Straftatbestände,

Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 28. August 2012, 15:48

die sowohl in der DDR und BR Deutschland geahndet wurden.
Unter Beachtung des Rechtsstaatsprinzips und der Menschlichkeit sind Betrug, Diebstahl, Unterschlagung zu ahnden , ich meine ja.
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 30. August 2012, 10:17

In Cottbus waren bis 89 nicht nur politische Häftlinge der DDR.
Da traf ich auch kriminelle Straftäter ; mit solchen Delikten wurde man meines Wissens auch hier belangt.
Welche Rolle spielte damals die gar nicht bekannte K1. Über dieses MfS und seine Allmacht wussten viele ziemlich gut Bescheid.
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2012, 17:42

Was meinst du mit "auch hier" Eckart? Alte BRD, heutige BRD? Aber ich bin da nicht so der richtige Ansprechpartner. Vielleicht könnte dir Merkur helfen.
Wenn ich es richtig deute warst du Häftling in Cottbus vor 1989?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16635
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Straftatbestände,

Beitragvon manudave » 30. August 2012, 18:49

Ist ja keine Neuigkeit, dass "Politische" mit Schwerstkriminellen zusammen saßen. [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 30. August 2012, 19:28

- - - ich meine mit "auch hier" den freien Teil Deutschlands vor der Wiedervereinigung 1989; ein wahrer Glücksumstand.
So waren unsere Opfer nicht ganz um sonst.

Ich stelle "K 1" Recherchen an, die ja IMs versuchte zu rekrutieren.

IM Vopo und IM MfS sind lt. StUG gleich zustellen.

Freundliche Grüße aus Hessen.
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Merkur » 30. August 2012, 20:49

HorstEckart47 hat geschrieben:
Ich stelle "K 1" Recherchen an,


Und zu welchem Ergebnis bist Du gekommen ?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Icke46 » 30. August 2012, 20:57

HorstEckart47 hat geschrieben:
Ich stelle "K 1" Recherchen an, die ja IMs versuchte zu rekrutieren.

IM Vopo und IM MfS sind lt. StUG gleich zustellen.

Freundliche Grüße aus Hessen.


Die Problematik ist ja bekannt - Forenfreund Turtle könnte dazu, soweit ich weiss, etwas beitragen.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 31. August 2012, 09:01

- - - - und Kripo/Vopo K1
Von dieser damaligen K1 habe ich erst relativ spät n a c h d e r W e n d e in Kassel erfahren.
U.a. unter Google konnte ich da schon was finden.
Auch die K1 soll ja IM wissentlich oder unwissentlich IM - Leute ( IKK ) "beschäftigt" haben.
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Merkur » 1. September 2012, 08:14

HorstEckart47 hat geschrieben:- - - - und Kripo/Vopo K1
Von dieser damaligen K1 habe ich erst relativ spät n a c h d e r W e n d e in Kassel erfahren.
U.a. unter Google konnte ich da schon was finden.
Auch die K1 soll ja IM wissentlich oder unwissentlich IM - Leute ( IKK ) "beschäftigt" haben.


Google gibt zum Thema aber relativ wenig her.
Natürlich hat K I Inoffizielle Kriminalpolizeiliche Mitarbeiter (IKM) verschiedener Kategorien und Kriminalpolizeiliche Kontaktpersonen (KK) geführt. Eine unwissentliche Führung von Personen ist mir nicht bekannt. In der Verpflichtungserklärung wurde der kriminalpolizeiliche Hintergrund der inoffiziellen Zusammenarbeit fixiert.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 1. September 2012, 09:56

Sorry, der dritte Satz unten interessiert mich g e n a u e r. Denn im StUG liest sich das wohl anders; "Gleichschaltung" der "IMs".
Nette Grüße aus dem schönen Hessenland.
HE
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Merkur » 1. September 2012, 16:29

HorstEckart47 hat geschrieben:Sorry, der dritte Satz unten interessiert mich g e n a u e r. HE


Kurz das damalige Procedere dazu:
Die Werbung eines IKM war auf die freiwilige Entscheidung zur inoffiziellen Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei und die Übernahme der damit verbundenen Verpflichtungen und Forderungen gerichtet. Die Anwendung psychischen Zwangs oder anderer die Freiheit und Würde der Persönlichkeit verletzender Mittel und Methoden war strikt untersagt.
Vor der Werbung eines IKM gab es eine Reihe von Maßnahmen, so die Überprüfung des Kandidaten und ein Werbegespräch. Das Werbegespräch hatte zum Ziel, vom Kandidaten in Form einer Verpflichtung die Bereitschaftserklärung zur inoffiziellen Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei zu erlangen. Diese Verpflichtung erfolgte in der Regel schriftlich auf der Grundlage eines Verpflichtungstextes. Der Verpflichtungstext hatte zu beinhalten, dass der IKM-Kandidat bereit ist, auf der Basis der Freiwilligkeit inoffiziell mit der Kriminalpolizei zur Kriminalitätsvorbeugung und -bekämpfung zusammenzuarbeiten. Im Verpflichtungstext war der vom IKM selbst gewählte Deckname aufzunehmen. Die schriftliche Verpflichtung wurde i. d. R. selbst handschriftlich gefertigt und mit vollen Personalien unterschrieben.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Wosch » 1. September 2012, 19:16

HorstEckart47 hat geschrieben:- - - - und Kripo/Vopo K1
Von dieser damaligen K1 habe ich erst relativ spät n a c h d e r W e n d e in Kassel erfahren................


Also ich war´s nicht!!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Merkur » 2. September 2012, 08:21

Wosch hat geschrieben:
HorstEckart47 hat geschrieben:- - - - und Kripo/Vopo K1
Von dieser damaligen K1 habe ich erst relativ spät n a c h d e r W e n d e in Kassel erfahren................


Also ich war´s nicht!!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]


Ich glaube auch @Wosch, dass K 1 zu diesem Zeitpunkt für Dich noch eine Krimiserie war. [laugh]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 2. September 2012, 09:15

IM MfS oder IM MdI ( K 1 )
werden nach dem Stasiunterlagengesetz gleich behandelt.
Nach meinen Recherchen war die K1 auch politische Polizei
neben der Bekämfung von Kriminalität wo eben eine K r i m i n a lpolizei nach wohl allgemeinen
Denken und Wissen damals zuständig war. Die K1 kannte vor 1989 wohl niemand.
Auch die bedienten sich von IM / IKK mit oder auch ohne deren Wissen, ohne gleichschalten zu wollen V - Männern.
Auch die führten ihre Akten / Protokolle mit oder auch ohne Wissen des IKK ( "Ausschöpfungsquelle ).

Ich war u.a. zwei Jahre etwa im Zuchthaus Cottbus, Stichwort "Urian", Leutnant Hoffrichter , dieser Menschenhasser.
Dieser und ein OKS besaßen die Stirn "Wenn sie uns helfen, kommen wir ihnen auch entgegen".
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Merkur » 2. September 2012, 10:33

HorstEckart47 hat geschrieben:
Nach meinen Recherchen war die K1 auch politische Polizei neben der Bekämfung von Kriminalität wo eben eine K r i m i n a lpolizei nach wohl allgemeinen


Dem AG (Arbeitsgebiet) I der K wird seit gut 20 Jahren angedichtet, eine "politische Polizei" gewesen zu sein. Du schreibst, sie war "auch politische Polizei". Wenn das AG I der K "auch politische Polizei" war, dann müssen es die anderen Arbeitsgebiete der K zwangsläufig auch gewesen sein, denn das AG I war ausschließlich im operativen Stadium tätig und durfte keine Ermittlungsverfahren (EV) einleiten/bearbeiten und war auch nicht befugt, strafprozessuale Maßnahmen (Festnahmen, Durchsuchungen usw.) durchzuführen. Also müssten die Arbeitsgebiete der K, die die operativen Ergebnisse des AG I dann in einem EV bearbeitet haben, auch "politische Polizei" gewesen sein. ?`

Natürlich war das AG I beispielsweise auch dafür zuständig, geplante Straftaten des ungesetzlichen Verlassens der DDR aufzudecken. Aber eben nur aufzudecken und nicht strafprozessual zu bearbeiten. Schwerpunkte der Tätigkeit des AG I waren aber nicht sog. politische Straftaten, sondern schwere Straftaten der allgemeinen Kriminalität bis zu Tötungsdelikten und schwere Strafaten der Wirtschaftskriminalität, des Schmuggels und der Spekulation.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Merkur » 2. September 2012, 10:37

HorstEckart47 hat geschrieben:
Dieser und ein OKS besaßen die Stirn "Wenn sie uns helfen, kommen wir ihnen auch entgegen".


Über die AR I/4 der K, also die operative Arbeit im SV, können wir uns gern unterhalten.
Angebote der o. g. Art halte ich für völlig normal und überall üblich. So mancher Deal wird in der heutigen Zeit schon vor der Gerichtsverhandlung festgemacht. Wer zur Aufklärung und Wiedergutmachung beiträgt, dem kam/kommt man entgegen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 2. September 2012, 11:01

Danke.
Siehe bitte § 6 Abs. 4, Abs. 5 inoffizielle Mitarbeiter des Arbeitsgebietes 1 der Kriminalpolizei der Volkspolizei - StUG

Rein normal denke ich, dass es in jedem Lande, so auch in unserem freiheitlich- demokratischen Rechtsstaat eine Kriminalpolizei mit V- Männern geben musste und muss, um kriminellen Straftaten zu begegnen.
Wäre es bei allem Unverständnis nicht doch zu einfach zu sagen: IM MfS = IKK K1 Kripo !! ?? Sollte man nicht differenzierter das Ganze betrachten ?
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Merkur » 2. September 2012, 11:40

HorstEckart47 hat geschrieben:Danke.
Siehe bitte § 6 Abs. 4, Abs. 5 inoffizielle Mitarbeiter des Arbeitsgebietes 1 der Kriminalpolizei der Volkspolizei - StUG

Rein normal denke ich, dass es in jedem Lande, so auch in unserem freiheitlich- demokratischen Rechtsstaat eine Kriminalpolizei mit V- Männern geben musste und muss, um kriminellen Straftaten zu begegnen.
Wäre es bei allem Unverständnis nicht doch zu einfach zu sagen: IM MfS = IKK K1 Kripo !! ?? Sollte man nicht differenzierter das Ganze betrachten ?


Natürlich wäre eine differenzierte Betrachtung der Gesamtproblematik wünschenswert gewesen. Die Bandbreite der I(K)M Tätigkeit war viel zu groß, als das man sie pauschal beurteilen oder bewerten könnte. Viele IKM unterstützen beispielweise die K, um Straftaten vorbeugend zu verhindern, aufzudecken sowie aufzuklären und betrachteten ihre Unterstützung als notwendig und gesellschaftlich nützlich. Heute werden sie dafür geächtet, was mir völlig unverständlich ist.
Bemerkenswert finde ich auch, dass im StUG zwar die IKM von K I erwähnt werden aber die geheimen Informatoren von K II in den UHA wohl keine Rolle spielen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 2. September 2012, 11:58

Sorry K II sagt mir nichts.
Eindeutig kriminelle Handlungen, wie z.B. Betrug, Diebstahl, Unterschlagung, sind m.E. Taten, die N I R G E N D W O toleriert wurden und werden.
Die Strafen in der DDR waren da wohl drakonischer.
Ich meine auch ermittelt werden muss nun mal, wenn sich einige wenige auf Kosten der Fleißigen bereicherten, bereichern.
Der § 6 StUG ist Gesetz, pauschaliert aber, was Gerichte nicht arbeitslos macht.
In Sachen IM bin da immer noch am differenzierten Recherchieren, auf der Suche.
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Merkur » 2. September 2012, 12:03

HorstEckart47 hat geschrieben:Sorry K II sagt mir nichts.


K II war für die Untersuchung von schweren Straftaten, i. d. R. mit Untersuchungshaft, verantwortlich. Bestandteil von K II waren z. B. die Morduntersuchungskommissionen und die Branduntersuchungskommissionen aber auch die Arbeitsgruppen Ausländer.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 2. September 2012, 12:24

Ächtung von "V"-Männern / IKK K1 contra Kriminalität:

Gericht: Brandenburgisches OLG
Datum: 31.Mai 2011
AZ: 1 Ws ( Reha ) 20/11 ( OP )
Typ: Beschluss
Fundstelle: open.Jur 2012, 15256


Ohne "Achtung"

Nette Grüße
aus dem schönen Hessenland
he
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Merkur » 2. September 2012, 13:18

Damit kann ich jetzt nichts anfangen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 2. September 2012, 22:50

Sorry,
ruf einfach die Daten zu K 1 oben ab.
Es geht in der Tat um vermeintliche Spitzelei . - - - und du bist dann unumkehrbar gezeichnet. Plötzlich wird dir mitgeteilt, dass du ²geführt" , eingestuft bist,
solch ein Quatsch - - - - .

UND DANN bist zu geächtet ohne dein wissentliches Zutun.
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Janko » 2. September 2012, 23:10

@HorstEckart47

Wie ich mir jetzt was "zusammenreime", hat man dich seitens der KI angeworben bzw. du hast für sie gearbeitet.
Evtl. versagt man dir jetzt auf Grund dieser polizeilichen Zusammenarbeit die Haftentschädigung ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Straftatbestände,

Beitragvon 94 (OvA) » 3. September 2012, 12:48

Merkur hat geschrieben:Damit kann ich jetzt nichts anfangen.

http://openjur.de/u/284647.html

Jetzt besser? Nur damit's nicht zuuuu einfach wird, habsch den Permalink ma unklickbar gemacht *grins*
Naja, beim Quellangeben isses für manchen Einen (aber nicht nur hier) schon eine Herausforderung *nicht_grins*
94 (OvA)
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 3. September 2012, 18:04

Sorry, nichts wurde "gestrichen"; nicht HHG-Leistungen, auch nicht die Berufliche Rehabilitierung.
Da ist alles okay.

Neuerdings gibt es haltlose "Anfeindungen" die zu widerlegen, g e h t.

Mit Herz und Verstand: Wer wissentlich, wirklich, vorsätzlich denunziert hat, muss sich verantworten Es muss nur rechtsstaatlich nach unserem GG und wirklich fair zugehen.
Einseitigkeit gilt es zu überwinden.
Werde in einigen Tagen "meine" UHA/ MfS aufsuchen.
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon HorstEckart47 » 24. September 2012, 18:04

Ich war in der MfS-UHA Schwerin, wo ich fünf Monate verbrachte, dann ging es nach Cottbus.
Leider kein Einzelfall: Auch Unschuldige wurden unwissentlich, nicht willentlich als "IM" geführt.
Bei mir ist das amtlich hinterfragt worden. Nun wurde bestätigt: Kein "IM".
In der Tat hatte ich mit den roten Verbrechern, SED, M f S und Gefolge niemals zusammengearbeitet.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass die roten Verbrecher nicht wirklich zur Verantwortung gezogen wurden.
HorstEckart47
 

Re: Straftatbestände,

Beitragvon Wosch » 24. September 2012, 18:38

HorstEckart47 hat geschrieben:Ich war in der MfS-UHA Schwerin, wo ich fünf Monate verbrachte, dann ging es nach Cottbus.
Leider kein Einzelfall: Auch Unschuldige wurden unwissentlich, nicht willentlich als "IM" geführt.
Bei mir ist das amtlich hinterfragt worden. Nun wurde bestätigt: Kein "IM".
In der Tat hatte ich mit den roten Verbrechern, SED, M f S und Gefolge niemals zusammengearbeitet.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass die roten Verbrecher nicht wirklich zur Verantwortung gezogen wurden.





Hallo HE47!
Ich denke, da bist Du nicht der Einzige!
Ich persönlich finde daß die wirklich Verantwortlichen für die Rechtsbeugungen und die schlimmen Verhältnisse in den Haftanstalten gegenüber den Inhaftierten nicht das bekommen hatten, was ihnen zugestanden hätte. Leider wird es nach 23 Jahren auch keine weiterreichende Folgen für sie haben, die demokratische BRD wird ihnen bis an ihr Lebensende ihre nicht verdienten Renten zahlen und sie werden dasbei immer noch Gründe finden, diese BRD in den Schmutz zu ziehen.
Damit sich hier keiner zu Unrecht angesprochen fühlen muß, ich rede von Denen, die sich persönliche Schuld aufgeladen haben und heute immer noch meinen: "Wir waren Verbrecher" und sie waren die "Guten".

Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.


Zurück zu Kriminalität in Ost und West

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste