [hallo]

Das FDJ- Hemd trug ich in der Schule vielleicht an 10 Tagen im Jahr. Und dann wurde das Ding nach Schulschluß gleich ausgezogen.
Es sei denn, es war in den Ferien im Lager für Arbeit und Erholung oder wie das hieß. Da trug man es täglich.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Kumpel » 3. Oktober 2020, 17:09

Nostalgiker hat geschrieben:Ist Universal nicht eine der großen Traumfabriken aus Hollywood?


Gundermann litt auch unter einer massiven Amnesie. [grins]
Kumpel
 

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Oktober 2020, 17:10

Edelknabe hat geschrieben:In Klasse 9 der POS schon zwei IMs? Jetzt wird es lustig Volker Zottmann.Sag mal glaubst du echt noch, was du da textest?

Rainer Maria

Die kann ich Dir heute noch mit Namen und Hausnummer nennen.
In der Schule waren sie willfährige Zuträger, wenn Dich das eher befriedigt. IM genannt wegen mir erst ab 18. Lebensjahr. Geführt wurde zumindest sie schon als Schülerin in unserer POS. Diese Scheiß-Akten aber auch. Manche sind eben doch noch vorhanden gewesen. Man braucht nur das Internet bemühen. Beide sind heute in nachlesbaren Listen geführt.
Fakt ist aber, dass zumindest sie den heutigen Leipziger Jens Paul Wollenberg ausspitzelte, aber nie allein. Auf ihn waren in Spitzenzeiten 27 IM angesetzt. Ich habe das auch erst in den letzten 15 Jahren so ausführlich erfahren, weil ich recherchiert habe. Damals hatte von uns keiner irgendwelchen Argwohn, genauso, wie es die Stasi sich wünschte.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 3. Oktober 2020, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Kumpel » 3. Oktober 2020, 17:14

Volker Zottmann hat geschrieben: Damals hatte von uns keiner irgendwelchen Argwohn, genauso, wie es die Stasi sich wünschte.

Gruß Volker


Dafür klopfen sich die Diestels und Merkurs bis heute gegenseitig auf die Schultern, so einen supi Geheimdienst gehabt zu haben.
Kumpel
 

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2020, 17:31

Köstlich Männer, ich denke immer es gab noch ne DDR, neben der vom Volker, also in der muss ich wohl groß geworden sein. Aber mal hin zu dem Video, vom Jörg eingestellt, in 10.40Uhr. Habe mir das mal bis zum Schluss herein gezogen und muss sagen, so erklärst du der Jugend vom Heute etwas, was du eigentlich anhand deines jungen Alters nicht selber erlebt hast(der Moderator). Und du erklärst es halt von vorgegebenem Anlesen dieses wohl heute vermittelten Stoffes in deutscher Geschichte heute. Alles sehr pauschal, springend durch 40 Jahre DDR und recht überspitzt dargestellt weil der Alltag doch etwas anders aussah, eben nicht so völlig indoktriniert überladen. Der junge Kerl trägt es ja wie vor geschrieben nur vor.

Und gut, ganz am Ende kommt doch vom Moderator so ne Art Zugeständnis das eben gelernter DDR Bürger sinngemäß Seins machte, und das recht ordentlich an dem ganzen hoch geschwollenem Politkram vorbei. Alltag eben, so wie im Heute.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Oktober 2020, 17:34

Und Edelknabe, Du Quasselstrippe?
Zu meiner Antwort fällt Dir wohl nichts Gescheites mehr ein?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Kumpel » 3. Oktober 2020, 17:40

Kann ja keiner was dafür Edelknabe , dass du dich nur fürs Vögeln, Saufen und Klauen interessiert hast.
Kumpel
 

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon andr.k » 3. Oktober 2020, 17:42

Kumpel hat geschrieben:Kann ja keiner was dafür Edelknabe , dass du dich nur fürs Vögeln, Saufen und Klauen interessiert hast.

Klasse, dein Niveau! Ohne geht's nicht?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Kumpel » 3. Oktober 2020, 17:45

Ja leider, die Tatsachen machen das hin und wieder erforderlich.
Ich kenne ja den Typ Edelknabe aus der DDR .
Zuletzt geändert von Kumpel am 3. Oktober 2020, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Merkur » 3. Oktober 2020, 17:46

Kumpel hat geschrieben:
Dafür klopfen sich die Diestels und Merkurs bis heute gegenseitig auf die Schultern, so einen supi Geheimdienst gehabt zu haben.


Dann sagt er höchstens zu mir: „Maestro mach nich so dolle“. Also so doll wird nicht geklopft. [wink]
Zuletzt geändert von Merkur am 3. Oktober 2020, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2020, 17:46

Du ziehst die damaligen IMs sinngemäß an Volker, komischerweise heute wie die Motten das Licht. Und dann, dann kommen immer so Text-Berichtigungen wie," man wars ja erst mit 18 IM und wohl nur das Mädel....."und Käse und Bla und Bäh.Meinen letzten Text hatte ich schon vor deinem formuliert, was verlangst du also? Wieso eigentlich Quasselstrippe? Trifft das nicht eher auf dich zu?

Rainer Maria

PS: Bitte Kumpel , und so wie andr.k schon schrieb, bleib einfach nur fair, ich versuche das zumindest bei dir auch.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Kumpel » 3. Oktober 2020, 17:48

Du und fair Edelknabe?
Lass gut sein.
Kumpel
 

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon andr.k » 3. Oktober 2020, 17:49

Kumpel hat geschrieben:Ja leider, die Tatsachen machen das hin und wieder erforderlich.
Ich kenne ja den Typ Edelknabe aus der DDR .

Dann wird es aber allerhöchste Zeit, dass du mal erwachsen wirst.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Kumpel » 3. Oktober 2020, 17:52

Sorry , manchen Leuten muss man auch mal sagen was Sache ist , bevor die vollends in ihre Traumwelt abdriften.
Kumpel
 

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2020, 17:53

 
Ja die Sieger schreiben die Geschichte so um wie sie ihnen ins ideologische Weltbild passt.


Du hast immer noch nicht begriffen, dass dies die traurige Realität war? Erzählt von den ostdeutschen Siegern. Ich kann nur sagen, es trifft den Punkt des realen Sozialismus. Wenn du das alles nicht mitbekommen hast, dann hat das Gründe.

Möglicherweise sind es die gleichen, welche dich heute den angeblichen Verlierer fühlen lassen. Schade...

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2020, 17:53

Kumpel hat geschrieben:Sorry , manchen Leuten muss man auch mal sagen was Sache ist , bevor die vollends in ihre Traumwelt abdriften.

Der war gut. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2020, 17:54

Kumpel hat geschrieben:Kann ja keiner was dafür Edelknabe , dass du dich nur fürs Vögeln, Saufen und Klauen interessiert hast.


und du interessierst dich für Geschichte, selten so herzlich gelacht über das Zeugs welches du heute zum Besten gegeben hast.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wie frei war die Jugend in der DDR?

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2020, 17:57

augenzeuge hat geschrieben:
 
Ja die Sieger schreiben die Geschichte so um wie sie ihnen ins ideologische Weltbild passt.


Du hast immer noch nicht begriffen, dass dies die traurige Realität war? Erzählt von den ostdeutschen Siegern. Ich kann nur sagen, es trifft den Punkt des realen Sozialismus. Wenn du das alles nicht mitbekommen hast, dann hat das Gründe.

Möglicherweise sind es die gleichen, welche dich heute den angeblichen Verlierer fühlen lassen. Schade...

AZ


Sag mal AZ muß ich langsam an deinem Verstand zweifeln? Leidest du unter Wahnvorstellungen? Muß ich mir etwa Sorgen machen?
Wo schreibe ich was von ostdeutschen Siegern? von dem du heute ständig Phantasierst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste