Buchtipp

Buchtipp

Beitragvon Affi976 » 26. Februar 2012, 16:00

Diese Neuerscheinung dürfte für Kriminalitätsfans sehr interessant sein.
Aber seht selbst!
VG Affi

Remo Kroll
Die Kriminalpolizei im Ostteil Berlins ( 1945-1990 )
Verlag Dr.Köster Berlin
www.verlag-koester.de

Subskriptionspreis für Vorbestellungen bis 30.3.2012 29,80€; späterer Buchpreis 34,80€.
Das Buch kann ab sofort vorbestellt werden. Auslieferung voraussichtlich ab 30.3.12.

Text:
Kriminalität wurde von den politisch Verantwortlichen der DDR als wesentlicher Störfaktor des Zusammenlebens der Menschen betrachtet. Entsprechend hoch waren die Aktivitäten, alle Erscheinungsformen der Kriminalität zurückzudrängen und begangene Straftaten aufzuklären.
Detailliert werden in diesem Buch erstmalig die kriminalpolizeilichen Strukturen von 1949 bis 1990 aufgezeigt und die Arbeitsweisen, Mittel und Methoden der Kriminalisten ausführlich beschrieben. Die Betrachtung spektakulärer Kriminalfälle bietet Einblick in den Praxis-Alltag der Kriminalisten, zeigt Mittel und Methoden auf, mit denen diese gegen die verschiedenen Erscheinungsformen der Kriminalität vorgingen. Die Palette der Straftaten reichte dabei vom Diebstahl bis zum Tötungsdelikt. Große Anstrengungen wurden zur Aufklärung von Brennpunkten der Kriminalität (heute Serienstraftaten) und zur Erforschung der latenten Kriminalität unternommen. Dabei konnte sich die Kriminalpolizei stets auf die Unterstützung der Bevölkerung verlassen und hatte über Jahre eine konstant hohe Aufklärungsquote bei Straftaten vorzuweisen.

Für seine Arbeit standen dem Autor Remo Kroll umfangreiche Quellen verschiedener Archive ebenso zur Verfügung wie die Schilderungen zahlreicher Zeitzeugen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchtipp

Beitragvon nightfire64 » 28. Februar 2012, 13:37

Hallo Achim,

dass hört sich ja sehr vielversprechend und interessant an.
Für den wirklich interessierten User, gibt es da sicher jede Menge Antworten auf ungelöste Fragen, da es ja ein großes Gebiet umfasst.
Ich bin schon gespannt darauf!!!
Vielen Dank, für den Tipp!! [rose]

Liebe Grüße!

Kerstin
nightfire64
 

Re: Buchtipp

Beitragvon Alfred » 17. März 2012, 09:34

Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Buchtipp

Beitragvon Affi976 » 6. Dezember 2012, 09:04

@all,
ich möchte noch einmal auf ein Buch hinweisen, dass sich nicht nur mit dem Aufbau und der Struktur der Volkspolizei/Kriminalpolizei und deren sog. Verstrickungen in Bezug zum MfS befasst, sondern auch von authentischen Fällen berichtet und der sich daraus ergebenen Zusammenarbeit aller Sicherheitsorgane der DDR, auch der Zusammenarbeit, sogar der schnellen Zusammenarbeit mit westl. Staatsanwaltschaften.
VG Affi

http://www.jungewelt.de/2012/12-03/059.php

P1010370.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchtipp

Beitragvon Thomas 1948 » 6. Dezember 2012, 13:08

Das Buch habe ich als Weihnachtsgeschenk für mich gekauft.
Wie ich hörte schreibt der Autor zur Zeit an einem neuen Buch.
Thomas
Thomas 1948
 

Re: Buchtipp

Beitragvon Affi976 » 6. Dezember 2012, 17:16

Thomas 1948 hat geschrieben:Das Buch habe ich als Weihnachtsgeschenk für mich gekauft.
Wie ich hörte schreibt der Autor zur Zeit an einem neuen Buch.
Thomas


Richtig @Thomas,
wie ich hörte, in Zusammenarbeit mit einem Gerichtsmediziner.
Also Spannung und weitere Aufklärung vorprogramiert!
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen


Zurück zu Kriminalität in Ost und West

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste