Mörder von Dennis ermittelt

Mörder von Dennis ermittelt

Beitragvon Merkur » 16. April 2011, 08:17

Eine positive Nachricht aus Niedersachsen.
Verden Von Wiebke Bruns - Die Morde an Dennis Klein, Stefan Jahr und Dennis Rostel sind aufgeklärt. Die Vermutung, dass ein Serienmörder die Jungen tötete, hat sich bewahrheitet. Eine Sonderkommission der Polizei Verden/Osterholz hat am Mittwoch einen 40 Jahre alten Mann aus Hamburg festgenommen.
Inzwischen hat er die drei Morde und eine Serie mit rund 40 Missbrauchstaten gestanden. Erst vor neun Wochen hatte sich die Polizei mit neuen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gewandt. Sie wollten den Tätern „entmonstern“. Das damals gezeichnete Bild eines sozial integrierten Täters passt offenbar genau auf den Tatverdächtigen. Als nett, zurückhaltend, hilfsbereit, akkurat und intelligent würde er von Menschen in seinem Umfeld beschrieben, hieß es bei einer Pressekonferenz am Freitag in Verden. Er lebe seit 21 Jahren alleine und sei Lehramtsstudent gewesen. „Als Pädagoge ist er erfahren im Umgang mit Kindern“, hieß es. Zuletzt habe er in der Erwachsenenbildung gearbeitet, auch als Jugendbetreuer soll er aktiv gewesen sein.
Seine Opfer suchte er sich in Schullandheimen, Ferienzeltlagern und Wohnhäusern. Der 13-jährige Stefan Jahr verschwand 1992 aus einem Internat in Scheeßel. Dennis Rostel 1995 aus einem Zeltlager bei Schleswig und Dennis Klein 2001 aus einem Schullandheim in Wulsbüttel. Dort soll sich der 40-Jährige auch eines seiner vielen Missbrauchsopfer gesucht haben. Nach derzeitigen Erkenntnissen drang er dort 1999 nachts ein, weckte einen achtjährigen Jungen und fotografierte ihn in aufreizender Pose.
Ein anderes Missbrauchsopfer gab den entscheidenden Hinweis, der zur Festnahme führte. Dieser Zeuge soll 1995 von dem Tatverdächtigen während einer Jugendfreizeit über seine Wohnsituation ausgehorcht worden sein. Mehrer Monate später wurde er bei einer der „Wohnungstaten“, die sich überwiegend in Bremen ereignet haben sollen, missbraucht.
2007 war der Festgenommene sogar von der Soko Dennis überprüft worden. „Er war seinerzeit als Sexualstraftäter bekannt geworden“, hieß es bei der Pressenkonferenz, was die Ermittler jedoch nicht näher erläutern wollten. Vorbestraft soll der Mann nicht sein. „Es ist nicht auszuschließen, dass weitere bisher unentdeckte Taten im Verlauf der Ermittlungen ans Tageslicht kommen“, sagte Alexander Horn von der Operativen Fallanalyse Bayern.
Und es gibt noch zwei weitere Morde an Jungen in den Niederlanden und Frankreich, die man dem gleichen Täter zuschreibt, die er aber nicht gestanden hat. „Wir sind erleichtert“, sagte Uwe Jordan, Leiter der Polizeiinspektion Verden/Osterholz auf der Pressekonferenz. Inzwischen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Serienmörder erlassen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Mörder von Dennis ermittelt

Beitragvon Luchs » 16. April 2011, 08:45

Auch ich hatte gestern davon schon in den Nachrichten gehört. Ich in sehr beeindruckt, dass nach so vielen Jahren die Morde aufgeklärt wurden.
Viele Grüße
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1840
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Mörder von Dennis ermittelt

Beitragvon nightfire64 » 16. April 2011, 12:23

Danke Merkur!

Nun das ist doch mal eine sehr erfreuliche Mitteilung.
Ich hoffe nur das er auch dort bleibt wo er hingehört und nicht wieder Herr und Frau Gutachter, alles in den Sand setzen....!!

LG Kerstin [smile]
nightfire64
 

Re: Mörder von Dennis ermittelt

Beitragvon Edelknabe » 16. April 2011, 20:38

Muss auch ich hiermit ein großes Lob für die Männer der heutigen Kriminalpolizei aussprechen. Gute Arbeit Männer und Frauen und Derjenige, der denkt, ihr bekommt ihn nicht aufgrund seiner Straftaten, sollten sie auch Jahrzehnte zurückliegen, der sollte sich schon mal warm anziehen, denn den führt ihr auch noch seiner gerechten Strafe zu, da bin ich mir sicher.
Weiter so.

Rainer-Maria mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Mörder von Dennis ermittelt

Beitragvon Merkur » 17. April 2011, 09:32

Edelknabe hat geschrieben:Muss auch ich hiermit ein großes Lob für die Männer der heutigen Kriminalpolizei aussprechen. Gute Arbeit Männer und Frauen und Derjenige, der denkt, ihr bekommt ihn nicht aufgrund seiner Straftaten, sollten sie auch Jahrzehnte zurückliegen, der sollte sich schon mal warm anziehen, denn den führt ihr auch noch seiner gerechten Strafe zu, da bin ich mir sicher.
Weiter so.

Rainer-Maria mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.


Richtig RMR. Der Fall Dennis zeigt, dass es durch intensive und hartnäckige Ermittlungen auch nach Jahren noch möglich ist, solche Delikte aufzuklären. Ich denke, die Region kann nun erleichtert sein.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Mörder von Dennis ermittelt

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. April 2011, 10:04

Der Fall Nicky Verstappen ist damit aber immer noch nich aufgeklärt....in der Brunssumer Heide steht ein Gedenkstein an der Stelle, wo man ihn fand.....es ist nicht weit von da wo ich wohne, ich könnte hinlaufen.....

groetjes uit Heerlen....in de buurt van Brunssum....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Mörder von Dennis ermittelt

Beitragvon augenzeuge » 17. April 2011, 10:05

Man muss allerdings auch zugeben, dass es noch sehr viele ungeklärte Fälle gibt (auch Kinder die verschwunden sind).
Der techn. Fortschritt half, wie auch der Zufall, in der Sache Dennis den Täter zu finden.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mörder von Dennis ermittelt

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. April 2011, 10:32

Ja Jörg, das ist so....leider....aber man hatte halt angenommen, das das eine Serie war, wo Nicky Verstappen und der Junge in Frankreich mit zugezählt werden könnte.....

....ich kann mich an 1998 hier in der Gegend noch gut dran erinnern als das passierte, was das für ein Rummel war....Heerlen/Brunssum war damals sehr oft in den Medien, zumindestens hier in NL....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Mörder von Dennis ermittelt

Beitragvon Merkur » 17. April 2011, 11:49

SkinnyTrucky hat geschrieben:Ja Jörg, das ist so....leider....aber man hatte halt angenommen, das das eine Serie war, wo Nicky Verstappen und der Junge in Frankreich mit zugezählt werden könnte.....



Jetzt ist die Operative Fallanalyse gefragt, mit ihren Mitteln und Methoden weitere Details zu erarbeiten.
Ich gehe davon aus, dass es über den Ver-/Abgleich von Spuren, durch Vernehmungen und der detaillierten Betrachtungsweise des Modus operandi weitere Ansatzpunkte geben wird.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21


Zurück zu Kriminalität in Ost und West

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast