Vertuschungen in der DDR

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2018, 14:49

karnak hat geschrieben: damit bekommst Du mich nicht klein. [hallo]


Wer will dich klein kriegen? Ganz im Gegenteil, du sollst über das Verteidigen des alten Geistes hinauswachsen, ich will, dass du über einiges, was du bis 1989 getan hast, und über dessen Sinnlosigkeit lachst. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon pentium » 5. April 2018, 14:51

Das RWA 72 war dazu gedacht:

... Bestimmung:
kombiniertes radiometrisches Gerät zur Bestimmung der Gammadosisleistung der Restkernstrahlung von Kernwaffendetonationen ...


http://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/rwa72.htm

Ich vermute, dass da "zu wenig" Gammastrahler freigesetzt und zu uns geweht wurden, dass das Gerät was anzeigen konnte.

Cäsium-137 (Cs)
Halbwertszeit (HWZ) 30,2 Jahre, Betastrahler,
zerfällt in „angeregtes“, metastabiles Barium
137m (Ba), das sich mit kurzer HWZ von 2,55
min unter starker Gammastrahlung in stabiles
Ba 137 umwandelt. Die Aktivitätsbestimmung
von Cs 137 mit dem Geigerzähler erfolgt direkt
über diese Gammastrahlung.

Entweder waren wir zu doof, richtig zu messen oder die Gammadosisleistung war zu gering.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon Nov65 » 5. April 2018, 14:54

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Woran liegt es eigentlich, das wir hier immer wieder die selben Themen diskutieren, für Tschernobyl gibt es doch sicher ein, wenn nicht sogar mehrere Themen hier im Forum.



...

Weil 40 Jahre DDR und 40 Jahre BRD nur 40 Jahre Stoff für Diskussionen bereithalten. Für mich sind die 40 Jahre EIGENTLICH LANGE im Nirwana, aber da es immer noch Leute gibt die Müll erzählen muss ich halt kontern bis man aufgibt. [grin] Wenn das geklärt ist müsste man einen neuen Namen für das Forum finden oder den Laden zumachen. [hallo] Kacke erzählen werde ICH bis dahin jedenfalls NICHT durchgehen lassen.


Die einen erzählen Kacke, die anderen erzeugen Nebel. Für jedes Handeln gibt es die bestimmte Sichtweise des Betrachters.
Die DDR-Geschichte ist nur für denjenigen vorbei, der sie mit aller Kraft verdrängen möchte. Aber das wird nicht klappen, solange derjenige lebt. Deine so heroische Botschaft vom Nicht-durchgehen-lassen hat erst dann Bedeutung, wenn du selbst die Nebelkerzen aus der Hand legst.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2018, 14:57

karnak hat geschrieben: Wenn man nicht jeden Tag ein Kilo Pilze gegessen hat, die noch am problematischsten sind bestand für Westeuropa NIE eine wirkliche Gesundheitsgefährdung.


Irrtum. Die gibts noch heute. Aber einiges wird da wohl vertuscht. Danach wurde im Jahr 2013 bei 140 geschossenen Wildschweinen eine Belastung von mehr als 10.000 Becquerel pro Kilogramm gemessen – der Grenzwert liegt bei 600 Becquerel.

Bayerns Wildschweine sind stärker verstrahlt als bekannt. Doch die Messdaten sind großenteils unter Verschluss. Der Jagdverband fürchtet Schaden für die Jäger.

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... saeue.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2018, 14:59

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Woran liegt es eigentlich, das wir hier immer wieder die selben Themen diskutieren, für Tschernobyl gibt es doch sicher ein, wenn nicht sogar mehrere Themen hier im Forum.



...

Weil 40 Jahre DDR und 40 Jahre BRD nur 40 Jahre Stoff für Diskussionen bereithalten. Für mich sind die 40 Jahre EIGENTLICH LANGE im Nirwana, aber da es immer noch Leute gibt die Müll erzählen muss ich halt kontern bis man aufgibt. [grin] Wenn das geklärt ist müsste man einen neuen Namen für das Forum finden oder den Laden zumachen. [hallo] Kacke erzählen werde ICH bis dahin jedenfalls NICHT durchgehen lassen.


Wenn Dein letzter Satz ernst gemeint ist, müsstetst Du Dich konsequenterweise jetzt für immer verabschieden! Der Einzige hier, der Müll erzählte, bist nämlich Du ganz allein.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon pentium » 5. April 2018, 15:01

http://www.lfu.bayern.de/strahlung/umre ... order=desc

18.12.2015 Oberbayern, Reg.-Bez. Garmisch-Partenkirchen, Landkrs. Deutschland Weißer Rasling (Lyophyllum connatum) Cs-137 4.900 Bq/kg(FM)
18.12.2015 Oberbayern, Reg.-Bez. Garmisch-Partenkirchen, Landkrs. Deutschland Birkenpilz (Leccinum scabrum) Cs-137 3.000 Bq/kg(FM)
13.05.2015 Schwaben, Reg.-Bez. Ostallgäu, Landkrs. Deutschland Wildschwein Cs-137 2.100 Bq/kg(FM)
18.12.2015 Oberbayern, Reg.-Bez. Garmisch-Partenkirchen, Landkrs. Deutschland Birkenpilz (Leccinum scabrum) Cs-137 2.100 Bq/kg(FM)
28.05.2015 Oberbayern, Reg.-Bez. Landsberg am Lech, Landkrs. Deutschland Wildschwein Cs-137 1.300 Bq/kg(FM)
17.09.2015 Mittelfranken, Reg.-Bez. Nürnberg Deutschland Wildschwein Cs-137 1.200 Bq/kg(FM)
08.09.2015 Niederbayern, Reg.-Bez. Kelheim, Landkrs. Deutschland Wildschwein Cs-137 1.000 Bq/kg(FM)
21.01.2016 Schwaben, Reg.-Bez. Augsburg, Landkrs. Deutschland Wildschwein Cs-137 1.000 Bq/kg(FM)
17.09.2015 Mittelfranken, Reg.-Bez. Nürnberg Deutschland Wildschwein Cs-137 1.000 Bq/kg(FM)

Ich hatte das so verstanden, dass die Wildschweine die Hirschtrüffel fressen. Diese sind knapp unter der Erdoberfläche und werden von den Wildschweinen liebend gerne ausgegraben und mit Vorliebe verspeist.
In diesen Hirschtrüffeln - die für den Menschen ungenießbar sind - sammelt sich konzentriert das Cäsium 137 an - was dann zu den belasteten Schweinen führt.

Und das natürlich in den Regionen, in denen einige Tage nach dem GAU verstärkt Niederschläge niedergingen - u.a. im Bayerischen Wald und im Donau-Ries.

Hier einige Infos dazu:
http://www.environmental-studies.de/Rad ... cs_10.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon karnak » 5. April 2018, 15:03

augenzeuge hat geschrieben:ich will, dass du über einiges, was du bis 1989 getan hast, und über dessen Sinnlosigkeit lachst. [grins]

AZ

Das mache ich schon seit mindestens 25 Jahren, nur die " andere Seite hat ihre" Verkrampfungen " nicht auflösen können. Ich vermute immer mehr auf Grund von mangelnder Beschäftigung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 5. April 2018, 15:06

Warum haben die dann im April86 angeschlagen und wurden dann eingezogen? Mach dich nur lustig. In deiner ABC sicheren Butze konntest sicher nichts messen.
Olaf Sch.
 

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2018, 15:11

AkkuGK1 hat geschrieben:Warum haben die dann im April86 angeschlagen und wurden dann eingezogen? Mach dich nur lustig. In deiner ABC sicheren Butze konntest sicher nichts messen.

Anfangs war es wie immer. Die Russen gaben nichts zu! Und ihre Vasallen ebenfalls nicht. Gibts nicht einen Kommentar, wonach die USA Schuld waren? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon karnak » 5. April 2018, 15:15

Volker Zottmann hat geschrieben: Der Einzige hier, der Müll erzählte, bist nämlich Du ganz allein.

Gruß Volker

[grin] Das kannst Du gerne sagen, richtig punkten würdest Du aber nur wenn Du das so RICHTIG belegen könntest und nicht mit diesen " Grenzwerten" festgelegt von irgendwem aus was für Gründen auch immer , mit IMMER anderen Maßeinheiten von denen KEINER eigentlich weiß wie die zu bewerten sind, es ist einfach nur Volksverdummung und Theatermacherei mittels in Anspruchnahme gewisser Medien, ob nun Tschernobyl und die Wildschweine und ihre Pest, Rinderwahnsinn, Vogelgrippe,, Kölner Silvesternacht, Islamisierung des Abendlandes und und, es hält vom Denken mittels gesunden Menschenverstandes ab.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon pentium » 5. April 2018, 15:19

Hier ein langer Bericht zu den gesundheitlichen Folgen...
http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/At ... en_web.pdf

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 5. April 2018, 15:21

Vor allem, hatte ich UvD und habe selbst zum Bataillon hochgemeldet das der RWA angesprochen hat, darauf hin der Befehl die Empfindlichkeit zu reduzieren, immer wenn Wachablösung war fing das Ding wieder an zu piepen und dann hieß es ausschalten einpacken einsenden.

Genosse Karnack, Wegtreten! [raus]
Olaf Sch.
 

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon karnak » 5. April 2018, 15:21

AkkuGK1 hat geschrieben:Warum haben die dann im April86 angeschlagen und wurden dann eingezogen? Mach dich nur lustig. In deiner ABC sicheren Butze konntest sicher nichts messen.

[grin] Keine Ahnung, dass wollte ich von Dir wissen. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, dass ich mal in einer ABC sicheren Butze bei der Stasi landen werde. [flash] Erzählt der Welt bloß nicht solches Zeug. Die Tragödie an der Sache, Euer Zeugs wird wohl die Geschichtsschreibung ZUMINDEST beeinflussen, aber ich möchte nicht meinen Beitrag dazu geleistet haben, dass will ich schon Euch überlassen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2018, 15:32

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Der Einzige hier, der Müll erzählte, bist nämlich Du ganz allein.

Gruß Volker

[grin] Das kannst Du gerne sagen, richtig punkten würdest Du aber nur wenn Du das so RICHTIG belegen könntest und nicht mit diesen " Grenzwerten" festgelegt von irgendwem aus was für Gründen auch immer , mit IMMER anderen Maßeinheiten von denen KEINER eigentlich weiß wie die zu bewerten sind, es ist einfach nur Volksverdummung und Theatermacherei mittels in Anspruchnahme gewisser Medien, ob nun Tschernobyl und die Wildschweine, Rinderwahnsinn, Vogelgrippe,, Kölner Silvesternacht, Islamisierung des Abendlandes und und, es hält vom Denken mittels gesunden Menschenverstandes ab.


Ich brauche nichts belegen und nicht punkten. In diesem Thread hast Du gerade geschrieben, dass Kacke berichtet wird. Fehlt nur noch Deinerseits zu behaupten, dass der Gau nie stattfand und den der Klassenfein erfand.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 5. April 2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon karnak » 5. April 2018, 15:32

In keinem Standort des chemischen Dienstes waren beim UvD ein RWA 72 installiert, dass wäre auch völlig sinnlos gewesen, man hätte auch vor dessen Piepsen zu erfahren bekommen, dass irgendwo ein Kernwaffenschlag erfolgt ist, und nur darum ging es in der damaligen NVA Denke und nicht um einen Super Gau in irgendeinem Tschernobyl. Und jetzt würde ich gerne wissen welche NVA Einheit so ein Ding beim UvD zu stehen hatte, in einer NVA die nicht mal genug Klopapier bereitstellen konnte. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon pentium » 5. April 2018, 15:35

karnak hat geschrieben:In keinem Standort des chemischen Dienstes waren beim UvD ein RWA 72 installiert, dass wäre auch völlig sinnlos gewesen, man hätte auch vor dessen Piepsen zu erfahren bekommen, dass irgendwo ein Kernwaffenschlag erfolgt ist, und nur darum ging es in der damaligen NVA Denke und nicht um einen Super Gau in irgendeinem Tschernobyl. Und jetzt würde ich gerne wissen welche NVA Einheit so ein Ding beim UvD zu stehen hatte, in einer NVA die nicht mal genug Klopapier bereitstellen konnte. [flash]


Moment mal bitte, wir hatten genug Klopapier...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon karnak » 5. April 2018, 15:37

Volker Zottmann hat geschrieben: Feht nur noch Deinerseits zu behaupten, dass der Gau nie stattfand und den der Klassenfein erfand.

Gruß Volker

Damit willst Du nur meine logische Argumentation als ideologische Bornierheit disqualifizieren, dass klappt aber nicht weil ich das nie behauptet habe und auf diese ideologische Bornierheit haben andere ein Abonnement. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2018, 15:38

Du bestreitest jetzt gerade dem Akku Erlebtes:

Und Klopapier hätte die NVA immer bereitstellen können. Nichts verdrehen! Sie tat es nur NIE in Neiden auf der Baustelle wo ich 18 Monate diente. Sicher weil wir jeder die Junge Welt abonieren mussten. Und irgendwohin mussten ja die 100 Zeitungen täglich.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon karnak » 5. April 2018, 15:42

Volker Zottmann hat geschrieben:Du bestreitest jetzt gerade dem Akku Erlebtes:


Genau, dass tue ich, weil ich den Einsatz und Zweck sowie die Messmöglichkeiten dieser sowjetischen Technik kenne.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 5. April 2018, 15:44

wer nicht mal NVA von den GT der DDR unterscheiden kann, sollte einfach nur still sein und nicht den Atomphysiker hier mimen.

ab Mai 86 gab es ja auch keine RWAs mehr. Ob du es nun wahr haben willst oder nicht. Nun musst du nur noch abstreiten, das die Elektronik vom Signalzaun nicht aus dem Westen kam - ach ja auch eine Vertuschung, diesmal sogar von beiden Seiten.
Olaf Sch.
 

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2018, 15:48

Die Junge Welt-Zwangs-Abos waren auch Vertuschung und Volksverdummung.
Dadurch konnte ein Offizier vor seinem Stab glänzen, bei 100% Zustimmung der Jugend zu ihrer Zeitung.
Genauso erklärten sich die gewaltigen Auflagen von Junger Welt und neuem Deutschland. Hätten die pro Stube als Staat uns ein Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt und dann noch reichlich Klopapier, wäre die Zustimmung zum Wehrdienst schon mal eine Nummer besser ausgefallen. Dann hätten auch in "brenzligen Situationen" in Neiden nie Unterhosenbeine und Unterhemdenärmel abgeschnitten werden brauchen.

Zugegeben, ein beschissenes Thema. Der Staat war bekloppt und viele Vorgesetzte ebenso. Mehr Eigentore an einem Tag gehen wohl nicht Kristian? [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon karnak » 5. April 2018, 15:51

AkkuGK1 hat geschrieben:wer nicht mal NVA von den GT der DDR unterscheiden kann, sollte einfach nur still sein

[grin] Dieses Nichtunterscheiden können ändert nichts an den Kenntnissen die ich im Rahmen eines Dienstes beim chemischen Dienst zu dem RWA 72 erlangt habe.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2018, 15:58

Aussage eines damals Dienenden:
ich kann mich genau erinner, dass z. B. die RWA-72 der NGKCA zur Überprüfung und "Kalibrierung" ins chemische Lager mussten.... Was da passiert ist weis ich nicht.

Es gab ja auch keine Strahlenopfer in der DDR, die Männer vom Entaktivierungskommando im Kraftverkehr Mühlhausen sind eines "normalen Todes" gestorben, Gott sei Dank oder wem auch immer, wir hätten vielleicht früher nachgedacht.

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich!

PS: Ich weis es deshalb so genau, weil ich die Dinger persönlich abgegeben habe.

Erfahre mehr unter: http://f13958.nexusboard.de/t406f80-Tsc ... eften.html


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2018, 16:02

Vielleicht hilft es ja.....:

Die NGKCA`s wurden in allen Kompanien/Batterien aller Waffengattungen und Dienste gebildet. Sie hatten eine spezielle Ausrüstung und erhielten eine entsprechende Zusatzausbildung. Sie bestanden in der Regel aus einer Panzerbesatzung / einer Gruppe (ein Unteroffizier, 2-3 Soldaten). Die spezielle Ausrüstung der NGKCA bestand aus dem sogenannten KC- Aufklärungssatz 216 Ch.
Der Satz umfasste:

1 x Kernstrahlungsmessgerät RWA 72 K
1 x Kampfstoffanzeiger WPChR
4 x Markierungssatz Ch (je 20 Markierungsfähnchen Gelb)
diverse Vordrucke zur Meldung von Ergebnissen und Markierung im Gelände
Insgesamt waren im Panzerregiment fast 20 NGKCA einsatzbereit.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon pentium » 5. April 2018, 16:18

augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja.....:

Die NGKCA`s wurden in allen Kompanien/Batterien aller Waffengattungen und Dienste gebildet. Sie hatten eine spezielle Ausrüstung und erhielten eine entsprechende Zusatzausbildung. Sie bestanden in der Regel aus einer Panzerbesatzung / einer Gruppe (ein Unteroffizier, 2-3 Soldaten). Die spezielle Ausrüstung der NGKCA bestand aus dem sogenannten KC- Aufklärungssatz 216 Ch.
Der Satz umfasste:

1 x Kernstrahlungsmessgerät RWA 72 K
1 x Kampfstoffanzeiger WPChR
4 x Markierungssatz Ch (je 20 Markierungsfähnchen Gelb)
diverse Vordrucke zur Meldung von Ergebnissen und Markierung im Gelände
Insgesamt waren im Panzerregiment fast 20 NGKCA einsatzbereit.


AZ


Könnte helfen, wenn man bei den GT über Panzerregimenter verfügt hätte.....und wo gleich war Karnak als er seine Erfahrungen mit dem RWA sammelte?

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon andr.k » 5. April 2018, 20:28

Interessierter hat geschrieben:Vertuschen und verharmlosen - Wie die DDR mit Tschernobyl umging

"Nach der Tass-Meldung über eine Havarie im Kernkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine wurden keine Werte der Radioaktivität gemessen, die eine Gesundheitsgefährdung hervorrufen können."

Das ist gelogen, denn dem Strahlenschutzamt liegen alarmierende Messergebnisse vor. Auch lässt das Amt heimlich die Sicherheit der beiden sowjetischen Meiler in der DDR untersuchen. Offiziell soll das gar nicht nötig sein.




Gelogen?

Bild

[denken]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon andr.k » 5. April 2018, 20:34

Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon andr.k » 5. April 2018, 20:36

Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon andr.k » 5. April 2018, 20:38

Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Vertuschungen in der DDR

Beitragvon andr.k » 5. April 2018, 20:39

Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste