augenzeuge hat geschrieben:Du willst es nicht begreifen, oder?
Das was du umtauschen konntest, war definiert.
Generell war die Einfuhr und die Ausfuhr von DDR Mark (auch Rubel) verboten. Karnak wirds sicher bestätigen.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Du willst es nicht begreifen, oder?
Das was du umtauschen konntest, war definiert.
Generell war die Einfuhr und die Ausfuhr von DDR Mark (auch Rubel) verboten. Karnak wirds sicher bestätigen.
AZ
In westliche Richtung mag das so gewesen sein. Wir haben mehrfach in Ungarn oder in der CSSR Mark der DDR mitgeführt und dort in Forint und Kronen getauscht...

augenzeuge hat geschrieben:
AZ
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
augenzeuge hat geschrieben:Die Umtauschquoten (WährungsKurs) waren innerhalb des Ostblocks festgelegt. Viele Währungen waren Binnenwährungen, so auch die DDR Mark.
Mir ist nicht bekannt, dass ich 10.000 Mark nach Ungarn oder CSSR hätte mitführen dürfen.
AZ
Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, der Umtauschsatz war definiert und festgelegt.
Neben Polen waren die SU die einzigen Länder in denen es keine Umtauschbeschränkungen gab.

Nostalgiker hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Die Umtauschquoten (WährungsKurs) waren innerhalb des Ostblocks festgelegt. Viele Währungen waren Binnenwährungen, so auch die DDR Mark.
Mir ist nicht bekannt, dass ich 10.000 Mark nach Ungarn oder CSSR hätte mitführen dürfen.
AZ
Du verwechselst Umtauschquoten mit den Tagessätzen pro Person.
Für eine DDR Mark bekamst du wohl 5 Forint. Pro Person konnten wohl pro Tag 40 Mark umgetauscht werden und das maximal für 30 Tage im Jahr.
Für die CSSR war die Regelung ähnlich nur der Umtauschkurs war anders.
Im Zielland konnten 100 Mark pro Person umgetauscht werden, einmalig nach Vorlage einer separaten Umtauschbescheinigung.
Da diese identisch mit den Umtauschbescheinigungen an der Westgrenze waren bekam Oma den Auftrag davon so viel einzusacken wie sie tragen konnte.
Dann war es deiner Kreativität überlassen wie du Geld um Umtauschbescheinigungen nach Ungarn bekamst.
Es ist mir auch egal ob du das Glaubst oder nicht, habe es selber praktiziert.

karnak hat geschrieben:In das soz. Ausland auszuführen, damit konnte sich der DDR Bürger kaum Vorteile verschaffen, die Umtauschmenge von DDR Mark in die jeweilige Landeswährung war begrenzt, so scharf war man dort auf die DDR Mark nicht.

Na klar heult Nosti seiner DDR hinterher, nachdem so langsam rauskommt wie er da gelebt hat...augenzeuge hat geschrieben:
Ist wohl doch lange her. Nein, so wars es nicht. Keine Vorteile mit DDR Mark in Ungarn?
Die Umtauschmenge war in Rubel begrenzt??
Na, Karnak, das ist etwas dünne.
AZ
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

karnak hat geschrieben:Mit welcher Begründung willst Du denn die Zollerklärung bekommen haben?
Dafür hab ich sogar einen Zeugen. 

AkkuGK1 hat geschrieben:Auf der Reise nach Paris ging es dem Nosti mies, denn der frensch Mafiosi hatte seinetwegen Stress und auch sicher umgekehrt HOHOHO!Na klar heult Nosti seiner DDR hinterher, nachdem so langsam rauskommt wie er da gelebt hat...
Nostalgiker hat geschrieben:AkkuGK1 hat geschrieben:Auf der Reise nach Paris ging es dem Nosti mies, denn der frensch Mafiosi hatte seinetwegen Stress und auch sicher umgekehrt HOHOHO!Na klar heult Nosti seiner DDR hinterher, nachdem so langsam rauskommt wie er da gelebt hat...
Ergehst du dich mal wieder wie gewohnt im Glaskugellesen und billigen Orakeln?
Auch bei dir spricht aus diesem Beitrag nur der blanke Neid.
Ich glaube kaum das du mit mir zu DDR Zeiten freiwillig die Arbeitsstelle getauscht hättest; nach 1990 ebenso.
karnak hat geschrieben:Heißt also in der DDR Botschaft hat man im Interesse der eigenen Bevölkerung im Ausland zwischenstaatliche Vereinbarungen zwischen der DDR und Ungarn unterlaufen.
Kumpel hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Heißt also in der DDR Botschaft hat man im Interesse der eigenen Bevölkerung im Ausland zwischenstaatliche Vereinbarungen zwischen der DDR und Ungarn unterlaufen.
Es war ja eigentlich so , dass die DDR selbst am wenigsten Interesse hatte dass seine Bürger DDR Mark ins sozialistische Ausland schleppen und es dort gegen die Landeswährung tauschen.
Entsprechend kam es da zwischen Ungarn der Tschechoslowakei und der DDR zu erheblichen Differenzen im Umfang denn es landeten viel mehr DDR Mark in der CSSR oder Ungarn als umgekehrt.
Aus dieser Differenz ergaben sich dann unangenehme ''Wünsche'' dieser Länder gegenüber der DDR in Form von Konsumgütern insbesondere Autos aus DDR Produktion.
karnak hat geschrieben:Gibt es denn noch was zum Antisemitismus? Sonst können wir vielleicht aufhören hier.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste