Kriminalitätsfälle - Darstellung in den Medien

Kriminalitätsfälle - Darstellung in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 21. September 2011, 19:04

Merkur hat geschrieben:Ich möchte mal das Thema "Darstellung von Kriminalität in den Medien" diskutieren.
Der DDR wird ja oft vorgeworfen, dass in deren Medien über Erscheinungsformen der Kriminalität nicht oder nur eingeschränkt berichtet wurde. Heute dagegen berichtet man über diverse Fälle detailliert in den Medien und schlachtet sie förmlich aus.
Ich meine, die Berichterstattung geht heute in vielen Fällen zu weit. Das betrifft einerseits die konkrete Darstellung der Tat einschließlich des daraus abzuleitenden Standes der Ermittlungen, was dem Täter nutzt und andererseits animiert es bestimmte Personen zur Nachahmung. Dazu kommt, dass man in vielen Fällen auf die Gefühle der Opfer nicht genügend Rücksicht nimmt. Da die Darstellung alltäglich in der Presse und den elektronischen Medien erfolgt, wird nach meiner Auffassung auch ein nicht zutreffendes generelles Unsicherheitsgefühl erzeugt.

In der DDR hingegen wollte man diese ungerechtfertigte Panikmache innerhalb der Bevölkerung vermeiden. Die Menschen wurden vor allem, wenn nötig, zur Aufklärung von Verbrechen mit einbezogen. Das Ziel bestand nicht darin, die Bevölkerung zu unterhalten, sondern aktiv in die Aufklärung mit einzubeziehen.
Der Einsatz von Kommunikationsmitteln wurde gründlich geprüft, weil zwangsläufig mit der Bekanntgabe von Informationen auch der Stand der Ermittlungen verbunden ist, die damit auch dem Täter zugänglich gemacht werden.
Nach Abschluss der Untersuchung bzw. der Gerichtsverhandlung gabe es auch in der DDR eine differenzierte Berichterstattung in Form von Zeitungsbeiträgen, Büchern oder auch Filmen.

Mich interessiert, welche Form des Umgangs hier für sinnvoller empfunden wird.





Ich möchte mich hier Merkur seiner Darstellung anschließen.
Panikmache bringt gar nichts und aus verschiedenen Punkten, welche in den Medien breitgetragen werden, kann sich ein gewiefter Täter schon seine wichtigsten Inputs holen.
Ich weiß aber auch, dass in der DDR die Polizei um Mithilfe gebeten hat und die Leute auch gewarnt hat, wenn es schwere Fälle waren. Ich war noch Kind, also es muss so Anfang der 70ziger gewesen sein, da lief im Osten von Leipzig so ein verrückter Frauenmörder herum, der hatte wohl schon einige Frauen erstochen, Nähe Johannisfriedhof und Lilo- Herrmann- Park. Da ging die Polizei mit Bildern der Kleidung vom Täter, (was anderes hatten sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, von dem Kerl) von Wohnung zu Wohnung und fragten alle Bewohner und warnten sie auch.
Ich habe schon ewig im Netz gesucht, ob ich was zu dem Fall finde, da ich das seit damals nicht vergessen habe, aber ich finde einfach nichts.
Vielleicht weißt du da etwas drüber, lieber Merkur? [ich auch]

Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich eine Ader und ein ungemeines Interesse an Serienkillern habe und ein eifriger Autopsie und Medical Detectives, sowie Anwälte der Toten Gucker bin. [peinlich]

Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Merkur » 22. September 2011, 18:10

nightfire64 hat geschrieben: Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich eine Ader und ein ungemeines Interesse an Serienkillern habe und ein eifriger Autopsie und Medical Detectives, sowie Anwälte der Toten Gucker bin. [peinlich]
Kerstin


Ihr Leipzscher macht mir wirklich langsam Angst. Erst der Rainer-Maria mit seinem Revolver unter der Ladentheke und nun Du mit deinem ungemeinem Interesse an Serienkillern. [shocked]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Merkur » 22. September 2011, 18:24

nightfire64 hat geschrieben: Ich weiß aber auch, dass in der DDR die Polizei um Mithilfe gebeten hat und die Leute auch gewarnt hat, wenn es schwere Fälle waren. Ich war noch Kind, also es muss so Anfang der 70ziger gewesen sein, da lief im Osten von Leipzig so ein verrückter Frauenmörder herum, der hatte wohl schon einige Frauen erstochen, Nähe Johannisfriedhof und Lilo- Herrmann- Park. Da ging die Polizei mit Bildern der Kleidung vom Täter, (was anderes hatten sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, von dem Kerl) von Wohnung zu Wohnung und fragten alle Bewohner und warnten sie auch.
Ich habe schon ewig im Netz gesucht, ob ich was zu dem Fall finde, da ich das seit damals nicht vergessen habe, aber ich finde einfach nichts.
Vielleicht weißt du da etwas drüber, lieber Merkur? Kerstin


Ich kenne zwar auch einige Tötungsdelikte aus Leipzig aber ein Serienmörder zu DDR-Zeiten ist mir dort nicht bekannt.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon augenzeuge » 22. September 2011, 18:28

Merkur hat geschrieben:
nightfire64 hat geschrieben: Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich eine Ader und ein ungemeines Interesse an Serienkillern habe und ein eifriger Autopsie und Medical Detectives, sowie Anwälte der Toten Gucker bin. [peinlich]
Kerstin


Ihr Leipzscher macht mir wirklich langsam Angst. Erst der Rainer-Maria mit seinem Revolver unter der Ladentheke und nun Du mit deinem ungemeinem Interesse an Serienkillern. [shocked]


Gibt's ne Statistik, dass die Sachsen besonders...na du weißt schon.... [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 22. September 2011, 18:32

Merkur hat geschrieben:
nightfire64 hat geschrieben: Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich eine Ader und ein ungemeines Interesse an Serienkillern habe und ein eifriger Autopsie und Medical Detectives, sowie Anwälte der Toten Gucker bin.
Kerstin

nun Du mit deinem ungemeinem Interesse an Serienkillern. [shocked]




Nein Merkur, ich glaube das haben wir Frauen so an uns, jedenfalls die meisten! [blush] [peinlich]
Ich habe ja auch die Hans Girod Bücher verschlungen.
Merkur, mir gefällt es am Besten, wenn ich immer von einem Täter die ganze Geschichte erfahren kann, was so die Vorzeichen waren und ob man vielleicht nicht schon eher hätte handeln können, sollen, wenn man auf die Vorzeichen geachtet hätte. Naja, bis sie dann wie eine Bombe hochgegangen sind. [denken]
So z. B. Gein, Dahmer, Haarmann, Bundy, Tschikatilo und wie sie alle heißen.
Alles für mich hochinteressant und ich ich hoffe, ich habe keinen Schaden. [angst]

Liebe Grüße

Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 22. September 2011, 18:38

Merkur hat geschrieben:Ich kenne zwar auch einige Tötungsdelikte aus Leipzig aber ein Serienmörder zu DDR-Zeiten ist mir dort nicht bekannt.



Richtig blutige?? [mundzu] [peinlich]

Nein hätte ja sein können, dass du etwas darüber weißt.
Trotzdem Danke, fürs Überlegen. [rose]

Liebe Grüße Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 22. September 2011, 18:41

augenzeuge hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
nightfire64 hat geschrieben: Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich eine Ader und ein ungemeines Interesse an Serienkillern habe und ein eifriger Autopsie und Medical Detectives, sowie Anwälte der Toten Gucker bin. [peinlich]
Kerstin


Ihr Leipzscher macht mir wirklich langsam Angst. Erst der Rainer-Maria mit seinem Revolver unter der Ladentheke und nun Du mit deinem ungemeinem Interesse an Serienkillern. [shocked]


Gibt's ne Statistik, dass die Sachsen besonders...na du weißt schon.... [blush]
AZ



Ja Jörg, die gibt es die irren Sachsen, immer in die Augen schauen [grin] und vergiß nicht..., wir unterlaufen euch!! [laugh]

LG Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Merkur » 22. September 2011, 21:18

nightfire64 hat geschrieben: Nein Merkur, ich glaube das haben wir Frauen so an uns, jedenfalls die meisten! [blush] [peinlich]
Ich habe ja auch die Hans Girod Bücher verschlungen.
Merkur, mir gefällt es am Besten, wenn ich immer von einem Täter die ganze Geschichte erfahren kann, was so die Vorzeichen waren und ob man vielleicht nicht schon eher hätte handeln können, sollen, wenn man auf die Vorzeichen geachtet hätte. Naja, bis sie dann wie eine Bombe hochgegangen sind. [denken]
So z. B. Gein, Dahmer, Haarmann, Bundy, Tschikatilo und wie sie alle heißen.
Alles für mich hochinteressant und ich ich hoffe, ich habe keinen Schaden. [angst]

Liebe Grüße

Kerstin


Die Bücher von Hans Girod sind wirklich große Klasse. Im Gegensatz zu den journalistischen Falldarstellungen, die ich grundsätzlich zwar auch lese, sind seine Werke schon eine andere Liga.
Das Thema ist natürlich aus kriminalistischer und psychologischer Sicht interessant und ich verfolge es auch. Schwerpunkt meines Interesses sind dabei natürlich die Deutschen Serienmörder. Darüber können wir ja bei Gelegenheit mal plaudern. [grins]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Merkur » 22. September 2011, 21:20

nightfire64 hat geschrieben: Richtig blutige??
Liebe Grüße Kerstin


durchaus [shocked]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 22. September 2011, 21:31

Merkur hat geschrieben: Darüber können wir ja bei Gelegenheit mal plaudern. [grins]




Hallo Merkur, [hallo]
ja die Deutschen Serienkiller habe ich mir auch angeschaut, als sie in den Dokus liefen, aber auf You Tube findet man leider mehr über die Amis.
Das kannste aber wissen, da wird ein Megaschwätzchen gehalten und du kommst nicht eher weg…, bis ich alles…, bis zum letzten Bluttropfen weiß!! [ich auch] [peinlich]
Ich werde dich schon daran erinnern, dass Angebot vergesse ich nicht!! [grins]

Liebe Grüße

Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 22. September 2011, 21:33

Merkur hat geschrieben:
nightfire64 hat geschrieben: Richtig blutige??
Liebe Grüße Kerstin


durchaus [shocked]



Wunderfeinst!! [super] [freu] [grins]


Aber auch das ehem. Ministerium!! [peinlich]

LG Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Merkur » 23. September 2011, 05:55

nightfire64 hat geschrieben:
Aber auch das ehem. Ministerium!! [peinlich]

LG Kerstin


Um mir dann wieder sagen zu lassen, ich würde die Dinge schönreden ? Ich fürchte eine solche Darstellung passt nicht in die Sichtweise der Anti-DDR-User.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 23. September 2011, 13:59

[shocked] Ach Merkur, wie willst du denn das schaffen, es wurde doch nun hier schon festgestellt, dass ich nur denke…, man will mir meine DDR schlecht machen und deswegen relativiere ich Grausamkeiten der ganzen Welt, mit dem Unrecht der DDR.
Ne ne, da kannst du nichts schön reden, da ich doch schon zur ewig verbohrten Fraktion gehöre.
Nein, ich habe mir schon immer mein eigenes Bild gemacht, auch damals in Stabü, bin ja nicht umsonst paar Mal aus dem Unterricht geflogen.
Das ich für die Rosa Luxemburg des Forums gehalten werde, liegt ja auch daran, dass alles, aber auch wirklich alles in Abrede gestellt wird.
Da werden einen Links an die Backe geheftet, die dann das selbst erlebte in den Schatten stellen sollen.
Am meisten stehe ich aber auf Wiki- Einträge, sie können in manchen Sachen hilfreich sein, aber sind doch immer mit Vorsicht zu genießen, weil da jeder seinen Senf abgeben kann, ob er Ahnung hat oder nicht. Wenn ich mich jetzt dort in eine der unzähligen „Opferdarstellungen“ einreihe, es würde kein Mensch merken, dass meine traumatische Geschichte, von vorne bis hinten, erstunken und erlogen ist. Aber ich wär die Arme und umso erschreckender sie geschrieben wär, umso besser.
Ich muss dir ehrlich sagen, wenn ich dort auch auf eine Führung von einer Ende Dreißigerin vielleicht noch im Westen geborenen, oder einem der mit knapp zwanzig Jahren die DDR verlassen hat, angewiesen wäre. Würden mir 5 Euro Eintritt, doch überteuert vorkommen.
So wie mir richtige Augenzeugen lieber sind, die vor mir stehen und mir ihre Sache erzählen, so ist mir Jemand, der selber mit der Materie richtig vertraut ist, lieber und diesem Menschen schenke ich dann auch mehr Vertrauen bei seinen Aussagen und nenn mir einen Grund, warum du mich belügen solltest.
Na gut einer wäre vielleicht, dass das MfS jetzt wie die Illuminaten, auch ein verborgener Geheimbund geworden ist und ihr im Untergrund an der Weltherrschaft arbeitet. Aber keine Angst, da bin ich dicke dabei, wenn dann mein Stundenlohn besser wird!! Bild
Jetzt höre ich den Aufschrei der durchs Forum geht, wie kann die von Vertrauen reden. Ja das kann ich, denn wenn man ordentliche sachliche Fragen stellt, bekommt man auch ordentliche sachliche Antworten. [wink]
Vielleicht nicht von jedem ehemaligen MfS Mitarbeiter, aber so wie ich dich bis jetzt kennengelernt habe, besitze ich da keinerlei Zweifel, auch wenn jetzt das halbe Forum vorm Herzkasper steht.
Ich habe mir schon immer mein eigenes Bild gemacht und nun versuche nicht dich rauszureden, dass ehem. Ministerium steht, oder hast du meinen Hang zu Serienkillern vergessen und was Andere meinen zu Wissen…, kann doch dich nicht schrecken. [blush] [grins]

So nun bin ich völlig an deinem Thread- Thema vorbei und ich hoffe du verzeihst mir!? Bild

Liebe Grüße

Kerstin [hallo]
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 23. September 2011, 14:41

Hallo Merkur,

ich weiß, du willst nicht so gerne Fälle im Forum diskutieren, aber da es ja noch eine Weile dauert mit dem plaudern…, möchte ich dich nur zu dem einen Fall etwas fragen. [peinlich]

Es geht um den „Ripper von Magdeburg“, den richtigen Namen darf man ja nicht sagen und ich weiß ihn auch nicht, aber du weißt sicher wen ich meine.
Er hatte ja seinen Vater mit dem Messer attackiert als Jugendlicher, ist dann rausgekommen, hat kurz darauf wieder 3 Menschen ermordet, darunter seine Freundin. Wurde 1972 in der DDR zum Tode verurteilt und 1974 wurde von Honecker per Gnadenentscheid, dass Urteil vom Tode zu Lebenslang umgewandelt.

Dann kam die Wiedervereinigung und er wurde ohne weitere Überprüfung seiner Person, wegen Bundesdeutschen Recht, abrupt von einem Tag auf den anderen entlassen.
1995 tötete er dann die 16 jährige Melanie und zum Unverständnis aller, nicht wegen Mord sondern wegen Totschlag angeklagt und zu noch nicht einmal der Höchststrafe, sondern zu 13 Jahren verurteilt. Er befindet sich seit 2008 wieder auf freiem Fuß.
Ich habe das Interview von dem Kriminalbeamten Mirko H. gesehen, der den Fall der Melanie 1995 mit bearbeitet hat, da konnte man richtig sehen wie Hilflos die Polizei war und wie sie von Sprachlosigkeit beherrscht wurden, über die Anklage und das folgende Urteil. Das ging ganz schön unter die Haut.
Nun meine Frage, ist es wirklich so gewesen, dass der nur wegen dem Umstand, dass er zu seinen drei Morden als Heranwachsender galt, in einem Aufwasch mit Anderen freigelassen wurde.

Danke für deine Mühe! [rose]

Liebe Grüße

Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Nostalgiker » 23. September 2011, 16:35

Hallo Kerstin,

Deine Frage zum Magdeburger Fall kann ich Dir nicht beantworten, da müssen wir eben warten bis Merkur mal freie Spitzen in seiner konspirativen Arbeit findet um Dein/Unser entfesseltes Interesse zu bediehnen.

Auch ich lese die von Dir genannten Bücher, finde sie in der Art ziemlich gut weil sie die "Vorgeschichte" sehr akribisch einbezieht.
Also bei dem Gespräch würde ich gerne dabei sein.

Illuminaten [laugh] Pah! Die richtig schlimmen Finger sind die wirklichen Geheimgesellschaften die wirklich so geheim sind das sie keiner kennt. Außer Jahn van Helsing dessen wirklich interessanten Bücher darüber; welche zum großen Teil natürlich auf dem Index stehen; bei mir entweder erstauntes Kopfschütteln oder einen Lachflash auslösten.
Für viel kurzweil sorgen auch Publikationen diverser Theosophen, falls Dir mal der Lesestoff ausgeht weil es einfach keine Serienkiller mehr gibt (Sitzen alle Unschuldig in, na Du weißt schon.....)

Ich selber finde die heutige Darstellung in den Medien,also bestimmten Medien, für übertrieben, sensationsgeil und nur gut für die Auflage.

Die doch teilweise sehr geübte Zurückhaltung in der Benennung von Straftaten in der DDR wenn sie noch nicht aufgeklärt waren sehe ich zwiespältig.

Ich erinnere mich noch an einen (möglichen) Mordfall nördlich von Berlin, Anfang der Achtziger, bei dem zwei Jungen getötet wurden.
Die Gerüchteküche brodelte, nur es stand nichts in der Zeitung was zur Aufklärung oder Beruhigung hätte beitragen können.
Natürlich wußte jeder der davon Berichtete die kleinsten Einzelheiten, als ob er dabei gewesen wäre.......

Die Gerichtsreportagen in der "Wochenpost" von Rudolf Hirsch waren nicht schlecht und die gab es auch in Buchform, also viele Bücher und einige davon habe ich selber. Interessant: "Junge Leute und ihre Nöte vor Gericht. Gerichtsberichte", Das Neue Berlin, Berlin 1979. Da geht es bestimmt um die Unschuldigen von T.... (Sarkasmus muß sein [mad] )

Da Bücher und Periodika auch Mediem sind kann ich nicht sagen das in der DDR Kriminalität totgeschwiegen wurde und unter den sozialistischen Teppich gekehrt wurden.
Was fehlte waren die reißerisch aufgemachten Berichte der Revolverpresse " Messerstecher zeigt Opfer wegen Diebstahl an weil es mit dem in seinem Rücken steckendem Messer des vermeintlichen Täters floh!!!"

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon augenzeuge » 23. September 2011, 17:19

nightfire64 hat geschrieben:... denn wenn man ordentliche sachliche Fragen stellt, bekommt man auch ordentliche sachliche Antworten.
Vielleicht nicht von jedem ehemaligen MfS Mitarbeiter, aber so wie ich dich bis jetzt kennengelernt habe, besitze ich da keinerlei Zweifel, auch wenn jetzt das halbe Forum vorm Herzkasper steht.
Kerstin [hallo]


Also...also....jetzt... kann ich nicht mehr...
Du hast ne gute Phantasie.

Das Forum wirds schon verkraften, Kerstin.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 23. September 2011, 18:01

Nostalgiker hat geschrieben:Die Gerichtsreportagen in der "Wochenpost" von Rudolf Hirsch waren nicht schlecht und die gab es auch in Buchform, also viele Bücher und einige davon habe ich selber. Interessant: "Junge Leute und ihre Nöte vor Gericht. Gerichtsberichte", Das Neue Berlin, Berlin 1979. Da geht es bestimmt um die Unschuldigen von T.... (Sarkasmus muß sein
Was fehlte waren die reißerisch aufgemachten Berichte der Revolverpresse " Messerstecher zeigt Opfer wegen Diebstahl an weil es mit dem in seinem Rücken steckendem Messer des vermeintlichen Täters floh!!!" [laugh] [laugh]

Gruß
Nostalgiker




Hallo Nostalgiker,

Oh ich trau mir gar nicht zu Antworten, wenn ich so weiter mache, bekomme ich bestimmt fürchterliche Mecker von Merkur,

weil ich wieder am Thema vorbei bin. [blush] [angst]

Ich schreibe jetzt unsichtbarBild…, ja die Wochenpost mit ihrem Gerichtsbericht, da musste Mutti immer schon früh los, wenn ich in der Schule war und sie besorgen, da es Nachmittags keine mehr gab.
Da gab es aber noch die ganzen niedlichen kleinen Schreibwarenläden, unserer war in der Zweinaundorfer Str. (kennt vielleicht Rainer) und da war der Herr Fröhlich und so wie er hieß, so war er auch drauf. Dicken Bauch und kurze Lederhosen, der stand wie Ast auf meine Mutti, sie tat mir immer so Leid, aber ich bekam mein ganzes Zeug. [grins]

Liebe Grüße
Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 23. September 2011, 18:03

augenzeuge hat geschrieben:
nightfire64 hat geschrieben:... denn wenn man ordentliche sachliche Fragen stellt, bekommt man auch ordentliche sachliche Antworten.
Vielleicht nicht von jedem ehemaligen MfS Mitarbeiter, aber so wie ich dich bis jetzt kennengelernt habe, besitze ich da keinerlei Zweifel, auch wenn jetzt das halbe Forum vorm Herzkasper steht.
Kerstin [hallo]

Also...also....jetzt... kann ich nicht mehr...
Du hast ne gute Phantasie.
Das Forum wirds schon verkraften, Kerstin.
AZ



Jörg, beim Zitat gehört noch das Wort Vertrauen dazu und dann schrieb ich das halbe Forum! [wink]

LG Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Zicke » 23. September 2011, 18:41

nightfire64 hat geschrieben:Da gab es aber noch die ganzen niedlichen kleinen Schreibwarenläden, unserer war in der Zweinaundorfer Str


Achtung OT

Kerstin, meinst du den Laden kurz vor der Martinstrasse gegenüber der kleinen Kneipe?
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 23. September 2011, 18:48

Achtung wieder unsichtbar Bild

Ja Jörg, genau den meine ich!! [freu]

LG Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Merkur » 24. September 2011, 09:29

nightfire64 hat geschrieben:Hallo Merkur,

Nun meine Frage, ist es wirklich so gewesen, dass der nur wegen dem Umstand, dass er zu seinen drei Morden als Heranwachsender galt, in einem Aufwasch mit Anderen freigelassen wurde.
Kerstin


Hallo Kerstin,

ich kann Dir deine Frage leider nicht beantworten. Ich kenne diesen Fall auch nur aus den Medien und habe dazu kein Detailwissen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Merkur » 24. September 2011, 09:38

Nostalgiker hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an einen (möglichen) Mordfall nördlich von Berlin, Anfang der Achtziger, bei dem zwei Jungen getötet wurden.
Die Gerüchteküche brodelte, nur es stand nichts in der Zeitung was zur Aufklärung oder Beruhigung hätte beitragen können.
Natürlich wußte jeder der davon Berichtete die kleinsten Einzelheiten, als ob er dabei gewesen wäre.......
Nostalgiker


Das kann ich so nicht bestätigen. Zum genannten Fall ist mehrfach in der Berliner Zeitung und der Märkischen Volksstimme berichtet worden bzw. wurde die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Warum die Bevölkerung um Mithilfe gebeten wurde, ist den Artikeln zu entnehmen. Was die Artikel im Gegensatz zur heutigen medialen Berichterstattung allerdings nicht enthalten, sind Details darüber, auf welche Artun Weise die Verbrechen verübt wurden. Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass solche Artikel zur Mithilfe an die Bevölkerung gerichtet wurden aber bewusst keinen Unterhaltungs- und Sensationswert enthielten.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2011, 10:30

Danke Merkur für die Information.

Aus bestimmten Gründen habe ich eine Zeit lang keine Tageszeitungen gelesen, so kenne ich diesen Fall nur von hören sagen.
Oder ist er mal in einem der zahlreichen Bücher über Kriminalfälle in der DDR aufgetaucht?

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Merkur » 24. September 2011, 10:40

Nostalgiker hat geschrieben:Danke Merkur für die Information.

Aus bestimmten Gründen habe ich eine Zeit lang keine Tageszeitungen gelesen, so kenne ich diesen Fall nur von hören sagen.
Oder ist er mal in einem der zahlreichen Bücher über Kriminalfälle in der DDR aufgetaucht?

Gruß
Nostalgiker


Hans Girod hat ihn im Band "Der Kreuzworträtselmord" ab der Seite 223 beschrieben. Dort heißt der Täter Mirko Steinitz.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 24. September 2011, 10:58

Merkur hat geschrieben:Hallo Kerstin,
ich kann Dir deine Frage leider nicht beantworten. Ich kenne diesen Fall auch nur aus den Medien und habe dazu kein Detailwissen.




Vielen Dank Merkur! [rose]

Es ist eben schade, dass Mädchen Melanie, könnte noch am Leben sein, wenn er hinter Gittern geblieben wäre! [mad]

Liebe Grüße

Kerstin
nightfire64
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2011, 12:24

Merkur hat geschrieben:
Hans Girod hat ihn im Band "Der Kreuzworträtselmord" ab der Seite 223 beschrieben. Dort heißt der Täter Mirko Steinitz.


Danke jetzt weiß ich wieder Bescheid. Das Buch habe ich.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Kriminalität in den Medien

Beitragvon karl143 » 24. September 2011, 12:52

Kurzer Hinweis.
da hier Merkur und Nightfire ja "Stammgäste" sind, und sie an Kriminalfällen besonders interessiert sind. Schaut euch mal den Programmhinweis hier an:

viewtopic.php?f=14&t=168&p=36854#p36854

Viel Spaß
karl143
 

Kriminalitätsfälle - Darstellung in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 24. September 2011, 16:43

Vielen Dank Karl-Heinz! [rose]

Ich kenne es zwar schon, aber sie drehen ja kaum neue Fälle, was ich persönlich schade finde. [frown]

Aber nun komme ich dazu, alles hintereinander aufzunehmen! [crazy]

Liebe Grüße

Kerstin
nightfire64
 

Kriminalitätsfälle - Darstellung in den Medien

Beitragvon Merkur » 24. September 2011, 19:06

nightfire64 hat geschrieben: Es ist eben schade, dass Mädchen Melanie, könnte noch am Leben sein, wenn er hinter Gittern geblieben wäre! [mad]

Liebe Grüße

Kerstin


Wohl wahr Kerstin.
Eine ganze Reihe in der DDR verurteilter Mörder hat von den politischen Ereignissen 1989/90 profitiert und wurde früher in die Freiheit entlassen. Viele wurden bisher nicht wieder auffällig, es gibt aber auch welche, die bald wieder einfuhren.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Kriminalitätsfälle - Darstellung in den Medien

Beitragvon nightfire64 » 24. September 2011, 19:17

Ja Merkur, es ist schon irgendwie schlimm, dieses überstürzte Handeln…, hat doch einige unschuldige Leben gekostet und das hätte einfach nicht passieren dürfen!! [frown]
Sie waren doch nicht für umsonst weggesperrt!! [wut] [mad]

Liebe Grüße

Kerstin
nightfire64
 

Nächste

Zurück zu Kriminalität in Ost und West

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast